Zum Inhalt springen

Bodensee verschwunden


Andreas B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe festgestellt, das der Bodensee nicht mehr existiert. Ein Fluss ist zu sehen, aber nicht der Bodensee.

Ich starte den Flug ab LSZR.

 

Ich wäre froh wenn mir jemand ein Tipp hätte.

 

Besten Dank

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man nimmt nur noch SDK-gerechte Addons oder man beschränkt sich auf das, was noch zusammen funktioniert oder man korrigiert das selbst.
Da aber nun jeder etwas anderes in seinen Flusi steckt, hat jeder andere Probleme.
Bei Deiner Erläuterung gucke ich wie ein Schwein in's Uhrwerk.
Da müßten entweder riesige Teile der Stock Scenery durch "korrupte" Installer überschrieben sein, oder irgendwelche Addons enthalten dafür große Exclusionspolygone.
Versehentlich kann so etwas nicht passieren, evtl. nur wenn 2 Installer zusammen Mist bauen oder wenn Du mehre Installationen u. Deinstallationen um den Bodensee in falscher Reihenfolge vorgenommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe

 

Danke für die Info, was ich in letzter Zeit gemacht habe, LS Meiringen von Pete, und Schilthorn_chpro2 von Maibach installiert. Ob der Bodensee vor diesen Installationen noch vorhanden war kann ich nicht sagen. Add-ons die ich Installiert habe ist alles von Mail Soft, keine Free Ware.

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, ich habe mich von vielen "modernen" Payware-Addons verabschiedet u. beschäftige mich hauptsächlich nur noch mit überschaubarer Freeware u. Eigenbau. Der Grund dafür waren aber Inkompatibilitäten moderner Payware zur konventionellen Vectortechnik des FSX-SDK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt meiner Vermutung nahe: UTE schaltet in FSX\Scenery\#### Teile der Stock Scenery ab:
Die Erde ist im FSX aufgeteilt in Zeilen von 00 bis 07 und in Spalten 00 bis 10.
Deutschland liegt in 0601. Das ist dann auch noch mal umterteilt in LODs (Level of Details).
In FSX\Scenery 0000 bis 1107 findest du:
AP... die Airports
BR... die Brücken
dem.. das Mesh
NV... die NAVs, VOR, DEM usw
OB... die Objekte, alles Modelle, also MDL
cv... hier wird nochmal unterteilt in (Shp2Vec):
. FL... Airportflatten
. HP... Wasserpolygone
. ST... Flüsse
. HG... Wasserpolygone, niedrige Auflösung für GPS
. RD... Strassen
. FW... Schnellstrassen
. UT... Utilities, Telefon. Lichtmasten usw
. PK... Parks
. EX... Exclusion, zum excludieren von shapes

Das Abschalten erfolgt durch den Ersatz der Erweiterung BGL
Der Bodensee wird dann im Addon wieder als Wasserpolygon eingebaut.
Entweder Du findest den Bodensee in einem Addon, das evtl. auch "abgeschaltet" ist oder Du suchst in FSX\Scenery den Bodensee u. schreibst an den abgeschalteten Ordner wieder BGL. Die Karte mit den Nummern steht im SDK, leider etwas umständlich, aber da must Du durch.
Allerdings deutet dann aber auch alles auf ein gewisses Addon-Chaos bei Dir. Wenn Du Dich mit der Struktur des FSX nicht so richtig auskennst u. das Chaos durch mehrere Installer verursacht wurde, dann ist das Ganze aber auch nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehbar.
(Notfalls ist dann eine Neuinstall des FSX unvermeidlich. Evtl. sollte man dann auch mal die vielen Hinweise zur unkontrollierten Benutzung von Installern ernster nehmen.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme könnten eigentlich ganz einfach vermieden werden, vorausgesetzt es wird vor einer Installation ein Festplatten Image gemacht. Nach einem "Unfall" ist man in wenigen Minuten wieder an der Stelle wo das Image gemacht wurde. Mit USB3 Festplatte und Acronis braucht es nur wenige Minuten ein Image zu erstellen, oder im Falle eines Problems ein Recovery zu machen. Wer kein Geld in ein Acronis  investieren möchte, für den gibt es auch kostenlose Programme wie EaseUs ToDo backup. Für PCs mit SSDs sollte besser man Acronis benutzen. So jedenfalls meine Erfahrung.

