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13 Stunden (!) im Flugzeug auf den Start warten...


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Geschrieben (bearbeitet)

Es geht aus deren Beschreibung nicht hervor wer reanimiert hat. Nach meinen Informationen war es das Bordpersonal, mitfliegenden Arzten wurde aus" Company policy" Gruenden die Hilfe untersagt. Gibt es diese policy? Das ist doch jetzt die Frage? Ist das auch bei den anderen Airlines aus der Golfregion so?

 

Bernhard (LSZH)

Bei Emirates nicht. Da wird ausdrücklich die Verantwortung von der Firma übernommen. Keine Ahnung, wie das bei EY gehandhabt wird.

Das Problem, dass sie vor der Piste warteten, und nicht am Gate, liegt wohl daran, dass die Arabischen Airlines immer voll tanken, wenn sie nach Europa fliegen (weil sie zuhause den Sprit "gratis" kriegen).

Dani. Das Thema ist jetzt schon so was von ausgelatscht und wird durch ewiges wiederholen nicht wahrer. Von einem Profi erwarte ich eigentlich etwas mehr als nur vom Hörensagen zu wiederholen...

 

Hat jemand einen Met Report für die fragliche Zeit? Vielleicht war das RVR ja unter dem Take Off minimum (125m für Cat C und 150m für CAT D)

 

Dani

Bearbeitet von dani2
Geschrieben

Was noch nicht eingebracht wurde: Es betraf auch andere Flüge, u.a. geht das Beispiel vom Etihad-Flug nach San Francisco derzeit durch die amerikanische Presse. Dort wurden es mit Warte- plus Flugzeit schliesslich 28 Stunden an Bord:

http://sanfrancisco.cbslocal.com/2015/01/03/angry-hungry-sfo-bound-passengers-left-inside-plane-stuck-on-tarmac-for-12-hours-in-abu-dhabi/
http://www.washingtonpost.com/news/morning-mix/wp/2015/01/05/passengers-stuck-on-etihad-plane-for-28-hours-following-unprecedented-fog/

Da wurde es dann scheinbar auch mit der Verpflegung etwas knapp:
 

“Out of every airline, this has been the worst experience in my life,” said Vinay Ramakrishna. “There’s no sanitation, they’re out of water, out of tissues, out of apples, out of chocolates!”



Hat jemand einen Met Report für die fragliche Zeit? Vielleicht war das RVR ja unter dem Take Off minimum (125m für Cat C und 150m für CAT D)

 

 

 

Hier sind die METARs aus der fraglichen Zeit (von unten nach oben lesen). Am 3.1. um 02:30 local sei der Airport wegen des Nebels für eine Stunde geschlossen gewesen, heisst es. Die beiden Flüge nach DUS und SFO waren beide auf 02:15 angesetzt (=2215Z am 2.1.). Allerdings ist die Zeit der knappen RVRs ja bereits um 0700Z (1100lcl) vorbei - wieso sie also 13 Stunden (d.h. bis 15:15lcl) am Boden warten mussten, erschliesst sich mir rein aufgrund des Wetters nicht. Laut Flightstats ist denn auch zB um 10:10lcl die Air Berlin A330 nach Düsseldorf bereits raus. Vielleicht kamen da ja doch noch die Duty Times in die Quere und die Crew wurde ausgetauscht...

 

 

 

