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EUROPATOUR, ISTANBUL & die 2 kürzesten Interkontinentalflüge der Welt


foxyankee

Empfohlene Beiträge

EUROPATOUR, ISTANBUL & die 2 kürzesten Interkontinentalflüge der Welt
oder: "Mit keiner B727 nach Istanbul"

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von "foxyankee on tour".

Die Unterüberschrift gibt einen leichten Hinweis auf die Entstehungsidee dieses Trips:
"Mit keiner B727 nach Istanbul" lehnt sich an meinen Versuch 2011 die Boeing 727 in Südamerika zu erfliegen an der leider fehlgeschlagen ist.

Es ergab sich aber unverhofft eine weitere Möglichkeit als Azerbaijan Airlines verkündete die Route von Baku nach Genf eröffnen zu wollen und dieser Strecke mit der B727 der Businesstochter SILK WAY fliegen zu wollen.
Dieses Schätzchen sollte zum Einsatz kommen: http://www.businessaviation.az/en/airpark/3/

Ich begann meine Planungen und es stellte sich heraus dass ich den Aufwand für ein Visum nicht aufbringen wollte und einen direkten Anschlussflug nach Istanbul bauen wollte um von dort noch ein paar Tage weiterzureisen, der Flugplan gab das ganz bequem her.

Der Zeitraum zwischen der Routenankündigung und der Aufnahme war sehr kurz, Werbung wurde auch kaum gemacht und Schnee lag auch noch keiner im August (man spekulierte wohl auf reiche Touristen die in den Alpen Ski laufen wollen) so dass die Buchungslage äußerst dürftig war und es kam wie es kommen musste:
Nach bereits 3 Wochen war die B727 leider von der Route wieder verschwunden, es flog jetzt ein A319 wegen dem ich aber diese Tour ganz bestimmt nicht machen wollte.
Meine freien Tage blieben aber natürlich und ich entschied mich mein Vorhaben (ich hatte mir bereits ein Routing und Aktivitäten zurecht gelegt) trotzdem durchzuziehen. Es hatte ja sogar was Gutes: Ich hatte noch kein Ticket gekauft für GVA-IST, allerdings schon die Anreise nach Genf gebucht.

Und mit dieser Anfangssituation fangen wir auch mal mit dem Tripreport an:

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Inzwischen ist "mein IC in Basel Bad Bf angekommen und die deutsche 120er wurde gegen die Schweizer 460er getauscht.

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Gegen Ende der Fahrt wurde es immer schöner. Grade die Fahrt am Neuchateler See war wunderschön!

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In Genf erkundete ich die Stadt die ich bisher nur auf der Bahndurchfahrt oder am Flughafen erlebt habe, also quasi gar nicht.

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Und ich muss sagen: Die Stadt kann was!

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Die historische Altstadt liegt auf einem kleinen Hügel.

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Auf der anderen Seite schließt sich nahtlos der Genfer See / Lac Leman an. Die Promenade ist schön und wie die ganze Stadt macht sie ganz schön was her.
Hier ist aber auch "Sehen und gesehen werden" angesagt, überhaupt merkt man sehr deutlich dass hier Geld eine besondere Rolle spielt. Oder eben auch gar keine Rolle, je nach Sichtweise.

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Die Stadt hat mir außerordentlich gut gefallen, hatte ich vorher so gar keine Vorstellung und habe mich auf der Reise also komplett überraschen lassen.

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Ich hatte Glück mit dem Wetter und die Berge im direkten Hintergrund taten ihr Übriges zur Atmosphäre.

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Was auch was Besonderes für mich war: 3-teilige Trolleybusse.

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Nach einer kurzen Fahrt vom Flughafen (ich durfte im Crowne Plaza am Flughafen nächtigen - die Halbpension mundete gar sehr) stieg ich am Hauptbahnhof nicht in diesen hier um, sondern....

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... durfte den Doppelstockintercity fahren. Mal gespannt wann so was bei der DB eingeführt wird.

