foxyankee Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 (bearbeitet) Aviatik-Weltreise 2011 | Heimflug via Mexiko mit JJ, AC & LH | Teil 9/9Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von foxyankee unterwegs.Vorab als vorläufiges Vorwort:Es dreht sich hierbei um einen kleinen und auch endlich letzten Teil eines Tripreports einer Aviatik-Weltreise aus dem Jahre 2011Auf dieser Reise habe ich ein paar luftfahrttechnische Leckerbissen erschlagen und konnte diese aus meiner virtuellen bzw. imaginären To-Do-Liste streichen.Teilweise waren das Flüge die es nur noch selten gibt oder Flugzeugtypen die rar geworden sind – insgesamt eben ein sehr aviatikbezogener Urlaub der aber keineswegs ein Meilenrun oder etwas derartiges werden sollte. Ganz im Gegenteil: Ich leistete mir eigentlich fast überall Flüge gebucht mit Vielfliegermeilen und wann immer möglich nicht in Economy. Das hat auch ganz gut geklappt und so war dann gegen 2010 die Planung auch abgeschlossen und im Frühjahr darauf standen mir über 40 Legs bevor – dazu hatte ich über 4 Wochen Zeit und ich sollte auf den Flügen eine Entfernung von über 110.000 km zurücklegen in Flugzeugen der Größe "Viersitzer" bis zum Jumbo.Genug der (Vor-)Worte ...= = =Wir sortieren uns jetzt erstmal wieder im Trip richtig ein:Im vorherigen Teil (alle Links findet ihr unten angehängt!) sind wir von Cuzco via Lima nach Santiago de Chile geflogen.Wir starten die Stadtbesichtigung bei grandiosem Wetter: Blauer Himmel und Sonne!Vorderseite....... und Rückseite des Präsidentenpalastes.Plaza de ArmasLustig: Hier war Semesterbeginn und hier scheint es Brauch zu sein sich fürchterlich zu Verkleiden, eher so wie bei uns in der Geisterbahn und Passanten zu erschrecken und denen für das bevorstehende Semester ein wenig Kleingeld abzugewinnen.KathedraleNeu mit AltEin Blick in den Mercado Central lockte mich in die schönen Markthallen hinein.Immer wieder schön das Treiben in solchen Hallen zu beobachten.Danach ging es mit der Standseilbahn auf den "Hausberg"Bei diesem Wetter war der Ausblick natürlich grandios.Hier die eben besuchte Markthalle von oben.Ehemaliger Flughafen Los Cerrillos der im 1967 den Betrieb einstellte. Am rechten Bildrand zu erkennen ein Flugzeug des dortigen Luft- und Raumfahrtmuseums.5,5 Millionen Einwohner hat die HauptstadtDie Stadt ist wie Stuttgart im Kessel gelegen - rundum Berge.Am Fuße der Statue...... feierte der Papst damals eine OpenAir-Messe.Ich wanderte den Hausberg entlang und schlenderte noch lange durch die schöne Stadt.Am Abend ging es zum Südamerika-Abschluss in ein ganz klassisches Grillrestaurant, beim anschließenden nächtlichen Bummel durch die Innenstadt musste man ein wenig schauen in welche Straßen man einbiegt und in welche eher nicht so wenn ihr versteht was ich meine. NiX Besonderes - Großstadt eben.Am nächsten Tag ließ ich es ruhig angehen und den Transfer zum Flughafen trat ich mit dem Bus an.Funktioniert wunderbar, doch ich konnte mir nur an den Kopf fassen nachdem ich mich davon überzeugt hatte dass alle Busse der Flughafenlinie mit der selben Hardware unterwegs waren und sich diese für die wartenden Gäste MIT GEPÄCK so darstellt:Wer um Himmels willen macht so was?Wie soll man da mit Gepäck auch nur halbwegs komfortabel.......ihr versteht?Ich war zeitig dran und blieb noch etwas draußen zum Spotten, die Gepäckabgabe davor ging super flott.Nicht nur ich genoss das super Wetter....Die wollten nicht mit dem Bus anreisen, aber selbst das Taxi hatte Probleme mit dem Gepäck....Donnerschweinchen der SKY - ein deutscher ist hier CEO, sein Bruder ist auch in der Geschäftsleitung.Die B737-200 sind übrigens seit 2013 Geschichte bei SKY die im übrigen die zweitgrößte chilenische Airline ist.TAM war zwar noch in der StarAlliance, die Lounge für C- oder *G-Passagiere war aber hier in Santiago der Admirals Club von AA.JJ8027SCL-GRUB777-300ERPT-MUAMit etwas Verspätung begann einer meiner schönsten Flüge (was die Landschaft angeht).Wir flogen so lange nach Süden bis wir hoch genug waren ...... die Anden zu überqueren.TRAUMHAFT sage ich Euch!Es zogen wunderbare Landschaften an meinem Fenster vorbei.Langsam zogen dann aber Wolken auf und so verlagerte sich das Entertainment auf die wärmere Seite der Flugzeugscheibe :-)Alles ganz gut, bloß doof fand ich dass bei fast leerer Kabine sogar die Suppe auf einem Tablett mit serviert wurde obwohl mehr als genug Zeit gewesen wäre das Essen nach und nach zu servieren.TAM-Partner: Deutsche Bahn :-)Und natürlich bmi - deren weltbestes Vielfliegerprogramm diese Reise in dieser Form erst ermöglicht