Zum Inhalt springen

Das Jahr, das war – Ein Spotter-Bilderbogen 2014 der unvollkommenen Art [54 Pics]

Danilo

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Bald blicken wir einmal mehr auf ein abgeschlossenes Jahr zurück. 2014 wird wettermässig mit Sicherheit nicht als Superjahr in die Annalen eingehen – der verregnete Sommer und die seit Wochen trüben Tage lassen grüssen – doch Aviatikfreunde finden trotzdem genügend Gründe, sich gerne daran zu erinnern. Allein die Air14 lässt ihre Besucher im Rückblick schwelgen …

Oft war ich am grössten Schweizer Flughafen anzutreffen, sei es auf einer Spottertour des AFZ oder bei sonstiger Ankunft eines Specials irgendwo am Zaun oder auf der Terrasse. Daneben besuchte ich im März für eine Woche den stark expandierenden Flughafen Istanbul-Atatürk sowie im September drei Tage ein weiteres Mal das leicht erreichbare FRA. Einen Auftritt der Connie konnte ich während unserer Ferien in Samedan erleben. Zusammen bilden die Erlebnisse ein buntes Flugzeug-Potpourri, von dem ich hier gern das eine oder andere Bild zeige. Ich wünsche viel Vergnügen.

Das Jahr begann äusserst erfreulich: Emirates nahm am 1. Januar den linienmässigen Verkehr mit ZRH auf. Heute bedeutet durch die Gewöhnung der Anblick des EK-380ers nichts Besonderes mehr, am ersten Tag des neuen Jahres aber lockte der Riesenvogel jede Menge Leute an den Flughafen:

IMG_3939.jpg

IMG_3974.jpg

Kurz vor WEF-Beginn liess die hierzulande selten anzutreffende Boeing 747-4B5 10001 der South Korea Air Force mit ihrer Ankunft die Herzen der ZRH-Spotter schneller schlagen.

UT6A9283.jpg

Auch in den folgenden Tagen lockte das WEF illustre Gäste und damit auch interessante Flieger an. Besonders der 22. Januar hatte es in sich: Er bot z.B. den Auftritt der schönen Mexico Air Force Boeing 757-225 XC-UJM.

UT6A9345.jpg

Selten genug, dass einem heute noch eine Il-62 vor die Linse fliegt: Ukraine-Government Ilyushin Il-62M UR-86528

IMG_4201.jpg

Auch der wunderschöne Airbus aus Kasachstan vermochte die Spotter zu begeistern.

IMG_4178.jpg

Ein Blick von der Terrasse zu den Wiskey-Plätzen hinüber zeigte ein imposantes Bild. Unter anderem standen da Flugzeuge aus Iran und Israel friedlich nebeneinander. Wäre ein gutes Beispiel für die Politiker …

IMG_4252.jpg

Eine Aufnahme, die ich schon lange einmal realisieren wollte. Sie gelang am 28. Januar.

IMG_4409.jpg

Unterdessen bereits eine Aufnahme mit gewissem historischen Wert, die Übungs-DC 8 ist seit diesem Jahr Geschichte. Am selben Tag und vom gleichen Standort aus wie das obere Bild fotografiert.

IMG_4431.jpg

Am 5. Februar zeigte sich erstmals – wie ich meine – eine der auffälligen Boeing 744 von TNT am Zürcher Flughafen. Ihren Abschied nahm sie dann erfreulicherweise über die 28.

IMG_4495.jpg

Ein A333 der Aeroflot, und erst noch in der Sky Team Ausgabe, erfreute die Fotografen am 8. Februar.

IMG_4611.jpg

Immer wieder mal stand ich für die Morgenlandungen an der 14, nahe beim Aufsetzpunkt, auf der Leiter …

IMG_4501.jpg

Mit Heavy-Specials ging`s in Zürich zu meiner Freude munter weiter: Am 25. Februar stattete Kalitta meinem Lieblingsflughafen einen Besuch ab.

IMG_5058.jpg

Istanbul stand anfangs März auf meinem Programm. Nebst dem Besuch der interessanten Stadt zwischen Orient und Okzident lockte auch der grosse Flughafen Atatürk. Das Bild lässt schon mal die riesigen Dimensionen von IST erahnen. Der A319 zeigt sich mit einer hybriden Royal Falcon/Atlas Livery.

IMG_5264.jpg

Eine tolle Überraschung: der Oldie des Niger Government, Boeing 737-2N9C(A). An beiden Flughafentagen hatte ich das Vergnügen, nach dem Motto: Und täglich grüsst das «Donnerschwein».

UT6A9757.jpg

Schnell wechselndes Licht und eine spezielle Stimmung über dem Flughafen machten während mehrerer Stunden das Fotografieren zu einer anspruchsvollen Übung. So auch beim Bild des hereinkommenden Saudi-Heavies.

IMG_5588.jpg

MNG Airlines betreibt acht A300-600 sowie einen A330-200F.