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In Kloten erwartete mich ein A320 der Swiss, am Nachbargate stand dieses abgebildete lange Elend.
Wer sich fragt warum ich von Genf wieder nach Zürich fahre: Erstens hatte ich eine gute Unterkunft in Genf, die Bahnfahrkarte nach Genf nichtstornierbar und es gab keine zahlbare Flugmöglichkeit nach Istanbul ab Genf an diesem Tag.

Swiss hingegen offerierte mir ein Ticket nach Istanbul Atatürk (neuer Flughafen für mich!) für lediglich 59 EUR und somit war für mich klar dass ich diese Anreiseversion wählen würde da ich bei der Deutschen Bahn eine sehr sehr günstige Rate von Genf nach Süddeutschland finden konnte, den Anschlusszug in Kloten dorthin verpasste ich leider :-(

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LX 1804
ZRH-IST
HB-IJN
A320
12:40-16:30

Ab in die Türkei. Der volle Bus erhob sich in die schweizer Luft auf der 16.

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Schöner Blick zurück

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Innsbruck zieht vorbei

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Zum LowCost - Preis gibt es ne kleine Futter-Box: Gemüsenudeln und ein Küchlein.

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Fast da!

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Landeanflug

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Der Transfer dauerte etwas - es ist schon komisch dass die Jungs vom Flughafenbus penibelst auf den Fahrplan achten obwohl der Bus schon nach 2 Minuten komplett voll ist.
Dafür fuhr der Bus bis fast vor mein Hotel: Intercontinental Istanbul

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Man hieß mich mit einer "Kleinigkeit" willkommen: Riesiger Obstkorb, Pralinen, Schokolade, Wasser und türkische Süßigkeiten.

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Aussicht auf den Bosporus inklusive.

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Ach ja, die Blumen hatte ich vergessen zu erwähnen :-)

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Auch die Lounge konnte was - einen kleinen Abendimbiss mit Gegrilltem und Gemüse!

Danach brach ich zu einem kleinen Abendspaziergang auf.

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Ist das nur für Touristen oder gibt´s diese Dönerstände in der Form auch abseits der Touristenpfade?

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Tolles Handwerk: Türkische Bäckerei

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Taksim-Platz

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Die Lobby war menschenleer als ich ins Hotel zurück kam.

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Gezipark mit anschließendem Taksim-Platz aus meinem Zimmer fotografiert.

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Während dem Frühstück konnte ich aus der Lounge heraus in die andere Richtung fotografieren:
Technische Universität und links davon Grand Hyatt und im Hintergrund das Hilton.
Ganz im Hintergrund das moderne Geschäftsviertel Sisli

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Hier das Riz-Carlton. Es wird später noch eine Rolle spielen. Im Hintergrund der Bosporus, das andere Ufer ist also schon Asien!

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Premiere für mich: Metro in Istanbul.

Ich fuhr nur einige Stationen bis "HALIC", einer ganz besonderen Metrostation: diese liegt auf einer U-Bahnbrücke über das goldene Horn. Eine Flussbrücke rein für den Metro-Verkehr in deren Mitte eben diese Metro-Station liegt. Echt krasses Bauwerk.

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Ich lief etwa eine halbe Stunde am Wasser entlang, vorbei an Fischerbooten bis ich den...

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... Water Airport erreichte.

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Die Verkehrsbetriebe BURULAS bieten von hier Linienflüge nach Gemlik an, eine kleine Stadt ca. 65 km südlich von Istanbul auf der asiatischen Seite.
Dorthin kann man auch mit dem Auto fahren, Geschäftsleute nutzen aber gerne das viel schnellere "Lufttaxi" nach Istanbul.
Für rund 35 EUR kann man ein Ticket kaufen, das funktioniert problemlos über die Burulas-Internetseite.

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Dieses schöne rote Exemplar wird mich heute fliegen, das Flugzeug gehört allerdings der seabird. Diese Airline fliegt Charter und vor allem eigentlich Rundflüge für Touristen über Istanbul.

