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ZRH Movements [2015]


Tis

Empfohlene Beiträge

flyLiechtenstein

Morgen landet zum ersten Mal die ägyptische Airline FlyEgypt in Zürich. Ihr bisher einziges Flugzeug ist die Boeing 737-800 SU-TMG.

Der Flug kommt als FEG4111 aus Hurghada und geht als FEG4112 nach Marsa Alam.

Standzeiten in ZRH: 07:55-08:55

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Wurde am Morgen dank EasySpotting extrem motiviert mit der Mitteilung, dass eine 767 anstelle a320 von Vueling auf der Abend Barcelona Rotation kam. Somit nutzte ich die Ferienzeit und ging für den Abend nach ZRH. Da ich mit dem ÖV unterwegs war, war vorallem P6 oder P2 geplant. Und ich kam mir vor wie der letzte Idiot. Beim P6 angekommen dachte ich der wechsel ist um 21.00 auf die 28 und die 767 sehe ich mit dem Lineup auf die 32. Doch nach 10minuten ohne Landung begab ich mich nach hinten im P6 und stellte fest dass auf der 34 gelandet wird... inzwischen sah ich auf der ZRH App, dass die 767 gestartet ist ohne, dass ich sie sah rwy 34???) Nun wollte ich Richtung P2 da auf die 34 gelandet wird also begebe ich mich auf den 5min Walk und angekommen beim P2 sehe ich dass auf die 28 gewechselt wurde. Ich hoffte nun nur noch auf die 777 von EK und den 330 von WY, dass vielleicht die beiden die 34 wählen aber auch diese gingen auf die 32. (Sehr) Lange rede kurzer sinn... Kann mir jemand erklären wieso den kurzen Switch der Approaches auf die 34 und dann erst das Planmässige Ostkonzept und was sind die Kriterien ob die Take Offs auf der 32 respektive 34 gemacht werden der Heavies? Mir ist aufgefallen dass auch viel mehr Widebodies die 28 im Tagesbetrieb wählen anstatt die 16. Ist auch dies erklärbar?

 

Sorry für den langen Text und falls er hier fehl am Platz ist wäre cool einen Hinweis zu bekommen ob es einen allgemeinen (zrh) Fragethread hat.

In dem Sinn allen einen schönen Abend und gut Spotting

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Wurde am Morgen dank EasySpotting extrem motiviert mit der Mitteilung, dass eine 767 anstelle a320 von Vueling auf der Abend Barcelona Rotation kam. Somit nutzte ich die Ferienzeit und ging für den Abend nach ZRH. Da ich mit dem ÖV unterwegs war, war vorallem P6 oder P2 geplant. Und ich kam mir vor wie der letzte Idiot. Beim P6 angekommen dachte ich der wechsel ist um 21.00 auf die 28 und die 767 sehe ich mit dem Lineup auf die 32. Doch nach 10minuten ohne Landung begab ich mich nach hinten im P6 und stellte fest dass auf der 34 gelandet wird... inzwischen sah ich auf der ZRH App, dass die 767 gestartet ist ohne, dass ich sie sah rwy 34???) Nun wollte ich Richtung P2 da auf die 34 gelandet wird also begebe ich mich auf den 5min Walk und angekommen beim P2 sehe ich dass auf die 28 gewechselt wurde. Ich hoffte nun nur noch auf die 777 von EK und den 330 von WY, dass vielleicht die beiden die 34 wählen aber auch diese gingen auf die 32. (Sehr) Lange rede kurzer sinn... Kann mir jemand erklären wieso den kurzen Switch der Approaches auf die 34 und dann erst das Planmässige Ostkonzept und was sind die Kriterien ob die Take Offs auf der 32 respektive 34 gemacht werden der Heavies? Mir ist aufgefallen dass auch viel mehr Widebodies die 28 im Tagesbetrieb wählen anstatt die 16. Ist auch dies erklärbar?

 

Sorry für den langen Text und falls er hier fehl am Platz ist wäre cool einen Hinweis zu bekommen ob es einen allgemeinen (zrh) Fragethread hat.

