Zum Inhalt springen

Kleine Sprengladungen/Explosionen neben der Piste?

conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

war letzte Woche auf einem Inlandsflug in Indien, Vadodara - Mumbai. Dort ist mir, während wir auf den Push-Back gewartet haben folgendes Aufgefallen: entlang der Piste gabs im Gras immer wieder kleine Explosionen zu sehen. Man hat deutlich einen Lichtblitz und eine kleine Rauchwolke erkannt. Ich würds etwa auf die Stärke eines größeren Silverböllers schätzen, wobei ich im Flugzeug natürlich keinen Knall gehört hab. Die Explosionen waren an verschiedenen Stellen zu sehen und relativ unregelmäßig. Mal alle 10 Sekunden eine, mal für eine Minute keine einzige. Es wurden speziell dann mehr, wenn eine Maschine gerade im Anflug war, aber auch wenn die Piste gerade leer und keine Maschine im Anflug war hab ich das weiterhin beobachten können.

Weiß jemand, wofür das gemacht wird? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man so Vögel vertreibt, aber sonst...

Weiß jemand, wofür das gemacht wird? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man so Vögel vertreibt, aber sonst...

Ist genau so. Sie vertreiben die teilweise recht grossen Vögel. War gestern selber in BOM und habe das auch beobachtet.

Dani

ICAO Doc 9137 Airport Services Manual (Part 3 - Wildlife Control and Reduction) schreibt dazu:

...
4.6  EXPELLING BIRDS/WILDLIFE
In case hazardous birds/wildlife are still attracted to the airport after the proactive measures of 4.5 have been implemented, it may be necessary to expel them by either trapping or using lethal methods if other techniques have not proved successful and there is a continuing risk of collision with aircraft. If firearms and chemicals are used, they will need to be utilized within national regulations.
...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...