Zum Inhalt springen

panel umbau

derbigu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Kombination SM MFD mit einem mobilen iPad mit Ska-Map zur Planung ist unschlagbar.

Das SAI340 von Sandia ist aber meines Wissens zertifiziert. Ich habe auf deren Homepage sowas gelesen. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Stimme dem Bigu voll zu: Skymap ist zum VFR fliegen gut - insbesondere dann, wenn man innerhalb einer "Kartenregion" bleibt (also für den Flug durchgehend ICAO, DFS-Visual oder VFRiMap nutzen kann).

Für weitere Strecken finde ich in der Zwischenzeit Jeppesen Mobile FliteDeck VFR auf dem Ipad deutlich besser (und als primary navigation das GTN750), da man sich nicht auf verschiedene Kartendarstellungen umstellen muss und die nahtlose integration der Anflugkarten wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat einfach genial ist... 

Für IFR ist das Skymap MFD imho nicht unschlagbar, sondern unbrauchbar - aber dafür ist es ja auch nicht gemacht!

Was den Standby-AI betrifft: Ist es nicht so, dass nicht nur der Standby-AI ein STC haben muss, sondern dieser auch im STC des primary AI explizit als zulässiger Standby aufgeführt sein? Ich meinte mal so was gelesen zu haben...

Florian

Bearbeitet von Chipart
Geschrieben

Hallo Markus.

Ja kann ich. 19k $ Spezialpreis an der Aero. Wollte eigentlich ein System 30. Avidyne hat für die alten Mooneys noch kein Stc für EASA.

Aufpreis wäre nochmal ca 10k $

Bin grad im Ausland und nur mit Handy.

Geschrieben

ganz einfach: das SM ist nicht IFR fähig, VFR ja...in das 695 könnte man wenn man will sogar IFR charts einblenden, ausserdem hat das 695 alle Intersectionspoints drin, das SM nur für D. Das SM ist super zum VFR fliegen.

Auch die Planung mit Flightplanner ist prima, daher bleibt es ja auch drinnen, wenn ich mal VFR fliegen sollte :)

Nein ist nicht zertifiziert - es ist angestrebt - es steht (pending) und d.h. es kann dauern, ausserdem wäre es dann auch erstmal ein US STC damit kannst du in EASA land erstmal garnichts anfangen.

Stimme dem Bigu voll zu: Skymap ist zum VFR fliegen gut - insbesondere dann, wenn man innerhalb einer "Kartenregion" bleibt (also für den Flug durchgehend ICAO, DFS-Visual oder VFRiMap nutzen kann).

Für weitere Strecken finde ich in der Zwischenzeit Jeppesen Mobile FliteDeck VFR auf dem Ipad deutlich besser (und als primary navigation das GTN750), da man sich nicht auf verschiedene Kartendarstellungen umstellen muss und die nahtlose integration der Anflugkarten wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat einfach genial ist... 

Für IFR ist das Skymap MFD imho nicht unschlagbar, sondern unbrauchbar - aber dafür ist es ja auch nicht gemacht!

Was den Standby-AI betrifft: Ist es nicht so, dass nicht nur der Standby-AI ein STC haben muss, sondern dieser auch im STC des primary AI explizit als zulässiger Standby aufgeführt sein? Ich meinte mal so was gelesen zu haben...

Florian

Das stimmt so nicht ganz: im Sky-Map werden ALLE Intersections von ganz Europa angezeigt. Nicht bloss die von Deutschland.

Und wenn man will, kann man eine IFR Karte kaufen und einblenden, wie in diesem Beispiel: IFR%20Luburg%20250%2049.jpg

Das SM MFD ist zwar ein für VFR konzipiertes Navi, aber nicht für IFR ungeeignet. Oder braucht es noch mehr dazu? (ich fliege halt "nur" VFR  ;) )

Die Karte von Jeppesen FD VFR gefällt mir auch sehr gut. Sie ist sehr übersichtlich und für jedes Land gleich. Aber auch die hat ihre Nachteile. Z.B. sieht man Details nur wenn man reinzoomt. Oder wenn man bei Zürich LSZH die Taxiways sehen will, hat man nicht mehr den ganzen Flugplatz auf dem Screen. Und dass Strassen rot eingezeichnet sind, aber Eisenbahnen/Hindernisse schwarz, ist völlig widersinnig. Denn rot bedeutet Gefahr und in jedem anderen Programm werden Hindernisse/Seilbahnen rot dargestellt.