SA 03/01/2015 20:00-> METAR OMAA 032000Z 09002KT 3500 1700NE R31R/0150N HZ NSC 19/17 Q1017 A3004 BECMG 0500 FG=

SA 03/01/2015 19:00-> METAR OMAA 031900Z 00000KT 4500 HZ NSC 20/18 Q1018 A3006 BECMG 2000 BR=

SP 03/01/2015 18:22-> SPECI OMAA 031822Z 29002KT 4500 HZ NSC 20/18 Q1018 A3006 BECMG 3000 BR=

SA 03/01/2015 18:00-> METAR OMAA 031800Z 27002KT 6000 NSC 20/18 Q1018 A3006 BECMG 4000 HZ=

SA 03/01/2015 17:00-> METAR OMAA 031700Z 29003KT 6000 NSC 20/19 Q1018 A3006 NOSIG=

SA 03/01/2015 16:00-> METAR OMAA 031600Z 31002KT 7000 NSC 21/19 Q1017 A3006 NOSIG=

SA 03/01/2015 15:00-> METAR OMAA 031500Z 32002KT 8000 NSC 21/18 Q1017 A3006 NOSIG=

SA 03/01/2015 14:00-> METAR OMAA 031400Z 33004KT CAVOK 22/14 Q1017 A3004 NOSIG=

SA 03/01/2015 13:00-> METAR OMAA 031300Z 32007KT CAVOK 23/13 Q1017 A3004 NOSIG=

SA 03/01/2015 12:00-> METAR OMAA 031200Z 31009KT 280V360 8000 NSC 23/17 Q1017 A3003 NOSIG=

11:55Z: Take-off Flug EY23 nach Wien

SA 03/01/2015 11:00-> METAR OMAA 031100Z 27007KT 9999 FEW040 24/14 Q1017 A3003 NOSIG=

SA 03/01/2015 10:00-> METAR OMAA 031000Z 28007KT 250V320 CAVOK 24/14 Q1017 A3005 NOSIG=

SA 03/01/2015 09:00-> METAR OMAA 030900Z 25005KT 210V290 8000 NSC 23/17 Q1018 A3007 BECMG 31010KT=

SA 03/01/2015 08:00-> METAR OMAA 030800Z 21006KT 5000 HZ NSC 20/19 Q1019 A3011 BECMG 30010KT=

SP 03/01/2015 07:43-> SPECI OMAA 030743Z 20006KT 3000 BR FEW004 19/19 Q1019 A3011 BECMG 7000=

SP 03/01/2015 07:14-> SPECI OMAA 030714Z 21005KT 180V240 2000 R31R/1700U BR SCT002 18/18 Q1020 A3012 BECMG 7000=

SP 03/01/2015 07:03-> SPECI OMAA 030703Z 21005KT 1200 R31R/0700V1600U BR SCT001 17/17 Q1020 A3013 BECMG 7000=

SA 03/01/2015 07:00-> METAR OMAA 030700Z 22005KT 0600 R31R/0750U FG VV001 17/17 Q1020 A3013 BECMG 6000=

SA 03/01/2015 06:00-> METAR OMAA 030600Z 17005KT 0300 R31R/0125N FG VV001 16/16 Q1021 A3015 BECMG 6000=

SA 03/01/2015 05:00-> METAR OMAA 030500Z 20004KT 170V230 0200 R31R/0150N FG VV/// 15/15 Q1020 A3014 NOSIG=

SA 03/01/2015 04:00-> METAR OMAA 030400Z 16005KT 0200 R31R/0175N FG VV/// 14/14 Q1019 A3011 NOSIG=

SA 03/01/2015 03:00-> METAR OMAA 030300Z 15005KT 0100 R31R/0250N FG VV/// 14/14 Q1019 A3010 NOSIG=

SA 03/01/2015 02:00-> METAR OMAA 030200Z 16005KT 0200 R31R/0275N FG VV001 14/14 Q1018 A3008 NOSIG=

SA 03/01/2015 01:00-> METAR OMAA 030100Z 16005KT 0200 R31R/0325N FG VV001 15/15 Q1017 A3006 NOSIG=

SA 03/01/2015 00:00-> METAR OMAA 030000Z 15004KT 0300 R31R/0375N FG VV001 15/15 Q1018 A3006 NOSIG=

SA 02/01/2015 23:00-> METAR OMAA 022300Z 13005KT 0100 R31R/0250N FG VV001 15/15 Q1018 A3006 NOSIG=

SA 02/01/2015 22:00-> METAR OMAA 022200Z 12007KT 0200 R31R/0275 FG SCT001 15/15 Q1018 A3007 BECMG 0100 VV///=

SP 02/01/2015 21:26-> SPECI OMAA 022126Z 12005KT 0200 R31R/0275N FG BKN001 16/15 Q1018 A3008 BECMG 0100 VV///=

SP 02/01/2015 21:20-> SPECI OMAA 022120Z 12005KT 0800 R31L0175N R31R/0275 FG SCT001 16/16 Q1018 A3008 BECMG 0100 VV///=

SP 02/01/2015 21:11-> SPECI OMAA 022111Z 12005KT 1400 0400SE R31L/0200N R31R/0375 BCFG NSC 17/16 Q1018 A3008 TEMPO 0500 FG=

