Kuno Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) "Sie sind der Horror jeder Flight Attendant: die sogenannten Unruly Passengers. Rüpelpassagiere, die saufen, fluchen, rauchen oder sich sonst irgendwie nicht an die Regeln an Bord halten. Im vergangenen Jahr zählte die Schweizer Fluggesellschaft Swiss so viele renitente Reisende wie noch nie. «2012 wurden gesamthaft 580 Fälle registriert», sagt Swiss-Sprecherin Susanne Mühlemann. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 29 Prozent und ist ein Rekord seit Bestehen der Airline.Bei rund einem Drittel der Fälle waren Alkohol oder Drogen die Ursache für das unflätige Benehmen. Es folgen Beschimpfungen gegen das Kabinenpersonal, Rauchen an Bord und das unerlaubte Mitführen von Tieren. Ebenfalls Grund für Unruhen waren das Nichtbeachten der Regeln bezüglich Gepäck, Sitzgurte und elektronischer Geräte." So steht es unter anderem in der Schweiz am Sonntag: http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/wirtschaft/2781/ Da anscheinend 30% der unangenehmen Passagiere in Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum gebracht werden, stelle ich einfach einmal die Frage, warum denn die Airlines überhaupt alkoholische, sogar hochprozentige Getränke anbieten? Kein Alkoholausschank an Bord - weniger Passagiere mit zuviel Alkohol im Blut. (Achtung: Der Artikel stammt bereits aus dem Jahre 2013) Bearbeitet 27. Januar 2015 von kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altocumuli Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, bin leider schon seit Jahren nicht mehr geflogen, aber betrinken sich diese Passagiere wirklich erst IM Flugzeug? Diesbezüglich wäre auch interessant zu wissen, wieviele Passagiere bereits am Gate zurückgewiesen werden, weil sie zu betrunken sind (ist das überhaupt ein Grund, solange man nicht vor dem einsteigen schon rumrandaliert?). Als ich das letzte Mal im Passagierbereich war (Christmas Shopping Event in ZRH letzten Dez.), beobachteten wir zwei Fussballfans (und unübersehbar der Hooliganszene zugehörend, aber dies nur so am Rande, war jedenfalls irgendwie ein lustiges Bild), die man in der zu dieser Zeit fast leeren Abflughalle schon hören konnte, bevor man sie sah. Sturzbetrunken und grölend wollten sie zu ihrem Flieger, nur um am Gate festzustellen, dass dieser bereits weg war. Nach kurzer Diskussion mit dem dortigen Bodenpersonal machten sie kehrt, wohl zurück in die Bar. Das ist nun nur so ein persönliches Erlebnis von mir, aber ich sagte damals noch zu meinem Mann, die armen F/As auf deren Flieger (es ist nicht bekannt, ob die beiden noch geflogen sind an diesem Tag ;) ). Bearbeitet 27. Januar 2015 von Altocumuli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 aber betrinken sich diese Passagiere wirklich erst IM Flugzeug? Nein. am Gate zurückgewiesen werden, weil sie zu betrunken sind (ist das überhaupt ein Grund, solange man nicht vor dem einsteigen schon rumrandaliert?). Ja! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyaway08 Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Ich bin weder Biologe noch Stoffwechsel Chemiker aber meine Schwester die Gesundheitswissenschaftlerin ist, hat mir mal erklärt dass durch den Druck unterschied von Boden zu Flughöhe der Alkohol viel mehr einfährt , aber wieso genau hab ich vergessen. Auch wir am Boden müssen uns so einiges von den Passagieren gefallen lassen, die Betrunkenen sind dabei zwar unangenehm aber mitnichten nicht so schlimm wie die die einem beleidigen und beschimpfen. Ich werde so im zwei-Monatsrhythmus von mindestens einem LH-Senator auf übelste beleidigt, weil die Airline mit der er gerade fliegt kein M&M akzeptiert. Die 70% nicht betrunkenen, können sich immerhin nicht damit rechtfertigen sich nicht unter