hat.DANKE nochmal von dieser Stelle aus in die Vergangenheit!Anflug auf Sao Paulo - die Wolken haben sich noch nicht so wirklich verzogen.Beim Aussteigen konnte ich einen Blick auf die eine Reihe (!) F-Kabine werfen.Die erste Europäerin war schon am Gate, tagsüber ruhen die Maschinen aus Europa ja auf einem entfernteren Vorfeld.Ciao TAM!Blick in die große, aber sehr alte United Lounge.Diese bietet aber mehr als jede UA-Lounge in den USA.TAM macht sich wieder auf den Heimweg, ich mache mich auf zum Gate:AC091GRU-YYZC-FIUAB77LDie Maschine war voll, die Crew wie üblich bei AC sehr routiniert, professionell und freundlich.Der Fisch war etwas schwach im Geschmack - vielleicht einfach noch zu kalt.Hühnchen mit GemüseBrownieNach wunderbarem Schlaf weckte man mich zum Express-Frühstück kurz vor Touchdown. Ich nahm aber nur ein Glas Saft.Nach der Landung gab es erstmal ein wunderbar erfrischende Dusche in der internationalen AC-Lounge.Fast ohne Pause ging es weiter:AC993YYZ-MEXA319C-GAQZYYZ von oben - es war ein schöner morgen hier in Kanada.Wir überflogen sogar die Innenstadt und den City-AirportMan kann super die kürzeste Fährstrecke der Welt erkennen: Sie bringt Passagiere und Mitarbeiter zum City-Airport der auf einer Insel vor der Stadt liegt.Dann folgte das richtige Frühstück mit ein wenig Obst...... und eine Eierspeise.Wunderschöne Bilder zogen wieder am Fenster vorbei...Und nach einem langen Flug gab es nach dem knapp 5-stündigen Flug noch einen süßen Snack......ehe der Landeanflug auf DF beginnt.Die Riesenstadt ist erreicht. Unfassbar die Ausmaße dieser Stadt.Smog?Die seit einem halbe Jahr gegroundete Flotte von Mexicana und ihrer LoCo-Tochter CLICK.Traurig zu sehen.Die Erklärung warum es vom Terminal aus keine Fotos gibt: Gitterfront! *idontloike*Ich fuhr nach Puebla (bekannt unter anderem durch die große VW-Fabrik und andere Großunternehmen), besser gesagt in einen Vorort Cholulla und besuchte dort meine damalige Freundin welche dort für einige Monate lebte.Keine Ahnung was da gefeiert wurde, aber fast überall waren Feierlichkeiten.Auch hier schlenderten wir über riesige Märkte....... und stiegen auch auf die volumenmäßig größte Pyramide der Welt.Sie steht mitten in der Stadt und ist heute total bewachsen und es steht...... mittlerweile eine große Kirche oben drauf.Auf dem Weg nach oben sind überall Menschen die Waren und Lebensmittel feil bieten und auch unten....... auf dem Platz kann man sich überall verköstigen.Oder man geht in die Markthalle. Wir wollten sowieso noch einkaufen für die nächsten Tage und auch ein paar Mitbringsel.Chillies in allen Formen und Geschmacksrichtungen - einfach toll!Tacos in groß, frisch, weich und vor allem SCHWARZ!Reste der Pyramide kann man noch erahnen.Zeitsprung: Zeit für die Heimreise!Busbahnhof in Puebla. So was kennt man in Deutschland noch nicht. Superbequeme Busse, mit gratis WLAN und gratis Snacks und Drinks verbinden alle großen Städte, es gibt hier sogar Direktbusse zum Flughafen Mexico City.Auch der Abstand war super und bequem waren die Sitze noch obendrein.Ich versuchte es möglich zu machen, aber schon nach einem Foto (diesem hier) kam die Security zu mir und befahl mit dem Fotografieren aufzuhören und das Parkhaus zu verlassen.Diese doch etwas verstaubte Einladung gab es am Check in.LH499MEX-FRAD-ABVLB747-400Davor lief ich rein zufällig an einer AMEX-Lounge vorbei. Moment, dachte ich mir, du hast doch gerade so ein Jahr so ne kostenlose Amex im Geldbeutel.Tatsächlich, auch mit dieser öffneten sich die Türen.Relativ modern, Getränke und Snacks nur auf Bestellung - also kein Buffet.Ganz anders im F/Gold-Abteil der United-Lounge die allen *G-Gästen zur Verfügung steht."Übersichtlich" beschreibt das Angebot glaube ich ganz gut.Mit Verspätung und sehr chaotischem Boarding ging es dann los.Ich hatte ausnahmsweise auch mal Glück: Sehr nette und auch gute Crew was ja nicht sooo oft ist.Die Suppe war absolut nix: Ganz schlechtes Päckchen wäre besser gewesen. Schade - aber die Crew interessierte das und die Erfahrungen wurden notiert.Fisch war gut. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.Nach Dessert 1 & 2 (beide so lala) habe ich wunderbar geschlafen - an Bord der Königin der Lüfte im Upper Deck - was will man mehr?EUROPA!Ein kleines Frühstück: Obst, Lachs und das frische Rührei ist noch in der Mache.AmschderdammDieses Bild hat mir schon über 5000 Klicks auf flugzeugbilder.de eingebracht: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1154289Nicht nur den Flughafen, auch die Innenstadt der holländischen Hauptstadt bekamen wir zu Gesicht.Back in good old Germany!Eine unglaublich ereignisreiche Reise ging zu Ende - hier in Frankfurt.Es war die längste Reise die ich je unternommen habe und wie der Titel ja auch lautet: Aviatik-Weltreise.Etwas nachdenklich betrachtete ich im Zug nach Hause den Himmel an dem auch gerade wieder unzählige Flugzeuge herumflogen auf ihrem Weg um den Globus.Die perfekte Situation eine kleine Statistik über diese Reise aufzulisten:44 Legs, davon 13 in der kleinen ArcherEntfernung: 59483 Meilen - allerdings nur Luftlinie!16x Boeing, davon 5x B77713x Piper8x Airbus6 Tage, 17 Stunden und 16 Minuten FlugzeitDurchschnittlicher Flug 3:40 hIch habe unglaublich viel erleben dürfen – und trotz Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderterdbeben in Neuseeland hat fast alles wunderbar geklappt!Convair 580, A340-500 und den Classic-Jumbo bin ich geflogen, die 727 entging mir leider.Neue Airlines und Airports kamen dazu, ein neuer Kontinent kam dazu, viele neue Länder kamen dazu. Viele viele Eindrücke.Höhepunkt war definitiv die Rundreise durch Neuseeland mit unserem Privatpilot.Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Eure Geduld beim Warten auf all die Teile dieses großen Tripreports!Bis zum nächsten Mal!= = =Teil 1 – Anreise nach NZ: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87397-aviatik-weltreise-anreise-mit-hindernissen-19/Teil 2 – Durch NZ mit dem Privatflieger 1: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87882-aviatik-weltreise-neuseeland-im-privatflieger-teil-1-29/Teil 3 - Durch NZ mit dem Privatflieger 2: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/88812-aviatik-weltreise-neuseeland-im-privatflieger-teil-2-39/Teil 4 – Mit der Convair 580 ans Ende der Welt: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/86463-aviatik-weltreise-mit-der-convair-580-ans-ende-der-welt-49/Teil 5 – Mit NZ und LX nach Europa: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/90422-aviatik-weltreise-mit-nz-und-lx-nach-europa-59/Teil 6 – Durch Asien mit B743 und A345: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87292-aviatik-weltreise-2011-durch-asien-mit-b743-a345-69/Teil 7 – Nach Südamerika in allen Klassen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93373-aviatik-weltreise-2011-nach-s%C3%BCdamerika-in-allen-klassen-79/Teil 8 - Mit (k)einer B727 zum Machu Picchu: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94054-aviatik-weltreise-2011-mit-keiner-b727-nach-machu-picchu-89/ Bearbeitet 16. Dezember 2014 von FrankSasse 27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Hey Frank, dann bin ich halt der Erste, der Dir hier Feedback gibt. Vielen Dank, dass Du uns auf Deiner sehr ausführlichen Weltreise mitgenommen hast, die sich doch etwas hingezogen hat! Sooo viele Airlines und Busfahrten, soooo viele verschiedene Städte, Orte und Eindrücke! In Neuseeland konnten wir einen Teil davon selbst mit erleben und gestalten - schade, dass Du für die restlichen 3 Wochen im Auto in NZ keine Zeit hattest, das war auch traumhaft schön und seeeehr entspannt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es 2015 mit der 727 klappt, ich konnte sie 1990 bereits abhaken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekim Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Hi Frank Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deine Mühen und dass du mich, und viele andere auch, auf die Reise mitgenommen hast. Schade, dass nicht mehr Feedback ausgesprochen wird, aber das ist ja in der letzten Zeit sehr bezeichnend für dieses Forum... Schön, dass es noch "Arbeitspferde" wie dich gibt. In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viele aussergewöhnliche Reisen um unseren schönen Globus - take allways care! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Hi Ekim, das ist leider (oder auch nicht) nicht nur ein Phänomen in diesem Forum, sondern allgemein in den Boards. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Vielen lieben Dank für den tollen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Hi Frank tolle Bilder und schöne Kommentare. Danke für den "Flug" mit Dir :) Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David L Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo Frank, vielen Dank für den tollen Bericht!! Danke fürs teilhaben lassen an dieser schönen Reise Vorallem das hier ^_^ Lecker! Da bekommt man Hunger! (Ich sag nur "Tacos De Transito Toluca") Tacos in groß, frisch, weich und vor allem SCHWARZ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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