 

Alle andern Lösungen sind immer extrem zeitaufwendig und erfordern angemessene FSX-Kenntnisse wie Rolf-Uwe.

 

Max

Mein Motto: Fliegen statt fluchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen mal vielen Dank!

 

Wer kennt das Lied vom Bodensee nicht " ach wie tut das weh, wenn ich im Glas den Boden-see!! Aber spass bei Seite.

Unter anderem habe ich Ultimate Terrain X. In der Szenerie Bibliothek im FSX, habe ich alle Haken entfernt, und siehe da der Bodensee ist wieder da! Jetzt stellt sich die Frage, wo liegt der Wurm?

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

habe ich alle Haken entfernt, und siehe da der Bodensee ist wieder da! Jetzt stellt sich die Frage, wo liegt der Wurm?

 

Andreas, das kannst du relativ einfach testen.

 

Setze jetzt wieder Haken um Haken, d.h. aktiviere die  UTX-Komponenten eine um eine, und siehe dann jeweils im FSX welches der "Übeltäter" ist...

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einträge in der Scenerybibliothek betreffen ja nur Addons u. nicht die StockScenery. Die steht ja ganz unten unter FSX\Scenery.
Nun ist es immer schwer, aus der Ferne solche Fehler zu interpretieren, da ich nicht vor Deinem PC sitze u. auch nicht wissen kann, was Deine Installer so alles versaut haben. Ich benutze kaum Payware Addons u. Installer u. organisiere meinen Flusi auch anders. Dadurch kann ich in solchen Fällen nie direkt helfen, sondern nur allgemein theoretisch. Aber genau das hilft den meisten Usern gar nicht, weil sie sich selten mit dem grundsätzlichen Sceneryaufbau im Flusi beschäftigen u. blind auf die Installer vertrauen u. dann nur mit den Prioritäten jonglieren. Und genau da liegt das Hauptproblem. Man hat dann mal eine unüberschaubare Exclude-Kette, die man in Abhängigkeit der Scenery, die man sehen will, laufend ändern müßte, oder mit komischen Ansichtsfehlern leben muß.
Irgendeinen Fehler mußt Du ja haben u. schon gilt nicht mehr die normale Logik.
Bei Addons, die die default StockScenery verändern, muß man entweder die StockScenery selbst verändern oder es über Exclude-Funktionen aus dem Addon organisieren. Aber das funktioniert für jedes Gebiet nur einmal u. jeder Addonhersteller verhält sich so, als ob er der einzige ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gerade im Bereich des Bodensees sehr groß, das sich dort alle möglichen Addons überschneiden.
Wenn bei Dir kein andere Installer den Bodensee verschwinden läßt, muss bei Dir die UTX-BGL mit dem Bodensee fehlen., muss bei Dir die UTX-BGL mit dem Bodensee fehlen.
Entscheidend ist nicht welche Addons man hat, sondern in welcher Reihenfolge diese installiert wurden. Wenn dazwischen sogar mal was deinstalliert wurde, ist alles vorbei, wenn die Deinstaller-Backups danach überschriebene BGLs der Stock Scenery wieder ersetzen.
Aber so lange Du nicht die Fragen weiter oben beantworten kannst, können wir nur raten.
Wenn Du damit aber nichts anfangen kannst, könntest Du UTX noch mal installieren. Aber wenn Deine Fehler von einem anderen Addon hervorgerufen werden, zerstört evtl. UTX dann dieses andere Addon.
Man ließt dann immer in den Foren UTX war Schuld weil XYZ nicht mehr funktioniert, aber eigentlich ist es genau umgekehrt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich habe wie Bruno es vorgeschlagen hat, Haken für Haken gesetzt. Bei UT Exclusions For Default Scenery war der der Bodensee verschwunden. Laut Handbuch sollte dieser Eintrag als letzte Zeile der UT sein. Also habe ich die Ebene nach unten verschoben, als letzte UT Ebene. Den Haken wieder gesetzt. Und der Bodensee ist da! Die Zeile war vorher ca mittig der UT Einträge. Eventuell hat sich was verstellt. Keine Ahnung. Auf jeden fall scheint das Problem behoben zu sein.

 

Allen ein schönes Wochenende, und vielen Dank für die Hilfe. 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...