Zum Inhalt springen

ZRH/GVA - ICN. Westliche oder Nahöstliche Airline?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Anfang März fliege ich für 3 Monate nach Seoul. Ich bin schon des "öfteren" (5x) nach Japan/Korea/NZ - mit Emirates und Qatar. Qatar 787/777 ist mein Favorit. Die Kabine ist wärmer als mit Emirates. Das Essen ist zwar bei Emirates besser, verzichte aber jeweils auf eines der Menus (man ist ja dauernd am Essen und nicht bewegen). Auch das Arrival ist in Dubai viel grösser und interessanter. In Doha hat man aber jeweils FREIE Liegestühle.

 

Eigentlich wollte ich mal eine neue Airline ausprobieren und andere Airports kennen lernen. So zum Beispiel Aero-Flot. Habe diesen Plan die letzten Monate aber wieder begraben... Lufthansa riskieren möchte ich zur Zeit auch nicht. Und gegen AF / KLM habe ich auch irgendwie etwas (AF447 in 2009 hinterlässt schalen Beigeschmack und CDG möchte ich auch nicht besuchen).

 

Kurz gesagt, was habt ihr so für Geheimtipps oder Erfahrungen?

Wäre Etihad noch was? Oder Finnair? Oder würdet ihr auf Emirates / Qatar setzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mit EY gute Erfahrungen gemacht (MXP-AUH-BKK-AUH-FRA mit 332/333/77W); AY werde ich im April 2015 zum ersten Mal fliegen auf ZRH-HEL-HKG; SIN-HEL-ZRH.

Bearbeitet von florens
Geschrieben

Also, der ICN ist sicher nicht so schlecht zwischen ZRH und GVA :D . (und zehn Franken gehen in die Kasse für miserable Wortspiele :ph34r: )
 
Spass beiseite: gute Erfahrungen oder nicht, ob eine Reise nach Korea über die Emirate wirklich so sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Die Flugstrecke ist doch um ein Drittel länger als der direkte Weg und ob es sich lohnt, wegen einem minim besseren Essen drei oder vier Stunden länger im Flugzeug zu sitzen, muss jeder für sich entscheiden. Vom ökologischen Standpunkt mal ganz abgesehen...
 

http://www.gcmap.com/mapui?P=zrh-icn%0D%0Azrh-svo-icn%0D%0Azrh-hel-icn%0D%0Azrh-ist-icn%0D%0Azrh-dxb-icn%0D%0Azrh-lhr-icn&MS=wls&DU=km

Bezogen auf die Distanz und Zeit wären die Flüge mit AY über Helsinki oder SU via Moskau natürlich massiv kürzer, da sie sehr nahe des Grosskreises ZRH-ICN liegen. Selbst BA über Heathrow ist immer noch 2000 km weniger lang, bei sehr guten Anschlusszeiten und äusserst konkurrenzfähigen Preisen (return bei Kayak um CHF 650.- gefunden). Und auch z.T. mit Dreamliner ;)

 

Was AF/KL betrifft: das mag rechtlich eine Firma sein, kulturell sind es immer noch zwei. Und bei KLM hätte ich jetzt absolut keine Bedenken, dort einzusteigen. Du musst einfach beim buchen genau hinschauen, dass du wirklich eine KL-Verbindung via AMS und nicht doch versehentlich einen AF-Flug erwischst. Zu CDG schweige ich jetzt mal, diesbezüglich habe ich mich dieses Jahr eh schon schuldig gemacht :P

 

Wenn es beim Umsteigen nicht zu kalt sein soll: wie wäre es mit Turkish?

 

Darf ich fragen, was der Grund ist, weshalb du dich von SU distanziert hast? Am Bordprodukt kann es eigentlich nicht liegen - gewisse legendäre Forenmitglieder zeigen sich immer hell begeistert davon :) und sie sind preislich auch noch im Rahmen. Die Golfer hingegen sind alle nicht unter tausend Franken zu haben und, sind wir ehrlich, die Unterschiede in der Eco sind weltweit eigentlich marginal. Mal erwischst du einen tollen Flug, mal einen für die Tonne und ein grosser Bildschirm kann fehlenden Platz auch nicht ersetzen. Wenn du wirklich einen eklatanten Unterschied sehen willst, bleibt nur der Griff zum Business-Ticket. Und da kommt noch mal SU ins Spiel: die verscherbeln nämlich grad ihre C-Tickets auf ZRH-SVO-ICN im gewünschten Zeitraum (mit guten Anschlusszeiten unter 2.5 Stunden) für ca. CHF 2000.- return :o  Ein äusserst fairer Deal, würde ich sagen.