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Dieses Teil stand heute Vormittag arbeitslos herum.

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Dieses nette Teil stand am Vormittag noch da, bei unserer Rückkehr 2 Stunden später war es bereits ausgeflogen.

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Nach einer Sicherheitsüberprüfung wie im normalen Flughafen (Fummelbude) ging es los, rund 7 Fluggäste waren heute Vormittag gebucht.

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Kapitän war Türke, Co ein junger Kanadier der das fliegen des Wasserflugzeugs selbstverständlich in der Heimat der Wasserflugzeuge Kanada gelernt hatte.

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Takeoff nach Süden Richtung Innenstadt

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Super Sicht!

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Kreuzfahrer liegen mittlerweile fast täglich in Istanbul an.

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Über dem Bosporus.

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Bahnhof Haydarpasa auf asiatischer Seite - der größte Bahnhof der Türkei. Derzeit fährt allerdings wegen sehr umfangreichen Bauarbeiten kein einziger Zug mehr in diesen Bahnhof.

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Der Co gab mir mit Handzeichen zu verstehen dass ich rausschauen soll und leicht nach unten....

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.... da kam die Schwestermaschine uns entgegen.

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Beim Überfliegen der Landzunge vor dem Zielort wurde es recht turbulent - normal wenn man Berge oder Küstenlinien überfliegt - hier ja sogar beides in Kombination.

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Landung in Asien

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Das war er also - mein neuer Rekord: Kürzester Linienflug zwischen zwei Kontinenten!
Flugdauer: 21 Minuten

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Die Maschine und die Crew pausierten etwas - ich unterhielt mich sehr nett mit dem Pilot der von Vancouver Island kommt.

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Das auch von Burulas betriebene Passagierschiff liegt ebenfalls an der Anlegestelle - hier ist es aber sehr ruhig. Einige Leute sitzen im nahen Cafe, ich verweile in der Sonne und genieße das tolle Wetter und meinen eben aufgestellten persönlichen Rekord.

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Bald ist die Pause auch schon wieder vorbei.

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Boarding - diesmal mit mehr Passagieren aber immer noch weit weg von voll.

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Industrieanlagen

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Autofrachter

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Anflug auf Istanbul mit tollen Ausblicken

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Gelandet!

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Das war es schon - danke Burulas!

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Ich machte mich wieder auf den Fußweg zur Metrostation auf der Flußbrücke die wir eben überflogen haben.

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Auf dem Weg dorthin fing ich noch ein paar Impressionen dieser wahnsinnig quirligen Stadt ein.

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Dann besuchte ich das eigentlich noch geschlossene Restaurant in der obersten Etage des Intercontinental. Dort hat man einen noch besseren Blick auf den Bosporus und Asien.

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Auch in die andere Richtung kann man rausschauen: Europa und der Taksimplatz.

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Danach noch kurz in der Lounge vorbei geschaut, es war Teatime und ich habe gleich die Bilder auf die fast volle Festplatte gesichert.

Dies hatte auch den Grund das jetzt bereits das nächste Highlight folgen sollte welches einen Haufen Vorbereitung benötigt hatte aber dafür auch sehr besonders war:
Den eben erst erflogenen Rekord wollte ich gleich wieder brachen - zumindest teilweise!

Es gab nämlich noch einen kürzeren Interkontinentalflug als derjenige den ich erst heute Vormittag geflogen war:

FLY BURULAS betreibt auch ein HELITAKSI vom Atatürk Flughafen nach Burulas, dieser Helikotper der im doppeltem Tagesrand verkehrt hat zwei Zwischenstopps in Istanbul die man auch getrennt buchen kann.

