Kuno Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Über die japanische Flugzeugindustrie weiss ich eh nur ganz wenig. Vor ein paar Wochen bin ich zum ersten Mal über Mitsubishis neuen Jet gestolpert, mit dem die Firma den Markt aufmischen will - und nun kommt auch noch Honda mit ihrem "Hondajet". Interessant ist hier auf den ersten Blick die Triebwerksanordnung. Gab es sowas nicht schon einmal bei einem deutschen Jet (welcher aber kein grosser Erfolg wurde)? Hier ein Link zu Honda: www.hondajet.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yak-40 Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Der VFW-Fokker 614 hatte eine ähnliche Anordnung der Triebwerke Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) Genaugenommen gibt es den Honda-Jet schon seit etwa 10 Jahren... Die Mitsubishi ist das jüngere Projekt. Man darf auch nicht vergessen, dass Mitsubishi zwar "offiziell" keine (eigenen) Flugzeuge baut, aber durchaus in Lizenz fertigt (ich glaube F16 für die Japanische Luftwaffe, können auch F15 oder so sein) und Baugruppen für andere Hersteller (Boeing, Bombardier) fertigt, z.B. den 787 Mittelflügel. Auch die Beechjet 400 ist eine Mitsubishi, die nach einigen wenigen gefertigten Einheiten an die Amerikaner verkauft wurde. (Ich hatte das Glück, das "unsere" 400 noch "Made in Japan" war). Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der MRJ auf dem Markt etabliert. Wenn man analog den Ruf der Produktqualität amerikanischer und französischer Autos mit dem japanischer Vergleicht, dann kann man für die Luftfahrt auf einen gigantischen Schub hoffen... Was ich beim MRJ kritisch sehe, ist die Frachtraumanordnung wie bei SAAB, die den Airlines bei Weight & Ballance durchaus Kopfzerbrechen bereiten kann, wenn man zwischen Geschäftsreisenden (alles Gewicht vorne in der Business, kein Gepäck) und Touristen (alles Gewicht hinten in der Economy und Übergepäck als Normalzustand) eine zulässige Beladung ausknobeln muss. Auch die CRJs fliegen ja bisweilen Sandsäcke spazieren, um "unter der Woche" im zulässigen Schwerpunktbereich zu operieren. Es wird jedenfalls in den nächsten Jahren nicht langweilig auf unseren Flughäfen. Gruß Ralf Bearbeitet 27. November 2014 von Volume Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 Hier mal ein paar Japaner... http://www.airliners.net/photo/Japan---Air/Kawasaki-C-1/2548925/L/ Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 (bearbeitet) Heute Nacht soll der MRJ zum Erstflug starten, Livestream hier (09:30 Japan Standard Time, 01:30 MEZ): http://www.ustream.tv/channel/NtahYVsFWxG ----------------------------- Edit: Er fliegt :008: :wub: Bearbeitet 11. November 2015 von Lubeja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Und sie landet sogar :) Sieht ja von vorne etwas gewöhnungsbedürtig aus, die Triebwerke sind ja fast größer als der Rumpf... Aber ansonsten ein elegantes Flugbild. Jetzt wird´s spannend wie die Flugerprobung läuft. Der Flieger ist spät am Markt, weitere Verzögerungen wären sicher nicht hilfreich. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Die Welt berichtet "höchst professionell" über weitere Verzögerungen beim MRJ. Selten so viel geballten Unsinn gelesen... "Airbus Paradox"... Nein, die MRJ zielt nicht auf den "Markt von Airbus und Boeing" Nein, Mitsubishi versucht nicht seit 50 Jahren auf dem Flugzeugmarkt Fuß zu fassen. Nein, die großen Erwartungen in das Projekt rühren nicht daher "weil in dem Flugzeug auch West-Technik steckt" Und ja, Mitsubishi hat Erfahrungen, sie fertigen z.B. das Flügelmittelstück des Dreamliners, ohne das Boeing gar keine Flugzeuge ausliefern könnte, und einige Militärflugzeuge in Lizenz (z.B. F-16). Ein Erstflug