Diuhh Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 http://skypointer.wordpress.com/2014/11/12/reformstau/ Skypointer hat es gesagt. Im Oktober gab es bei Swiss einen Wechsel auf Standard Airbus SOPs. Was sind die weiteren Änderungen ausser den Call-outs? Werden die Packs immer noch bei jedem TO ausgeschaltet? Wird immer noch mit Wing Lights getaxelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) Es sind nicht die 100%igen Airbus-Procedures die Swiss einführt, aber sie kommen ihnen schon recht nahe. Der grosse Unterschied ist wie im Blog erwähnt, dass Modeänderungen immer laut angesprochen werden. Und es gibt nun richtige Checklisten, ja sogar ziemlich lange. Bei Airbus gibt es sogenannte Flows, d.h. man macht zuerst auswendig ein paar Manipulationen, dann werden die anhand von papierigen Checklisten gecheckt. Ausserdem gibt es viele sinnlose Manipulationen, z.B. Lichter ausschalten, die sich sowieso von selber ausschalten. Swiss konnte oder wollte die eigenen Procedures nicht mehr länger aufrechterhalten, nachdem der Erfinder, Lufthansa, davon abgefallen ist. Auch sie machen jetzt einen Mix aus korrekten Airbus-Procedures und ihren eigenen, aber auch sie relativ nahe an Airbus. Dazu muss man sagen, dass fast jeder Airbus-Betreiber irgendwelche kleineren Abweichungen zur "offiziellen Lehrmeinung" haben, weil sie bei einzelnen Punkten den Sinn nicht einsehen, aus Tradition etwas anderes machen oder die Änderungen von Airbus nicht schnell genug oder überhaupt nicht ändern wollen oder können. Zu den Fragen die du hast kann ich nicht definitiv antworten, aber ich glaube Packs sind immer noch off und Wings Lights sind immer noch on. Allgemein gibt es sehr viele Änderungen, denn die Procedures sind komplett verschieden. Dani Bearbeitet 13. November 2014 von Danix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 14. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2014 Dank für deine Antwort Dani. Welche Lichter schalten sich automatisch aus? Rwy-Turnoff und Taxi-Light wenn Fahrwerk eingezogen? Packs und Wings Lights würde mich schon noch interessieren.Auch wenn jemand noch nähere Infos zu den Änderungen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Wie früher: Taxi und Turnoff Light sobald man rollt. Packs off sobald man auf die Fahrbahn rollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Es gibt keine 'Airbus-Procedures', es gibt aber ein Master Document mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Das muss schon rein aus dem Grund unterschiede in der Spec zu reflektieren so sein. Die meisten Operators machen sich einfach nicht die Mühe das Dokument genauer durchzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 Ich kenne das Master Document nicht, aber im Prinzip sind alle Airbus-Procedures gleich: Sämtliche FMA ("Autopilot-Modus") und sämtliche Flight Guidance-Änderungen werden laut angesprochen. Die Checklisten sind immer gleich, und die Flows auch. Wer bei Airbus Training trainiert, bekommt immer diese Procedures vorgesetzt. Die Airline kann dann natürlich auswählen, ob sie sie 100% anwenden wollen, oder ob der First Officer weniger "bekommt": Taxi, vollständige Arbeitsteilung über den ganzen Flug (Motoren anlassen, Kommunikation mit Boden, Kabine), Radarbedienung usw. Ausserdem hat man noch die eine oder andere Auswahlmöglichkeit bei den Supplementary Procedures: One Engine Taxi, Flight Control Check usw. Aber diese Procedure sind natürlich immer im OM A geregelt, da kann jede Airline machen was sie will. Das geht Airbus nichts an. Dani 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Ja die Airbus Methodik ist immer gleicht, die einzelnen Checkpunkte können aber unterschiedlich sein oder an verschiedenen Stellen auftauchen (zB in der TAXI oder BEFORE TAKEOFF). Dann gibt es Leute die trauen ihren Piloten nicht zu unterschiedliche Flaps zu setzten und starten grundsätzlich mit FLAP2 und landen immer mit FLAP4. Oder man lässt die Packs immer an. Oder es gibt einen '18 thousand' callout da man in grosser Höhenlage operiert, macht dies aber grundsätzlich immer. Airbus (und Boeing) spiegeln normalerweise in den Flugzeugdokumenten die Procedures der Kunden, soweit es geht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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