MartinM Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Beim Start am Heliport in Zürich ist ein R44 umgekippt. Die Ursache wird noch untersucht. Der R44 gehört zu Heli-Züri Bearbeitet 22. Dezember 2014 von MartinM 1 Zitieren
liddl Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) Sicher mit der Regi? Sieht eher nach ZMQ aus, vgl. 20min: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Helikopter-am-Zuercher-Flughafen-abgestuerzt-12870157 Hab gerade das Live ATC abgehört, HB-ZMQ hat wenige Minuten vor dem Start die Startfreigabe erhalten. http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-Twr-Dec-22-2014-0930Z.mp3 (ziemlich zu Beginn der Aufnahme, ab 2:20) Bearbeitet 22. Dezember 2014 von liddl 1 Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Aufgrund der Farbe gehe ich ebenfalls eher von der HB-ZMQ aus. Titel ist angepasst. Gruss Tino 1 Zitieren
MartinM Geschrieben 22. Dezember 2014 Autor Geschrieben 22. Dezember 2014 Aufgrund der Farbe gehe ich ebenfalls eher von der HB-ZMQ aus. Titel ist angepasst. Gruss Tino Die Bilder auf 20Min geben dir wohl recht http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Helikopter-am-Zuercher-Flughafen-abgestuerzt-12870157#showid=116324&index=7 Zitieren
mcantsin Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 (bearbeitet) ATC recording: https://soundcloud.com/mcantsin/lszh-twr-heliport-accident-22dec2014-0933z-1 HB-ZMQ (according to frequency 118.100 chatter) Bearbeitet 22. Dezember 2014 von mcantsin 1 Zitieren
SierraHotel Geschrieben 22. Dezember 2014 Geschrieben 22. Dezember 2014 Kurz vor dem Vorfall (ca. 09:30Z) kam vom Tower eine mehrmalige Aufforderung zur tel. Kontaktaufnahme. Weiss jemand was es damit auf sich hatte? Zitieren
iwl Geschrieben 30. Dezember 2014 Geschrieben 30. Dezember 2014 Beitrag wieder gelöschtEs gibt in der Webversion eine Unsichtbarfunktion, praktisch = Löschen 1 Zitieren
to-bee Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Die SUST hat den summarischen Bericht veröffentlicht. http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte/HB-ZMQ.pdf Gruss Tobias 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Bin ja kein Heli-Pilot, aber in dieser Flugphase einen der Steuerungshebel auch nur 1/2 Sekunde loszulassen erschiene mir schon ziemlich unverantwortlich, oder droht der R44 durch eine aufgesprungene Türe unkontrollierbar zu werden? Gruß Zitieren
HHS Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Im Bericht steht, das der Pilot den Collective offenbar nicht genügend gesenkt hatte. Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch sinnvoller gewesen wäre, die Motorleistung zu senken, bis die Türe geschlossen ist. Jedenfalls wieder mal schön zu sehen, warum "Türen" ein Punkt auf jeder Checkliste sind.... Zitieren
DaMane Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 .................... Jedenfalls wieder mal schön zu sehen, warum "Türen" ein Punkt auf jeder Checkliste sind.... In der Checkliste steht aber sicher nicht, daß zur Vermeidung beschlagener Scheiben die Türen zeitweise zu öffnen wären. Oder handelt es sich dabei um ein vom Hersteller empfohlenes Verfahren? :unsure: Im Bericht steht, das der Pilot den Collective offenbar nicht genügend gesenkt hatte. Im Bericht steht aber auch viel gravierenderes: daß er im Schwebeflug "den Steuerknüppel (cyclic pitch) kurz los liess". Das meinte ich mit unverantwortlich. Das ist, als ob man im Starrflügler gleich nach dem Abheben in 1 m über dem Boden das Höhenruder loslassen würde. So gefährlich sollte eine aufgesprungene Türe nicht sein, daß man dafür die Kontrolle über sein Fluggerät riskiert. Deshalb meine Frage an die Chopper-Jockeys hier im Forum, ob ein R44 durch eine aufgesprungene Türe ein Problem kriegen könnte? Gruß Manfred Zitieren
Stefi Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Manfred Ich interpretiere den Bericht anders. Er wollte starten hat beim Startvorgang aber bemerkt dass sich die Türe öffnet. Darauf hin ist er wieder aufgesetzt hat aber den Kollektiv nicht ganz gesenkt, dass ist dann wohl zum Verhängnis geworden. Vermutlich währe es sinnvoller gewesen den Kollektiv ganz zu senken die Frictions anzuziehen die Steuersäule mit der linken Hand halten und mit rechts die Türe schliessen. Und dann wieder los. Aber wie so oft man hätte, könnte usw. Eindrückliches Beispiel Beispiel wie schnell es gehen kann. Gruss Stefan Zitieren