Kontrolle gehabt zu haben und das finde ich viel schlimmer, ich meine ausser dass man nicht mehr fliegen darf bringt beschimpfen von Personal wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Da anscheinend 30% der unangenehmen Passagiere in Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum gebracht werden, stelle ich einfach einmal die Frage, warum denn die Airlines überhaupt alkoholische, sogar hochprozentige Getränke anbieten? Kein Alkoholausschank an Bord - weniger Passagiere mit zuviel Alkohol im Blut. Die Swiss hat im Jahr 2013 gemäss "Zahlen und Fakten" auf ihrer Homepage rund 16. Mio. Passagiere befördert. Auch wenn die 580 unruly aus dem 2012 sind, nimmt man einen Drittel davon (ergo knapp 200 Passagiere) und setzt man die in Relation zu den 16 Mio. Fluggästen, sprechen wir dabei von 0,0125 ProMILLen... Wieso soll man wegen einer so marginalen Zahl nun alle, die sich hoch anständig benehmen und vielleicht auf einem Langstreckenflug gerne einmal ein Bier oder Glas Wein zum Essen trinken oder sich einen Drink genehmigen, kollektiv bevormunden? Und wie erwähnt wurde, betrinken kann man sich nicht nur im Flugzeug mit dem angebotenen Alkohol. Der Grossteil davon hat schon am Flughafen oder vorher begonnen oder trinkt im Flieger aus der Flasche aus dem Duty Free... Bearbeitet 27. Januar 2015 von Markus79 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 ..... nicht so schlimm wie die die einem beleidigen und beschimpfen. Ich werde so im zwei-Monatsrhythmus von mindestens einem LH-Senator auf übelste beleidigt, weil die Airline mit der er gerade fliegt kein M&M akzeptiert. Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ist es nicht auch mitterweile total bescheuert, was die Airlines heute alles für Kärtchen und "Titel" verteilen? Es steht ja bald keiner mehr in der "normalen" Schlange und jeder meint er sei wegen seiner "Hon Gold Special-Member Senior" Card jemand, den man auf der Sänfte ins Flugi trägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Aber ist es nicht auch mitterweile total bescheuert, was die Airlines heute alles für Kärtchen und "Titel" verteilen? So lange es Menschen gibt, die weiss Gott was machen, nur um von einer Fluglinie ein silbernes, goldenes oder schwarzes Kärtchen zu bekommen, ist es doch legitim, wenn die Fluglinie so was mit vollen Händen unters Volk wirft. Das scheint ja sogar mit absolut wertlosen Sternchen zu funktionieren, die die auf ihre Karten drucken. Das Problem ist doch nicht die Fluglinie, die das verteilt, sondern die (wenigen) Passagiere, die denken, eine Senatorkarte würde sie tatsächlich zu etwas besonderem machen. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Florian - nicht, dass du da etwas verwechselst: Ich habe nicht gesagt, dass es "illegitim" ist... sondern ganz einfach nur "bescheuert". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Florian - nicht, dass du da etwas verwechselst: Ich habe nicht gesagt, dass es "illegitim" ist... sondern ganz einfach nur "bescheuert". Und ich meinte, dass es nicht von der Airline bescheuert ist, wenn sie das macht, was einige Kunden offenbar wollen, sondern von den Kunden, irgendwas darauf zu geben, so ein Kärtchen zu bekommen. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 ...wobei man allerdings davon ausgehen kann, dass es die Marketingabteilungen der Airlines und nicht "die Passagiere" waren, welche die ganzen "Bonusprogramme" und Zauberkärtchen und Fantasietitel erfunden haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Wenn ich in den einschlägigen Foren so lese, was manche Menschen machen, nur um so ein "Zauberkärtchen" zu bekommen, dann muss man zugestehen, dass diese Marketingabteilungen viel richtig gemacht haben! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alinghi90 Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Wobei man - unabhängig von einigen Fanatikern - schon sagen muss, dass gewisse "Zauberkärtchen" einen echten Mehrwert bringen. Gerade letzten Samstagmittag war das Terminal 1 in ZRH wieder mal so gefüllt. Bei der Eco Gepäckaufgabe ging die Schlange bis zu hinterst wo die SWISS Tickets verkauft - sprich vorbei am Business Check-in. Da ist es halt schon gewaltig angenehm wenn man direkt an den First Class Counter gehen kann, am Security nur 3-4min braucht und dann ganz gemütlich in der Lounge was zu Mittagessen in ruhigem und gepflegtem Ambiente geniessen kann und dann dank dem Priority Boarding immer noch einen Platz fürs Handgepäck garantiert hat. Und mit etwas Glück gibts dann auch das eine oder andere mal ein Upgrade. Und all dies auch beim billigsten Eco Ticket. Dabei geht es mir persönlich nicht darum "wichtiger" zu sein noch gibt das irgendeinem das Recht andere Leute zu beschimpfen - nein es ist ein geschätzter Treuebonus der mir das Reisen insb. auf Eco-Flügen in Europa ganz angenehm gestaltet. Und schliesslich denke ich ist es für gewisse halt eine Art Hobby, solche Kärtchen zu sammeln, wie es für gewisse hier ein Hobby ist, Flugzeuge zu fotografieren. Manchmal können die einen die anderen kaum verstehen. Schade, denn eigentlich ists ja schön wenn jeder an seinem Hobby Freude hat. LG Sebi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Und ich meinte, dass es nicht von der Airline bescheuert ist, wenn sie das macht, was einige Kunden offenbar wollen, sondern von den Kunden, irgendwas darauf zu geben, so ein Kärtchen zu bekommen.! Spricht da etwa der Neid? Ich oute mich als Silverkärtcheninhaber, und habe sicherlich schon Stunden gespart, weil ich nicht am Eco- sondern am Business Class Schalter anstehen musste, weil ich eine andere Security-Schlange nehmen konnte etc. Ganz zu schweigen vom finanziellen Vorteil von kostenlosen Snacks & Getränken bei Loungebesuchen oder mehr Gepäck auf Langstreckenflügen. Aber eben, es muss jeder selber wissen was für ihn wichtig ist... Grüsse, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Darf ich das Thema wieder zurück zum Ursprung lenken? Es ging ja nicht um die Kärtcheninhaber, sondern um die Rüpel. Ich kann aber gerne auch das Thema Kärtcheninhaber herauslösen und einen separaten Thread dazu aufmachen. Themenname: "Vielfliegerbonus: Sinn oder Unsinn?" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altocumuli Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Dies endet dann wohl, wie so oft, so wie in deinem Profilbild ;) :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Das ist richtig Janine :D Aber es ist ein Forum, ergo kann diskutiert werden. Wenn die User das so wünschen, dann bitte sehr. Solange der Ton anständig bleibt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyaway08 Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Über den Sinn von Vielflieger-Programmen zu diskutieren, erachte ich in diesem Zusammenhang nicht als zielführend. Aber dass Vielflieger Programme zu rüpelhaften Passagieren führen können, ist aus meiner Optik doch ein massgeblicher Teil des Problems mit ausfälligen Passagieren. Gewisse Airlines sollten um echte Privilegien anzubieten, ihre Statuslevelpolitik vielleicht überdenken. Wenn eine Airline einen gewissen Treuegrad mit zusätzlichen "Serviceleistungen" verbindet, ist dies gut und Recht. Nur die Frage ist wie diese Privilegien kommuniziert werden. Gerade bei Priority Boarding, dem Kunden wird gross erzählt er könne als erster einsteige, wenn aber von 120 Pax 94 Priority Boarding berechtigt sind (kein Witz schon mehrmals vorgekommen), dann ist es für mich verständlich, dass sich der Kunde verarscht fühlt (was