Erlaubt mir einen kleinen Exkurs zum Thema "BUCHEN EINES HELIKOPTERFLUGES":

Die Buchung dieses Helikopterservices ist online möglich, die Homepage kann man "ein wenig"  auf Englisch umstellen und die Freigabe der Buchungsmöglichkeit erfolgt meist grob 2-4 Wochen vor dem Flugdatum.
Allerdings war bei mir etwas komisch: Ausgerechnet an meinem Datum waren bereits bei Freischaltung der Flüge alle Legs ausgebucht. Also nicht "NICHT VERFÜGBAR" sondern als AUSGEBUCHT im Kalender.
ALLE LEGS!
Sehr mysteriös - ich versuchte also Kontakt aufzunehmen und versuchte alles um die Firma zu kontaktieren:
Zuerst nahem ich Emailkontakt auf zu der Absenderadresse der Buchungsmöglichkeit für das Wasserflugzeug nach Gemlik - keine Antwort.
Danach versuchte ich die Firma via Facebook zu kontaktieren - sie haben eine eigene Facebookseite - kein Erfolg.
Danach versuchte ich die Firma via Twitter zu kontaktieren - im Endeffekt auch ohne Erfolg obwohl ich via Twitter sogar Antwort erhielt: Ich sollte doch bitte online auf ihrer Homepage buchen! Maaaaaan, das war ja eine grandiose Neuerung - NOT!
Danach versuchte ich die Firma telefonisch zu erreichen - der Sprachcomputer bietet sogar eine Option an einen Berater in englischer Sprache ans Telefon zu bekommen: Ohne Erfolg!
Danach versuchte ich die Firma telefonisch auf türkisch zu erreichen - auch ohne Erfolg.
Danach versuchte der türkische Arbeitskollege eines Freundes (Vielen Dank an dieser Stelle nach München!) dort auf türkisch etwas zu erreichen - ebenfalls kein Erfolg!
Ich war mit meinem Latein am Ende - ich hatte alles versucht!

Also schaute ich regelmäßig auf deren Homepage - es tat sich aber nix. Ausgerechnet und ausschließlich an meinem Reisetag waren nach wie vor alle Legs ausgebucht.

Selbst nach dem Frühstück heute morgen kontrollierte ich die Buchungslage ein weiteres Mal - ohne Erfolg!

Ich versuchte also bevor ich zu meinem Flug am Vormittag aufbrach meine allerletzte Chance: Mit allen Kontaktdaten "bewaffnet" brach ich mit meinem Laptop zum Concierge auf und unterrichtete ihn von meinem Vorhaben mit der Bitte dort nochmal anzurufen um in türkisch vielleicht noch einen Sitzplatz auf einem Flug zu ergattern - online war das ja unmöglich.
Es stellte sich heraus dass der Conferencier von diesem "Helitaksi" nichts wusste obwohl der Landeplatz in Sisli gerade einmal 200 Meter vom Hotel entfernt war und einen super Service nach IST Airport darstellte.
Wie dem auch sei: Er kannte es nicht und ich zeigte ihm also die Situation: HOMEPAGE AUF - DATEN UND ROUTE EINGEBEN - ZACK: 1 Platz verfügbar!

V E R F Ü G B A R !!!
Vor wenigen Minuten noch war alles ausgebucht - jetzt ging meine Buchungsanfrage durch!
Sehr überrascht folgte ich den Anweisungen und gab meine Kreditkartendaten ein und erhielt prompt die Bestätigung per email!

Sehr glücklich brachte ich den Laptop wieder ins Zimmer hinauf und machte mich danach auf den Weg zur U-Bahn.

 

ZEITSPRUNG: Jetzt nach der kleinen Stärkung am Nachmittag checkte ich aus und lagerte das Gepäck im Hotel und begab mich 200 Meter bergab zum Landeplatz.
Dort konnte man in die umgebenden Stadtteile sehen, aufgrund der bergigen Topographie gibt es dort sogar eine stadtinterne Seilbahn!