In dem Sinn allen einen schönen Abend und gut Spotting

 

Um 21 Uhr war immer noch Bise (vorallem im Short Final), zuviel für Ostkonzept. Gegen 21:30 Uhr Bise eingeschlafen, deshalb Wechsel auf Ostkonzept...

767 der Vueling ging auf der 32 raus. 32 ist Standart-Startpiste sowohl bei Ost- wie auch Südanflügen, 34 nur wenn aus Performance-Gründen 32 nicht geht..

Und: Start 16 verursachen viel Delay (An- UND Abflug), deshalb werden die Piloten angehalten, wenn immer möglich auf Piste 28 zu starten.

Hoffe, Deine Fragen sind zur Zufriedenheit beantwortet.

Bearbeitet von Dr. Zekil
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JAL kommt heute wieder mit einer 777-200 (JA708J) mit One World c/s um 14:50 aus Tokio und verlässt ZRH wieder um 19:05 nach Osaka.

Bearbeitet von swissaviation
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Ja, Du hast sie sicher gesehen (VQ-BSK). Allerdings gehört die nicht zur Qatar Amiri Flotte (wie von Dir behauptet), sondern es handelt sich um eine Private B748. Hast Du meinen Seitenhieb nun verstanden?

 

 

Bitte um Entschuldigung dafür, einen zwei Wochen alten Post nochmals aufzuwärmen, aber es scheint mir dennoch angebracht, nachdem 1.) heute am 18.7. VQ-BSK uns erneut mit einem Besuch beehrt hat und 2.) bei dieser Gelegenheit auf dem FiDo die Diskussionsrunde obige Frage erneut anschnitt...

 

Amiri Flight oder nicht Amiri Flight - ein kleiner Versuch zur Entwirrung der Verwirrung.

 

Unter Spottern und anderen Beobachtern sorgen VP-BAT und VQ-BSK anscheinend immer noch für Verwirrung bezüglich ihrer Zurechenbarkeit, wie obige Diskussion zwischen Dir und Jonas/Swiss Aviation exemplarisch zeigt.

 

Beginnen wir doch mal mit den Facts, soweit sie der nicht besonders ergiebigen, anscheind primär zur Personalrekrutierung gedachten Homepage der Qatar Amiri Flight unter http://www.amiriflight.gov.qa/ entnommen werden können: Die staatliche VVIP-Airline Qatar Amiri Flight dient gemäss diesen Angaben "ausschliesslich dem Transport der Mitglieder der amtierenden Herrscherfamilie sowie anderer hochrangier Minister des Emirates" (sinngemäss aus dem Englischen übersetzt). Ihre Jets tragen wohl aus Gründen der Diskretion überwiegend, aber nicht ausschliesslich die Farben der Qatar Airways (Ausnahme z.B. die A330 A7-HHM oder nun eben die neue B748 A7-HJA).

 

Die B747SP VP-BAT wird von diversen Quellen und Verzeichnissen mal dem Eigentümer "Worldwide Aircraft Holding" (WWA) auf den Bermudas zugeordnet, mal unter dem Betreiber "Qatar Amiri Flight" gelistet (so etwa bei Airframes.org, bei Airport Data usw.).

 

Ausgehend von der Registration und den zugehörigen offiziellen Einträgen scheint in der Tat die WWA der Eigentümer zu sein. Hier beginnt aber schon die Verwirrung, teilweise auch deswegen, weil "Eigentümer" und "Benutzer" resp. "Nutzniesser" in den selben Topf geworfen werden, was weder juristisch noch funktional korrekt ist (ansonsten wäre z.B. ein Teil der AAL-Flotte nicht für American Airlines, sondern beispielsweise für das Finanzinstituts Wilmington Trust, Delaware, unterwegs - was ja niemand eine Sekunde lang annehmen würde!)

 

Die VP-BAT fliegt allerdings auch unter WWA Flugnummern und damit ausdrücklich nicht unter dem Rufzeichen des Qatar Amiri Flight (QAF). Interessanterweise aber trägt sie die vollständige bordeauxrote Bemalung des Qatar Amiri Flight, wie wir sie aus dem Zeitraum vor 1995 von der damaligen Flotte kennen, bestehend aus B707, A320 und A340-200. Zudem trägt die VP-BAT und nun auch die VQ-BSK über der Einstiegstüre die burgunderrot/weisse Flagge Qatars sowie im Heck das Emblem (wir Schweizer würden sagen, das Familienwappen) der Herrscherfamilie al-Thani (vgl: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_emirs_of_Qatar).

