Zum Inhalt springen

Nachspiel wegen zu tiefer Überflüge über Basler Musikfestival

Marco Riva

Empfohlene Beiträge

BASEL - BS - Tiefflüge eines Ju 52-Oldtimers über dem Musikfestival Basel Tattoo im letzten Juli haben ein strafrechtliches Nachspiel: Die Piloten unterschritten die über der Stadt zulässige Flughöhe, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) feststellte. Ihnen droht eine Busse.

Der Link vom Blick:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/basel-tattoo-nachspiel-wegen-zu-tiefer-ueberfluege-ueber-basler-musikfestival-id3325497.html

Ich frage mich schon, ob mit drei Motoren die Sicherheit noch gewährleistet ist. Es könnten ja alle drei abstellen. ...so ein Blödsinn. 

Marco

Bis jetzt besteht erst mal eine Anzeige und es wird untersucht. Über Sinn oder Unsinn mag man diskutieren. Aber wen ein Überflug beantragt wurde auf 200m und dieser Abgelehnt wurde und man die Mindesthöhe von den 300m unterschritten wurde ist die Sachlage wohl klar und die Strafe aus meiner Sicht berechtigt. 

Aber eben es muss zuerst mal nachgewiesen werden was wirklich Fakt war.

Meine Meinung.

Gruss Stefan 

Wenn man eine Bewilligung einholen will, diese abgelehnt wird, man sich aber trotzdem darüber hinwegsetzt, dann muss man sich halt schon die Frage stellen, wie intelligent das wohl gewesen ist... Wie halten sich denn diese Piloten an andere Regeln, welche für sie "ein Blödsinn" sind?

Und ob gefährlich oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle. Wenn ich nachts alleine auf der menschenleeren Autobahn mit 200 Sachen brettere gefährde ich auch niemanden (ausser mir selber), trotzdem nützt es dann nichts wenn ich erwischt werde.

Grüsse Ernst

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Piloten, trotz abgelehnter Tiefflugbewilligung, die zulässige Mindestflughöhe unterschritten haben, dann ist das höchst unprofessionel und dem guten Ruf der Ju-Air sehr abträglich.

Kaum, sonst hättest Du es ja gleich verlinkt ;)

Aber eben es muss zuerst mal nachgewiesen werden was wirklich Fakt war.

Well, darum gilt zuerst auch hier die Unschuldsvermutung.

Interessant, ich kann mich nicht erinnern, in der TV-Zusammenfassung einen Ju-52 Überflug gesehen zu haben (shame on SF1), dafür haben sie den PC-6 Absprung und PC-7 Team Überflug ausführlich gezeigt. Die Ju-52 flog wohl zu hoch, so dass die Kameras keine gescheiten Bilder einfangen konnten. Oder zu langsam, der Überflug hätte einen Drittel des gesamten Zusammenschnitts ausgemacht.

Bearbeitet von bleuair

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...