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Ansonsten erwartete mich dies hier:
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Ein Parkplatz - ein stinknormaler Parkplatz gegenüber dem Ritz-Carlton-Hotel samt einem VW-Bus von Burulas und einem Mitarbeiter der mich von heute Vormittag wiedererkannte!
Er gab mir eine Bordkarte für den anstehenden Flug - weitere Unterhaltung war nicht möglich weil der Mann nur türkisch sprach und sich auf Englisch nicht verständigen konnte. Wahrscheinlich wie die Typen an deren Hotline :-)

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Auf dem Parkplatz mit Baustellenhütchen abgetrennt: Das Helipad.

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Nach wenigen Minuten kam er auch schon: Mein Linienhubschrauber

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Mit Gesten "befahl" man mir einzusteigen.

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Ich war doch überrascht: Ich war alleine!
Warum war dann alles ausgebucht?

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Ich schaute mich kurz um, aber schon nach wenigen Sekunden...

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... waren wir in der Luft!

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Ein tolles Gefühl in so einem kleinen Helikopter, es war übrigens eine Augusta 109.

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Schon nach 40 Sekunden waren wir über dem Bosporus und wir überflogen also die Grenze zwischen Europa und Asien.

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Der Flug war unglaublich ruhig und angenehm, die Aussicht atemberaubend!

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Anflug auf Kadiköy

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Der schon heute Vormittag gesehene Bahnhof auf der linken Bildseite, rechts des Hafens am Bildrand der Landeplatz...

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... auf dem wir schon nach dreieinhalb Minuten landeten.

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Igüner - TC-HJR

Das war er also: der kürzeste Linienflug zwischen zwei Kontinenten!
Mit breitestem Grinsen stieg ich aus - dass dies noch so kurzfristig geklappt hat freute mich außerordentlich!

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WINKE WINKE

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Ich spazierte zum nahe gelegenen Anleger und bestieg ein Schiff von dem ich hoffte dass es mich in die europäische Stadt Istanbul zurückbringen sollte.

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Es war interessant die Menschenmassen welche jetzt auf dem Heimweg waren zu beobachten - der Hafen war ein großer Menschenumschlagsplatz. Eine Metrostation war auch hier, Busse fuhren auch zu Hauf hier ab.

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Bei schönstem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Europa.

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Abermals vorbei am temporär stillgelegten Bahnhof.

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Der Abend brach herein und die Sonne senkte sich langsam aber sicher.

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Ich genoss die Schifffahrt sehr und lasse mal eher die Bilder sprechen...

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Abendstimmung

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Direkt an der Galaterbrücke stieg ich aus und betrachtete noch...

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...  die frisch gegrillten Fische die direkt vom Boot verkauft werden.

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Auf der gesamten Brücke wird geangelt - ich denke mal für private Zwecke werden dort Sprotten aus dem Wasser geholt, manche verkaufen die Fische direkt aus der Plastiktüte an Passanten.

Die Kombi "Straßenbahn & Standseilbahn" brachte mich zurück zum Taksim-Platz und somit zum Hotel. Ich holte mein Gepäck ab und schlurfte eine Kreuzung weiter zum Flughafenbus der mich trotz Berufsverkehr recht flott zum Atatürk-Flughafen zurück brachte.

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Check-In mit Agean nach Athen.

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Wie in Asien so üblich gab es auch hier eine extra Lounge-Einladung.

Aber diese Lounge ist es wert - für mich eine lang ersehnte Premiere:
Die TK-Lounge welche vor kurzem renoviert und erweitert wurde.

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Der optische Eindruck war toll. Nicht zu voll - platzmäßig unglaublich groß und dekotechnisch ganz großes Kino!

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Und das gastronomische Angebot war soweit ich das erstmal erblickte sehr sehr umfangreich!
Das war nur ein Buffet von vielen welche Salate aller möglichen Arten anbot.

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Frisch gebackene Köstlichkeiten aus dem Orient. Und wenn ich frisch gebacken sage meine ich frisch gebacken: Der Bäcker steht tatsächlich da und backt in seiner Backstation (so wie bei der örtlichen Dönerbude) frisch seine Gözleme und das Essen wird nicht fertig aufgewärmt von irgendwo her gebracht!