Geschrieben

Nein ist nicht zertifiziert - es ist angestrebt - es steht (pending) und d.h. es kann dauern, ausserdem wäre es dann auch erstmal ein US STC damit kannst du in EASA land erstmal garnichts anfangen.

Hmm....auf der Homepage von Sandia ist aber dies bei den FAQ zu lesen:

Q: Can this unit replace my vacuum driven system in my aircraft?

A: Yes in Part 23 Aircraft please follow this link to the FAA AC 91-75:

http://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC91-75.pdf

Das heisst doch, dass es für Part 23 Flugzeuge zertifiziert ist. Oder nicht?

Aber wenn natürlich in Europa noch für jeden Flugzeugtyp ein STC nötig ist, dann wird es eh wieder unbezahlbar.  :angry:

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

noch ein hinweis bzgl. SM und IFR.

OK man kann IFR charts einblenden und kaufen , soweit so gut.

Damit hat man aber eben nur die Airways...das ist bissl wenig zum IFR fliegen :)

Es ist aber so das z.b. ein IFR GPS laufend (einmal im Monat) upgedated werden muss da sich neben den SID und STAR auch mal

Intersectionpoints verschieben, entfallen oder gar neue hinzukommen.

. Aber da habe ich ja auch das 695 dabei - welches ich für IFR operations als 2. Gerät wirklich prima finde.

Ich glaube auch nicht das IFOS da einen Service anbietet mit 28tage cycle...- wäre mir neu...(?)

Nja und selbst wenn wäre mir das dann auch auf dauer zu teuer denn die Abonement(s) für das GTN und JEPP View in Kombi (mit nachlass) sind auch echt nicht ohne...

In dem Zusammenhang: kann man da nicht auch Lizenzen teilen? Setzt voraus das der andere auch genau das will :)

Mit ein Grund das SM zu behalten ist auch der aufgrund der Flugwechsel IFR/VFR und umgekehrt. Ich finde die Dastellung ICAO prima nebst dem vertikalprofil der Lufträume, das ist echt toll gemacht, und kann grade bei den o.g. verfahren nochmal zusätzlich situational awareness geben.

bezgl. Sandia kann ich nur das sagen was der einbauende Betrieb mir gesagt hat, ich denk das es dann wohl ein EASA problem ist?

Schade eigentich denn das hätte mir echt gut gefallen :)

Bearbeitet von derbigu
Geschrieben

Bei Sky-Map werden die AIP-Daten in diesem 28Tage-Zyklus aktualisiert. Und während des Updates die Datenbanken überprüft und ebenfalls aktualisiert. Aber die Karten natürlich nur einmal im Jahr. Ifos bietet also diesen Service an.

Das G695 ist von den Karten und Funktionen her sicher sehr gut für IFR geeignet, obwohl es nur die VFR Zulassung hat. Aber dafür hast du ja das GTN750 mit IFR-Zulassung. ;-)

Und ja, das Vertikalprofil im SM benutze ich auch am häufigsten. Das ist momentan sicher die beste Darstellung von Lufträumen und Gelände.

Zum Backup-Gerät: würde nicht die Kombination von 3 Aspen-PFDs ein separates Backup-Instrument überflüssig machen? Das Evolution 2500?

.

Geschrieben (bearbeitet)

Das heisst doch, dass es für Part 23 Flugzeuge zertifiziert ist. Oder nicht?

das ist ja genau das Drama, die Zertifizierung des Geräts bedeutet lediglich dass es generell verwendet werden darf. Danach muss aber jede effektive Installation durch die "kompetente" Behörde abgenommen werden. Damit wenigstens diese Tortur vermieden werden kann wird die Installation durch den Hersteller in häufig vorkommenden Flugzeugtypen oder -familien beispielhaft vorgenommen und diese dann typengeprüft; es entsteht das STC.

Sofern ein bestimmter Flugzeugtyp durch ein STC abgedeckt wird kann die Installation ohne weitere Abnahme ausgeführt werden.

Unglücklicherweise sind die Inspektoren bei JNP's häufig nicht in der Lage diesen Zusammenhang zu erfassen was immer wieder zu lästigen Level 2 Pendenzen führt welche wiederum Aufwand zu deren Streichung zeitigen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich nach der Installation eines STC-Umbaus bei der nächsten Kontrolle persönlich anwesend zu sein.

