Zum Inhalt springen

FOCA Exams - ATPL


JoeBlow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen wie es denjenigen ergangen ist die kürzlich bei der ATP Theorie Prüfung waren? Wie war es so, würde mich über Berichte von Euch freuen!

 

Speziell würde mich interessieren:

1. mit welchem Fragenkatalog habt ihr Euch vorbereitet, könnt ihr da einen empfehlen?

 

2. das Jeppesen Student Route Manual, braucht man das (unbedingt) bei der  Prüfung oder werden die Charts alle Vorort ausgedruckt?

 

3. habe gehört, das die Zeit bei Flight Planning schon knapp wird? Sind zu einem speziellen Chart/Karte vermehrt Fragen gekommen?

 

4. G-NAV (ist glaube ich bei einigen das "Horrorfach") gibt es hier irgendwas spezielles zu berichten? Wie schaut es mit der Zeit aus? Und was für Navigationsbesteck habt ihr verwendet oder würdet ihr empfehlen?

 

5. Principles of Flight, ist ja auch ein ziemlich heftiges Fach, gab es hier irgendwas besonders?

 

 

Was haltet Ihr davon die ATP Prüfung auf zwei Termine/Sittings zu verteilen?

 

Gab es sonst irgendwelche Besonderheiten bei der Prüfung?

 

Gruß Patrick

Bearbeitet von JoeBlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

Ich bin zwar ein Heli ATP-er, vieles ist jedoch gleich...

 

1. Aviation Exam! Gutes Programm, gute Erklärungen, teils gute Eselsbrücken in den Usercomments!

2. Ich glaube zwar, dass alle Karten auch digital verfügbar sind, aufgrund der teils schlechten Qualität, würde ich jedoch unbedingt das Route Manual benutzen.

3. Die Fragen sind zufällig ausgewählt. Ich würde mich nicht nach einzelnen Erfahrungsberichten orientieren, was die Selektion der Fragen betrifft. Ich hatte in der Navigation viele Winddreieck's Berechnungen, was extrem zeitaufwändig war und mich bis zur letzten Sekunde forderte. Zuhause hatte ich immer locker Zeit... Ein Kollege hatte gerade mal eine (1) solche Aufgabe! Bei FlightPlanning musst du einfach viel mit den Karten arbeiten und dementsprechend den speditiven Umgang damit lernen. Du darfts darin markieren, nur bloss nichts reinschreiben!

4. Wenn du die Formeln beherrschst, ist es nicht schwierig... Auch die CR-3 Rechenscheibe wird bald dein bester Freund sein ;) Taschenrechner bekommst du an der Prüfung (TI-30), es lohnt sich von Anfang an mit diesem zu arbeiten, damit du dich daran gewöhnst.

5. In diesem Fach besteht glaube ich der grösste Unterschied zwüschen Heli und Flugzeug, darum enthalte ich mich hier!

 

Ich habe meine Prüfungen in 4 bequeme Sessions aufgeteilt. So hast du keinen allzugrossen Stress und es sind doch noch zwei "Reservesitzungen" vorhanden.

 

Hoffe das hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicolco,

 

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback, wirklich sehr hilfreich!

 

Soweit ich ich weiß finden die ATP Exams beim BAZL ja nur jeden zweiten Monat statt (Jan, März, Mai usw.), was ich persönlich ein bisschen blöd finde, da wenn man die Prüfung auf mehrere Sittings verteilt doch relativ viel Zeit drauf geht. Du schreibst das Du die Prüfungen auf 4 mal verteilt hast, was sicherlich wesentlich stressfreier ist, würde aber auch heißen das sich die Prüfungen bei Dir über einen Zeitraum von 8 Monaten gestreckt haben? Mein Plan ist die Prüfung auf zweimal zu verteilen, wäre beim BAZL also ein Zeitraum von mindestens 3 Monaten, sofern alle Fächer beim Ersten Mal bestanden werden, im schlechtesten Fall müsste man ein Drittes mal antreten und dann wären es 5 Monate. Von dem her bin ich am überlegen ob ich eventuell das Risiko eingehen soll und alle Fächer auf einmal schreiben sollte, bin mir schon im Klaren darüber das wenn es in (nur) einem Fach nicht gereicht hat man sowieso ein Zweites mal antreten müsste. Oder in einem anderen (EASA) Land die Prüfungen machen (z.B. England, Deutschland), da dort die ATP Exams alle zwei Wochen stattfinden.

 

Eine Frage hätte ich noch, was sind denn aktuell die Prüfungsgebühren beim BAZL?

 

Also, danke nochmal und Gruß!

 

Patrick

Bearbeitet von JoeBlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja trotz eventuellem Fernstudium noch presence Unterricht vorgeschrieben wird, hängt die benötigte Zeitspanne halt ein bisschen von der Schule und deren System ab. Bei mir (SafetyWings) war es ziemlich genau ein Jahr. Natürlich wäre es auch noch schneller möglich gewesen, doch wie gesagt, so konnte ich auch gut einmal eine Woche nichts tun, ohne gleich im totalen Stress zu versinken.

Die Prüfungsgebühr beträgt 400.-(!!!) pro Session, egal wieviele Fächer du absolvierst. Ich hatte für die letzte Session noch principles of flight und airlaw übrig. Für beide Prüfungen zusammen brauchte ich knapp eine Stunde, was leider keinen Einfluss auf die 400.- hatte :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das ein wenig anders, da ich die Conversion mache (FAA zu EASA) bin ich vom Presence Unterricht befreit, d.h. wenn ich mit dem Fernkurs fertig bin kann ich zur Prüfung. Ich möchte das Ganze natürlich so schnell wie möglich hinter mir bringen, habe aber jetzt schon wiederholt gehört, dass es wesentlich stressfreier ist die Prüfung zu splitten. Mal schauen wie die Schul-internen Abschluss Exams bei mir so laufen und dann werde ich mich entscheiden. Danke nochmals für dein Feedback und die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...