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In unseren Breitengraden gibt es vielleicht ein Schälchen mit Oliven.
Hier ein ganzes Buffet mit allen möglichen Variationen!

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Eine weitere Einrichtung die mich staunen ließ: Diverse Fernsehkanäle mit kabellosen Kopfhörern die man auf den Kanal einstellen konnte den man eben sehen und somit auch hören will.

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Nur ein kleiner Teil eines der fast unzählbaren Desserbuffets!

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Alles sauber und großzügig - das Ding ist nebenbei gesagt zweistöckig!

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Es ist alles da was man in einer Lounge erwartet - und noch mehr:
Golfsimulator - Autorennbahn - Klafünf - Teestation

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In einigen Ruhebereichen werden die aktuellen Bilder von flightradar24.com an die Wand geworfen - definitiv eine pfiffige Idee!

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Und es gab nicht nur Salat und Gözleme - sondern auch frisch Gegrilltes! Äußerst delikat!

Es ging dann leider viel zu schnell (ohne Dessert oder sonstige Süßen Köstlichkeiten) zum Boarding:

A3 995
IST-ATH
22:40-23:59
A320
SX-DGR

Der voll ausgebuchte Airbus der griechischen Agean war seine ersten 5 Jahre bei Astana angestellt und fliegt erst seit Juni diesen Jahres in Europa.
Trotz der kurzen Flugzeit von grade mal kurz über eine Stunde servierte Agean ein warmes (!) Abendessen.

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Nur um es zu testen machte ich die Box und die Verpackung auf - ganz ehrlich: Fast unessbar. Völlige Pampe!
Schade, der Ansatz ist selbstverständlich gut und das kam bei den Umsitzenden (alles Griechen) auch gut an, aber geschmacklich und auch von der Beschaffenheit der Nahrung her absolut NIX.

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Zur Feier des Tages gab es eine Außenposition.

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Bevor ich müde aber glücklich ins Bett gefallen bin (eine Stunde Flughafenbus nicht zu vergessen) schaute ich noch kurz aus dem Fenster: Aha - Athen ist confirmed!

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Am nächsten Morgen sah das schon besser aus: Balkon mit Sicht!

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Die Suite war recht großzügig, die besten Tage....

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... hat das Haus bzw. die Einrichtung der Zimmer schon länger hinter sich.

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Vor dem Checkout schaute ich noch in der Lounge vorbei, dort war es sehr ruhig und irgendwie waren dort neben Getränken auch ein wenig Obst und Canapes zu haben. Ich bastelte an ein paar Bildern und checkte dann aus.

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Die Straßenbahn brachte mich zum Platz der Verfassung...
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... und dem griechischen Parlament.

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Nur jede dritte S-Bahn fährt zum Flughafen, deswegen bestieg ich den nächsten Zug und stieg an der Endhaltestelle um in den Regionalzug der überirdisch verehrt und mich fast pünktlich durch den inzwischen strömenden Regen zum Flughafen brachte.

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Bei der Sicherheitskontrolle musste ich schmunzeln, ich persönlich habe DORT nur 2 Hotels gebucht aber AFT hat ja Hunderten von Leuten schöne "günstige" *hüstel* Flüge beschert.

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SX-DGB
A3 654
ATH-FCO
15:25-16:40

Der fast voll besetzte Airbus stieg trotz des Regens pünktlich in den griechischen Himmel.

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Auch hier gab es wieder eine Box mit warmem Imbiss, diesmal eine andere Art von Käsepasta. Schon besser als gestern, das war aber auch nicht schwer und es war trotzdem nur knapp über dem Prädikat "essbar" aber mehr als eine Gabel nahm ich nicht zu mir.
Zugegebenermaßen kann man sich aber bei einem Flugpreis von 52 EUR für beide Flüge zusammen nicht wirklich beschweren - pro Leg also nur 26 EUR inklusive Gepäck und Lounge.