 

Wir haben nun also einerseits eine Anzahl Flugzeuge der Qatar Amiri Flight, die nicht so aussehen (sondern eben Qatar Airways-Farben tragen), sowie zwei B747, die zwar so aussehen wie Qatar Amiri Flight, aber offiziell einer Firma in der Karibik gehören. Wie passt das denn zusammen?

 

Von hier aus müssen wir uns an historische Facts, Indizien und ein wenig Common Sense à la Sherlock Holmes halten.

 

Zuerst die Geschichte: Der Schlüssel liegt darin begraben, dass im Sommer 1995 der amtierende Emir bin Hamad al Thani abgesetzt wurde, während er im Ausland weilte (in Genf, um genau zu sein). Der Putsch war eine rein innerfamiliäre Angelegenheit, und entsprechend "diskret" wurde er abgewickelt. Der abgesetzte Emir musste zwar für eine Weile nach Frankreich ins Exil, wurde aber ansonsten "korrekt" behandelt und erhielt - wie Medienberichte aus der damaligen Zeit kolportierten - von seinem putschenden Sohn sogar eine grosszügige Rente, mit der er seinen Lebensstil weiter führen konnte. Dazu dürfte auch, und hier kommt Sherlock ins Spiel, die VP-BAT (VP-B für Bermuda, AT für Al Thani!) gehören. Dass sie die "alte" Amiri-Flight-Bemalung aus der Amtszeit des alten Emirs trägt, spricht dabei für sich. So kann sie äusserlich sogleich klar machen, dass ihr Passagier nicht mehr in Amt und Würden ist, und auch keine Herrschaftsansprüche und damit auch keinen Anspruch auf Beförderung durch die "Staatsflotte" mehr hat. Dies dürfte auch der Grund sein, wieso die VP-BAT formal durch eine Firma auf den Bermudas betrieben wird, die trotz des weltumspannenden Namens jahrelang genau ein Flugzeug für einen speziellen Kunden betrieben hat.

 

Mit der VQ-BSK kommt nun eine neue Spielerin auf das Feld, doch schon die Flagge und das Emblem im Heck machen klar - auch dieses Flugzeug fliegt für ein Mitglied der Herrscherfamilie des Emirates Qatar. Da es nicht von der offiziellen Qatar Amiri Flight betrieben wird, liegt die Vermutung auf der Hand, dass es wiederum nicht der aktuelle Herrscher ist, dem sie dient, sondern ein Ehemaliger.

 

Ob es aber der 1995 abgesetzte Herrscher ist, oder sein damals putschender Sohn, der selbst im Juni 2013 den Thron freiwillig zu Gunsten der nächsten Generation geräumt hat, wissen wir Normalsterblichen eigentlich nicht. Das Kennzeichen 'VP-BSK' würde aber mit etwas Fanatsie gut auf den Zweitgenannten passen, denn der fragliche Sohn heisst Sheik Hamad bin Khalifa Al Thani (SK für Sheik Khalifa?). Was mich zu dieser (rein persönlichen) Vermutung führt ist, dass die VP-BAT durch die VQ-BSK bisher nicht - wie von uns Spottern erwartet / befürchtet - ersetzt wurde, sondern anscheinend munter weiter aktiv ist: So hatte sie etwa am 1.7.15, am 15.7.15 und am 17.7.15 Radarkontakt, war also an jenen Tagen in der Luft (siehe z.B. http://www.planespotters.net/ und nach VP-BAT suchen, letzte Kontakte abfragen).

 

Zusammenfassung: Somit liegt vermutlich die Erklärung schlicht und einfach in folgender Konstruktion.

 

Qatar Amiri Flight: Ist die Airline des amtierenden Monarchen und seiner hochrangigen Begleiter. Sie ist somit im engsten Sinne des Wortes eine hoheitliche Institution, sprich ihre Flugzeuge stehen den Amtsträgern und ihrer Entourage exklusiv zur Verfügung (das sagt die Homepage selbst ausdrücklich).

