Zum Inhalt springen

Probleme bei Einreise mit One-Way Tickets?


mbudget

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit der Forensuche bin ich nicht fündig geworden (scheint mir auch etwas unhandlich zu sein). Ich werde mit zwei Freunden im Sommer einen zwei-monatigen Trip nach Asien machen. Wir werden Vietnam und Nepal besuchen. Darum werden wir zuerst von Zürich nach Saigon/Ho-Chi-Minh-City fliegen, dann wahrscheinlich von Hanoi aus nach Kathmandu fliegen und schliesslich von Kathmandu wieder nach Zürich.

 

Die Frage: Wenn wir im Hinflug ZRH-SGN ein One-Way Ticket bspw. bei SQ kaufen und für den Rückflug KTM-ZRH bei QR ein One-Way Ticket, gibt das Probleme bei der Einreise in Vietnam? Altnerativ könnten wir auch ein Ticket bei TK kaufen, bei welchem die beiden Flüge auf einem Ticket drauf sind. Dies ist aber nicht unsere erste Wahl.

 

Wir werden den Flug von Hanoi nach Kathmandu sehr wahrscheinlich schon vor der Abreise kaufen, d.h. eigentlich sollte es dann ja keine Probleme bei der Einreise geben?

 

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch schon mehrmals bei verschiedenen Ländern gelesen, das das Touristenvisum nur eine Einreise ermöglicht, wenn man ein Rückflugticket in der betreffenden Frist (oft 100 Tage) vorweisen kann. Einreise mit One-way Ticket erfordert ein anderes Visum.

 

 

In Vietnam und Nepal kenne ich mich nicht aus.

 

 

Kleiner Tip: Keine on-way Tickets kaufen (da sie ohnehin teurer sind als Return-Tickets) und den Rückflug einfach nicht antreten. Spart Geld und Diskussionen bei der Einreise.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich da helfen kann. Aber behafte mich nicht darauf - ich bin nicht Anwalt :D

 

Ohne Nachweis der geplanten Ausreise kann das, wie Ralf schon schrieb, tatsächlich zu Problemen führen. Wenn ihr aber alle Tickets und alle Visa (wo benötigt) bei der Einreise vorweisen könnt, sollte dies eigentlich funktionieren. Ich kann jetzt da nur auf meine eigenen Erfahrungen aus meinem Bangladesh-Abenteuer zurückgreifen. Da war es jedenfalls mit dem Vorweisen des Tickets für die Weiterreise und der Hotelbuchung kein Problem einzureisen (bzw. das Visa on arrival zu erhalten). Das grösste Problem war die Frage, ob ich zum arbeiten nach Bangladesh komme - öhm, ja, ausgerechnet...

 

Ihr solltet daher das Ticket für HNO-KTM wirklich vorab kaufen, damit ihr es dem Grenzer unter die Nase halten könnt. Ansonsten freundlich bleiben und lächeln nicht vergessen - das ist die halbe Miete :)

 

Vielleicht hilft auch eine Anfrage beim vietnamesischen Tourismusbüro, oder bei einem Reisebüro des Vertrauens.

 

Was die teuren OW-Tickets anbelangt: Das ist natürlich nur zutreffend, wenn man möglichst direkt und nur mit den üblichen Verdächtigen unter den Airlines fliegen will. Hat man hingegen Zeit, Geduld, die Offenheit für Unbekanntes (+ einen Schuss Risikofreudigkeit) so wie das nötige Sitzleder, um auch mal einen halbtägigen Transit abzusitzen, dann tun sich durchaus andere Möglichkeiten auf.

 

Gerade auf die schnelle bei Opodo für Ende Juli 15 gefunden: KTM-DEL-LHR-ZRH mit Jet Airways und Swiss für € 298.- pro Person. Wer tritt dagegen an und unterbietet das mit einem Return?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob man in diesem Falle die USA mit Asien vergleichen kann, aber ich kann dir sagen wie das bei uns mit den USA gegangen ist.

 

Wir hatten Hin- und Rückflug auch separat mit "oneway-tickets" gebucht. Das hat dazu geführt das vor dem Boarding in Frankfurt noch schnell das Rückflugticket gesucht und gezeigt werden musste und die haben das dann irgendwie in den Computer eingetippt und das hat schliesslich problemlos geklappt.

 

In Asien habe ich mehrere Länder via Landweg betreten und da wurde eigentlich nie nach der Ausreise gefragt. In Vietnam wurde einfach das Visum angeschaut und gestempelt - mehr nicht. Ich gehe mal schwer davon aus, wenn du denen zeigen kannst, dass du am dd.mm.yyyy das Land wieder verlässt, sind die zufrieden (das ist aber nur eine Einschätzung von mir).

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Es gibt zum Teil erstaunlich günstige One-Way-Tickets, hat mich erstaunt. Wir werden uns sicherlich noch genügend um die Tickets kümmern.

