luckymaaa Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich weiss, man kann das alles auch rausfinden wenn man die Flugplätze anruft um die Details zu erfahren. Trotzdem, als zusammenfassung wäre es vielleicht noch interessant. Meines Wissen haben folgende Flugplätze NVFR Grenchen am Mittwoch bis 20:00LT http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=738&l=de Zuschlag NVFR ? Sion ebenfalls am Mittwoch http://www.flughafen-sion.ch/willkommen-am-flughafen-sion.xhtml Zuschlag NVFR CHF 5.- Ecuvillens, obs da nur am Mittwoch ist kann ich anhand des PDF nicht wirklich sagen. http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/index.php?page=./pilots/vol_nuit.htm Zuschlag NVFR CHF 10.- LSZL ? LSGY ? LSZB ? LSZR ? Kann das jemand ergänzen und fehlende zufügen? So als Ideengeber wäre das schon mal hilfreich ;-) und gäbe ne schöne nächtliche Tour de Suisse ;-) Wenn denn mal das Wetter an einem Mittwoch mitspielt (so wie vorletzen Mittwoch) wäre da eine schöne Tour de Suisse möglich ;-) Gruss Lucas Bearbeitet 15. Januar 2015 von luckymaaa 1 Zitieren
Brufi Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) LSGE Ecuvillens: Once a week! Wochentag ist nicht festgeschrieben, üblicherweise Montag oder Freitag. Für non based gilt PPR, am besten per Tel +41 (0)26 411 12 14. Latest T/O 20:00 LT LSZA Lugano: Täglich bis 20 Uhr LT. Mit PPR bis 22 Uhr. Hohe Gebühren. War mal dort, mein NIT Schüler war zum Glück Bankdirektor. LSGY Yverdon: NVFR zwei nicht aufeinanderfolgende Abende pro Monat, normalerweise Mittwoch PPR Tel. 024 / 425 27 24 vor 1800 LTNachtzuschlag 7.- zu Landetaxe LFSB Basel ATC: H24GA: 0600-2200 LT(ON BLOCKS oder OFF BLOCKS LSZB Bern: Nach 2000 LT nur LDGMON-FRI: 0700-2200 LTSAT: 0700-1800LTSUN: 0800-2200 LT PPR für non based ACFT: - Tel 031 960 21 11 - FREQ: 122.750 MHzKeine Volten nach 19:30 LT LSZR St.Gallen-Altenrhein Täglich bis 2000 LT LSZH Zürich ATC: H24Privatverkehr: 0600-2200 LTDEP: spätestens 2145 ready to taxiT/O spätestens 2200 LTARR: spätestens 2145 über S, W oder ELDG spätestens 2200 LT exorbitante GebührenSlot erforderlichHandling erforderlich (+Handlinggebühr, 30.- bis 40.- Fr bei MFGZ)Landung Inland: 30.-Nachtzuschlag: 50.- pro Start, 50.- pro LDGLärmzuschlag: Cat. D: 0.-; C: 4.-; B: 8.-Emissionsgebühr: 0.50 FrPassagiergebühr (Abflug): Inland 26.-, Ausland 32.- Frplus 8% MWSt auf allen Gebühren LFLC Clermont-Ferrand ATS: H24AP Admin:Mo-Fr: 0445-2230 LTSa: 0445-2100 LTSo: 0630-2230 LT FuelMo-Fr:0515-2000 LTSa: 0530-2030 LTSo: 0700-2230 LT LFGJ Dôle-Tavaux Mo-Fr:TWR bis 2000 LTAFIS bis 0300 LT Fuel bis 0300 LT LFML Marseille-Provence 7 x H24 ATS und Fuel Lyon St. Exupéry ATS H24 aber kein AVGAS, Jet fuel H24 (also mit Thielert Diesel hinfliegen) AVGAS gibt's gleich nebenan auf Bron, aber nur am Tag.edit: Oder mit Air Total Karte. Der Turm von St. Exupéry kann clearance geben um nachts in Bron zu landen. Aber dann hockt man draussen auf dem Bänkli bis es Tag wird, der Flugplatz öffnet und der Fuel Mensch erscheint. edit: Oder man hat die Air Total Fuel Karte: Dann gibts in Lyon Bron AVGAS H24 am Automaten. LFGA Colmar ATS:Mo-Fr 0730-2100 LT Gruss Philipp Bearbeitet 16. Januar 2015 von Brufi 6 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Tipp für Frankreich: carte TOTAL beantragen, gibt's jetzt endlich auch für Ausländer. http://forums.flyer.co.uk/viewtopic.php?f=1&t=90464&view=next Damit bekommst du z.B. in Lyon Bron (und auf vielen anderen Plätzen) rund um die Uhr AVGAS vom Automaten. Ciao