Zum Inhalt springen

Video Reisebericht England 2014


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Björn,

 

sehr interessante und lehrreiche Dokumentation einer spannenden Reise! Hab es gleich mehrfach zu Gemüte geführt. Toll auch die Selbstreflektion der eigenen Fehlerchen, welche die Arbeitsbelastung IFR/Single-Pilot-Betrieb eindrücklich aufzeigen. Sehr lehrreich also auch im Bereich human factors! Besten Dank!

 

Gruss  Reto

Geschrieben

Hallo Björn,

 

vielen Dank für das "ungeschminkte" Video. Biggin Hill steht auch bei mir mal auf der Liste...

 

Eine Frage: Wenn ich das im ersten Atis richtig mitbekommen habe, dann hat Biggin ja BKN008 gemeldet. War es eine bewusste Entscheidung, trotzdem einen Visual zu probieren? Hattest Du Dir mental einen Entscheidungspunkt gesetzt? Wusstest Du aus Erfahrung, dass das Wetter dann am Ende doch besser wird?

 

Hintergrund: BKN/OVC008 ist für mich definitiv unterhalb meiner persönlichen Limits für einen visual approach - das würde ich nur fliegen, wenn ich faktisch doch das ILS runter fliege, eben nur aus "regulatorischen Gründen" als visual. 

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Die ATIS hatte ich gehört und Approach sprach es auch nochmal an. Allerdings konnte ich 30km weit gucken und den Boden sehen, da viel es mehr schwer das BKN008 zu glauben. Praktisch habe ich jallerdings exakt eine Wolke in Platzrundenhöhe 1.100 fuß druchflogen und sank erst nach dem passieren weiter. Ich wäre also nicht auf 800ft oder tiefer gesunken sondern hätte dann wieder nach dem ILS gefragt. Praktisch hatte ich auch eine unvollständige Information das mich das ILS nochmal 75 Pfund Gebühren kostet und das wollte ich bei gutem Wetter sparen. Diese Gebühr gilt aber nur für Flugzeuge unter 1.700kg MTOW und bei "gutem" Wetter. Damit will man wohl verhindern dass den ganzen Tag Übungsanflüge statt finden.

 

Im Nachgang ist es immer erstaunlich wie viele Fehler man gemacht hat, die einen im Flug nicht mal auffallen. Das raus zu schneiden würde ja die Tatsachen verfälschen.

Geschrieben

Hallo Björn,

 

Schön das du die auch hier postest

Geschrieben

Habt ihr eigentlich Sauerstoff mitgehabt? FL140 ohne O2 würd ich persönlich ungern fliegen (bzw hätte ziemlichen Kopfweh danach).

Danke übrigens fürs "mitnehmen", toller Bericht, den ich gerne geschaut habe! Insbesondere die ganzen IFR Planungen sind sehr interessant.

Geschrieben

Ich fliege ab FL100 immer mit Sauerstoff, die Familie ab 120-130 kommt drauf an wie viel sie schlafen wollen ;-)

Geschrieben

Habe es mir eben gedacht, weil 5h auf FL120+ wäre heftig ohne O2. Danke für die Antwort :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Björn,

 

habe alle drei Videos mit großem Interesse gesehen. Vielen Dank dafür, sehr interessante Eindrücke, es ist fast ein bisschen so, als sei man dabei gewesen. Eindrücklich für mich vor allem das Wetter, dass ich als PPLer ohne IFR nur vom Zufussgehen kenne... ;-)

 

Erlaube mir eine Frage: Was genau ist mit den "Overheads" gemeint, von denen du wiederholt sprichst, z.B. 2% Overhead beim Überflug über den Kanal...?!

 

Mir ist klar, dass man insbesondere beim Überflug von großen Wasserflächen gern eine möglichst große Höhe haben möchte, um in Gleitdistanz zum Festland zu bleiben, wenn es denn geht. Hat es damit etwas zu tun?!

 

Witzig fand ich auch den Hinweis, dass es am Funk Kollegen gab, die vollbesetzt in 2500 ft über den Kanal geknattert sind. Mutig.

 

Danke und Gruß, Frank

Geschrieben

Super Reisebericht.

Als IFR-Pilot habe ich den Flug dank der Cam's und der Voice miterleben können.

Besten Dank und ich hoffe auf weitere Berichte.

 

Gruss Roli

Geschrieben

Hallo Björn, habe alle drei Videos mit großem Interesse gesehen. Vielen Dank dafür, sehr interessante Eindrücke, es ist fast ein bisschen so, als sei man dabei gewesen. Eindrücklich für mich vor allem das Wetter, dass ich als PPLer ohne IFR nur vom Zufussgehen kenne... ;-) Erlaube mir eine Frage: Was genau ist mit den "Overheads" gemeint, von denen du wiederholt sprichst, z.B. 2% Overhead beim Überflug über den Kanal...?! Mir ist klar, dass man insbesondere beim Überflug von großen Wasserflächen gern eine möglichst große Höhe haben möchte, um in Gleitdistanz zum Festland zu bleiben, wenn es denn geht. Hat es damit etwas zu tun?! Witzig fand ich auch den Hinweis, dass es am Funk Kollegen gab, die vollbesetzt in 2500 ft über den Kanal geknattert sind. Mutig. Danke und Gruß, Frank

 

Sollte normalerweise die Zusatzdistanz (auf Grund von ATS Routen, Luftraumvermeidungen, SIDs/STARs etc) zur kürzesten Strecke (Großkreis) sein. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...