Zum Inhalt springen

NVFR in der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich weiss, man kann das alles auch rausfinden wenn man die Flugplätze anruft um die Details zu erfahren.

Trotzdem, als zusammenfassung wäre es vielleicht noch interessant.

 

Meines Wissen haben folgende Flugplätze NVFR

 

Grenchen am Mittwoch bis 20:00LT

http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=738&l=de

Zuschlag NVFR ?

 

Sion ebenfalls am Mittwoch

http://www.flughafen-sion.ch/willkommen-am-flughafen-sion.xhtml

Zuschlag NVFR CHF 5.-

 

Ecuvillens, obs da nur am Mittwoch ist kann ich anhand des PDF nicht wirklich sagen.

http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/index.php?page=./pilots/vol_nuit.htm

Zuschlag NVFR CHF 10.-

 

LSZL ?

 

LSGY ?

 

LSZB ?

 

LSZR ?

 

Kann das jemand ergänzen und fehlende zufügen? So als Ideengeber wäre das schon mal hilfreich ;-) und gäbe ne schöne nächtliche Tour de Suisse ;-)

 

Wenn denn mal das Wetter an einem Mittwoch mitspielt (so wie vorletzen Mittwoch) wäre da eine schöne Tour de Suisse möglich ;-)

 

Gruss

Lucas

Bearbeitet von luckymaaa
Geschrieben (bearbeitet)

LSGE Ecuvillens:

Once a week! Wochentag ist nicht festgeschrieben, üblicherweise Montag oder Freitag. Für non based gilt PPR, am besten per Tel +41 (0)26 411 12 14.

Latest T/O 20:00 LT

 

LSZA Lugano:

Täglich bis 20 Uhr LT. Mit PPR bis 22 Uhr.

Hohe Gebühren. War mal dort, mein NIT Schüler war zum Glück Bankdirektor.

 

LSGY Yverdon:

NVFR zwei nicht aufeinanderfolgende Abende pro Monat, normalerweise Mittwoch

PPR Tel. 024 / 425 27 24 vor 1800 LT
Nachtzuschlag 7.- zu Landetaxe

 

LFSB Basel

ATC: H24
GA: 0600-2200 LT
(ON BLOCKS oder OFF BLOCKS

 

LSZB Bern:

Nach 2000 LT nur LDG
MON-FRI: 0700-2200 LT
SAT: 0700-1800LT
SUN: 0800-2200 LT

PPR für non based ACFT:
 - Tel 031 960 21 11
 - FREQ: 122.750 MHz
Keine Volten nach 19:30 LT

 

LSZR St.Gallen-Altenrhein

Täglich bis 2000 LT

 

LSZH Zürich

ATC: H24
Privatverkehr: 0600-2200 LT
DEP: spätestens 2145 ready to taxi
T/O spätestens 2200 LT
ARR: spätestens 2145 über S, W oder E
LDG spätestens 2200 LT

exorbitante Gebühren
Slot erforderlich
Handling erforderlich (+Handlinggebühr, 30.- bis 40.- Fr bei MFGZ)
Landung Inland: 30.-
Nachtzuschlag: 50.- pro Start, 50.- pro LDG
Lärmzuschlag: Cat. D: 0.-; C: 4.-; B: 8.-
Emissionsgebühr: 0.50 Fr
Passagiergebühr (Abflug): Inland 26.-, Ausland 32.- Fr
plus 8% MWSt auf allen Gebühren

 

LFLC Clermont-Ferrand

ATS: H24
AP Admin:
Mo-Fr: 0445-2230 LT
Sa: 0445-2100 LT
So: 0630-2230 LT

Fuel
Mo-Fr:0515-2000 LT
Sa: 0530-2030 LT
So: 0700-2230 LT

 

LFGJ Dôle-Tavaux

Mo-Fr:
TWR bis 2000 LT
AFIS bis 0300 LT

Fuel bis 0300 LT

 

LFML Marseille-Provence

7 x H24 ATS und Fuel

 

Lyon St. Exupéry

ATS H24 aber kein AVGAS, Jet fuel H24 (also mit Thielert Diesel hinfliegen)

AVGAS gibt's gleich nebenan auf Bron, aber nur am Tag.edit: Oder mit Air Total Karte.