bedeutet ohnehin noch lange keine Auslieferung an Fluggesellschaften, wie an dem Japan-Projekt deutlich wird. Wie z.B. auch bei CSeries, 787 oder A380 eindrucksvoll demonstriert... Damit reihen sich die Japaner nahtlos in die anderen Neuentwicklungen der letzten Jahre ein, die alle weit über Budget und Zeitplan waren. Trotzdem schade, dass sich die Entwicklung weiter Verzögert, und damit der Zeitvorsprung auf die neuen Embraers auch wegschmilzt. Das einzig gute: wenn die MRJ dereinst mal ausgeliefert wird, sind die Kinderkrankheiten der P&W Triebwerke bereits ausgestanden. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Sorry wenn den alten Thread wieder ausgrabe, aber es gab bisher tatsächlich keinen anderen passenden Thread dafür und für diese Randnotiz wollte ich jetzt keinen neuen aufmachen, aber zumindest sollte es mal erwähnt werden: Mitsubishi Heavy Industries hat bekanntgegeben, dass die 2020 eingefrorene Entwicklung des Mitsubishi SpraceJet (früher Mitsubishi Regional Jet MRJ) nach sieben Prototypen nun endgültig abgebrochen wird. Der Unternehmensteil Mitsubishi Aircraft Corporation soll in diesem Zusammenhang liquidiert werden. Genannt werden die Veränderten Marktbedingungen nach der COVID-Pandemie, wodurch es extrem schwer geworden ist, ein Flugzeug mit unter 100 Sitzen zu vermarkten. Insgesamt hat die bisherige Entwicklung statt der geplanten 150 Milliarden Yen (ca. 1 Milliarde Euro) bis heute etwa 1 Billion Yen (ca. 7 Milliarden Euro) verschlungen. https://archive.is/9hLf3 https://www.jiji.com/jc/article?k=2023020700629&g=eco (Jap) War nach den massiven Verzögerungen wohl abzusehen. Ursprünglich hätte das Ding bereits vor zehn Jahren ausgeliefert werden sollen und wurde ich weiß nicht wie oft nach hinten geschoben. Zuletzt bestanden noch etwa 200 Bestellungen, davon 100 von SkyWest Airlines und 50 von Mesa Airlines (beides amerikanische Regionalgesellschaften, die nur kleine Maschinen unter der 76-Pax-Rule betreiben) sowie einige wenige von ANA und JAL. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Und verschrottet... Weg ist es... Konsequent .... https://www.aerotelegraph.com/hier-wird-der-stolz-japans-verschrottet-der-erste-spacej https://pbs.twimg.com/media/FquT3tuaUAE0R5W?format=jpg&name=360x360 Bearbeitet 9. März 2023 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 10. März 2023 Teilen Geschrieben 10. März 2023 Ist übrigens schon die zweite MRJ, die zerlegt wurde. Einen jüngeren Prototypen hatte man schon vor einem Jahr zerlegt. Dass man die Dinger auch nicht einer Uni oder Forschungseinrichtung zur Verfügung stellt. Man will wohl lieber alle Beweise vernichten... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 2008 wurde das Projekt verkündet, 2023 endgültig eingestellt. Dies geschah, obwohl die Tochter Mitsubishi Aircraft zuletzt noch 247 Bestellungen in den Büchern stehen hatte– etwa von ANA All Nippon Airways, Japan Airlines, Mesa Airlines oder Skywest. Zu groß waren Verspätungen und Budgetüberschreitungen geworden um jemals mit dem Jet einen Gewinn zu erziehlen. Jetzt wurde am Grant County International Airport in Moses Lake damit begonnen, das erste Testflugzeug zu zerlegen. Am Flughafen im amerikanischen Bundesstaat Washington hatte sich Mitsubishi Aircraft 2016 für die Testflüge niedergelassen. Fünf Prototypen waren dort stationiert. Mit der Seriennummer 10001 und dem Kennzeichen JA21MJ verschwindet nicht irgendein Flugzeug. Dieser Spacejet war 2015 unter dem Namen Regional Jet dort getestet worden. https://www.aerotelegraph.com/hier-wird-der-stolz-japans-verschrottet-der-erste-spacejet Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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