aber noch lang keine Begründung ist verbal oder körperlich ausfällig zu werden...). Man verkauft etwas als Privileg, was aber in diesem Fall definitiv keines ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Genau aus diesem Grund finde ich die Diskussion hier durchaus on topic: einer der Auslöser für das Verhalten ist, dass Kunden eine Erwartungshaltung haben, die nicht erfüllt wird. Und was "Statuskunden" betrifft kann man eben oft beobachten, dass die Erwartungshaltung überzogen ist! Manche glauben, sie seien wichtige Kunden und würden deswegen immer bevorzugt behandelt, obwohl ihnen die Airline in Wirklichkeit nur ganz bestimmte Leistungen verspricht, z.B. Lounge Zugang. Wenn dann der Kunde aber meint, er müsse auf Grund seines Goldkärtchens als erster in den Flieger, während objektiv z.B. bei Lufthansa Priority Boarding gar nicht zum Leistungsumfang dieses Kärtchens gehört ( https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/program/information), dann entsteht Unzufriedenheit, die leider manchmal in Unhöflichkeit ausartet. Deswegen mein Apell an alle Statuskunden: Wir sind nix besonderes, sondern einfach Kunden der Fluglinie. Und im Paket was der Fluglinie abkaufen ist eben genau definiert, was wir bekommen. Da steht nun mal drin, dass wir in die xyz-Lounge rendürfen, aber nicht, dass es in der Lounge in Düsseldorf Donnerstag Abends auch einen Sitzplatz gibt. Da steht drin, dass wir am First Class Check in einchecken dürfen, aber eben nicht, dass dort keine Schlange ist. Wenn mir diese Leistungen nicht gut genug sind, dann steht mir als Kunde frei, mit einer Airline zu fliegen, die bessere Leistungen anbietet. Sich aufzuregen oder gar unfreundlich dem Personal gegenüber zu sein hilft nix! Florian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Die Situation die flyaway08 beschreibt passiert nur wenn man zu den typischen Businesskasperzeiten fliegen muss. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Status zu tun, unterstützt das Phänomen allenfalls ein wenig. Es sind einfach die typischen Businesskasper - wie immer. Quasi nur Montag Morgen & Donnerstag/ Freitag Mittag. Bearbeitet 29. Januar 2015 von FrankSasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alinghi90 Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Wenn dann der Kunde aber meint, er müsse auf Grund seines Goldkärtchens als erster in den Flieger, während objektiv z.B. bei Lufthansa Priority Boarding gar nicht zum Leistungsumfang dieses Kärtchens gehört ( https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/program/information), dann entsteht Unzufriedenheit, die leider manchmal in Unhöflichkeit ausartet. Gehe mit dem Grossteil deines Beitrages einig. Mit dem zitierten Punkt allerdings nicht ganz. Zwar ist es bei M&M nicht als Benefit aufgefüht, allerdings ist man als Senator bei M&M automatisch auch Star Gold. Und bei Star Gold ist das Priority Boarding ganz klar als Benefit aufgeführt (sofern verfügbar - und bei den meisten LH Flügen ist es verfügbar. Klar bei Bus-Gates kanns leider nicht umgsetzt werden). http://www.staralliance.com/de/benefits/status-benefits/gold-silver-status/ Mein Eindruck ist, dass es halt auf den jeweiligen Personentypen ankommt. Gewisse haben wohl etwas mühe damit, ein Benefit zu geniessen, ohne damit auch noch gross prahlen zu müssen. Sie haben wie erwähnt das Gefühl, sie seien auch als Silver oder Gold Kunde König für die Airline. Das sollten sie ja eigentlich auch sein - aber nicht wegen dem Status - sondern weil sie Kunde sind. Aber das ist ein etwas anderes Thema. Was ich aber aus meiner Erfahrung auch ganz offen sagen muss, dass es sehr viele Neider gibt bei diesem Thema (und auch bei vielen anderen). Evtl. wird jetzt auf mich eingeprügelt oder das ganze