Der Turm von St. Exupéry kann clearance geben um nachts in Bron zu landen. Aber dann hockt man draussen auf dem Bänkli bis es Tag wird, der Flugplatz öffnet und der Fuel Mensch erscheint.

edit: Oder man hat die Air Total Fuel Karte: Dann gibts in Lyon Bron AVGAS H24 am Automaten.

 

LFGA Colmar

ATS:
Mo-Fr 0730-2100 LT

 

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
Geschrieben

hi,

 

LSZG, LSGE, LSZB, LSGY & LFGA wurden ja bereits genannt...

 

LFQM, besançon la vèze kann ich auch wärmstens empfehlen, ist zwar in frankreich, aber nur grad einige km ennet der grenze ;-)

flog dahin um damals über nacht mit FI die nötigen stunden fürs NVFR zusammenzukriegen...

meldet man sich vorher an, gibt's AVGAS & zugang zum flughafengebäude auch nachts. besonders das grosse sofa im gebäude hilft um sich auch 'n bisschen erholen zu können... natürlich zu einem kleinen unkostenpreis, aber die paar euronen sind's mehr als wert!

 

website airport

http://www.besanconlaveze.aeroport.fr/

 

website des französischen AIP, bei code einfach LFQM eintippen und schon sind VAC & IAC einsehbar 

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm

 

gruess lukas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch zwei.

 

Bezüglich Französicher Plätze bin ich, obwohl ich da sehr gerne hin möchte, wegen der ATS zurückhaltend.

z:b. hat Colmar nur bis 1900Uhr ATS, danach ist es ein French only Flugplatz.

Und LFQM ist ja noch früher French only. 

So gut kann ich leider nicht Französisch....

 

Bisher waren wir in EDSB, EDNY und EDJA, Kollegen auch schon EDMA und EDNL.

 

EDTM hat an jedem 2 Freitag in Monat eine interessante Pauschale http://regio-airport-mengen.de/aktuelles/ 

 

Gruss

Lucas

Bearbeitet von luckymaaa
Geschrieben

 

LFSB Basel

ATC: H24

GA: 0600-2200 LT

(ON BLOCKS oder OFF BLOCKS

 

 

Hoi Philipp,

 

wie siehts als externer in BSL mit den Gebühren aus?

Bin 1999-2000 dort geflogen allerdings von der Gagba aus...

 

Gruss

Lucas

Geschrieben

Weiss auch nicht. Sehr teuer ist es anzuhalten, abzustellen, auszusteigen, mit Gelenkbus abgeholt und ins Terminal geführt zu werden und danach genau gleich wieder retour. Da rate ich dringend davon ab, ausser man hat einen guten Grund, z.B. weil Basel das Reiseziel ist. Aber nur trainingshalber würde ich das nicht so machen.

Ich fliege, wenn schon, vom GAGBA aus. Geht aber nur wenn man einen Badge hat. Und nachts gibt es Zusatzkosten: Das Tor einmal öffnen zwischen airside und GAGBA, damit man nach der Landung ins GAGBA Areal rollen kann, kostet 50.- CHFR.

Tagsüber ist das Tor offen und der Wachtposten besetzt.

 

Aber, was ich schon mal gemacht habe:

Von auswärts NVFR nach Basel geflogen, Platzrunden gemacht bis es uns verleidet war.

Dann Flugplan für Rückflug aktiviert (d.h. dem TWR gesagt, wir wollen jetzt rötur nach Zürich, please activate our flight plan) und wieder zurückgebraust durch die schwarze Luft. Nie angehalten.

Monate später kam dann die Rechnung für die Landegebühren, war absolut bezahlbar. Platzrunden in Basel sind preiswert.

 

Gruss

Philipp

Geschrieben

Hoi Philipp,

 

wie siehts als externer in BSL mit den Gebühren aus?

Bin 1999-2000 dort geflogen allerdings von der Gagba aus...

 

Gruss

Lucas

 Hey Lucas,

 

Gebühren in LFSB sind wie bereits geschrieben 50€ um den Zöllner kommen zu lassen, welcher dir das GAGBA Tor aufmacht.

