Beliebter Beitrag Sales Geschrieben 13. November 2014 Beliebter Beitrag Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) Mein Teil des Himmels Teil 2 – Vorne rechts unterwegs in Europa Vorab möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei euch für das eindrückliche Echo zum ersten Teil (hier lesen>>) bedanken. Aufgrund der zahlreichen Nachfragen auf weitere Einblick in den Alltag als Linienpilot hier also Teil zwei. Denn auch im aktuellen Jahr durfte ich erneut viele spannende Eindrücke auf der Airbus-Kurzstreckenflotte in ganz Europa sammeln. Mit dabei war meist meine Kamera und so entstanden viele Impressionen in der Luft, wie am Boden. Jedes Bild verbindet mich mit seiner ganz eigenen Geschichte und Erinnerung. Ein kleiner Auszug daraus in den folgenden Zeilen. Enjoy the flight! Übrigens: Um die Flugsicherheit nicht zu tangieren wurden sämtlich Fotos entweder im Reiseflug, im Stillstand am Boden oder vom Beobachtersitz gemacht. Ein unerwarteter Wintereinbruch hält den Flughafen Zürich und uns auf Trab. Während wir uns auf unseren Abendflug Richtung Athen vorbereiten scheint es ununterbrochen und so ist ein Besuch bei der De-Icing Station nördlich der Piste 28 Pflicht bevor wir mit unserem A320 in den Abendhimmel abheben können. Hin und wieder führen uns Leisure-Flüge an unbekannte Destinationen. Hier stehen wir am Gate im harschen Winter Finnlands. Direkt am Polarkreis liegt der Flughafen von Rovaniemi/RVN und dient für zahlreiche Fans der kalten Jahreszeiten eine einmalige Winterlandschaft. Im Jetty wird man übrigens von einem grossen Sticker mit der Aufschrift „Welcome to the official Airport of the Santa Clause“ empfangen. 2000 Fuss über uns zieht dieser Kollege seine Bahn während uns eine unwirkliche Stimmung umgibt. Willkommen in der Parallelwelt zwischen den Wolken. DIE Legende der Lüfte ziert sich nicht und zeigt uns schon früh morgens ihre unverkennbaren Kurven. Eigentlich viel zu schön wie ich finde, um nicht zu fliegen. Good morning Oslo/OSL. Wir befinden uns im Gegenanflug auf die Piste 19R während sich unter uns der skandinavische Frühling zeigt. „It’s BIG time!“ Wie üblich drehen wir die eine oder andere Runde im Warteraum südöstlich von London Heathrow bevor es auch für uns in den Anflug auf geht. Gut zu erkennen ist nebst der programmierten Warteschlaufe und dem späteren Flugverlauf auch die Regenschauer in unserer Umgebung die für eher mageres Wetter sorgen. Bonjour Genéve! Immer mal wieder winken ein paar Einsatztage in LSGG. Vom westlichen Ende der Schweiz bedienen wir zahlreiche Destinationen die wir ab ZRH nicht anfliegen. Eine willkommene Abwechslung. Vor uns liegt der Ärmelkanal als wir nach einem frühmorgendlichen Start in London Heathrow Kurs auf die Schweiz nehmen. Gut zu erkennen sind die Lichter der Häfen von Dover und Calais. Das Zürich-Kloten gerade in den Übergangszeiten immer wieder gut für hartnäckige Nebellagen ist, beweist dieses Foto. Kaum vorstellbar, dass wir vor wenigen Minuten noch im dichten Nebel der Piste 16 gestartet sind und die Flieger weiterhin automatisch landen müssen, was für zusätzliche Verspätung sorgt. Hier befinden wir uns in der obligaten Linkskurve auf unserem Weg Richtung VEBIT. Der Navigationsbildschirm zeigt uns anderen Flugverkehr in der Umgebung bereits bis zu gut 150 km im voraus an. Hin und wieder kommt es vor, dass uns ein anderes Flugzeug auf der selben Luftstrasse ein Flightlevel (1000 Fuss) höher oder tiefer entgegen kommt. Dann bekommt man solch eindrückliche Kreuzungen zu sehen wie hier mit dieser B737 von TUI Fly irgendwo zwischen Kroatien und Italien. Man mag sich uneinig sein ob der Mont Blanc nun wirklich der höchste Berg Europas ist, oder doch der Elbrus. Seiner Schönheit tut dies jedoch nicht im geringsten Abbruch. Besonders eindrücklich präsentiert er sich hier mit weisser Mütze, während wir Richtung Genf absinken. Dieser Ausblick gibt es zu geniessen wenn man sich aus Südosten dem Genfersee nähert. Und hin und wieder lässt sich sogar eine Seilschaft im Auf- oder Abstieg erkennen. Morgenstund hat Gold im Mund. Frühmorgens steigen wir steil dem Sonnenaufgang entgegen. Nach dem Start in Nizza/NCE und einer 180° Kurve über der Engelsbucht, drehen wir Richtung Norden und nehmen Kurs entlang des Rhonetals. Unter uns erwacht die lebendige Hafenstadt gerade und in kürze wird die Sonne den Morgendunst wegblasen. Entlang der italienisch-französischen Landesgrenze führt die Flugroute von Nizza nach Zürich Richtung Mont Blanc-Massiv um etwas