IMG_5693.jpg

In der Heimat zurück, liess ich mich am 28. März bei tollem Licht durch diesen MASkargo A332, der im Wetlease durch THY betrieben wird, wieder etwas an Istanbul erinnern.

IMG_5771.jpg

Eine Reinigung hätte die AN-12BK UR-CAH von Ukraine Air Alliance verdient. Sie machte ZRH am selben Tag die Aufwartung und verabschiedete sich über die 28. Sehenswert war sie trotz der Verunreinigungen.

IMG_5806.jpg

Auch die HB-JMG wählte diesen Weg.

IMG_5729.jpg

Wiederholt zeigte sich in diesen Monaten eine Herkules aus dem Oman am Flughafen Zürich. Bei ihrem Besuch am 4. April spielte das Wetter allerdings gar nicht mit. So bin ich durchaus mit dem zufrieden, was ich später auf der Speicherkarte vorfand.

UT6A0285.jpg

Es wird das letzte oder allenfalls das vorletzte Mal gewesen sein, dass Take Offs über dem blühenden Rapsfeld beim Heligrill abgelichtet werden konnten. Das Bild entstand am 24. April.

UT6A0498.jpg

Der EK A380 verdient in dieser Galerie durchaus ein Bild, das bei besten Wetterbedingungen aufgenommen wurde.

UT6A0516.jpg

El Al Cargo besuchte uns dieses Jahr einige Male mit ihrer Boeing 744 F. So zeigte sich die 4X-ELF zum Beispiel am 29. April in Zürich.

IMG_5942.jpg

Sehenswerter Take Off des Jumbos

UT6A0627.jpg

Die hier tauchte allerdings noch häufiger auf …

UT6A0560.jpg

Nach mehrmaligem Verschieben klappte es am 29. April endlich: Die Avient MD-11F Z-BVT verliess ZRH Richtung Mumbai.

UT6A0654.jpg

Parkhaus 3, oberste Etage, Ecke vorne links. Was gibt es Schöneres als frühmorgens an einem strahlenden Tag die ankommenden Flugzeuge zu fotografieren? Geschehen am 18. Mai.

IMG_6078.jpg

Und mit dem Alpenkranz im Hintergrund wird das Ganze dann noch schweizerischer.

IMG_6247.jpg

Fast einen Monat später, am 14. Juni, wartete ich an der Kantonsstrasse zwischen Kloten und Winkel auf interessante Ankömmlinge. Der Oneworld A332 D-ABXA von Air Berlin passte durchaus ins Beuteschema.

IMG_6851.jpg

Grosser Besuch war für den 17. Juni angesagt: Der japanische Kronprinz samt Entourage und Backup-Jumbo machte Zürich die Aufwartung. Hier die 20-1101, vom Meteohügel aus:

IMG_6983.jpg

Und hier die 20-1102, auf einer AFZ-Tour, vier Tage später:

UT6A0879.jpg

Und noch ein weiterer attraktiver Besucher trudelte an diesem Tag herein: Bahrain Amiri Flight / Boeing 747SP-Z5 / A9C-HAK

UT6A1009.jpg

Erneuten Besuch aus Japan gab`s bereits am 25. Juni. Seit einigen Jahren besuchen uns in den Sommermonaten eine oder mehrere Tripis von JAL. An diesem Tag war es die Boeing 777-246(ER) JA705J.

IMG_7022.jpg

Grosses Interesse unter den Spottern fand die Center-South Sukhoi Superjet 100-95B RA-89007, die am 4. August Zürich besuchte. Bemerkenswert am Flieger war auch die Jubiläumsaufschrift.

IMG_7451.jpg

Ein weiterer Besuch der 4X-ELF erfolgte am 13. August.

IMG_7479.jpg

Am 18. August bescherte uns Air Canada eine Überraschung. Schön, zur Abwechslung mal eine Triple Seven in Zürich zu haben! Und ja, über die 28 nehmen wir sie besonders gerne.

IMG_7558.jpg

DAS Aviatik-Highlight des Jahres bildete ohne Zweifel die Air14. Was in Payerne an den beiden Wochenenden Ende August/Anfang September unseren Augen und Ohren geboten wurde, bleibt wohl allen Besuchern noch jahrelang in bester Erinnerung. Ob`s in der Schweiz jemals noch etwas Gleichwertiges zu sehen gibt, bezweifeln heute viele. Ein paar Bilder mögen den Event hier nochmals aufleben lassen.

Die belgische F-16 mit einem beeindruckenden Spektakel.

IMG_7614.jpg

Gekonnte Einzelleistungen zeigten auch die Piloten der Patrouille de France.

IMG_7778.jpg

Auch im Grossen ein Augenschmaus

IMG_7798.jpg

Swiss Airbus A330 und Patrouille Suisse in Formation. Das Schweizer Herz schlug bei diesem Anblick höher.