dementiert, aber aus meiner Sicht ist das ganz klar so. Ich finde es manchmal so richtig unterhaltsam wie Leute über Status Kunden herziehen oder die Benefits als unnötig etc. runterspielen. Oder am Gate gibts oft die Kommentare "Oh wie die sich wieder drängeln um als erstes im Flugzeug sitzen zu können...". Diese Gedanken hatte ich ja früher auch fast. Aber wenn man dann halt geschäftlich seine wöchentlichen 2-4 Flüge hat, sieht das ganze ganz anders aus. Es ist nämlich total mühsam, wenn das Handgepäck nicht direkt ober deinem Sitz Platz findet. Im schlimmsten Falle wird es aufgegeben oder sonst wo im Flugzeug verstaut. Ja, wenn man wenig Zeit hat bei der Ankunft ist man um jede Minute froh, früher wieder draussen zu sein. Als Feriengast sind diese Kriterien natürlich (meist) total irrelevant. Grundsätzlich stimmen wohl die meisten Gold oder Black-Card Holder zu, dass es schon was tolles ist. Diese Kärtchen haben halt - wenn man es mal hat - schon ihren Reiz. Umso grösser halt auch der Neid bei gewissen Personen, die diese Kärtchen nicht haben. Schön wäre es, wenn es auf beiden Seiten etwas ein Umdenken gäbe. Status Könige sollten die Benefits teil etwas mehr geniessen statt die höchsten Erwartungen zu haben. Die Nicht-Kartenhalter sollten sich entweder bemühen, eine Karte zu erlange oder sonst die Flüge auch als "normaler" Passagier geniessen, ohne über die Kärtchenhalter zu murren. In einem anderen Bereich ist es ja vielleicht umgekehrt, da haben die Flugstatuskunden keine Benefits aber dafür Herr X oder Y. LG Sebi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Auch SA*G sagt nicht, dass Du als erster in den Flieger kommst, sondern nur, dass Du gemeinsam mit Business, First und anderen Goldkärtchen einsteigen kannst. Und wenn es auf diesem Flug eben 100 davon gibt, dann kann sein, dass die LH alles richtig gemacht hat uns Du trotzdem erst als 99er einsteigen kannst. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was es bei diesem ganzen Status- Zeug an Neid gibt. Sind wir doch mal ehrlich: Selbst die schwarze Karte bei LH ist wenn man in Frankfurt wohnt echt praktisch, für München, Wien und Zürich angenehm und sonst relativ unnütz (oder gibt es diese kleine Extra First Lounge mit der unglaublichen Whiskey-Auswahl in New York noch?). Das ist nicht viel, um neidisch drauf zu sein... Klar, es gibt immer Menschen die auf alles neidisch sind, was andere haben - aber ich finde bei diesem Thema überwiegt die Anzahl der Leute, die sich (berechtigt) darüber aufregen, dass einzelne Kärtcheninhaber sich aufspielen wie Graf Koks die Anzahl derer, die wirklich neidisch auf die Kärtchen sind. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyaway08 Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Wie Florian das gut gesagt hat, ist nicht der Neid der Grund sonder eine Erwartungshaltung die nicht erfüllt wird. Eine typische Situation in deren es zu Problemen kommen kann. Firma bucht für einen Senator einen Flug bei einer Non M&M Non Star-Alliance Airline X in Economy , er ist sich gewohnt einen gewissen Service von LX zu erhalten, kommt er nun zum Check-In der Airline X bei der er sich wie alle anderen anstellen muss, nicht in die Lounge darf und es niemand in irgendwelcher Weise notwendig findet allfällige Spezialwünsche (bei LX normalen Wünsche (zb. bezüglich Sitzplatz)) zu erfüllen. Wenn sich dieser nun unglaublich beschwert, ist es doch ziemlich verständlich wenn sich die Angestellten nachher über die doofen Senatoren aufregen oder nicht? Hat überhaupt nichts mit Neid zu tun. Das Priority Boarding Beispiel war keines Falls auf LX/LH bezogen, war einfach das erste was mir eingefallen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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