westlich von Zermatt Schweizer Luftraum zu erreichen. Diese Route zählt zu meinen Favoriten, da sie nicht nur unglaublich schöne Ausblicke bietet, sondern mit dem anspruchsvollen Anflug in Nizza auch einen fliegerischen Leckerbissen. Soeben kriecht die Sonne über den Horizont und hüllt die Atmosphäre in eine Vielfalt an Farben. Kurze Zeit später bei frischem Kaffee und einem aufgewärmten Croissant ziert sich auch DER Schweizer Berg nicht und präsentiert sich in Mitten von weiteren 4’000ern bei goldigem Morgenlicht. Der Sommer ist endlich da und bietet mit zahlreichen Charter-Destinationen eine willkommene Abwechslung. Für Edelweiss steuern wir zahlreiche Ferienziele an. Hier parkieren wir auf dem kleinen Vorfeld auf der griechischen Insel Mykonos/JMK. Aufgrund seiner 1900m kurzen und gerade mal 30m schmalen Piste und seinen oft starken Nordwinden ist die Operation auf diesem Flughafen nicht ohne. Der Tower ist in Mykonos/JMK nur ein Katzensprung entfernt und so lasse ich mich nicht zwei Mal bitten auf einen kurzen Besuch vorbei zu kommen. Der kleine, aber feine Inselflughafen kann als durchaus überschaubar bezeichnet werden, bietet das Vorfeld doch gerade einmal vier Airlinern Platz. Jede Jahreszeit bietet ihre Besonderheiten. So stellte sich uns etwa auf diesem Flug eine eindrucksvolle Gewitterfronten in den Weg. Da sie sich über mehrere hundert Kilometer über das türkische Festland erstreckt suchen wir den besten Weg durch sie hindurch. Unser bester Helfer ist dabei das Wetterradar. Ein Blick nach draussen offenbarte uns dies: Eine solche Gewitterfront, oder auch „Squallline“ ist hier dank ihren klaren Konturen bestens zu erkennen. Hin und wieder setzt uns die Wetterküche jedoch ein besonderes Gourmet-Menü vor. Wenn sich Gewitterzellen in umliegenden Wolken verstecken sind diese schwer zu erkennen und so kann einzig das Wetterradar Klarheit verschaffen. Über Istanbul zeigte dieses folgendes Bild: Besonders schwierig ist dabei die vertikale Ausdehnung des Wetters vor uns abzuschätzen. So entscheiden wir uns, dieses auf die Windseite her zu umfliegen. Draussen bot sich uns dabei folgendes Bild: In Valencia/VLC gibt der Captain der Bodenmannschaft das „All Clear Signal“ nachdem das Zurückstossen und Starten der Triebwerke abgeschlossen ist. In Kürze werden wir in Richtung der Landebahn rollen und unseren Flug beginnen. Die Lichter Venedigs können im Aquarell unter uns nur erahnt werden. Umso besser für uns, denn so zeigt sich uns die Milchstrasse von ihrer Ganzen Schönheit. Unsere Flugroute führt uns heute Abend entlang der dalmatischen Küste Richtung Tel Aviv/TLV. Ein kräftiges Sommergewitter tobt sich dabei über der Adria aus und beschäftigt uns auf unserem Flug durch die Nacht. Die Nacht war kurz und so befinden wir uns nach einer kurzen Bodenzeit auf dem Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv/TLV bereits wieder auf dem Heimflug. Die Route führt uns dabei westlich der libanesischen Küste Richtung Nordwesten vorbei an Zypern in Richtung Türkei. Der Sharklet am HB-JLT zeigt seine ästhätische Silhouette bereits im anbrechenden Tag. Mit dem süditalienischen Palermo fliegen wir seit diesem Sommer eine weitere Saisonale Destination auf Sizilien an. Der Flughafen liegt direkt am Meer und gleichzeitig am Fuss eines eindrücklichen Berges. Im goldenen Licht der untergehenden Sonne mache ich den Pre Flight Check. Vor jedem Abflug prüft einer der Piloten visuell das Flugzeug von aussen. Im linken Bildrand kann bereits das eingesteckte Headset der Bodenmannschaft erkannt werden. Darüber kommuniziert diese mit uns im Cockpit. Zweifelsohne mein Jahres-Highlight war der Formationsflug an der Air 14 in Payerne. Nach der Besammlung mit der Patrouille Suisse westlich des Flughafens überflogen wir in einer Delta-Formation das erste Mal das grosse Publikum um wenig später in einer geänderten Formation ein weiteres Mal vorbeizufliegen. Mehr Eindrücke von diesen besonderen zwei Flügen finden sich hier: In diesem Sinne schliesse ich mit meinen Eindrücken aus meinem Alltag. Über allfällige Rückmeldungen freue ich mich. Apropos: Sollte dir diese „kleine“ Selektion noch nicht genug sein, so darf ich dich gerne auf meinen A3-Fotokalender „Up in the Sky 2015“ verweisen. Er bietet 13 weitere Eindrücke auf meiner Erlebnisse über den Wolken. Du findest eine Übersicht der Bilder und das Bestellformular direkt hier: Bestellformular Fotokalender "Up in the Sky 2016" Bitte schreib in das Bemerkunsfeld den Kommentar „FlightForum.ch“ und du erhälst einen kleinen Rabatt. Danke für deine Aufmerksamkeit... Sales Bearbeitet 13. November 2015 von Sales 82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Vielen vielen Dank!!!! Tolle Eindrücke, tolle Foto´s. Ich habe nur einen großen Kritikpunkt!! Der zeitliche Abstand zwischen Bericht 1 und 2 war viel zu groß !!! ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tristarfan Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ein Bericht wie ich ihn liebe! Vielen Dank für die Eindrücke aus deinem Job. Toll auch, wenn solche Eindrück fotografisch auch so genial umgesetzt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 19. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2014 Herzlichen Dank euch zwei für das Feedback. Liebe Gruess Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 21. November 2014 Teilen Geschrieben 21. November 2014 Super Pics Sales! Du verstehst es wirklich abwechslungsreiche Fotos zu schießen (wobei der Arbeitsplatz ja auch ein wenig behilflich ist! :P). Das Foto mit der Milchstraße ist der Wahnsinn! Vielen, vielen Dank, gerne mehr!!! :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 21. November 2014 Teilen Geschrieben 21. November 2014 Zweifelsohne wieder ein abosultes Highlight. Ich hoffe sehr das du uns weiterhin an deinen Eindrücken vorne rechts teilhaben lässt. Ist sicher viel Aufwand für dich, aber der Bericht ist spitze! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly_aviation_zrh Geschrieben 24. November 2014 Teilen Geschrieben 24. November 2014 ich liiiiebe deine fotos...egal ob facebook oder instagram...oder hier ;) many happy landings!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 25. November 2014 Teilen Geschrieben 25. November 2014 Hallo auch jetzt, den zweiten Teil durch gegangen - ebenso Note 1 Mykonos ist wohl noch anspruchsvoller bzw genauso hoch einzustufen wie Funchal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 10. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Hey Sales, Sehe leider keine Bilder mehr... Lg Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2014 Danke für euer Feedback. @Tino: Mein Provider hat derzeit einige technische Probleme und ich arbeite derzeit an der Wiederherstellung der Daten. Ziemlich mühsam... @Manfred: Nun, Mykonos ist ein Cat. B Flughafen, Funchal dagegen ist Cat. C. Auf der offiziellen "Schwierigkeitsskala" also einfacher eingestuft. Da ich Funchal selber nie angeflogen bin, kann ich auch keinen subjektiven Vergleich machen. Zu Mykonos kann ich nur sagen, der Platz hat es in sich. Die kurze Piste gepaart mit dem anspruchsvollen Anflug (einzig Non-Precision Approach oder visual Approach) mit den visuellen Illusionen im Endanflug (Piste stark gewölbt, ansteigendes Terrain, "nur" 30m breite Piste etc.) und dem oft anspruchsvollen Wind, macht Mykonos zu einer fliegerischen Challenge. Beste Grüsse Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArneJ Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo, wann sind denn hier mal die technischen Probleme gelöst ? Gruß Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 13. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2015 Hallo zusammen Die technischen Probleme sind gelöst und die Bilder wieder verfügbar. Viel Spass beim anschauen. Liebi Grüess Sales 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 Hi Sales Gibt es bald einen Teil 3? Ich weiss es ist viel Arbeit aber deine Berichte sind Weltklasse! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 19. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2015 Hallo Till Obs einen dritten Teil gibt kann ich nicht versprechen, aber im Hinterkopf schwirrt die Idee sicherlich. Derzeit stehen aber zahlreiche andere Foto- und Filmprojekte an, die vorab abgeschlossen werden sollten. Liebi Grüess Sales 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArneJ Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 Die technischen Probleme sind gelöst und die Bilder wieder verfügbar. Hallo Sales, schoen, dass man die Bilder wieder sehen kann. Was waren denn das fuer Probleme, hatte ja doch sehr lange gedauert. Gruss Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 21. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2015 Hallo Arne Die liebe Zeit! Gruss Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer Wibner Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Hallo Sales Vielen Dank für den tollen Bericht und die super Fotos Gruess Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.