Zum Inhalt springen

Donald Trump verklagt Palm Beach County wegen Fluglärm


F-LSZH

Empfohlene Beiträge

Laut diesem Artikel auf CNN hat der Multi-Milliardär, Immobilien- und Casinomogul und gescheiterte Airline-Inhaber Donald Trump eine Klage auf 100 Millionen US-$ Schadensersatz gegen die Palm Beach County eingereicht, weil der Flughafen angeblich vorsätzlich die startenden Flugzeuge über sein Anwesen "Mar-a-Lago" fliegen lässt. Das sei eine Racheaktion gegen Trump, weil er 1995 gegen eine Erweiterung des Flughafens geklagt habe. Das historische Anwesen sei zudem 1927 erbaut worden, und somit vor dem Flughafen. Das schlimmste für ihn ist aber, dass er sogar gezwungen ist, mit seinem eigenen Jet sein Anwesen zu überfliegen, wenn er von Palm Beach startet.

 

Wenn man sich das mal auf Google Maps ansieht, liegt sein Anwesen in der Tat genau in der verlängerten Pistenachse.

 

Für mich die Definition eines NIMBYs. Aber der Herr ist mir ohnehin so unsympathisch, dass ich seine Hotels schon aus Prinzip meide.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die FAA plant offenbar, die drei Wegpunkte DONLD, TRMMP und UFIRD, die alle in der Nähe des Anwesens von Donald Trump in West Palm Beach liegen, umzubenennen. Ein Sprecher sagte, man bemühe sich darum, keine umstrittenen Namen zu verwenden. Angeblich sollen sich schon nach der Umbenennung 2010 manche Piloten geweigert haben, die nach diesen Punkten benannten Departures zu fliegen.

 

Für Herrn Trump ist der Verlust aber wohl zu verschmerzen, denn er wusste bisher noch gar nichts von seiner Ehre.

 

Derzeit findet man die Wegpunkte tatsächlich noch, beispielsweise bei Sky Vector: https://skyvector.com/?ll=26.749207667579686,-79.93524169790972&chart=304&zoom=1&fpl=DONLD%20TRMMP%20UFIRD

 

Ein in meinen Augen wichtigerer Grund für eine Umbenennung wäre, dass Wegpunkt-Namen laut ICAO auszusprechen sein müssen. Wenn man mir im Flug "TRMMP" oder "UFIRD" geben würde, könnte ich die wohl nicht auf Anhieb finden.

 

Warum gibt es in der Schweiz eigentlich nicht die Wegpunkte BLCHR oder MATTR? ;) Gut, MATTR haben sich die Amerikaner unter den Nagel gerissen, der liegt in der Nähe von La Guardia. Und BLATR irgendwo in Texas. Manchmal sind solche Wegpunkte schon recht kreativ; spontan fallen mir die Punkte auf dem Weg nach Korsika ein, die man dort immer braucht: OMARD (homard = frz. für Hummer) und MERLU (=Seehecht).

 

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Friedrich,

 

Waypoints können ja auch mehrfach vergeben werden, MATTR wäre also kein Problem. Und schau' Dir mal die Anflugkarten für Kansas ILS 01R an: http://flightaware.com/resources/airport/MCI/IAP/ILS+OR+LOC+RWY+01R/pdf

 

Die Punkte findet man schon, man muss nur vorher die Anflugkarten lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war mir nicht bewusst dass Waypoints nicht global eindeutig sind. Bei den taktischen RNAV-Waypoints (z.B. DK037) hatte ich allerdings schon festgestellt, dass diese nicht eindeutig sind.

 

Thema Kansas: LOL! Jetzt habe ich Hunger.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...