Aber: Auch in Basel gibt es nachts AVGAS o. JetA1.

Die in Basel heimischen Piloten verabreden sich meisst zu zwei, drei Fliegern und machen zusammen NVFR. Da wird dann die zusätzliche Belastung dann einfach geteilt.

 

Grüsse, der andere Phillip

Geschrieben

 Gebühren in LFSB sind wie bereits geschrieben 50€ um den Zöllner kommen zu lassen, welcher dir das GAGBA Tor aufmacht.

 

1 x GAGBA Tor öffnen kostet 50.- Fr, nicht €

und es ist nicht ein Zöllner sondern einer von der privaten Bewachungsfirma SAMSIC

und, ganz wichtig: Das ist alles nur für in Basel im GAGBA stationierte Flugzeuge von Bedeutung. Auswärtige Flugzeuge können eh nicht ins GAGBA.

Gruss

Philipp

Geschrieben

1 x GAGBA Tor öffnen kostet 50.- Fr, nicht €

Ist doch jetzt eh das Gleiche. ;)

 

Anfangs Jahr gab es in LFSB wohl einen Fehler bei der Änderung des Gebührenreglements, so dass Kleinflugzeuge für kurze Zeit kostenlos landen konnten. Zumindest einmal habe ich davon auch bei meiner Nachtflugausbildung profitiert. Die Lücke ist aber jetzt definitiv wieder geschlossen. Im März kostete mich einmal nachts landen, Busfahren ins Terminal und Flugzeug abstellen für eine Nacht 86.29 Euro.

 

Ansonsten ist auch LFST Strasbourg für das Training nicht allzu teuer, 6 x nachts landen kostete im März 36.49 Euro.

 

Ciao

Friedrich

Geschrieben

1 x GAGBA Tor öffnen kostet 50.- Fr, nicht €

und es ist nicht ein Zöllner sondern einer von der privaten Bewachungsfirma SAMSIC

und, ganz wichtig: Das ist alles nur für in Basel im GAGBA stationierte Flugzeuge von Bedeutung. Auswärtige Flugzeuge können eh nicht ins GAGBA.

Gruss

Philipp

 

Ciao Philipp,

 

sorry, dür die Falschaussage und danke für deine Berichtigung.

 

Gruss, Phillip

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ist doch jetzt eh das Gleiche. ;)

 

Anfangs Jahr gab es in LFSB wohl einen Fehler bei der Änderung des Gebührenreglements, so dass Kleinflugzeuge für kurze Zeit kostenlos landen konnten. Zumindest einmal habe ich davon auch bei meiner Nachtflugausbildung profitiert. Die Lücke ist aber jetzt definitiv wieder geschlossen. Im März kostete mich einmal nachts landen, Busfahren ins Terminal und Flugzeug abstellen für eine Nacht 86.29 Euro.

 

Ansonsten ist auch LFST Strasbourg für das Training nicht allzu teuer, 6 x nachts landen kostete im März 36.49 Euro.

 

Ciao

Friedrich

Hallo Friederich,

 

ich habe nicht genau rausgefunden bis wann man in LFST Platzrunden schrubben darf, ich will dieses Jahr mal eine night tour de France machen, und LFST wäre gut zum anfangen ;-) hast du da vorher angerufen? Da wir unter 6 tonnen sind theoretisch die ganze Nacht? Ist Handling pflicht?

Gruss

Lucas

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe nicht genau rausgefunden bis wann man in LFST Platzrunden schrubben darf, ich will dieses Jahr mal eine night tour de France machen, und LFST wäre gut zum anfangen ;-) hast du da vorher angerufen? Da wir unter 6 tonnen sind theoretisch die ganze Nacht? Ist Handling pflicht?

 

Hallo Lucas :008:

 

LFST AD operating conditions:

  • TKOF prohibited from 2230 to 0500 
  • LDG prohibited from 2300 to 0400
  • Customs 0600-2300 LT
  • all training flights are subject to PPR from the TWR Manager
  • Gemäss Pireps in EDDH kein Handling obligatorisch

Quelle AIP France 11 DEC 14

 

Gruss Jan

Bearbeitet von HB-JAN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...