SP 02/01/2015 21:02-> SPECI OMAA 022102Z 11005KT 3500 0900E R31L/0225 R31R/P2000N BCFG NSC 17/15 Q1018 A3008 BECMG 1000=

SA 02/01/2015 21:00-> METAR OMAA 022100Z 09005KT 3500 BR NSC 18/16 Q1019 A3009 BECMG 1500=

SP 02/01/2015 20:44-> SPECI OMAA 022044Z 09004KT 4000 BR NSC 19/18 Q1018 A3008 BECMG 1500=

SA 02/01/2015 20:00-> METAR OMAA 022000Z 33002KT 6000 NSC 20/18 Q1019 A3010 BECMG 4000 HZ=

 

 

 

Ich hab mal noch die Nacht auf Flightradar 24 Revue passieren lassen. Und bis auf die schlimmste Zeit zwischen 22Z und 00Z starteten eigentlich immer wieder Etihad-Flieger, auch Landungen gab es:

 

 

 

ARR
2215z several arrivals holding/diverting DWC
0050z several landings
0145z several landings
0240z landing traffic holding
0320z holding traffic landing
0520z go arounds
0620z go around traffic landing
0820z diverted traffic landing
 
 
DEP
2320z ETD613
0020z ETD11
0020z ETD651
0110z ETD83
0126z ETD1
0150z ETD52
0310z ETD71
0310z ETD65
0330z ETD511
0340z ETD471
0340z ETD103
0410z ETD379
0500z ETD345
0515z ETD424A
0515z ETD205
0520z ETD315
0540z ETD305
0620z ETD557
0655z ETD818
0655z ETD69
0720z ETD272
0720z ETD19
0730z ETD513
0740z ETD45
0810z ETD73A
0830z ETD91
0850z ETD313
0845z ETD191
 
 
 
Gibt es technisch bedingte Umstände am Flugzeug (MEL Items?), welche die benötigte RVR für den Start hinaufsetzen? 
 
 
Liebe Grüsse,
 
Tis
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es technisch bedingte Umstände am Flugzeug (MEL Items?), welche die benötigte RVR für den Start hinaufsetzen? 

 
 

 

Tis, die gibt es schon. Aber davon wäre dann ja nur ein einzelnes Flugzeug betroffen.

Die Tatsache, dass die Met Visibility teilweise grösser ist, als die RVR, lässt auf einen sehr un-homogenen Nebel schliessen. D.h., die RVR Werte können sich schnell verändern. Und teilweise sind sie schon sehr nahe an den genannten Limiten für den T/O (wobei ich jetzt nicht weiss, ob EY die gleichen Limiten hat wie wir bei EK).

 

Kann auch sein (wie auf PPRuNe vermutet), dass das Ground Equipement nicht genügend gut ist und sie z.B. ohne GND Radar komplizierte Rollverfahren haben, die eine mögliche Rate nach unten setzt. Vor allem da sie in AUH, meines Wissens, noch immer an den Taxiways am arbeiten sind und teilweise sogar dafür eine RWY sperren.

 

 

In den USA hockt Delta oder AA regelmaessig fuer Std am Boden fest. Wird aufgrund der Kapazitaeten an vielen Intl. Airports in Zukunft noch viel haeufiger passieren.

 

So long, Iris

Nur dass man in den USA per Gesetzt die Passagiere nach spätestens 4 Stunden Wartezeit JEDERZEIT aussteigen lassen MUSS (US DOT Rule - Enhancing Airline Passenger Protection).

Bearbeitet von dani2
Geschrieben

Tis, die gibt es schon. Aber davon wäre dann ja nur ein einzelnes Flugzeug betroffen.