 

Worldwide Aircraft Holding: WWA dient dem Transport der aus dem Amt geschiedenen Monarchen und ihrer Angehörigen, und löst somit das "Dilemma", das entstehen würde, wenn die nicht mehr im Amt stehenden Monarchen plötzlich mit der dem amtierenden Herrscher vorbehaltenen "Regierungsflotte" abheben würden. Da die nicht mehr im Amt stehenden Herrscher den Erbtitel eines Emirs aber auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt wohl eher nicht abgelegt haben, sind VQ-BSK (und vielleicht auch VP-BAT, falls sie wirklich zwei verschiedenen Ex-Herrschern dienen) durchaus noch für die Familie der Emire von Qatar unterwegs, aber nicht für den amtierenden Herrscher...

 

Es sei hier niemandem ein Vorwurf zu machen, wenn er die Feinheiten des Protokolls bezüglich der Unterscheidung der hoheitlichen und der im Ruhestand befindlichen Familienmitglieder etwas verwischt hat - Nutzer sind weiterhin die Emire von Qatar, und somit bleibt es dem Beobachter überlassen, ob er die beiden B747 dem Eigentümer (WWA) oder dem Besitzer (Emir) zuschreiben will...

 

Schlussbemerkung: Das sind alles selbstverständlich keine gesicherten Erkenntnisse, sondern meine Interpretationen der verschiedenen, öffentlich zugänglichen Quellen und Datenbanken.

 

Lukas

 

Edit: einmal den Verschreiber Bahamas statt Bermudas korrigiert...

Bearbeitet von Tanker51
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Für heute:

U25113: 09.54-10.20 A319 G-EZBG Hamburg cs

IB3464: 11.05-11.50 A321 EC-JLI Basketball Sticker nur links!

OS565: 19.00-19.50 A320 OE-LBS Eurovision

OS567: 21.30-07.40+1 A320 OE-LBS Eurovision

Bearbeitet von HB-JHD
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.... Basketball Sticker nur links!

Dies gilt auch für den Austrian Eurovision Airbus. Der Sticker ist nur links (leider!)

Bearbeitet von Aviapix
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Guten Morgen

 

Air Canada mit der B77L , C-FIUA unterwegs nach ZRH...Erwartet 08.50 LT

 

Quelle: Ankunft ZRH

 

Schöne Tag

 

Rudi

Bearbeitet von md11-hbiwh
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Der Abflug scheint annuliert zu sein (?)

Genau wurde gestrichen und ist nun für morgen im Flugplan als AC2079 um 10:15.

Bearbeitet von Michael A.
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Heute Abend Ankunft um 20.55 Uhr: Alitalia AZ8010 (A320, Reg: EI-EIE) aus Turin

Grund hierfür ist das morgige Fussball-Testspiel Juventus Turin gegen Dortmund in der St. Galler AFG Arena.

 

Cheers und Forza Juve! :D

 

Ben

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Kein richtiges Special aber etwas für Regi-Sammler:

 

Sunexpress auf dem Izmir Flug mit der neusten B738, TC-SEN unterwegs.

 

STA 13.45

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26/07/2015:

 

0635-0930 Hainan Airlines A330-200 B-5979
1300-1400 Icelandair B757-200 TF-FIU "Hekla Aurora"

 

***

 

Ausserdem stehen noch ein paar A/C-Changes bei Etihad an:

 

28.07. -> A340-600 statt B787-9

01.08. -> A330-300 statt B787-9
24.08. -> A330-300 statt B787-9

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
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Bitte um Entschuldigung dafür, einen zwei Wochen alten Post nochmals aufzuwärmen, aber es scheint mir dennoch angebracht, nachdem 1.) heute am 18.7. VQ-BSK uns erneut mit einem Besuch beehrt hat und 2.) bei dieser Gelegenheit auf dem FiDo die Diskussionsrunde obige Frage erneut anschnitt...

 

Amiri Flight oder nicht Amiri Flight - ein kleiner Versuch zur Entwirrung der Verwirrung.