Geschrieben

Die vielleicht nicht günstigste, aber schnellste und angenehmste Variante: Korean Air direkt ab ZRH!

 

Bin zwar erst einmal mit denen geflogen, war aber vom Platzangebot (wohlgemerkt in Eco) und Service begeistert.

Geschrieben

Die vielleicht nicht günstigste, aber schnellste und angenehmste Variante: Korean Air direkt ab ZRH!

 

Bin zwar erst einmal mit denen geflogen, war aber vom Platzangebot (wohlgemerkt in Eco) und Service begeistert.

Danke Stefan, für den Hinweis! Manchmal sieht man halt auch mal den nächstgelegenen Baum vor lauter Wald dahinter nicht... ;)

 

Es ist wohl richtig, dass Korean nicht die kostengünstigste Variante ist, allerdings spielen sie preislich absolut in der Liga der Golf-Airlines mit. Ein weiterer Grund, sich zu überlegen, ob sich der Umweg und das Anschlussrisiko via DXB & co. lohnt.

Geschrieben

 

Eigentlich wollte ich mal eine neue Airline ausprobieren und andere Airports kennen lernen.

Dann ist doch HEL interessant, die haben sogar eine Sauna in der Lounge B)

Oder IST, die Star Alliance Lounge da verdient eher die Bezeichnung Sultanspalast, und der Anflug führt mit ein bisschen Glück genau parallel zum Bosporus an allen Sehenswürdigkeiten (Bosporusbrücke, Galatasaraystadion, Galatabrücke, Goldenes Horn, Sultanspalast, Ayasofia, Blaue Moschee) im Tiefflug vorbei (unbedingt links sitzen!).

Im Zweifelsfalle würde ich aber eher was direktes wie Korean oder Asiana nehmen. Man darf auch nicht vergessen, das die Flüge in die Golfregion dezeit entlang des Syrischen Luftraums führen (eigenlich ginge es mittendurch), und für die Golfregion ofizielle Reisewarnungen gelten. MH17 ist mir Warnung genug.

 

Für Qatar würde sprechen, dort u.U. bereits einen A350 zu bekommen, und das wäre für mich immer ein Grund. Eher noch als neue Airlines und Airports. Aber ich bin halt auch Inschenöör. ;)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 und ob es sich lohnt, wegen einem minim besseren Essen drei oder vier Stunden länger im Flugzeug zu sitzen,

Bei Emirates oder Qatar ist es irgendwie nicht nur das Essen. Schon nur das Security-Video ist hammer. Schaue es mir teilweise immer und immer wieder auf Youtube an. Vor allem erinnert mich die Melodie an "You get what you give - New Radicals". Emirates hat da (so scheint es mir) den Gitarranriff übernommen. Und jedes mal wenn ich diesen Riff höre, fühle ich mich direkt in die Triple-Seven versetzt =). Gefühle halt.

 

Als ich den Post erstellte, war noch KLM/AF Preisführer mit 700.-. BA hat dies noch unterboten.

 

Weshalb nicht SU? Nun eigentlich ist das eine rein politische Entscheidung. Obwohl ich es der russischen Luftfahrt sehr gönnen würde, wieder mal Erfolge feiern zu dürfen. Die 2'000.- für Business habe ich auch gesehen. Als Noch-Student habe ich mir aber ein Limit von 900.- gesetzt. Und anders als du vielleicht gesehen hast, kommt Qatar auf eben gerade diese 900.-.

Beim Ökologischen hast du vollkommen recht. Welche Gesellschaft gibt mir aber 30kg Gepäck (zweites Killer-argument neben Preis)? 3 Monate nur mit 23kg ist etwas knapp.

 

CX habe ich  noch nie in Betracht gezogen. Scheinen preislich immer in höheren Sphären zu schweben. Danke für den Korean Air-Tipp, werde wohl im zunehmenden Alter und Flugerfahrung darauf zurück kommen. Im Moment geniesse ich noch jede Flugstunde - wenn auch nicht am Knüppel ;). 

 

 

 

 bereits einen A350 zu bekommen,

 

Die wird schon im Einsatz sein? Das wäre nun definitiv ein Grund für Qatar.

 

edit:

Es ist das ICE-Video, nicht Security.

Der Riff ist bei 0.25

Bearbeitet von esch
Geschrieben (bearbeitet)

Airbus wird in der flightglobal mit den Worten zitiert

 

A350 programme chief Didier Evrard says the manufacturer can “now proceed with the next step of the delivery process”, adding that the first customer aircraft, MSN6 for Qatar Airways, is “ready to be transferred” to the Airbus flight-test team.