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Geschrieben

@ robert, ja für VFR aber nicht für IFR ... ich meine hier SID und STAR und Intersections.

Das macht SM nicht und das ist wie Chipart auch schon geschrieben hat nicht für IFR geeignet und auch gar nicht konzipiert.

und weil du wie schon erwähnt hast die Karten nur 1mal im Jahr ernuert werden ist es dann unbruachbar für IFR Ops.

Das 695 ist  ein Handheld und dient legendlich als backup.

Die Hauptaufgabe übernimmt das GTN 750.

Und wie schon erwähnt ich will nicht 20 Abonements machen, das ist einfach zu teuer und m.M auch nicht nötig.

3 aspens, sind nice, aber wenn ich 3 wollte würde ich mir dann eher wohl ein G500 reinbauen, das wäre dann genauso teuer oder sogar günstiger.

Ausserdem habe ich nicht das Evolution 2000 sondern das 1500, also Kombination 1000Pro und 500 MFD.

Irgendwo muss ich da auch meine Grenzen ziehen - finanziell gesehen.

Geschrieben

Hmm....auf der Homepage von Sandia ist aber dies bei den FAQ zu lesen:

Q: Can this unit replace my vacuum driven system in my aircraft?

A: Yes in Part 23 Aircraft please follow this link to the FAA AC 91-75:

http://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC91-75.pdf

Das verlinkte Dokument hat ein ganz anderes Thema - nämlich, dass man statt eines vorgeschriebenen Wendezeigers auch einen künstlichen Horizont einbauen darf. 

Aber so viel nur am Rande. In den FAA- wie auch in EASA-Land ist es so, dass ein Gerät nur eingebaut werden darf, wenn es für dieses Muster explizit zugelassen ist (diese Zulassung nennt man dann STC). In beiden Rechtsräumen gibt es dabei in der Zwischenzeit die Möglichkeit den Zulassungsprozess gleichzeitig für eine ganze Reihe von Flugzeugen relativ einfach durchzuziehen (das nennt man dann AML).

Zudem gibt es in beiden Rechtsräumen die Möglichkeit der Einzelzulassung (in FAA-Land heisst das "Field approval", in EASA-Land "Minor-/Major-Change-Approval" - wobei etwas Verwirrung dadurch entstehen kann, dass man auch bei Neueinrüstung von Geräten mit STC typischerweise diese approvals braucht, nur ist der Prozess etwas anders).

Hier ist Voraussetzung, dass das Gerät selber "Zugelassen ist", was mit einem sog. TSO ("Technical Standard Order Design Approval") nachgewiesen wird.

So weit ich weiss können aber sowohl in FAA- als auch in EASA-Land nur non-primary Geräte ohne STC per Einzelzulassung gestattet werden.

Florian 

Geschrieben

Zum Backup-Gerät: würde nicht die Kombination von 3 Aspen-PFDs ein separates Backup-Instrument überflüssig machen? Das Evolution 2500?

So weit ich weiss nicht: Alle Aspen-STCs die ich kenne verlangen ein separates (anderes) Backup für AI, Airspeed und Altitude. So weit ich weiss ist es nicht mal zulässig, in Flugzeugen die im Panel genügend Platz haben zwei voneinander getrennte 1000er auf beiden Seiten zu installieren und gegenseitig als Backup zu verwenden (obwohl dies bei Steam-Gauges ja geht z.B. mit zwei KI-256).

Ich glaube, das gilt im Moment noch für alle GA-Glasscockpits: Selbst G-1000 Installationen mit zwei PFDs brauchen zusätzlich noch ein anderes Backup.

Ob es sinnvoll ist, bei Software-Abhängigen Geräten die Redundanz mit der gleichen Software zu haben, sei ohnehin mal dahin gestellt.

Florian

P.S.: Was IFR mit Skymap angeht, so bleibe ich dabei: Es ist schlicht dafür nicht gemacht. Selbst wenn man eine Karte mit Airways drauf legen kann, zeigt das oben gepostete Bild das (unfreiwillig) sehr schön: die 128.950, mit Abstand die prominenteste Information auf dem ganzen Bild, braucht man beim IFR-Fliegen eigentlich nicht. Kann man sich in den Seitenleisten die MSA und die MEA anzeigen lassen? Das wär ne echte Hilfe...