 

Unter Spottern und anderen Beobachtern sorgen VP-BAT und VQ-BSK anscheinend immer noch für Verwirrung bezüglich ihrer Zurechenbarkeit, wie obige Diskussion zwischen Dir und Jonas/Swiss Aviation exemplarisch zeigt.

 

Beginnen wir doch mal mit den Facts, soweit sie der nicht besonders ergiebigen, anscheind primär zur Personalrekrutierung gedachten Homepage der Qatar Amiri Flight unter http://www.amiriflight.gov.qa/ entnommen werden können: Die staatliche VVIP-Airline Qatar Amiri Flight dient gemäss diesen Angaben "ausschliesslich dem Transport der Mitglieder der amtierenden Herrscherfamilie sowie anderer hochrangier Minister des Emirates" (sinngemäss aus dem Englischen übersetzt). Ihre Jets tragen wohl aus Gründen der Diskretion überwiegend, aber nicht ausschliesslich die Farben der Qatar Airways (Ausnahme z.B. die A330 A7-HHM oder nun eben die neue B748 A7-HJA).

 

Die B747SP VP-BAT wird von diversen Quellen und Verzeichnissen mal dem Eigentümer "Worldwide Aircraft Holding" (WWA) auf den Bermudas zugeordnet, mal unter dem Betreiber "Qatar Amiri Flight" gelistet (so etwa bei Airframes.org, bei Airport Data usw.).

 

Ausgehend von der Registration und den zugehörigen offiziellen Einträgen scheint in der Tat die WWA der Eigentümer zu sein. Hier beginnt aber schon die Verwirrung, teilweise auch deswegen, weil "Eigentümer" und "Benutzer" resp. "Nutzniesser" in den selben Topf geworfen werden, was weder juristisch noch funktional korrekt ist (ansonsten wäre z.B. ein Teil der AAL-Flotte nicht für American Airlines, sondern beispielsweise für das Finanzinstituts Wilmington Trust, Delaware, unterwegs - was ja niemand eine Sekunde lang annehmen würde!)

 

Die VP-BAT fliegt allerdings auch unter WWA Flugnummern und damit ausdrücklich nicht unter dem Rufzeichen des Qatar Amiri Flight (QAF). Interessanterweise aber trägt sie die vollständige bordeauxrote Bemalung des Qatar Amiri Flight, wie wir sie aus dem Zeitraum vor 1995 von der damaligen Flotte kennen, bestehend aus B707, A320 und A340-200. Zudem trägt die VP-BAT und nun auch die VQ-BSK über der Einstiegstüre die burgunderrot/weisse Flagge Qatars sowie im Heck das Emblem (wir Schweizer würden sagen, das Familienwappen) der Herrscherfamilie al-Thani (vgl: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_emirs_of_Qatar).

 

Wir haben nun also einerseits eine Anzahl Flugzeuge der Qatar Amiri Flight, die nicht so aussehen (sondern eben Qatar Airways-Farben tragen), sowie zwei B747, die zwar so aussehen wie Qatar Amiri Flight, aber offiziell einer Firma in der Karibik gehören. Wie passt das denn zusammen?

 

Von hier aus müssen wir uns an historische Facts, Indizien und ein wenig Common Sense à la Sherlock Holmes halten.

 

Zuerst die Geschichte: Der Schlüssel liegt darin begraben, dass im Sommer 1995 der amtierende Emir bin Hamad al Thani abgesetzt wurde, während er im Ausland weilte (in Genf, um genau zu sein). Der Putsch war eine rein innerfamiliäre Angelegenheit, und entsprechend "diskret" wurde er abgewickelt. Der abgesetzte Emir musste zwar für eine Weile nach Frankreich ins Exil, wurde aber ansonsten "korrekt" behandelt und erhielt - wie Medienberichte aus der damaligen Zeit kolportierten - von seinem putschenden Sohn sogar eine grosszügige Rente, mit der er seinen Lebensstil weiter führen konnte. Dazu dürfte auch, und hier kommt Sherlock ins Spiel, die VP-BAT (VP-B für Bermuda, AT für Al Thani!) gehören. Dass sie die "alte" Amiri-Flight-Bemalung aus der Amtszeit des alten Emirs trägt, spricht dabei für sich. So kann sie äusserlich sogleich klar machen, dass ihr Passagier nicht mehr in Amt und Würden ist, und auch keine Herrschaftsansprüche und damit auch keinen Anspruch auf Beförderung durch die "Staatsflotte" mehr hat. Dies dürfte auch der Grund sein, wieso die VP-BAT formal durch eine Firma auf den Bermudas betrieben wird, die trotz des weltumspannenden Namens jahrelang genau ein Flugzeug für einen speziellen Kunden betrieben hat.