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Anflug auf die italienische Hauptstadt

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Ich scannte noch zwei Munzees und begab mich mit dem Bus ins namensgebende Nachbardorf Fiumicino.
Dort schlenderte ich am Wasser entlang und beobachtete die Fischer die Ihre Netze in der Abendsonne reparierten und für die nächste Fahrt vorbereiteten.

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Bei den örtlichen Bäckereien konnte ich mich mit etwas Mittag-/Abendessen versorgen:

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Sehr lecker Pizza mit Sardellen und Gemüse.

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Es war wirklich eine tolle Stimmung

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Und dies gerade einmal 5 Minuten weg vom Flughafen!

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Weiter geht es nach Südtirol.

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F7 119
Etihad Regional opb Darwin Airlines
FCO-BZO
20:55-22:20
HB-IZP

Busboarding ging flott, die Saab 2000 war zu etwa der Hälfte belegt.

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Der Flieger flog schon nach der Inbetriebnahme 1996 unter dieser Registration, hatte dann noch Einsätze bei GOLDEN in Schweden und bei diversen Airlines in Amerika.

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Die moderne, ganz frische Etihad Einrichtung macht schon ein bisschen was her wie ich finde.

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Pünktliche Landung in Bozen.

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Die Linienflüge nach Rom sind derzeit die einzigen Passagierflüge ab dem südtiroler Flughafen.

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Nach wenigen Minuten Fußmarsch (ÖPNV gibt es am Flughafen nicht) erreichte ich mein 4-Sterne-Hotel.
Zum Glück brauchte ich wirklich nur ein Bett heute Nacht, schon am relativ frühen Morgen sollte es weiter gehen.
Die Einrichtungsvariante "Eiche rustikal" kenne ich nur aus den 70er Jahren. So ein Zimmer in einem 4-Sterne-Haus zu verkaufen ist schon echt unfassbar.

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Die nächste Überraschung war für mich am Bahnhof in Bozen: Tief in Italien gab es einen Fahrkartenschalter der Deutschen Bahn (!).

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Die italienische Bahn brachte mich weiter nach Süden. Wir fuhren an schier endlosen Apfelplantagen vorbei, so viele Äpfel habe ich vorher noch nie gesehen!
Gefühlt stundenlang gab es direkt an der Bahnlinie nichts anderes als Apfelbäume zu sehen!

Nach schöner Fahrt kam ich in Verona an.

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Kurzer Spaziergang zur Stadtmauer

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Port Nuova

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Check-In für meinen nächsten Flug. Als quasi einziger nutzte ich den Web-Checkin, wie bei deutschen Touristen erntete ich böse Blicke von meinen Mitpasssagieren. Aber wenn diese eben im Hotel keinen Webcheck-In machen kann ich ja auch nichts dafür!

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Relativ schmucklose Boardkarte für meinen ersten Flug mit einem englischen Urlaubsbomber.

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Von außen ist der Flughafen Verona-Villafranca ein relativ hässlicher Containerbau.

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Der Rucksack wurde brav gekennzeichnet.

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Überpünktlich startete das Busboarding: 60 Minuten vor Abflug wurden tatsächlich die ersten Fluggäste in die Busse verfrachtet. Entgegen meiner ersten Vermutung war der Flieger aber bereits da und man nutze einfach den Zeitvorteil um vielleicht mehr als überpünktlich vom Hof zu kommen.

ZB 1923
LIPX-EGKK
A321-200
G-OZBH

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Sehr freundliche Flugbegleiterinnen begrüßten die Fluggäste.
Die Farben waren nicht nur außen sehr harmonisch verteilt, auch innen war die Einrichtung freundlich und sauber.

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Für mich genug Platz.

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Airborne des vollen Fliegers: Pünktlich!

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Ärmelkanal

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Landung am für Spotter sehr vielseitigen Gatwick-Airport.

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Der Easybus brachte mich für 2 GBP in die Stadt, das letzte Stück dann per Subway.

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Auch heute gab es wieder eine Suite, diesmal im IC Park Lane mit Blick in den Hyde Park.