Aber natürlich wird ein IFR-Flieger nicht nur IFR bewegt. Deswegen ist so ein VFR-MFD ja dennoch praktisch. Ich habe für diese Zwecke ein EX500 drin, für das es für echt kleines Geld alle europäischen VFR Approach Charts von Jeppesen gibt. Ausserdem ist da das TCAS mit drauf, so das der Mitfliegen auf seiner Seite beim "Traffic suchen" gut helfen kann.

Florian 

Geschrieben

So weit ich weiss nicht: Alle Aspen-STCs die ich kenne verlangen ein separates (anderes) Backup für AI, Airspeed und Altitude. So weit ich weiss ist es nicht mal zulässig, in Flugzeugen die im Panel genügend Platz haben zwei voneinander getrennte 1000er auf beiden Seiten zu installieren und gegenseitig als Backup zu verwenden (obwohl dies bei Steam-Gauges ja geht z.B. mit zwei KI-256).

Ich glaube, das gilt im Moment noch für alle GA-Glasscockpits: Selbst G-1000 Installationen mit zwei PFDs brauchen zusätzlich noch ein anderes Backup.

Ob es sinnvoll ist, bei Software-Abhängigen Geräten die Redundanz mit der gleichen Software zu haben, sei ohnehin mal dahin gestellt.

Florian

P.S.: Was IFR mit Skymap angeht, so bleibe ich dabei: Es ist schlicht dafür nicht gemacht. Selbst wenn man eine Karte mit Airways drauf legen kann, zeigt das oben gepostete Bild das (unfreiwillig) sehr schön: die 128.950, mit Abstand die prominenteste Information auf dem ganzen Bild, braucht man beim IFR-Fliegen eigentlich nicht. Kann man sich in den Seitenleisten die MSA und die MEA anzeigen lassen? Das wär ne echte Hilfe...

Aber natürlich wird ein IFR-Flieger nicht nur IFR bewegt. Deswegen ist so ein VFR-MFD ja dennoch praktisch. Ich habe für diese Zwecke ein EX500 drin, für das es für echt kleines Geld alle europäischen VFR Approach Charts von Jeppesen gibt. Ausserdem ist da das TCAS mit drauf, so das der Mitfliegen auf seiner Seite beim "Traffic suchen" gut helfen kann.

Florian 

Richtig, Sky-Map und Flightplanner sind für VFR gemacht. So wie die Garmins für IFR.  ;)

Und ich habe nachgeschaut: die MSA und MEA kann man im SM nicht anzeigen lassen. Die stehen aber auf der IFR-Karte drauf. In der Datenbank befinden sich Dateien für diverse VFR-points, alle Sectionals für Europa und die Lufträume mit ihren Grenzen, Höhen und Frequenzen. Airways nicht.

Auf welchem Gerät werden denn die MSA und MEA angezeigt?

Das EX500 sieht ja schon noch gut aus. Aber stimmt das, dass die VFR-Karten für Europa 2'500$ kosten? Wie DERBIGU ja sagte, irgendwie muss man die Finanzen im Griff haben.

Geschrieben

Die GTNs von Garmin zeigen MSA an wenn man das will. Natürlich stehen die auch auf den Karten drauf, aber auf einem Blick zu sehen, wie hoch die MSA gerade ist, finde ich schon praktisch.

Die European VFR Charts für das EX500 kosten 200 Dollar pro Jahr - und da ist die Lizenz für die Charts in Chartview mit drin - das ist wahrscheinlich die Günstigste Möglichkeit um zu VFR-Anflugkarten für alle europäischen Länder zu kommen.

Klar sind 200 Dollar auch Geld - aber im Vergleich finde ich den Preis okay....

Florian

Geschrieben

Die GTNs von Garmin zeigen MSA an wenn man das will. Natürlich stehen die auch auf den Karten drauf, aber auf einem Blick zu sehen, wie hoch die MSA gerade ist, finde ich schon praktisch. 

Die European VFR Charts für das EX500 kosten 200 Dollar pro Jahr - und da ist die Lizenz für die Charts in Chartview mit drin - das ist wahrscheinlich die Günstigste Möglichkeit um zu VFR-Anflugkarten für alle europäischen Länder zu kommen.