 

Mit der VQ-BSK kommt nun eine neue Spielerin auf das Feld, doch schon die Flagge und das Emblem im Heck machen klar - auch dieses Flugzeug fliegt für ein Mitglied der Herrscherfamilie des Emirates Qatar. Da es nicht von der offiziellen Qatar Amiri Flight betrieben wird, liegt die Vermutung auf der Hand, dass es wiederum nicht der aktuelle Herrscher ist, dem sie dient, sondern ein Ehemaliger.

 

Ob es aber der 1995 abgesetzte Herrscher ist, oder sein damals putschender Sohn, der selbst im Juni 2013 den Thron freiwillig zu Gunsten der nächsten Generation geräumt hat, wissen wir Normalsterblichen eigentlich nicht. Das Kennzeichen 'VP-BSK' würde aber mit etwas Fanatsie gut auf den Zweitgenannten passen, denn der fragliche Sohn heisst Sheik Hamad bin Khalifa Al Thani (SK für Sheik Khalifa?). Was mich zu dieser (rein persönlichen) Vermutung führt ist, dass die VP-BAT durch die VQ-BSK bisher nicht - wie von uns Spottern erwartet / befürchtet - ersetzt wurde, sondern anscheinend munter weiter aktiv ist: So hatte sie etwa am 1.7.15, am 15.7.15 und am 17.7.15 Radarkontakt, war also an jenen Tagen in der Luft (siehe z.B. http://www.planespotters.net/ und nach VP-BAT suchen, letzte Kontakte abfragen).

 

Zusammenfassung: Somit liegt vermutlich die Erklärung schlicht und einfach in folgender Konstruktion.

 

Qatar Amiri Flight: Ist die Airline des amtierenden Monarchen und seiner hochrangigen Begleiter. Sie ist somit im engsten Sinne des Wortes eine hoheitliche Institution, sprich ihre Flugzeuge stehen den Amtsträgern und ihrer Entourage exklusiv zur Verfügung (das sagt die Homepage selbst ausdrücklich).

 

Worldwide Aircraft Holding: WWA dient dem Transport der aus dem Amt geschiedenen Monarchen und ihrer Angehörigen, und löst somit das "Dilemma", das entstehen würde, wenn die nicht mehr im Amt stehenden Monarchen plötzlich mit der dem amtierenden Herrscher vorbehaltenen "Regierungsflotte" abheben würden. Da die nicht mehr im Amt stehenden Herrscher den Erbtitel eines Emirs aber auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt wohl eher nicht abgelegt haben, sind VQ-BSK (und vielleicht auch VP-BAT, falls sie wirklich zwei verschiedenen Ex-Herrschern dienen) durchaus noch für die Familie der Emire von Qatar unterwegs, aber nicht für den amtierenden Herrscher...

 

Es sei hier niemandem ein Vorwurf zu machen, wenn er die Feinheiten des Protokolls bezüglich der Unterscheidung der hoheitlichen und der im Ruhestand befindlichen Familienmitglieder etwas verwischt hat - Nutzer sind weiterhin die Emire von Qatar, und somit bleibt es dem Beobachter überlassen, ob er die beiden B747 dem Eigentümer (WWA) oder dem Besitzer (Emir) zuschreiben will...

 

Schlussbemerkung: Das sind alles selbstverständlich keine gesicherten Erkenntnisse, sondern meine Interpretationen der verschiedenen, öffentlich zugänglichen Quellen und Datenbanken.

 

Lukas

 

Edit: einmal den Verschreiber Bahamas statt Bermudas korrigiert...

Vielen Dank Lukas,

du hast eine tolle Recherche geleistet und auf meine Frage geantwortet, bevor ich sie hier im Forum stellen konnte!

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