Robin Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) die ausgefeilte Automatik des Airbus bedeutet überhaupt nicht, dass man nicht mehr auf die Speed schauen muss, das wäre natürlich die total falsche Folgerung. Man muss nur nicht mehr die Geschwindigkeit als Zahl, sondern das Target betrachten. Bei Manual Thrust muss man ja auch dauernd die Geschwindigkeit scannen, aber auch hier nicht den absoluten Wert. Es besteht zwar die Gefahr, dass man der Automatik immer traut und nicht mehr so häufig schaut, das wäre aber fatal, wie verschiedenste Unfälle gezeigt haben. Diese Gefahr ist bei fixen Zuschlägen in konventionellen Flugzeugen jedoch gleich gross, denn auch da macht die Automatik alles selber, wenn man mal das ganze programmiert hat. Siehe B777 der Asiana in SFO, B737 Turkish in AMS etc Dani Na hoppla, gebe Dir recht. Mein Satz war sehr sinnfrei, weil leider unvollständig. Habe meinen Beitrag nun angepasst. Also Leute, immer aufs Speedtape achten!!!! Danke, Dani. Bearbeitet 17. Dezember 2014 von Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 17. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 Und noch ein Nachtrag zum Powersetting und generellem Energienivea: Bei einer Boeing wird ein konstanter Aufschlag auf die Vref gemacht. Das kann dazu führen, dass man im ungünstigen Fall bei einer starken Böe, den Schub stark reduzieren muss, um nicht die Toleranz von üblich +10/-5 nicht zu verfehlen und somit schnell mal im Durchstart endet. Nebst der Problematik bei hohen Landegewichten und hohen Windaufschlägen eher mal in der Flapoverspeed zu enden. Airbus machte das zum Vergleich anders. Hier wird mehr oder weniger immer gleich viel Schub gegeben, um eben im Böenfall nicht Nahe des Leerlauf zu enden. Es wird umgekehrt einfach das Vapp Target erhöht, was in die ganze Angelegenheit wesentlich weniger Unruhe hineinbringt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.