Hans Tobolla Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 (bearbeitet) Eine Frage an die Piloten, bitte. Mit eigeschalteten Landescheinwerfern war bei mir mit dem FS bei dichtem Nebel alles nur weiß in weiß. Ganz ohne Scheinwerfer konnte ich ohne Blendung viel besser sehen.Wie wird das in der Praxis gehandhabt?Gruß! Hans Bearbeitet 23. November 2014 von Hans Tobolla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Schon seltsam, daß moderne Flugzeuge keine Nebelscheinwerfer haben, wie wir sie im Auto seit Jahrzehnten kennen. :) Zugegeben, die eforderliche tiefe Anbringung wäre etwas schwierig zu lösen..... Spaß beiseite. Wenn ein Scheinwerfer im Nebel die Wassertröpfchen anstrahlt, reflektieren diese das Licht in Richtung der Lichtquelle, und du siehst nur die weiße Suppe vor dir. Dasselbe erlebst du, wenn du mit dem Auto im Nebel das Fernlicht einschaltest. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Hi, hab hier vor einigen Jahren auch mal gelesen, dass bei manchen Typen im dichten Nebel sogar die Strobe-Lights abgeschaltet werden, da diese unter Umständen sogar bis ins Cockpit scheinen und die Piloten blenden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 Schon seltsam, daß moderne Flugzeuge keine Nebelscheinwerfer haben, wie wir sie im Auto seit Jahrzehnten kennen. :) Zugegeben, die erforderliche tiefe Anbringung wäre etwas schwierig zu lösen..... Auch wenn es im Spass gemeint ist: Nebelscheinwerfer würden an einem Flugzeug wenig bringen. Der Trick beim Auto ist ja, dass sie breit strahlen, und das meiste Licht nicht direkt nach vorne geworfen wird, so dass man mehr indirektes Licht und demnach - weil vor allem das nach vorne geworfene Licht von den Nebelströpfchen zurückgestrahlt werden - weniger blendendes Licht hat. Theoretisch könnte man das natürlich auch an einem Flugzeug montieren. Aber das bringt alles gar nicht nichts, denn Landescheinwerfer sind vor allem dafür gemacht, dass man das Flugzeug sieht, nicht dass der Pilot sieht, wohin er fliegt. Man kann eine perfekte Landung ohne Licht machen. Ich korrigiere: Ohne Licht am Flugzeug. Es braucht natürlich sehr viel Licht am Boden. Mit dem Auto braucht man hingegen Scheinwerfer, weil man sonst nicht sieht, wohin man fährt. Ausser es hat genügend Strassenlaternen, dann könnte man auch wieder drauf verzichten, man bräuchte sie nur noch, dass andere einem erkennen (was man ja am Tag mit dem Tagfahrlicht bezweckt). Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 24. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2014 Man muss ja auch nicht die Landebahn beleuchten, denn anders als eine Landstraße leuchtet die Bahn ja selbst. Man darf nur nicht vergessen, die Scheinwerfer auszuschalten, wenn man in die Nebelsuppe eintaucht. Gruß! Hans 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 Dimitri, die Strobes können neben ggf. auftretenden Blendeffekten vor allem einen Vertigo (=Schwindel) auslösen, weshalb es mitunter ratsam sein kann, sie in IMC bzw. bei Nebel auszuschalten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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