Marlon Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen :) Ich versuche mich mal wieder an einem Reisebericht. Diesmal mit ein bisschen mehr Text und Drumherum, was mir an anderen Reiseberichten immer besonders gefällt. Ich hoffe er ist einigermassen gelungen, und nun wünsche ich viel Spass beim Lesen! Bereits zum vierten Mal bewegte mich der Flughafen Lugano mit seinem ungewöhnlichen Anflug zu einem Ausflug in die Südschweiz –hin mit Etihad Regional und zurück mit Austrian, die im Auftrag von Swiss fliegt. Soweit hatte ich also tolle Aussichten auf einen erlebnisreichen Tag. Doch: Was macht man im Winter für sechs Stunden in Lugano? Die Stadt kannte ich bereits in- und auswendig; also musste etwas Neues her. Nach einigem Grübeln kam ich auf die Idee, einmal auf etwas andere Weise zu spotten, als ich es mir aus Zürich gewohnt war. Beim Anflug auf Bahn 19 fliegen die Flugzeuge bekanntlich sehr nahe an den umliegenden Hügeln entlang, und genau das wollte ich mir zu Nutze machen, um vergleichsweise „spektakuläre“ Bilder aufzunehmen. Mit der gesamten Spotting-Ausrüstung bestieg ich also morgens um halb acht, bei eiskaltem Schneeregen und Dunkelheit, die HB-IZP der Etihad Regional für meinen Flug von Zürich nach Lugano. Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit im Flugzeug starteten wir auf Bahn 28, und liessen das garstige Wetter unter uns… …dachte ich mir jedenfalls. Während des ganzen Reise- und Anfluges schüttelte es die kleine Maschine so heftig durch, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte. Zwischen zwei Wolkenschichten kämpften wir uns regelrecht Richtung Süden. Als wir dann nach etwa zwanzig Minuten Flugzeit bereits mit dem Anflug begannen, verlor ich bald die Orientierung. Ich weiss zwar nicht, was wir da oben genau gemacht haben, aber es waren am Ende auf jeden Fall mindestens zwei Schleifen,… …wenn man das Circling auf Bahn 19 mal weglässt. Hier zuerst das Bild vom heutigen Anflug, dann ein Bild von einem anderen Ausflug (mit der HB-IZX). Die Position, die ich mir zum Spotten aus Google Maps herausgesucht hatte, ist schwarz umkreist. Nach der Landung noch kurz ein Blick ins Cockpit, ein Foto der Maschine… …und dann auf zum Bahnhof Agno. Mit dem Zug fuhr ich nach Bioggio, und von dort joggte ich den Berg zur Fotoposition herauf. Mein Flug hatte eine Stunde Verspätung gehabt und ich wusste, der Swiss-Flug aus Zürich würde in Kürze landen. Es war die einzige Landung, die ich während meines Aufenthaltes fotografieren konnte, also durfte ich sie auf keinen Fall verpassen. Schliesslich erreichte ich mein Ziel (hier rot markiert) pünktlich, und ich hatte einen guten Blick auf die Anflugschneise der Bahn 19 (hier blau markiert). Sechs Minuten vor der Landung der Dash ging dann plötzlich alles ganz schnell: Eine Nebelschwade zog auf, und innert kürzester Zeit sah man kaum noch die Hand vor Augen. An ein Foto der Landung war gar nicht zu denken. Dann kam die Dash, die Nebelbank verzog sich, und es begann zu regnen. Auch wenn die Qualität der Fotos eine Katastrophe ist, hatte ich schon sehr viel Glück. Kaum hatte ich die Fotos im Kasten, begann es noch stärker zu regnen. Und noch stärker. Mein Schirm diente gerade noch als Kopfbedeckung, und ich spurtete zum Flughafen zurück, wo in dreissig Minuten die Dash zu ihrem Rückflug starten sollte. Pitschnass erwischte ich die OE-LGN dann noch knapp beim Start. Anhand des ersten Fotos und Google Maps versuchte ich später, die Startrollstrecke zu bestimmen. Ich kam auf etwa 700m, was mich sehr wenig dünkt. (roter Punkt: meine Position, rote Linien auf der Piste: =100m, rote Linie auf dem Gebäude: Halle auf dem Foto) Nun hatte ich erst mal genug vom Regenwetter und verzog mich ins Migros Restaurant direkt am Flughafen, und lernte dort zwei Stunden Chemie. Der Rückflug nach Zürich am Nachmittag war dann mehr oder weniger unspektakulär, und ich durfte die OE-LGN nach ausgiebigem Spotting nun auch von innen kennenlernen. Beim Steigflug kamen wir einem Avro der Swiss wohl zu nahe, er drehte bald von uns weg. In Zürich erwartete uns Schnee, und wir landeten pünktlich auf Piste 14. Nach der Landung versuchte ich mich noch ein bisschen im Nachtspotting, aber ohne Stativ verging mir die Lust relativ schnell. Hier noch zwei Bilder, die halbwegs gelungen sind. Damit war der Ausflug für mich zu Ende. Das Wetter war zwar sehr schlecht, und die Bilder sind deshalb qualitativ gesehen Ausschuss. Dass ich aber die Position auf dem Hügel erkunden konnte, war sehr erfreulich und ich werde auf jeden Fall dorthin zurückkehren. Bei besserem Wetter sollten sich von da bereits mit einem 300mm-Objektiv geniale Bilder schiessen lassen; ich kann das nur weiterempfehlen. Ich hoffe nun der Bericht war unterhaltsam und ich freue mich natürlich über eine Rückmeldung, Gruss Marlon Bearbeitet 20. Januar 2015 von Swiss A333 26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hi Marlon, ich mag es, wenn sich jemand - trotz schlechten Wetters - mächtig fürs Hobby ins Zeug legt und neue Bildideen verfolgt! Und Turboprops mag ich sowieso. Daher ein Bericht ganz nach meinem Geschmack, auch mit interessantem und fesselndem Text. Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüsse, Tis 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IQZ Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) Hey Marlon Danke für Deinen spannenden Bericht. Viele Fotos erinnern mich an meine Ferien, ich kenne LSZA praktisch auswendig. Ich habe dir noch einen Geheimtipp: Dein Bild der OE-LGN wurde am Ende der RWY19 aufgenommen, also Richtung See. Wenn Du noch weiter auf dieser Strasse Richtung Berge gehst, kommst Du irgendwann zu der Nebenstrasse, die über Mulini di Bioggio das Pistenende RWY01 umrundet. Dort kann man perfekte Aufnahme vom Final und Touch-down RWY19 machen. Leider wurde vor 1 Jahr dort ein Zaun rund um den Flughafen errichtet, welcher leider für Aufnahmen des Touch-down zu hoch ist. Bei meinen Besuchen waren dort jeweils noch Bauabsperrungen dort, welche man gut als "Trittbrett" verwenden konnte. Gruss Manuel Bearbeitet 2. Februar 2015 von HB-IQZ Fan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlon Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) Lieber Manuel Vielen Dank für den Tipp! Ich werde nächstes Mal auf jeden Fall auch dort eine Landung beobachten. Besonders am Morgen mit der Sonne im Osten dürfte das tolle Bilder geben. Ich bin tatsächlich schon zweimal um den ganzen Flughafen gelaufen - aber in Lugano ist ja so wenig los, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, eine Landung von dort aus zu erleben :P Der Zaun ist wirklich ärgerlich - aber die Maschen sind ziemlich gross, ich habe an anderen Stellen schon gute Bilder hindurch geschossen. Bearbeitet 2. Februar 2015 von Swiss A333 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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