“We will define a delivery date with the customer,” says Evrard, but stresses that this will be “before the end of the year, for sure”.

 

und Qatar selbst sagt 

Qatar Airways has announced Frankfurt as the first route for its highly anticipated A350 Xtra Wide Body (XWB) aircraft.

As the Global Launch operator of the A350 XWB, the programme will achieve another major milestone once the airline receives its first aircraft before the end of this year.

Upon delivery, following several weeks of induction preparation, Qatar Airways will then be set to introduce its first commercial service to the German business hub city of Frankfurt.

Frankfurt will be operated non-stop daily with an A350 starting from January next year.

 

Qatar Airways currently flies twice-daily to Frankfurt, and the double pairings will both be operated by an A350 on the route.

Keine Ahnung, ab wann sie die Schweiz anfliegen, aber für einen A350 Flug würde ich 3 Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen.

Und dann mal sehen, ob ich das noch ein zweites mal mache ;)

(bei 787 und A380 habe ich mich bisher noch nicht um einen zweiten Flug bemüht...)

 

Nachtrag (hot of the press....)

 

Airbus liefert das erste Exemplar des neuen Langstreckenmodells A350 am 13. Dezember an Qatar Airways aus.

Also perfekte Chancen für Anfang März.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Geschrieben (bearbeitet)

ch persönlich oute mich als Finnair Fan für Flüge nach Asien. Vor allem wegen den schön kurzen Langstrecken-Flügen. Und erst recht seit meinem "Upgrade" (Business Sitz aber Eco-Service) auf dem Heimflug von Beijing  :) .  Aber auch in der Eco absolut bequeme Sitze. Einziger Minuspunkt: Essen. Die Qualität haben sie zwar verbessert in den letzten Jahren, aber die Menge lässt doch zu wünschen übrig...


Qatar und Emirates werden von mir nach Möglichkeit boykottiert, aber auch von der Swiss bin ich kein Fan mehr nach dem Auftreten der Konzernspitze in den letzten Jahren...


Bearbeitet von Lukas...
Geschrieben

Weshalb nicht SU? Nun eigentlich ist das eine rein politische Entscheidung.

Sei dir gegönnt - es gibt drum Leute, die weigern sich SU zu nehmen "wegen der unterdrückten Menschenrechte in Russland" und fliegen dann aber fröhlich mit QR. Das finde ich dann nicht besonders konsequent. Oder gibt es in Katar neuerdings Pressefreiheit, Gewerkschaften und Gleichstellungsgesetzte?

Im Moment geniesse ich noch jede Flugstunde - wenn auch nicht am Knüppel ;).

Das ist allerdings ein Argument :P  - Wobei Langstrecken schnell mal öde werden. Dann lieber fünf Mal stoppen unterwegs: Start und Landung sind viel spannender, dazu gibt es in der Statistik Zusatzpunkte für zusätzlich angeflogene Airports und die grössere Anzahl Flüge :D  :ph34r:

Geschrieben

 

 Wobei Langstrecken schnell mal öde werden. Dann lieber fünf Mal stoppen unterwegs: Start und Landung sind viel spannender, dazu gibt es in der Statistik Zusatzpunkte für zusätzlich angeflogene Airports und die grössere Anzahl Flüge

Vor allem darf (muss) man bei Start und Landung die Fensterblenden aufmachen, während man sie bei den meisten Langstreckenflügen strikt geschlossen halten muss... :angry:

 

Gruß

Ralf

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Nachtrag zu Qatar und dem A350...

Wenn man derzeit bei Qatar auf der Homepage sucht, werden die Flüge QR 067 und QR 068 (DOH-FRA / FRA-DOH) für Februar (aber auch z.B. für Juli) ohne Flugzeugtyp angezeigt, wärend alle weiteren Flüge eine explizite Angabe haben.

Man scheint also noch nicht zu wissen, ob die betreffenden Flüge mit Dreamliner oder mit A350 durchgeführt werden, bzw. will sich vielleicht auch nur nicht festlegen, um keine Spotter oder Aviatikfans unnötig zu verärgern...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Hi Dave

 

 

Finnair kann ich dir Wärmstens Empfehlen. Essen wie gesagt nicht der Burner, alles andere top. 

Der Flughafen in HEL ist aufgebaut wie ein L.. umsteigen von Europa--Asien sind ca 10 Minuten Laufen...Passkontrolle mit dem Biometrischen Pass geht via Self- scanner. Die Flieger sind sauber und die Crew sehr relaxed..... Finnair jederzeit für mich...würd ich allen Vorziehen nicht nur wegen der Zeitersparniss.

 

 

Gruss

 

 

Simon 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...