Zum Inhalt springen

Flyniki flüge von vie-bts

hueyswissspotter

Empfohlene Beiträge

hueyswissspotter

Hey Leute

Gerade vorher habe ich in den ORF gehört das Niki Flüge von Wien-Bratislava ab 1. April durchführen

Die Flugzeit beträgt gerade einmal 20min und ist somit die kürzeste Verbindung zwischen 2Ländern

Macht das sinn?

André

Hallo Andre

Hier der Link zum ganzen Artikel auf ORF:

http://wien.orf.at/news/stories/2687744/

Niki soll nach dem Artikel Flugzeuge in Bratislava stationieren.

Dann macht das schon mal mehr Sinn.

Zum anderen erhoffen sie sich wohl mehr Passagiere aus Bratislava und

Umgebung, auch wenn diese dann in Wien umsteigen müssen...

Gruss Marlon

• 3 Monate später...
flyLiechtenstein

Die Flüge von Wien nach Bratislava und von Bratislava nach Brüssel werden trotzdem nicht aufgenommen.

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/04/15/niki-blaest-bratislava-fluege-ab.html

Weiss jemand welches sonst die kürzeste Strecke zwischen zwei Ländern ist? Evt. LUX-SCN mit Luxair?

Weiss jemand welches sonst die kürzeste Strecke zwischen zwei Ländern ist? Evt. LUX-SCN mit Luxair?

Mir fallen da gerade die Flüge ein zwischen Brazzaville und Kinshasa ein, derzeit durchgeführt von Camair-Co sowie von Ethiopian mit B787 (früher glaube ich auch von BA mit B767). Die direkte Strecke beträgt 14nm (LUX-SCN: 43nm), die Flugzeit gemäss Flugplan 25-30min. 

Hier gibt's ein Video aus der B787, da dauert die reine Flugzeit 10 Minuten: 

Tis

Gemäss planecrazy.sk hat NIKI die Pläne für die Stationierung verworfen (wurde bereits Anfang Jahr auf den Winterflugplan verschoben). Geplant waren mehrmals wöchentliche Flüge nach Brüssel und saisonal nach PMI, damit verbunden die kurzen "Hüpfer" zur Hauptbasis. Nachdem Norwegian die saisonalen Flüge vom letzten Sommer nicht mehr anbietet (2 Destinationen) und auch UTAir sich aus BTS zurückgezogen hat, ist dies ein weiterer Rückschlag für die Wachstumsplane des Flughafens "im Schatten von Wien" :(  - bleibt zu hoffen, dass die im Gegensatz laaaange Strecke nach DXB (FlyDubai B738, 3x wöchentlich) zumindest nebst den Ryanair-Flügen bestehen blieibt.

Hier noch der Link mit der "Hiobsbotschaft" zuoberst (leider nur in slowakisch): http://planecrazy.sk/novinky

Soweit ich verstehe, hat NIKI sämtliche mit BTS verbundenen Flüge aus dem Reservationssystem genommen, dasselbe war auch bei UT-Air festgestellt worden, nachdem man beim Reaktivieren von VKO-BTS im Buchungssystem gezögert hat.

Bearbeitet von RemiAviation

Zählt Nizza NCE - Monaco Heliport MCM? Wären 10 nm :P

ZRH GVA ist auch nur 28min...

(sind auch fast zwei unterschiedliche Länder :P )

Bearbeitet von Patrik Wedam

ZRH GVA ist auch nur 28min...

(sind auch fast zwei unterschiedliche Länder :P )

VIE-BTS ist dann aber doch eher wie Züri Basel, also ein Bruchteil der Strecke von Züri Gämmf :P

EDIT sagt: und Joseph hat sich nochmal verschätzt, Züri Basel ist Luftlinie 42 nautische Meilen "weit" auseinander, während VIE-BTS nur 26nm sind...   :blink:

Bearbeitet von tamiko

Die Distanz ist wirklich erschreckend klein. Mit der Bahn vom Hauptbahnhof Wien ist man in 45 Minuten dort. Gut die hälfte der Strecke lang fährt man sogar neben U-Bahnlinien (bis Donaustadt), war bei meiner ersten Fahrt selbst überrascht. Zudem pendeln viele Leute zwischen den Städten (Arbeit / Wochenendaufenthalt) wie man es hier auch kennt ;)

BTS wird jedoch wohl kaum bedeutend wachsen, wohl eher als LCC-Airport neben Wien figurieren. Schliesslich fliegen nebst Ryanair und Flydubai auch einige Holidaycarrier, die bekanntlich auch günstigere Preise anbieten, ab BTS - wenigstens konnte man mit CSA (10/14) mit den Flügen nach Prag und Kosice eine "normale" Airline gewinnen. Zudem verkehren nebst den Zügen zwischen den Hauptbahnhöfen auch ab den Airports mehrmals stündlich Busse zwischen den Donaustädten, vom Anfahrtsweg (Zeit und Distanz) her wie für mich als St.Galler, wenn ich ab ZRH fliege :D

Bearbeitet von RemiAviation

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...