IMG_7842.jpg

Verdiente Anerkennung nach der grossen Leistung

IMG_7912.jpg

Mein persönlicher Favorit: die MiG-29A der polnischen Luftwaffe. Anblick und Sound, Prädikat: unübertrefflich 

IMG_8189.jpg

Ein weiteres Glanzlicht: die Darbietung der Hornet mit Showeffekt.

IMG_7980.jpg

Am 22. September stattete ich FRA einen dreitägigen Besuch ab. Obwohl mir vieles vertraut ist, bietet der Riesenflughafen doch immer wieder interessante Motive, sowohl in der Luft wie auch am Boden. So wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Von vorn wirkt der A380 besonders bullig.

IMG_9506.jpg

Eine Seltenheit auf europäischem Boden: Die China Southern ERJ-145 sollte dem Vernehmen nach hier in Europa verkauft werden.

IMG_8371.jpg

Gut für den FRA-Spotter: Iran Air fliegt noch A300-600.

IMG_9601.jpg

Der Dreamliner von Air India kam im besten Abendlicht herein, es war 18.24 Uhr.

IMG_8475.jpg

Sonne von unten, voll in die Triebwerke hinein. «Majestätisch» passt hier. So gefällt`s!

IMG_8528.jpg

Am 6. Oktober begannen unsere Herbstferien im Engadin. Es traf sich gut, dass die Connie gerade an diesem Wochenende SMV besuchte. Klar, dass dem Flugplatz ein Besuch abgestattet wurde.

IMG_0132.jpg

Ich mochte mich vor diesem Tag nicht erinnern, seit Beginn meiner Spotterttätigkeit 2007 in ZRH eine Lufthansa B747 gesehen zu haben. So war es natürlich am 29. Oktober ein «must», an den Flughafen zu pilgern und das seltene Ereignis festzuhalten.

IMG_0190.jpg

Schlechtes Wetter bietet immerhin die Möglichkeit, die Mittags-Rush-Hour von der Terrasse aus zu verfolgen und doch die eine oder andere Aufnahme zu schiessen. Schön, wenn`s dann solche darunter hat, bei denen es sich lohnt, sie aufzubewahren. So geschehen am 1. Dezember.

IMG_0229.jpg

Die Azerbaijan Government Boeing 767-32L/ER 4K-A101 besuchte Zürich am 3. Dezember.

UT6A2566.jpg

Das Schöne an AFZ-Touren ist, dass sonst unzugängliche Foto-Standorte aufgesucht werden können, so wie hier am 6. Dezember für die Ankunft des Qatar-Dreamliners bei der Einbiegung in die Schorenstrasse.

UT6A2646.jpg

Soweit die ausgewählten Bilder meines Spotterjahres 2014. Wenn ich im «Special-ZRH-2014»-Thread blättere, stelle ich fest, dass trotz zahlreicher Besuche am Heimatflughafen eine ganze Reihe sehenswerter Specials an mir vorbeigegangen sind. So geht es wohl den meisten Spottern, ist auch kaum anders machbar. So gesehen, bin ich zufrieden mit der Ausbeute des vergangenen Jahres.

Ich hoffe, dass das auch bei dir der Fall ist.

Nun wünsche ich allen Flugbegeisterten im Forum besinnliche und gefreute Weihnachten!

Gruss

Dani

Hoi Dani, noch immer kämpfe ich mich durch unzählige Fotos von vier ereignisreichen Tagen in England (Mitte Juli). Ein Bericht folgt wohl erst im nächsten Jahr...

Doch was Zürich betrifft fand ich es ein sehr gutes und abwechslungreiches Jahr. Einige deiner wie immer in Top-Qualität präsentierten Sachen habe ich auch erwischt. Das WEF ist und bleibt das Züri-Highlight schlechthin. Auch die relativ vielen Jumbos unter dem Jahr und einige schöne Sonderbemalungen wie z.B. die Etihad Visit Abu Dhabi oder die Lot Retro sind in guter Erinnerung. Speziell, aber natürlich sehr betrüblich war der Absturz der An-12 UR-DWF rund zwei Wochen nach dem erfolgten Zürich Besuch am 13. August.

Hoffen wir auf ein tolles und ereignisreiches 2015! Vielen Dank für deine Beiträge im Forum und auch dir schöne Festtage!

Alex

Bearbeitet von Easyspotting

Wunderschöne Bilder Dani, danke fürs Zeigen.

Was hast du denn für eine Kamera und ein Objektiv dass dir solche Bilder gelingen?

Meine hat oft etwas Mühe mit der Schärfe bei einem grösseren Zoom.

Hans-Ruedi

Danke, Alex und Hans-Ruedi, für eure netten Worte.

Was hast du denn für eine Kamera und ein Objektiv dass dir solche Bilder gelingen?

Meine hat oft etwas Mühe mit der Schärfe bei einem grösseren Zoom.

Hans-Ruedi

Die Bilder sind mit folgendem Equipment entstanden: Canon EOS 5D Mark III, Canon EOS 7D, CANON EF 100-400 4.5-5.6L IS USM, EF 24-105 4.0L IS USM

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...