Die Tatsache, dass die Met Visibility teilweise grösser ist, als die RVR, lässt auf einen sehr un-homogenen Nebel schliessen. D.h., die RVR Werte können sich schnell verändern. Und teilweise sind sie schon sehr nahe an den genannten Limiten für den T/O (wobei ich jetzt nicht weiss, ob EY die gleichen Limiten hat wie wir bei EK).

 

 

Danke für die Infos. Auf den Fakt, dass nur einzelne Flugzeuge betroffen wären, wollte ich auch hinaus. Zahlreiche Flüge starteten ja erfolgreich die ganze Nacht hindurch, nur bei DUS und SFO scheint es derart geklemmt zu haben. Oder sie hatten beim un-homogenen Nebel einfach Pech, und haben die richtigen Zeitfenster verpasst. 

 

 

Tis

Geschrieben

Es geht aus deren Beschreibung nicht hervor wer reanimiert hat. Nach meinen Informationen war es das Bordpersonal, mitfliegenden Arzten wurde aus" Company policy" Gruenden die Hilfe untersagt. 

 

Das wäre übrigens interessant: kann eine emiratische Crew im EU-Luftraum (eine Stunde "vor" Wien) einem Arzt die Hilfe an einem Mitreisenden untersagen?

 

Bordgewalt ja - aber ab dem Aussteigen wäre die Crew auf Amtshilfe resp. die Gewalt der örtlichen Behörden angewiesen. Würde solch ein unruly Arzt, der ungerührt seinem Eid gemäß handelt, wegen Gefährdung des Luftverkehrs angeklagt?

Geschrieben

Leider kein guter Vergleich, Walti. Rassismus wird auch nicht besser, wenn er in Zuckerwatte verpackt daherkommt. Die Menschenverachtung bleibt dieselbe.....

 

Manfred 

 

Wo Rassismus? Wer? 

Schau im Fern nicht soviel künstliche Pegida und derer Gegenpegida

Sonst gibt es schnell ne  Neurose  ;)

 

Kameltreiber, meine Güte, hat hier sogar schon ein MOD geschrieben....  :)

 

Die Sache mit Ethiad ist bedenklich, so geht man mit Menschen nicht um.

So was ist Menschenverachtend, da hätte es andere Lösungen geben können, ganz sicher.

 

Manfred 

Geschrieben

...trotzdem.

 

Kameltreiber können da nichts dafür. Die Beschäftigen sich durchaus ehrenwert mit Kamelen (und dem Treiben von Kamelen) - mit Flugzeugen eher weniger.

 

Nebst dem, dass ich glaube, dass in den Golfstaaten die allermeisten, die bei den Airlines beschäftigt sind eh nicht aus den Golfstaaten stammen ist es doch langsam ermüdend, dass jedesmal, wenn jemand einen "Kraftausdruck" verwendet, sich jemand anders bemüssigt fühlt den Zeigefinger steill in die Höhe zu recken und empört (oder scheinempört) "RASSISMUS" zu rufen. Die Damen und Herren vom Golf sind nicht einmal "Rasse" für sich.

Geschrieben

Es scheint so zu sein, dass bei Ethiad nur das Kabinen-Personal den Herz-Defibrillator bedienen darf. Das ist sinnvoll, weil es da unterschiedliche Bauarten gibt und die meisten auch automatisch und sprachgeführt sind. Eine Einweisung darin zu haben ist gut, aber nicht notwendig. In der Regel kontaktieren die Crews  auch über Funk einen ärztlichen Beratungsdienst.

Unabhängig davon sollte man wissen, es handelt es sich bei Herzdruckmassage, Beatmung und Einsatz eines Defibrillators um sogenannte "Basic LIfe Support" Massnahmen. Diese sollten aber möglichst rasch durch sogenannte "Advanced Life Support" Massnahmen ergänzt werde. Darunter zu verstehen sind Infusionen und die Gabe von Medikamente und dafür braucht es dann einen Arzt, am besten einer der entsprechend darin geschult ist. Da gibt's inzwischen Kurszertifikate.