Friedrich 2 Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 hi, LSZG, LSGE, LSZB, LSGY & LFGA wurden ja bereits genannt... LFQM, besançon la vèze kann ich auch wärmstens empfehlen, ist zwar in frankreich, aber nur grad einige km ennet der grenze ;-) flog dahin um damals über nacht mit FI die nötigen stunden fürs NVFR zusammenzukriegen... meldet man sich vorher an, gibt's AVGAS & zugang zum flughafengebäude auch nachts. besonders das grosse sofa im gebäude hilft um sich auch 'n bisschen erholen zu können... natürlich zu einem kleinen unkostenpreis, aber die paar euronen sind's mehr als wert! website airport http://www.besanconlaveze.aeroport.fr/ website des französischen AIP, bei code einfach LFQM eintippen und schon sind VAC & IAC einsehbar http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm gruess lukas 1 Zitieren
luckymaaa Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) Danke euch zwei. Bezüglich Französicher Plätze bin ich, obwohl ich da sehr gerne hin möchte, wegen der ATS zurückhaltend. z:b. hat Colmar nur bis 1900Uhr ATS, danach ist es ein French only Flugplatz. Und LFQM ist ja noch früher French only. So gut kann ich leider nicht Französisch.... Bisher waren wir in EDSB, EDNY und EDJA, Kollegen auch schon EDMA und EDNL. EDTM hat an jedem 2 Freitag in Monat eine interessante Pauschale http://regio-airport-mengen.de/aktuelles/ Gruss Lucas Bearbeitet 19. Januar 2015 von luckymaaa Zitieren
luckymaaa Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Geschrieben 19. Januar 2015 LFSB Basel ATC: H24 GA: 0600-2200 LT (ON BLOCKS oder OFF BLOCKS Hoi Philipp, wie siehts als externer in BSL mit den Gebühren aus? Bin 1999-2000 dort geflogen allerdings von der Gagba aus... Gruss Lucas Zitieren
Brufi Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 Weiss auch nicht. Sehr teuer ist es anzuhalten, abzustellen, auszusteigen, mit Gelenkbus abgeholt und ins Terminal geführt zu werden und danach genau gleich wieder retour. Da rate ich dringend davon ab, ausser man hat einen guten Grund, z.B. weil Basel das Reiseziel ist. Aber nur trainingshalber würde ich das nicht so machen. Ich fliege, wenn schon, vom GAGBA aus. Geht aber nur wenn man einen Badge hat. Und nachts gibt es Zusatzkosten: Das Tor einmal öffnen zwischen airside und GAGBA, damit man nach der Landung ins GAGBA Areal rollen kann, kostet 50.- CHFR. Tagsüber ist das Tor offen und der Wachtposten besetzt. Aber, was ich schon mal gemacht habe: Von auswärts NVFR nach Basel geflogen, Platzrunden gemacht bis es uns verleidet war. Dann Flugplan für Rückflug aktiviert (d.h. dem TWR gesagt, wir wollen jetzt rötur nach Zürich, please activate our flight plan) und wieder zurückgebraust durch die schwarze Luft. Nie angehalten. Monate später kam dann die Rechnung für die Landegebühren, war absolut bezahlbar. Platzrunden in Basel sind preiswert. Gruss Philipp 2 Zitieren
pgerh Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 Hoi Philipp, wie siehts als externer in BSL mit den Gebühren aus? Bin 1999-2000 dort geflogen allerdings von der Gagba aus... Gruss Lucas Hey Lucas, Gebühren in LFSB sind wie bereits geschrieben 50€ um den Zöllner kommen zu lassen, welcher dir das GAGBA Tor aufmacht. Aber: Auch in Basel gibt es nachts AVGAS o. JetA1. Die in Basel heimischen Piloten verabreden sich meisst zu zwei, drei Fliegern und machen zusammen NVFR. Da wird dann die zusätzliche Belastung dann einfach geteilt. Grüsse, der andere Phillip Zitieren
