Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe letzten Oktober meine PPL Ausbildung abgeschlossen und nun den Nachtflug in Angriff genommen. Ich fliege immer ab Grenchen bei der FSG und leider konnte dieses Jahr bis jetzt nur einmal Starten. 

 

Da ich das ganze Video hochgeladen habe, wurde es Zeitweise mit einem Zeitraffer versehen bis auf Start/Landung und Überflug über Bern. Timestamp's sind in der Beschreibung beschrieben.

 

Grenchen->Erlach->Fribourg->Bern->Solothurn->Grenchen

 

https://www.youtube.com/watch?v=HXCE750usvQ

 

Feedback erwünscht. Ich habe mit einer GoPro3 Black Edition gefilmt und bin eigentlich nicht so zufrieden mit der Qualität.

 

mfg

 

dejan

Geschrieben

Echt toller Film.. Möchte auch mal so einen Nachtflug miterleben :)

 

Die Qualität liegt aber eher an den Einstellungen als an der Kamera ;)

Geschrieben

Danke :) Welche Einstellungen sind denn empfehlenswert für Nachtaufnahmen?

 

Sobald ich die Ausbildung fertig habe kannst du gerne an einem Mittwoch mal mitkommen.

Geschrieben

cooles Filmli, schade gab es solche Kameräli früher noch nicht. Meine tollsten Nachterlebnisse waren mit der Turbo-Arrow bei Vollmond in die Alpen und eine Landung in Zürich, wobei ich den Abgang von der Piste aufgrund der vielen Lampen nicht mehr fand. Das Follow-Wägeli hat mich dann abgeholt.

Geschrieben

Hallo Dejan

 

Hier etwas Feedback oder Tipps, wie von Dir gewünscht. Ich hoffe konstruktive Kritik aus Deiner Sicht. Soll dich nicht demotivieren, sondern - im Gegenteil -  motivieren :)

 

  • Kürzere und mehr Schnitte /Szenen anstelle von Zeitraffer. Sonst klickt der Betrachter bald weg. Kommt allerdings auch etwas darauf an, was man vermitteln will, Action oder ruhiges Cruisen. Den heute "modernen" Schnitt mit z.T. extrem kurzen und harten Cuts und unruhiger Kamera hasse ich persönlich. Macht mich nervös, besonders wenn er durch den ganzen Film durchgezogen wird. Ist aber offenbar auch Geschmackssache.
     
  • Ich verwende z.B. kein Zeitraffer, sondern kürze lieber die Szenen auf das Wesentliche. Wirkt einfach ruhiger, kurzweiliger und echter.
     
  • Mehr Kommentare: Was machst Du /Ihr gerade, z.B. "drehe Radial x ein für y" o.ä. Kann auch ATC oder interne Kommunikation sein. Ich selber bevorzuge kurze Texte - das versteht jeder und ist weniger nervig (mein Gefühl).
     
  • English LPC >= 4? Schau dir nochmals Deine Texte an ;)
     
  • Musik, vielleicht etwas epischer und sorgfältiger aussuchen? Ist allerdings auch Geschmacksache, ich weiss. Bei YT muss man immer mit Claims (Lizenzrechten) rechnen (mir auch schon passiert!). Bei Interesse kann ich Dir Quellen angeben mit weit über 100'000 Stücken, wo man nach Genre, Instrumenten, und diversen anderen Kriterien suchen kann. Kostet einige wenige $ pro Stück, hast eine riesige Auswahl und du hast dann eine reguläre Lizenz, mit Publikationsrecht. Darfst die Filmchen nur nicht kommerziell verkaufen, sonst wird's teurer.
     
  • Kameraeinstellungen muss man halt ausprobieren, bin auch noch daran. Selber habe ich keine GoPro, sondern verwende die GarminVIRB - aus verschiedenen Gründen. Die kleinen Kameras sind überaschend lichtstark, haben aber doch ihre Grenzen. Nachtflug braucht sicher möglichst lange Belichtungszeiten und kein störendes Fremdlicht (z.B. Reflexe, Taschenlampe), sonst kommt die automatische Blende nicht mehr zurecht (zu langsam). Vielleicht zwei Cams verwenden, eine abgeschirmt für die Aussenaufnahmen und eine für die Instrumente /Innenaufnahmen?
     

Zum Thema Nachtflug selber: Gibt sicher faszinierende Aufnahmen - dazu schon mal danke !

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was stimmt mit meinen Texten nicht? Ja das mit dem schneiden ist so eine Sache, ich möchte eigentlich den ganzen Flug auf Band halten und halt bei speziellen Sachen kurz normale Wiedergabegeschwindigkeit :)

 

Musik habe ich spezielle ausgewählt weil sonst Youtube das Lied unterbindet. Danke für dein Feedback.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmals mein bereits bei YouTube gemachten Kommentar_:

 

Erstmal einen ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit so bei nacht "mit fliegen" zu können. Ich möchte meine nun folgenden Fragen bitte nicht als Kritik gesehen sehen, sondern eben das was ich ausdrücken möchte.

 

1. Wie hoch über Grund erfolgte der Flug etwa. Ich verstehe, dass bei der Topologie der Schweiz die Aussage die Aussage unpräzise sein muß.

 

2. Ich habe die Musik als störend empfunden. Es ist ja gerade der echte Ton ein Hintergrund sich in den Film hineinversetzen zu können. Ich vermute, dass für die Datenschutzbedingungen das Hören des Sprechfunks nicht zulässig ist zu veröffentlichen. Bei meinem Video über meinen Flug von SanJosé nach North Las Vegas empfinde ich häufig, wenn ich den Film wieder ablaufen lasse, dass der Sprechfunkt eine Bereicherung ist.

 

3. Ich habe etwas über das Licht und ihrem Einsatz im Cockpit gestaunt. Ich habe in den USA es etwas anders gelernt und praktiziert. Wichtig war den Augen das Adaptieren an die Dunkelheit zu ermöglichen. So habe ich immer, im Laufe eines Nachtfluges die Beleuchtung der Instrumente herunter gedimmt. Hat man die Beleuchtung der Instrument und Anzeigen bei hellem Licht gesehen, so schien das Licht aus zu sein, hatten sich aber die Augen an die Dunkelheit adaptiert, so war das Licht völlig OK. Wenn ich eine zusätzliche Lichtquelle benutzte, so war es rotes Licht. Ich habe eine Taschenlampe die diese Funktion hat. Rotes Licht beeinträchtigt halt nicht die Adaption der Augen, ein kurzes Beleuchten der Instrumente wie im Video zu sehen, würde fast eine Viertelstunde benötigen die Augen wieder zu adaptieren. Leider habe ich kein Video von meinen Nachtlandungen z. B. in Sky Harbour oder San Jose, aber bei den breiten und langen Bahnen der großen Verkehrsflughäfen wäre das ein Bild das sich in meinem Gedächtnis eingebrannt hat, aber eben von welchem es kein Video gibt. Aber beim Betrachten der Nachtlandung im Video sah ich die Lichter am linken rand des bahnanfangs, welche anzeigen wie man in Bezug auf den Anflugwinkel fliegt. Hatte ich ganz vergessen!

 

Nochmals tausend dank für das Video.

Bearbeitet von Hellmut1956

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...