Kuno Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Aus der "Schweiz am Sonntag" kann man heute Folgendes entnehmen: "Die Fluggesellschaft Swiss gehörte im Oktober zu den unpünktlichsten Airlines der Welt. Das geht aus einer Erhebung des US-Flugdatenanalyse-Unternehmens Flightstats hervor. Von 47 Fluggesellschaften kam die Swiss auf Platz 40. An der Spitze lagen die spanische Iberia vor Aeroflot aus Russland. Bei diesen hatte nur jeder zehnte Flieger eine Verspätung. Bei der Schweizer Airline war jeder dritte Flug verspätet. Seit Anfang Jahr stieg die durchschnittliche Dauer einer Verspätung auf über 30 Minuten. Im europäischen Vergleich mit 33 untersuchten Fluglinien landet die Swiss auf dem drittletzten Platz noch vor TAP aus Portugal und Ural Airlines. Flightstats wertet täglich über 10'000 Flüge aus. Laut Swiss hat die allgemeine Pünktlichkeit während der Sommermonate vor allem wegen des Mehrverkehrs am Flughafen Zürich gelitten. Diese Tendenz habe sich bis in den Oktober fortgesetzt." Es wäre doch interessant, hier etwas mehr über die Art der Auswertung zu erfahren, denn wie sagte schon Winston Churchill: "Ich traue keienr Statistik, ausser der, die ich selber gefälscht habe" (oder so ähnlich...) Kennt jemand "Flightstats" und ihre Statistiken? Zitieren
flyaway08 Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Also aus dem "5th Annual Airline On-time Performance Service Awards" lässt sich herauslesen dass Pünktlichkeit definiert wird als Abflüge innerhalb von 15 Minuten nach STD gestartet sind (ob jetzt das Take-Off oder den push-back gemeint ist, lässt sich nicht in Erfahrung bringen) sowie Ankünfte innerhalb von 14 Minuten nach STA. Zudem werden nur Fluggesellschaften gewertet bei denen Daten von über 90% der Flüge existieren (Datengrundlage aus GDS, Civil Aviation Authorities, Airlines, positioning Datas und Daten von dritten . Die Rangliste wird anhand der Ankunftspünktlichkeit erstellt. Wie seriös die Auswertung geschieht lässt sich wohl schlecht überprüfen oder bewerten. Rein Gefühlsmässig mit Flughafen Zürich als Referenz würde ich die Einordnung hinter IB,SU oder AZ und vor TP unterstützen. Mann muss natürlich relativieren dass es sich hier ja um den Hub von Swiss handelt, also ein ganz anderer Fall ist. An der ganzen Statistik sollte natürlich bemerkt werden, dass nur die 60 Airlines mit den grössten verfügbaren Sitzkilometer überhaupt gewertet werden. Zudem wird auch nicht erläutert was zu welcher Airline gezählt wird (also ob es Flugnummern oder Callsign abhängig ist) oder wie Annullierungen gewertet werden. Es wird auch nicht nach Delay Grund unterschieden, und die Durchschnittliche Dauer auch nicht gewertet was für mich die Statistik nicht sonderlich aussagekräftig macht. Die im Artikel angesprochenen Airlines SU und AZ waren übrigens bereits im Rating von 2013 vor LX also halt ich das nicht gerade für einen angemessenen Vergleich und LX zu den unpünktlichsten Airlines zu zählen, ist schon sehr übertrieben all die "Bananen"-Airlines werden ja gar nicht berücksichtigt. Ich würde sagen, da wollte ein Journalist einfach wiedermal gegen die Swiss Haten wenn man das so sagen darf, ohne grosse Abklärungen zu machen. Gruss Martin Zitieren
Kuno Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 Sehr aufschlussreich; dankeschön, Martin. Wenn ich mich jetzt noch frage, wie die vielen "Totalausfälle" der neun Mal bestreikten Lufthansa wohl in diese Statistik eingegangen sind... Zitieren
INNflight Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) Finde ich nachvollziehbar - unabhängig von der genauen Anordnung der Airlines bei dieser Erhebung. Der Flughafen Zürich, der Kanton und der Bund versuchen halt, es allen Recht zu machen. Keine Nordanflüge Morgens und Abends, keine Geradeausstarts in Richtung Süden und ein komplexes Pistenkonzept (LDG 34, T/O 32, LDG 28, T/O 32, etc...) wie sonst kaum wo vorfindbar. Die Schuld der Airline in die Schuhe zu schieben ist einfach. Nachdem wir (und alle anderen Airlines mit Flügen ab ZRH) regelmässig 20 bis 30 Minuten fix und fertig für den Abflug mit Pushback Truck am Gate stehen und warten müssen, bis der Airport "Kapazität" für den Abflug hat... naja... wie soll man da noch pünktlich fliegen. Bearbeitet 7. Dezember 2014 von INNflight 7 Zitieren
MartinM Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Hmm. Ich bin 2013 und 214 rund 250'000 Meilen mit SWISS geflogen. Keine Verspätung mit SWISS, nie. Mit der einigen Airline mit der ich Verspätung bisher hatte in den letzten zwei Jahren, war Emirates von DXB nach ZRH. 3 Stunden ! Gruss Martin Zitieren
Chipart Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 So etwas wie Abflugpünktlichkeit zu erfassen finde ich Banane. Geht zwar nicht ins Ranking ein, aber alleine dass man die Zahl hinschreibt ist schon komisch. Zur Zeit stehen alle frühen Flieger aus USA nach Frankfurt noch eine ganze Weile nach Boarding dumm auf dem Vorfeld rum, weil der Jetstream so kräftig bläst, dass man bei pünktlichem Abflug wegen Nachtflugverbot sonst eh nur Kreise über dem Taunus fliegen müsste. Soll man eine Airline dafür bestrafen, dann nicht los zu fliegen? In der Tat wäre eine Auswertung nach Flughafen auch interessant - dann könnte man zumindest über den dicken Daumen prüfen, ob die Unpünktlichkeit der Swiss tatsächlich daran liegt, dass die halt häufig nach Zürich fliegen, oder ob es auch andere Gründe geben muss. Florian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.