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Ein bisschen Obst und Kekse zur Begrüßung.

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Blick aus dem Fenster

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Am Abend vor dem großen Sparziergang durch die britische Hauptstadt genehmigte ich mir noch etwas Käse in der Lounge mit Sicht auf die größte Bronzeplastik in Europa - eine Quadriga.

 

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Zum Frühstück genehmige ich mir an selber Stelle die Eggs Benedict.

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Impressionen aus der Lounge - am Abend zuvor war es hier sehr sehr voll bei recht überschaubarem Angebot.

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Marble Arch am nordwestlichen Parkeingang.

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Die italienischen Gärten - ebenfalls im Hyde Park.

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Am späten Nachmittag ging es für mich zurück nach Hetero.

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Ich erblickte ein neues Produkt: Coke life - ganz grün soll sie wohl etwas "Gesundheit" ausstrahlen da sie statt mit Zucker oder Zuckerimitaten mit Stevia gesüßt wurde.
Geschmack so lala....

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BA916
LHR-FRA
A319

London bei Dunkelheit

Wie immer mit Außenposition für den Nightstopper von BA in Frankfurt.
Nach der Busfahrt konnte ich dies noch in Frankfurt entdecken:

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Man hatte also schon ein wenig Angst vor Ebola, der "Höhepunkt" der Krankheit war aber zeitlich gesehen noch etwas in der Zukunft.

So ging wieder mal ein ereignisreicher Trip zu Ende und ich hatte viel erlebt:

 

- 3 neue Airlines (wenn man den Helikopter mitrechnet sogar 4)

- 3 neue Flughäfen (wenn man mal die Wasserflugzeuglandestellen und Heliports nicht mitrechnet, ansonsten sind es sogar 7)
- schöne Hotels in Genf, Istanbul, Athen & London - danke für die Einladung liebe IHG!
und: die zwei kürzesten Interkontinentalflüge der Welt mit grandiosen Ausblicken!

 

Was will man mehr?

 

 

Antwort wäre eigentlich: Ein Flug mit der B727 - aber da will ich mal nicht so sein auch wenn mich das doch arg verärgert hat.

Bis zum nächsten Mal wenn es wieder heißt: "Foxyankee unterwegs"

 

 

 

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Die Deutsche Bahn hat Doppeldeckerwendezüge für den Fernverkehr bestellt, das heißt das wir in Deutschland bald Doppeldecker-IC haben werden, übrigens gemeinsam mit passend Lackierten Traxx2 Lokomotiven.

 

Sehr schöner Bericht, das mit den Heilflügen in IST werde ich definitiv auch mal machen! Danke!

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Toller Bericht, macht Lust auf mehr!

Und den Heli sozusagen als innerstädtischen Linienverkehr - das hat was!

 

Die ersten Doppeldecker-ICs in D sind bereits unterwegs, den ersten habe ich vor ein paar Wochen erblickt.

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Gegen Ende der Fahrt wurde es immer schöner. Grade die Fahrt am Neuchateler See war wunderschön!

 

 

 

Lieber Frank,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Prädikat nachahmenswert.

Der See mit der wunderschönen Fahrt nennt sich Neuenburgersee.

Sorry für meine Klugscheisserei. Womöglich ziehe ich spätestens jetzt den Unmut der versammelten Forumsgemeinde auf mich.....

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  • 2 Wochen später...

Hi Frank,

 

 

huch, dieser Bericht war auch irgendwie untergegangen. Eine ganz tolle Reise, die du da wieder unternommen hast, und die zeigt: auch in Europa kann man viel schönes erleben! Von den Heli- und Twotterflügen in Istanbul hatte ich noch gar nichts gewusst - werde das aber definitiv im Kopf behalten; ist ja cool! Auch der Rest des Berichts weiss sehr zu gefallen! Es freut mich auch, dass dir die Westschweiz gut gefallen hat - und wenn du das nächste Mal in ZRH bist, gib' Bescheid :)

 

 

Liebe Grüsse,

 

Tis

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