PatrickTN Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 (bearbeitet) Hallo! Ich habe Interesse als Pilot bei Swiss zu arbeiten und hab ein paar Fragen zu Swiss und dem Alltag als Pilot dort. Konnte leider im Forum nichts detailliertes dazu finden. Wieviele Blockstunden im Monat fliegt man bei Swiss ca.? Wieviele garantierte Off-Tage gibt es und wieviele davon kann man am Stück requesten? Ist ID-Reisen von Anfang an möglich? Die Fragen beziehen sich auf die A320 Flotte... Vielleicht ist ein mitlesender Swiss Pilot so nett und kann mir ein paar Antworten geben :). Lg Patrick Bearbeitet 14. November 2014 von PatrickTN Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 Hallo Patrick, ohne Dich näher zu kennen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn das deine Kriterien sind, anhand derer du festmachst, ob du Pilot werden möchtest oder nicht: Lass es lieber! ;-) Liebe Grüße Julian 3 Zitieren
N251AY Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 Hoi Patrick. Soviel ich weiss, ist ID ab dem 4. Monat möglich. Eventuell gilt für Piloten etwas Anderes. Zitieren
dani2 Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 Hallo Patrick, ohne Dich näher zu kennen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn das deine Kriterien sind, anhand derer du festmachst, ob du Pilot werden möchtest oder nicht: Lass es lieber! ;-) Liebe Grüße Julian Wieso? It's all about lifestyle... Je länger man dabei ist, desto mehr hat das Gültigkeit. Dani Zitieren
PatrickTN Geschrieben 14. November 2014 Autor Geschrieben 14. November 2014 N251AY danke für deine Antwort... JulianEDFM ich hab nicht um Ratschläge gebeten ob ich Pilot werden soll oder nicht. Ich möchte mir nur ein Bild vom arbeiten bei Swiss machen, was aus den Informationen die ich bisher gefunden hab nicht so einfach ist. Ich hoffe weiter noch auf mehr informative Beiträge :) 1 Zitieren
INNflight Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 (bearbeitet) Ich möchte mir nur ein Bild vom arbeiten bei Swiss machen, was aus den Informationen die ich bisher gefunden hab nicht so einfach ist. Ich hoffe weiter noch auf mehr informative Beiträge :) Das wir auch kaum möglich sein, da die Flotten bei Swiss momentan stark im Umbruch stehen. Wer wann wie viel ungefähr fliegen wird kann niemand genau sagen - nicht einmal Leute, die aktuell bei der Swiss fliegen. Zu wenig fliegt man sicher nicht, am legalen Maximum selten. Bei 100% Arbeitspensum sind 65-85 Blockstunden pro Monat realistisch. Die Fragen sind zwar gut, jedoch ein wenig überflüssig weil der Markt momentan weniger Piloten benötigt als sich bewerben, sprich würde ich nahelegen, bei erfolgreicher Selektion zu unterschreiben. Wenn's nicht klappt ist die ganze Sache sowieso hinfällig. Abgesehen davon bekommen meines Wissens nach momentan SAT-Schüler einen flottenunabhängigen Ausbildungsvertrag. Ob Airbus oder CSeries entscheidet sich also wohl erst relativ knapp vor Type Rating je nach Bedarf. Bearbeitet 14. November 2014 von INNflight Zitieren
Owndy Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) ich würde gern noch eine Frage dranhängen :) basiert der Dienstplan eher auf Touren (3-4-5 Tage?) oder auf Tagestouren mit Rückkehr zur Base am Abend? Gibt es Unterschiede zwischen Swiss und Swiss European? danke Euch, viele Grüße Andreas Bearbeitet 16. November 2014 von Owndy 1 Zitieren
INNflight Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 (bearbeitet) basiert der Dienstplan eher auf Touren (3-4-5 Tage?) oder auf Tagestouren mit Rückkehr zur Base am Abend? Gibt es Unterschiede zwischen Swiss und Swiss European? Es gibt beides. Zwei- beziehungsweise vier Flüge pro Tag mit Rückkehr an die Homebase sowie als auch mehrtägige Touren mit diversen Übernachtungen an Aussenstationen. Präferenzen können Crew Members im Planungssystem eingeben um einen gewissen Einfluss auf den nächsten Dienstplan zu nehmen. Nennt sich Bidding System - Seniority ist hier unter anderem massgebend. Swiss International und Swiss European betreiben unterschiedliche Flotten. Swiss International die A320 Familie und A330 / A340. Swiss European den Avro RJ100 und ab nächstem Jahr die Bombardier CSeries CS100 / CS300. Die Arbeitsverträge sind unterschiedlich - International hat hier leicht bessere Konditionen. Bearbeitet 16. November 2014 von INNflight 1 Zitieren
N251AY Geschrieben 17. November 2014 Geschrieben 17. November 2014 Swiss European den Avro RJ100 und ab nächstem Jahr die Bombardier CSeries CS100 / CS300. ...und ab 2016 wohl die Triple Seven... 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.