Klar sind 200 Dollar auch Geld - aber im Vergleich finde ich den Preis okay....

Florian

Das ist sicher praktisch, die aktuelle Höhe der MSA zu sehen. So wie der Querschnitt im SM sehr hilfreich ist.

Und 200 Dollar für die VFR Approach-Charts ist wahrlich günstig. Was kosten denn die übrigen VFR Karten und wie sehen die aus? Ist das das ChartView?

Wir sind eben auch gerade daran, unserer DA40 ein ganz kleines Panel-Upgrade zu spendieren. Das KMD150 hat seinen Geist aufgegeben und das iPad mini ist nicht wirklich Flugzeugtauglich (Helligkeit, Wärme,...). Und im Moment steht das Sky-Map MFD mit all seinen Vorteilen einsam an der Spitze der möglichen Geräte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

....hängt zwar nur indirekt mit dem thema hier zusammen, aber deshalb wird der umbau ja durchgeführt: hatte heute bei austro control meine ersten 5 fächer für C-IR geschrieben und bestanden:) dei anderen 2 folgen in ca 4-5- wochen :)

Geschrieben

Gratuliere! Steht mir auch noch bevor, da ich das ganze Zeug neu machen muss...

Heute mal einen ersten Augenschein genommen, schaut schon recht gut aus. (Leider nur Handyphoto gegen das Licht)

Umbau15Jan.jpg

Elektronik ist so gut wie fertig, wir warten noch auf den Prop und ein paar Kleine Dinge, die noch ausstehen. In 1-2 Wochen dürfte es soweit sein.

Geschrieben

vielen dank !

Das sieht ja schon mal prima aus :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ urs: ist dein panel mitlerweile fertig? bist du zufrieden?

ich muss noch ca 3-4 wochen warten :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe,

ja, Testflug ist heute gewesen, Testcrew war sehr happy. Nun warten wir noch auf die Papiere.

Hier mal ein Bild, leider nur vom Handy mit Gegenlicht...

DWCcockpit1small.jpg
Aspen mit Flight Director, S-TEC 55X und Remote Display, Autotrim.
aspen1small.jpg
Aspen Detailaufnahme (GNS430 im Test Mode, daher die 150 kt GS)

dwcmirror1small.jpg

Bereit zum Testflug.

Die Testcrew war von der Performance des Autopiloten sehr angetan. Im letzten Moment kam noch ein Upgrade des GNS430 auf WAAS dazu, was nun LPV Approaches und noch diverses weiteres erlaubt. Wird eine recht steile Lernkurve.

Freu mich drauf nun mit dem neuen Cockpit zu fliegen. Wird noch ca eine Woche dauern, bis wir die Dokumente haben und bis das aufdatierte GNS430 zurück ist. Heute war ein Ersatzgerät drin, was aber nun wieder anderweitig gebraucht wird.

Nun warte ich nur noch auf die Rechnungen. Aber ich bin mir sicher, das war es wert.

http://t.co/UmgpBx6R7J

Twitter vom Testpiloten. 147 kts TAS!

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Geschrieben

Schön - will auch haben .....

Ist das rechts neben den Höhenmesser ein LCD-Annunciator Panel? Wusste gar nicht, dass das zulässig ist (wegen den fehlenden roten vs. gelben Lichtern)...

Florian

Geschrieben

Florian,

Das ist ein Remotedisplay für den Autopiloten von S-Tec, es wird gebraucht damit der FD geht. Ist ein Nachteil des 55X dass er (im Gegensatz zum KFC200/150) das nicht ohne Remote Display kann, zumindest nicht mit dem Aspen. Ist aber recht praktisch.

Die Anounciators für Malfunctions e.t.c. sind einzelne Lampen, kein eigentliches Anounciator Panel wie bei den späteren Mooneys.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ urs: bist du schon geflogen? Wie fühlt sich das ganze an?

Geschrieben

So ungefähr :) Bilder vom Testflug.

B88uoTrIIAArfDM.jpg

Bild: Martin Gautschi

B88trMEIIAA_-_N.jpg

147 kts TAS ist wohl nicht übel für eine bald 50 jährige Mooney (Bild Martin Gautschi)

Diese Woche sollten die Papiere kommen, bis dahin war's nur für Testflüge zugelassen. Hoffe, ich komme nächste Woche dann auch zum Fliegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...