C-P172D Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 Grenchen Zuschlag für Nachflug während allg. Nachtflugtraining Fr. 6.05 Sonst Voranmeldung nötig. (http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=771) Hans Zitieren
Brufi Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 Gebühren in LFSB sind wie bereits geschrieben 50€ um den Zöllner kommen zu lassen, welcher dir das GAGBA Tor aufmacht. 1 x GAGBA Tor öffnen kostet 50.- Fr, nicht € und es ist nicht ein Zöllner sondern einer von der privaten Bewachungsfirma SAMSIC und, ganz wichtig: Das ist alles nur für in Basel im GAGBA stationierte Flugzeuge von Bedeutung. Auswärtige Flugzeuge können eh nicht ins GAGBA. Gruss Philipp 1 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 1 x GAGBA Tor öffnen kostet 50.- Fr, nicht € Ist doch jetzt eh das Gleiche. ;) Anfangs Jahr gab es in LFSB wohl einen Fehler bei der Änderung des Gebührenreglements, so dass Kleinflugzeuge für kurze Zeit kostenlos landen konnten. Zumindest einmal habe ich davon auch bei meiner Nachtflugausbildung profitiert. Die Lücke ist aber jetzt definitiv wieder geschlossen. Im März kostete mich einmal nachts landen, Busfahren ins Terminal und Flugzeug abstellen für eine Nacht 86.29 Euro. Ansonsten ist auch LFST Strasbourg für das Training nicht allzu teuer, 6 x nachts landen kostete im März 36.49 Euro. Ciao Friedrich Zitieren
pgerh Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 1 x GAGBA Tor öffnen kostet 50.- Fr, nicht € und es ist nicht ein Zöllner sondern einer von der privaten Bewachungsfirma SAMSIC und, ganz wichtig: Das ist alles nur für in Basel im GAGBA stationierte Flugzeuge von Bedeutung. Auswärtige Flugzeuge können eh nicht ins GAGBA. Gruss Philipp Ciao Philipp, sorry, dür die Falschaussage und danke für deine Berichtigung. Gruss, Phillip Zitieren
luckymaaa Geschrieben 13. September 2015 Autor Geschrieben 13. September 2015 Ist doch jetzt eh das Gleiche. ;) Anfangs Jahr gab es in LFSB wohl einen Fehler bei der Änderung des Gebührenreglements, so dass Kleinflugzeuge für kurze Zeit kostenlos landen konnten. Zumindest einmal habe ich davon auch bei meiner Nachtflugausbildung profitiert. Die Lücke ist aber jetzt definitiv wieder geschlossen. Im März kostete mich einmal nachts landen, Busfahren ins Terminal und Flugzeug abstellen für eine Nacht 86.29 Euro. Ansonsten ist auch LFST Strasbourg für das Training nicht allzu teuer, 6 x nachts landen kostete im März 36.49 Euro. Ciao Friedrich Hallo Friederich, ich habe nicht genau rausgefunden bis wann man in LFST Platzrunden schrubben darf, ich will dieses Jahr mal eine night tour de France machen, und LFST wäre gut zum anfangen ;-) hast du da vorher angerufen? Da wir unter 6 tonnen sind theoretisch die ganze Nacht? Ist Handling pflicht? Gruss Lucas Zitieren
HB-JAN Geschrieben 22. Oktober 2015 Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) ich habe nicht genau rausgefunden bis wann man in LFST Platzrunden schrubben darf, ich will dieses Jahr mal eine night tour de France machen, und LFST wäre gut zum anfangen ;-) hast du da vorher angerufen? Da wir unter 6 tonnen sind theoretisch die ganze Nacht? Ist Handling pflicht? Hallo Lucas :008: LFST AD operating conditions: TKOF prohibited from 2230 to 0500 LDG prohibited from 2300 to 0400 Customs 0600-2300 LT all training flights are subject to PPR from the TWR Manager Gemäss Pireps in EDDH kein Handling obligatorisch Quelle AIP France 11 DEC 14 Gruss Jan Bearbeitet 22. Oktober 2015 von HB-JAN Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.