Möglicherweise hat es hier im Zusammenspiel wo es eigentlich auf Sekunden ankommt in der Kommunikation Probleme gegeben. Die Kabinencrew hat angeblich 10 Min. gebraucht um den Notfallkoffer zu finden. Das glaube ich nun wieder nicht, das riecht nach Verzögerungstaktik.

Aber ich bleibe dabei, mit der überlangen Wartezeit hat man so ein Ereignis unnötig provoziert.

 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

Leute, die airline heisst EtiHad nicht EtHiad - wenn schon meckern dann wenigstens richtig...

Geschrieben

 Reine Meckerei? Ich hoffe nur Du bist im Frachtgeschäft, aber Vorsicht, da gibt's auch verderbliche Waren.

 

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

Aber: Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht.

 

Friedrich

Geschrieben (bearbeitet)

@Lucas , zumindest auf dem SFO Fall wurde die Crew ausgetauscht. 

 

.

Bearbeitet von Sum Ting Wong
Geschrieben

In China reagieren die Passagiere offensichtlich manchmal anders als die Europäer die aus den Emiraten nach Hause wollen:

 

"Aus Wut über eine Verspätung haben zwei Reisende aus China die Notausgangstüren eines rollenden Flugzeugs geöffnet. Damit wollten sie dagegen protestieren, dass die Maschine wegen eines Schneesturms erst deutlich später als geplant abheben sollte und es Mängel an der Belüftung gab, wie die Polizei der Stadt Kunming am Sonntag mitteilte. Durch die Aktion auf dem Flughafen in Chengdu am Samstag musste der Flieger der Gesellschaft China Eastern zum Gate zurückkehren."

 

Den ganzen Artikel gäbe es hier nachzulesen:  http://www.20min.ch/panorama/news/story/Flug-Passagiere-oeffnen-Notausgaenge-aus-Protest-24031057

Geschrieben

Ich finde eure Kommentare auch äusserst witzig!  :blink:

 

Notrutschen bei einer Verspätung...

 

Ihr tut ja so, wie wenn 13 Stunden Sitzen ein Notfall wäre. Wenn ihr in den Fernen Osten oder US-Westküste fliegt, müsst ihr auch 13h sitzen. Ich hoffe schon, dass die Passagiere was zu trinken bekamen als sie gewartet haben.

 

Das Problem, dass sie vor der Piste warteten, und nicht am Gate, liegt wohl daran, dass die Arabischen Airlines immer voll tanken, wenn sie nach Europa fliegen (weil sie zuhause den Sprit "gratis" kriegen). So lässt es sich stundenlang aushalten. Eine westliche Airline wäre längstens zurückgerollt, weil der Sprit nicht mehr langt für den Flug. Der Nebel war sicher nicht so stark, dass sie nicht mehr rollen konnten. Sie wollten nicht zurück.

 

Duty Times:

Wenn sie 3 im Cockpit waren, dürften sie bis zu 16h Duty haben, bei 4 Piloten bis zu 20.

 

Der arme 73jährige hat das ganze wohl auch zu arg gestresst. Dabei wäre das wirklich nicht nötig gewesen. 

 

Dani

Also wenn ich einen Flug von AUH nach Duesseldorf buche erwarte ich vieleicht 6-7 Stunden. Dass es eine Verspaetung von 13 Stunden gibt ist fuer mich unerklaerlich und falls das stimmt auf gut Deutsch gesagt eine Sauerei und ist Noetigung. Wir wissen nicht genau was passiert ist, 3 Piloten waren sicher nicht an Bord so war die Duty Zeit so um die 9-10 Stunden plus 3 Stunden Discretion. Ich hab irgendwo gelesen dass die Piloten vor dem Flug ausgewechselt wurden. Aber ich sehe keinen Grund warum die Maschine solange in AUH war es sei den sie war nicht Cat3 tauglich.

Zum Fuel Dani, da liegst Du wieder einmal voellig falsch. Ich habe gerade gestern 10 Tonnen Kerosin in den Golf getankert von Frankfurt (Gewinn fuer die Company 36USD pro Tonne). Wir haben hier im Golf keine Raffinerien und muessen den Sprit teuer einkaufen in Indien etc.

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