outsphere Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Heute Abend soll bekanntlich ein ziemlich heftiger Wintersturm, Juno, über die nördliche Ostküste der USA hereinbrechen. Dass so etwas jeweils auch riesige Auwirkungen auf den Flugverkehr mit sich bringt ist eine Tatsache. Nun hat beispielsweise die SWISS bereits sämtliche Abflüge vom heutigen Montag in diese Region storniert: LX14 ZRH-JFK LX16 ZRH-JFK LX18 ZRH-EWR LX22 GVA-JFK LX52 ZRH-BOS Demzufolge fallen auch die entsprechenden Rückflüge aus. Montreal scheint nicht betroffen zu sein, aber Flüge anderer Airlines in diese Region sind ebenfalls teilweise gecancelled (American) oder werden trotzdem durchgeführt (United, Delta). Hier nun zu meiner konkreten Frage. Da die SWISS hier in diesem Fall nicht ein einzelnes Flugzeug an einer Aussenstation stehenlässt sondern gleich mehrere Langstreckenflugzeuge an ihrer Homebase zurückbehält, stellt sich mir die Frage, ob die SWISS die Maschinen einfach bis Morgen Morgen am Boden lässt oder ob sie kurzfristig mit der Masse spielt d.h. kurzfristig grösseres Fluggerät auf Europastrecken disponiert oder bestimmte Wartungen oder vorgezogene Unterhaltsarbeiten vornimmt. Mir ist ganz klar dass da jeweils situativ völlig unterschiedliche Massnahmen oder Entscheide getroffen werden, hier bei meiner Fragestellung geht es aber wie bereits erwähnt konkret um die jetzige heutige Situation. Wer sieht da eventuell ein wenig tiefer hinein und kann mir eine Antwort geben, oder wer hat eventuell bemerkt dass Fluggerät umdisponiert wurde? Besten Dank für eure interessanten Antworten! Grüsse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Wäre auch interessant zu wissen, wie es in so einem Fall mit Fluggastrechten aussieht. Keine Frage, so ein Schneesturm ist höhere Gewalt, aber (z.B. im Gegensatz zu einem Vulkanausbruch) rechtzeitig bekannt und kleinräumig, so dass man z.B. Alternates anfliegen könnte, um die Flugzeuge dann für die Rückflüge nach dem Sturm vor Ort zur Verfügung zu haben. Wobei in diesem speziellen Fall wohl ein zweites Schneegebiet aus Nordwesten ranzieht, und dann genau die Alternates von heute erwischt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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