 

In Vietnam sollte man das Visum vorher beantragen, für Nepal reicht es beim Ankommen am Flughafen. Auf alle Fälle freuen wir uns riesig auf die Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal eine kurze Frage: Wenn wir mit China Southern via Guangzhou von Hanoi nach Kathmandu reisen sollten, dann brauchen wir kein chinesisches Visum, da wir uns ja nur im Transit aufhalten werden, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich immer damit rechnen, dass z.B. aufgrund von Bauarbeiten der Weg vom internationalen Gate A zum internationalen Gate B eben doch mal durch chinesisches Territorium geht. Normalerweise organisieren die dann aber was. Gleiches galt ja, als wegen der Vulkanasche Zehntausende von Transitpassagieren ohne Visum beiderseits des Atlantiks gestrandet sind. Kann dich aber aufhalten, und das Umsteigen zu einer knappen Angelegenheit machen. Aber auch damit sollten die Chinesen inzwischen klarkommen.

 

Eine gute Reise

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Magnus

 

Für gewisse Nationalitäten ist TWOV (Transit without Visa) in China ist an bestimmten Flughäfen (u.a PEK, PVG, CAN) für 72 Stunden möglich, in denen du die Transit-Area sogar verlassen darfst, also könntest du ohne Probleme auch Selbständig vom einten zum anderen Terminal gelangen. (Diese Regelung ist übrigens auch gültig wenn du Transit nach HKG machst). 

 

Das mit dem Oneway-Ticket übrigens ist Fluggesellschaften abhängig (klingt doof ist aber wirklich so). Es gibt auf der ersten Ebene den Unterschied zwischen  "Passengers must hold return/onward Ticket" (z.b Neuseeland) und "Passenger not holding return/oneward Ticket could be refused", bei ersterem lässt dich natürlich keine Airline reisen, bei zweitem bleibt es der Fluggesellschaft überlassen (gewisse bestehen in ihren Richtlinien darauf, dass der Passagier das Ticket vorweisen kann , andere nicht) da bei zweitem der Passagier bei Einreise im Zweifelsfall durch die Zollbehörde angewiesen kann einen Rück/Weiterflug zu erwerben. Natürlich gibt es auch noch den dritten Fall von Länder die gar keine Anforderungen stellen. 

 

Nun zu deinem Fall (ich nehme jetzt mal an dass du einen CH-Pass hast) Vietnam gehört zur zweiten Gruppe, solange du ein Visa oder ein pre-arranged Visa hast, sollte rein von den Einwanderungsbehörden eine Einreise möglich sein, ein Beleg für den weiteren Reiseweg vorlegen zu können, schadet aber nie. Ich kenne aber die Richtlinien von SQ nicht, am Besten frägst du bei der SQ Station Zürich nach, wie ihre Policy betreffend One-Way Tickets nach Vietnam aussieht.

 

Gruss

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also wir haben jetzt unser Routing beisammen und bis auf einen Leg bereits gebucht. Wir fliegen SQ von ZRH nach Ho-Chi-Minh-City, danach mit QR von Hanoi nach Bangkok, von dort nach Kathmandu fehlt uns das Ticket noch (warten wir auf eine mögliche Aktion von Thai Airways oder sehen uns andersweitig um) und dann schliesslich mit EY von KTM zurück nach ZRH.

 

Der China-Fall fällt also weg, Kollegen die in Vietnam waren berichten von keinerlei Schwierigkeiten am Zoll wenn man das pre-arranged Visa dabei hat, in Thailand und Nepal sollten gemäss unseren Informationen auch keine Probleme auftauchen. Die Reise sollte also klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder sehen uns andersweitig um...

 

An Air Asia gedacht? Die lokale Variante von Easyjet - nur günstiger und zehnmal besser... Gehen häufig vergessen in Europa, obwohl sie eine der stärksten Airlines vor Ort sind.

 

Bist du der einzige "Aviatiker" der Gruppe? Sonst gäbe es da nämlich einige Varianten mit dem Prädikat "hirnrissig und völlig bescheuert, dafür flightforum-tauglich" :P ...

 

Oder man könnte natürlich die lokale Wirtschaft in Nepal unterstützen - vorausgesetzt, du schaffst es schaffst, Tickets zu kaufen:

http://nepalairlines.com.np/ajaintsch.htm#01

http://nepalairlines.com.np/?section=tarrifint&action=browse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der einzige "Aviatiker" und werde deshalb auch mal belächelt B) Ich denke, wenn ich die ausgeflippten Aviatik-Sachen in Südostasien machen will, muss ich später nochmals hinfliegen. ^^

 

An AirAsia habe ich gedacht, die Rechnung ist aber nicht so einfach, da wir ja noch das Gepäck hinzurechnen müssen. Zumal auch Jet Airways wohl in der gleichen Preisklasse fliegen würde (natürlich mit Nachtstopp in BOM). Auf der Seite von Nepal Airlines war ich auch, Buchen scheint mir aber nur via Travel Agent zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...