Zum Inhalt springen

Tcas Pss A320


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Nach meiner ewigen Suche nach Perfektion ist mir seit längerer Zeit aufgefallen, dass das TCAS der PSS unter gewissen Umständen nichts bringt. Ich meine damit das nicht alle näheren ''Konflickte'' angezeigt werden. Z.B. im Cruise auf FLxxx sehe ich ein ''Feind'' ca 20 NM vor mir wenige ft's unter/ober mir und auf dem ND sieht man nichts. Jedoch ein anderes Flugzeug das vielleicht 30 NM weiter weg ist aber schon:eek::confused: Das kann es doch nicht sein, oder? Habe beim FSUIPC natürlich realitätsgemäss den TCAS Radius auf 40 Meilen beschränkt...

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSS simuliert leider kein TCAS. Einzig PS13 und wohl auch das ERJ Panel (kenne ich persönlich nicht) haben selbiges implantiert.

 

PSS beschränkt sich auf eine Visuelle Darstellung des Verkehrs, nicht mehr und nicht weniger. Das hat wenig mit TCAS II zu tun, leider.

 

Zu deinem eigentlichen Problem vermag ich nix beizutragen, tut mir leid.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie von jo schon beschrieben, kann pss das tcas im offlinemodus nicht darstellen.

es gibt nur eine möglichkeit das tcas zu nutzen und zwar im onlineflug.

hierzu benötigst du aber das tool aibridge und dieses bringt dir auch nur traffic auf das display, wenn andere dieses tool auch installiert haben.

achtung! es funktioniert nur in zusammenhang mit dem tool fsuipc!

wichtig wäre dann, dass du auf dem pedestrahlpanel den tcasmodus am boden auf STANDBY setzt und in der luft auf TA/TC.

wie es dann ausschaut siehst du hier .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

der Vollständigkeit halber möchte ich hier ein weiteres FS2002-Panel erwähnen welches ein funktionierendes TCAS besitzt;

 

Bill Grabowski's MD-11 :)

 

Ja, die Flugzeuge werden angezeigt, ja es gibt Traffic Alerts und ja, es gibt auch Resolution Advisories! Schaut hier:

 

ra.jpg

 

Wie man auf dem PFD im Alt-Tape sehen kann, befiehlt das System einen Descent mit 2000 fpm, die entsprechende Audio-Warnung ("Descend!.. Descend!") fehlt natürlich auch nicht, selbstverständlich im unverkennbaren McDonnell Douglas Stil ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ich:D :

 

die "TCAS" Funktionen der PSS Maschinen sind natürlich keine, zumindest nicht im Sinne der Realität. Aber, immerhin stellen diese den gesamten Flugverkehr "on air" dar, nicht nur bezogen auf onlineflights. Sehr gut im Zusammenhang z.B. mit mytraffic.

 

Und, kommt ein entruder zu nahe, so wechseln auch die Darstellungsfarben weiß>gelb>rot. Wenigstens etwas, wenn auch FS Systembedingt kein RA kommt. Zumindest kann, nee, muß, der FS Pilot dann ausweichen, selber.

 

Wer "pflichtgemäß" fortlaufende T-Scans macht (und nicht beim longe-range ins Kino) geht, der ist somit über sich annährenden Traffic informiert. Und weil auch die Flughöhe des Eindringlinglings relativ zur eigenen Fluglage (plus/minus Werte) angezeigt wird, kann ein aufmerksamer FS Pilot sehr wohl erkennen, ob er zur Kollisionsvermeidung steigen oder sinken muß.

 

Also, insgesamt nicht voll realistisch, logisch, aber besser als nix. Und, es verpflichtet den FS Piloten zur vorlaufenden Präsenz und zur Reaktionsbereitschaft. Zumindest dann, wenn insbesondere in "Ballungszentren" unter My traffic recht realistisch wirkender airtraffic besteht.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TCAS-Fans, :D

 

Nachfolgend noch zwei Screenshots aus PS 1.3 (B747-400 Simulator):

 

Hier fliegen 2 Flugzeuge auf uns zu zu (zugegebenermassen eine ziemlich seltene Situation ;)). Hier empfiehlt das System die Flughöhe zu halten. (siehe ALT-Tape und rote "Triangel" im künstlichen Horizont)

TRAFFIC_oben_unten.JPG

 

Noch eine spezielle Situation: das Andere auf uns zufliegende Flugzeug befindet sich wie wir auch im Steigflug, ist aber schon 100 Fuss höher (siehe ND). Das TCAS erkennt die "verzwickte" Situation und empfiehlt uns den Sinkflug.

TRAFFIC_sinkentrotzsteigen.JPG

 

 

ich hoffe dass ich euch mit diesen Bildern nicht abgeschreckt habe...:rolleyes:

 

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)  Irgendwie habe ich das schon erwartet das ''PG'' Antwortet:cool:  Ich muss sagen das ich das von Peter genannte ''scannen'' je nach möglichkeit über den ganzen Flug hinweg mache. Als ich z.B. gestern Abend auf dem Rückflug von Glasgow nach Malta war, habe ich über Grossbrittannien, Frankreich und bis ca. vor Rom immer wieder den TCAS kontrolliert und noch zusätzlich noch nach möglichen sichtkontakten gesucht von Flugzeugen die nicht auf dem TCAS waren...(habe schon etwa 5 ''Airproxxe'' gehabt) :eek::cool::D Als ''Käptän Körk'' muss ich ja stets immer nach möglichen ''Phantoms'' ausschau halten.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ständige Scanen nach anderen Luftfahrzeugen kann sich auszahlen. Ein Airprox Bericht des BFU unterstreicht das. Eine Swissair Maschine unterwegs von Lissabon nach Zürich sichtete in der nähe von EKRIT ein Leichtflugzeug auf ungefähr gleicher Höhe und Steuerkurs (keine TCAS Warnung da der Transponder des Leichtflugzeugs ausgeschaltet war). Durch unterfliegen dieses Flugzeugs konnt eine gefährliche Situation entschärft werden. Der BFU Bericht aus dem Jahr 2000 liesst sich recht interessant: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/A016.pdf

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Airprox-Berichte habe ich schon jeder Menge gelesen...Ich finde es immer wieder ''beeindruckend'' das der grössere Flieger (z.B. A320) den kleineren eher sieht als der kleinere den grossen:confused: :eek:  In einem Bericht stand mal drin, dass der Pilot der A321 glaube ich, sogar die Registration und den genaueren Typ der mitverwickelten Maschiene gesehen hat:eek: :eek: :cool:

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

höchst interessant finde ich die Empfehlung auf Seite 6:

Transponder Obligatorium im Luftraum E

 

Unter VFR RAC 4-0-3 Punkt 2.5 steht tatsächlich :eek:

Bei Flügen im Luftraum der Klasse E (EXC Platzrundflüge) ist der Transponder auf Code 7000 einzustellen.

 

Dabei dachte ich immer, dass man den XPDR erst ab 7000ft einstellen soll, von wegen Rechenkapazität in der Radarzentrale...

 

Kann mich da jemand aufklären, oder sollte ich dieselbe Frage noch im Navigationsordner posten?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devis,

 

Original geschrieben von Mister Volare

... In einem Bericht stand mal drin, dass der Pilot der A321 glaube ich, sogar die Registration und den genaueren Typ der mitverwickelten Maschiene gesehen hat...

 

Das ist genau in dem Bericht den ich gelinkt habe :) .

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...