WolfgangJ Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Moin allerseits. Die Überschrift sagt es schon. Mal ganz einfach ausgedrückt: Ich möchte den Namen einer Ailine auf dem Rumpf eines Fliegers ändern und den Rest lassen wie er ist. MIt den erwähnten Tools war es mir gelungen Linien auf den Rumpf zu malem. aber keine Buchstaben. Darauf habe ich meine UraltVersion von Gimp auf den neuesten Stand gebracht und seit dem funktioniert gar nichts mehr. Hab das mit unzähligen Variationen probiert. Deshalb meine Bitte an Experten, denen das schon mal gelungen ist: Schreibt mal Schritt für Schritt auf, wie das funktioniert. Oder wie das funktionieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich mache es standardmässig immer mit DXTBmp und Photoshop. 1. Die gewünschte Datei mit DXTBmp im "Adminstratormodus" öffen. Ich verwende DXTBmp Version 4.00.096 2. Mit dem Button "Send to Editor" im DXTBmp die geöffnete Datei an das Grafikprogramm übergeben (bei mir Photoshop) 3. Neue Ebene anlegen im Grafikprogramm und den Text eingeben und alles auf eine Ebene reduzieren (im Gimp2 wäre dies: "Nach unten vereinen" 4. Sichern im Gimp2/Photoshop, aber nicht schliessen 5. Mit dem Button "Refresh after edit" die geänderte Datei zurückholen 6. Im DXTBmp sichern Je nach Texturformat muss man möglicherweise die Datei im Grafikprogramm "vertikal spiegeln" und nach der Bearbeitung wieder zurückspiegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Zu Punkt4: Wenn ich bei Gimp auf Speichern gehe erhalte ich die Vorgaben: Dateiname: norm.xcf Pfad: meinname/AppData/Local/Temp/dxt1854 Anschließend Refresh after Edit bringt die Änderung nicht in DXTBmo Ich hab das ohne Erfolg schon mit mehreren Speicheroptionenj probiert. Ändert aber nichts Edit: Ich glaube, ich probier das mal mit Paint. Bearbeitet 22. Dezember 2014 von WolfgangJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 So, es geht weiter. Mein Problem war wohl die Handhabung von Gimp und dem Zurückschreiben mittels Refresh after Edit. Ich habs jetzt mal mit Paint probiert und da klappt es grundsätzlich. Muss mir jetzt erstmal die Bedienung von Paint anschauen. Ich glaube, es gibt auch ne Freeware von Paintshop. Schaun mer mal. Die Hauptsache ist geschafft. Danke, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flattermann Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Hallo Wolfgang, nimm doch PaintNet; ist free und recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.