Volume Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Was tun, wenn die Bremsen bei -52°C eingefroren sind, und der Flieger sich keinen Millimeter rühren will? Das hier ist die russische Lösung... https://www.youtube.com/watch?v=POdzq0bikjQ Gruß Ralf Bearbeitet 27. November 2014 von Volume 2 Zitieren
Danix Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Scheinbar drehen sich die Räder aber trotzdem, also können die Bremsen nicht blockiert sein? Würde ja auch nichts nützen, denn bevor die Bremsen nicht entblockiert sind, kann das Flugzeug nicht starten. Ich würde es vielleicht trotzdem mit einem Warmluftgebläse probieren, das haben sogar die Russen (einfach einen Lastwagen hinstellen und den Auspuss auf die Bremsen richten). Oder dann mit Wodka - Prost! Bearbeitet 27. November 2014 von Danix Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Also wenn mich "mein" Russisch nicht völlig verlässt, dann hatte der nur zu erahnende Truck ein Problem (vielleicht durchdrehende Räder). Offensichlich brauchte es nur einen sehr "überschaubaren" Antrieb durch die Passagiere, denn die meisten halten sich eher fest oder Angriffsbewegungsrichtung lässt eher darauf schließen, dass sie das Flugzeug hochheben wollten. Aber es stand auch in "meiner seriösen" Zeitung. Hier noch was aus russischen Quellen: Also die ganze "Wahrheit", das Flugzeug wollte nicht starten sondern landen und ist noch auf der Runway "kaputt" gegangen. Der Schlepper war wohl nicht in der Lage, das Flugzeug wegzuschieben. Es hat 2 Stunden und die ca. 70 Passagiere plus 7 Besatzungsmitglieder benötigt um das Flugzeug ca. 500 m weit von der Landebahn zu schieben. Das ist die "offizielle" russische Darstellung. Interessant ist die Reaktion russischer Blogger auf die Darstellung/Berichterstattung in westlichen Medien. Bearbeitet 27. November 2014 von Wolkenschieber Zitieren
F-LSZH Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Wenn's ums Schieben geht kennt sich hier aber einer aus ;) Schade, bricht das Video so früh ab, ich wollte noch sehen ob sie Vr erreichen. Wobei rückwärts wird das natürlich nichts. Nicht schlecht wäre es, die Gesichter zu sehen, wenn der Flieger dann ohne die Passagiere abhebt. Ciao Friedrich Bearbeitet 27. November 2014 von F-LSZH 1 Zitieren
Uli G. Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Ich denke eher, dass der Schlepper "durchgedreht" hat und die 70 konnten ja nicht alle am Schlepper drücken, deshalb an der Maschine ? Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Also nach meinen Erkundigungen ist es so, wie beschrieben, passiert. Das Flugzeug ist nach der Landung auf der Rollbahn stehen geblieben und wurde von den Passagieren und der Crew von dieser geschoben. Wenn man sich in diesem Zusammenhang weitere russische Berichterstattung ansieht, findet man auch einen Bericht von irgend einem Wettbewerb oder was auch immer, jedenfalls zieht dort ein Mann ein gleiches Flugzeug alleine aus dem Hangar. Offensichtlich war in der russischen Öffentlichkeit der Eindruck entstanden, dass das nicht möglich sei und der Bericht ein fake. Merkwürdig ist, dass man am Bugrad zwar diese Stange sieht aber nicht ob dort ein Truck zieht oder schiebt. Messer scharf und haargenau Schlosses ich daraus, es gab keinen Truck, der Schaden am Flugzeug war ein Defekt des Bugrad es und die haben geschoben und gelenkt? Wessen Russisch ist besser als meins ? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Gab es doch schon vor Jahren in "London's Heathrow Airport" (hört man gerne von den Crews der British Airways...). War ein Avro(?) der CRX oder Swiss, der mangels Schlepper oder Schleppstange nicht vom Gate wegkam, sodass die Passagiere das selbst erledigt haben. Heutzutage unmöglich wegen des sinnbefreiten Entzugs der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, auch genannt "Health & Safety". Wobei: So pervers dumm das System in UK ist, wäre es wahrscheinlich legal, wenn alle "Pusher" eine gelbe Warnweste tragen würden :D Meine Citation Excel mussten wir ca. 10 Jahren in Porto von Hand zurückschieben, weil man uns über Nacht zugeparkt hatte und nun kein Schlepper mit passender Schleppstange für uns zur Verfügung stand. Natürlich wiegt eine Citation Excel ein bisschen weniger, aber zu zweit ist es trotzdem sportlich, eine ca. 8 Tonnen schwere Maschine anzuschieben. 4 Zitieren
onLoad Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Wessen Russisch ist besser als meins ? Заткнись! 1 Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 GWPS Vor dem Tiefflug: Мозг включают Zitieren
malibuflyer Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 "Meine Citation Excel mussten wir ca. 10 Jahren in Porto von Hand zurückschieben, weil man uns über Nacht zugeparkt hatte und nun kein Schlepper mit passender Schleppstange für uns zur Verfügung stand. Natürlich wiegt eine Citation Excel ein bisschen weniger, aber zu zweit ist es trotzdem sportlich, eine ca. 8 Tonnen schwere Maschine anzuschieben." Das geht ja noch. Wir waren vor Jahren mit der "leichten" Malibu am Wochenende in Blackbush. Sonntag Nachmittag, Platz zu, Start aber möglich. Anlassversuch missglückt, Batterie leer. Oben am Turm saß ein "Notdienst". Er berichtete, dass er bei der Werft (am anderen Ende der RWY) Leute sieht. Wir sollen den Flieger dorthin schieben, da kann man uns sicher helfen. MTOW 2.000 kg werden bei über 1.500 m ziemlich schwer, die Damen in ihren Highheels waren eine Augenweide. Ach ja, der Flieger war damals D-registriert. Dort endlich angekommen, merkten die Leute, dass wir Ösis und keine Deutschen sind. "Hättet Ihr doch angerufen, dann wären wir mit einer Startbatterie zu Euch gefahren". Inzwischen ist unser Flieger N-registriert ;-))) In manchen Köpfen ist offenbar der WKII immer noch nicht vorbei..... 1 Zitieren
sheckley666 Geschrieben 29. November 2014 Geschrieben 29. November 2014 Pah, Ihr Weichlinge! ;) Ich stieg mal im Winter in einen ausgewachsenen Omnibus (Klasse 50 Sitzplätze) an einer Endhaltestelle, wo der Fahrer den Motor einige Minuten ausgemacht hatte - und letzterer mangels Anlasserdrehzahl nicht wieder ansprang. Wir waren nur drei Fahrgäste, und ich hielt es erst für einen Witz, als der Fahrer uns aufforderte, auszusteigen und anzuschieben. War es aber nicht, und es ist uns gelungen, den Bus schiebend ausreichend schnell zu bekommen, dass der Motor ansprang. Grüsse, Frank Zitieren
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