HHS Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) In der Checkliste steht aber sicher nicht, daß zur Vermeidung beschlagener Scheiben die Türen zeitweise zu öffnen wären. Oder handelt es sich dabei um ein vom Hersteller empfohlenes Verfahren? :unsure: Kommt bei der R44 offenbar häufiger vor, selbst die Heizung hilft dann offenbar nicht, nur noch das öffnen der Türen. Im Bericht steht aber auch viel gravierenderes: daß er im Schwebeflug "den Steuerknüppel (cyclic pitch) kurz los liess". Nein, das steht da eben nicht drin, nix von Schwebeflug. Ich lese es ebenso wie Stefi. Aufgesetzt, aber Collective nicht genügend abgesenkt. Vermutlich sollte es schnell gehen. Bearbeitet 1. Februar 2015 von HHS Zitieren
iwl Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Ist das eigentlich Absicht das man das in Tapatalk nicht lesen kann? Vermutlich wollen auch viele nicht die Minuten zahlen bis die Kabine richtig aufgeheizt ist, die Scheiben die nicht direkt angeblasen werden brauchen ja auch im Auto länger. Zitieren
liddl Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo zusammen Deshalb meine Frage an die Chopper-Jockeys hier im Forum, ob ein R44 durch eine aufgesprungene Türe ein Problem kriegen könnte? Gruß Manfred Mir ist das mit dem Aufspringen der Türe beim Start auch schon passiert und es ist wie geschrieben: selber schuld, nicht genügend kontrolliert. Jedenfalls ist das unproblematisch im Schwebeflug. Im Reiseflug ist es natürlich etwas anderes, da ziehen die gewölbten Scheiben die Türe auf. Heli absetzen, Collective Down, Cyclic friction tight oder Halten mit der linken Hand, mit der rechten die Türe zu. Wieder weg. Ist das eigentlich Absicht das man das in Tapatalk nicht lesen kann?Vermutlich wollen auch viele nicht die Minuten zahlen bis die Kabine richtig aufgeheizt ist, die Scheiben die nicht direkt angeblasen werden brauchen ja auch im Auto länger. Mit Zahlen hat das auch nichts zu tun, da nicht nach Rotor Turning Time, sondern nach Flight Time abgerechnet wird. Nachdem man ja eigentlich erst bei "all Ts & Ps green" abhebt, kann das mit dem Heizen auch nicht so ein Thema gewesen sein. Was das Problem gewesen sein könnte: Collective nicht vollständig gesenkt und unbemerkt immer noch Zug auf den Blättern, Handwechsel, während dem Schliessen der Türe eine unkontrollierte Bewegung mit der Linken am Cyclic. Das könnte wohl zu einem Dynamic Rollover führen. Und gerade mit dem T Bar Cyclic kann man den Cyclic zu keinem Zeitpunkt loslassen, es sei denn die Cyclic Fiction ist voll angezogen. Was mich erstaunt hat im Bericht ist die Reihenfolge:"Der Hauptrotor berührte den Boden und der Helikopter kippte seitlich um". Das tönt schon so, wie der Cyclic ohne Friction losgelassen worden wäre. Zitieren
Stefi Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Zusammen, Ich würde den Faktor Zeit aus einem anderen Grund nicht ausschliessen. Ich weis ja nicht wie die Verkehrsverhältnisse so sind in Zürich. Kann mir aber vorstellen das Stress entstanden ist da man bereits die Startfreigabe erhalten hat und man umbedingt noch weg wollte. Nach dem Motto clearence und schnell weg, damit man kein Verkehrshindernis wird. Das ist aber reine Vermutung und Spekulation. Gruss Stefan Zitieren
Aeronaut2001 Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Unabhängig von der Unfallursache fällt mir im Bericht auf dass der Pilot in den letzten 90 Tagen 0 Stunden geflogen ist. Wie ist er ohne Flugzeit zu 3 Starts und Landungen gekommen? Es waren ja 3 Passagiere an Bord die, formal gesehen, nicht hätten befördert werden dürfen. Das könnte noch Fragen an den PIC nach sich ziehen. Grüsse Robert Zitieren
CHskidder Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Ja Stefan, der Faktor Zeit hat eine Rolle gespielt. Offenbar so fest, dass seitens PIC ungeduldig Druck gemacht wurde am Funk, als er wegen einigen departures RWY 16 und den dazugehörigen wake turbulence separations warten musste... (In meinen Augen nicht gerade die richtige Vorgehensweise, wenn man so lange nicht geflogen ist und erst noch PAX an Bord hat) Wenn die Scheiben wirklich so mies beschlugen, hätte es im ZMQ auch eine Klimaanlage gegeben, welche bekanntlich Wunder bewirkt... Zitieren
Alexander Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 .... Offenbar so fest, dass seitens PIC ungeduldig Druck gemacht wurde am Funk ... auf welche Stelle der Aufzeichnung beziehst du dich da? Gruss Alexander Zitieren
CHskidder Geschrieben 3. Februar 2015 Geschrieben 3. Februar 2015 Sali Alex Das liveatc Archiv ist leider gerade sehr schweigsam, will irgendwie nicht. Ich beziehe mich auf die Stelle, als vom TWR mehrmalig "negativ, remain on ground" o.ä kam, während T/O clearances für dep 16 gegeben wurden. Danach kam der part mit der Telefonnummer... Zitieren
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