Fames Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Buonasera a tutti! Der letzte Samstag begann früh - 04.15 Uhr klingelte mich mein Wecker aus dem Schlaf! Vor ein paar Jahren war ich jeweils 04.15 Uhr am Samstag Morgen früh auch wach, normalerweise die Zeit an welcher wir nach dem Klub noch kurz Halt machten in der Bäckerei. Doch diese Zeiten sind etwas vorbei und dennoch bereits wach, der Grund war ganz einfach - ein Tag in Mailand-Malpensa stand an.06.20 Uhr - früher die Zeit an welcher ich mich langsam ins Bett legte, doch letzten Samstag setzte ich um diese Uhrzeit den Blinker und verliess die A2 um auf der Raststätte in Airolo einen kurzen Halt einzulegen und mich mit Michi und einem weiteren Kollegen zu treffen.Nach diesem kurzen Stopp ging es also auf die zweite Etappe - immer südwärts. Das Verkehrsaufkommen hielt sich in Grenzen - normale Leute sind am Samstag Morgen in aller Früh im Bett und nicht auf der Strasse - und so erreichten wir den Spot in MXP rechtzeitig. Bereits aus dem Auto sahen wir den ersten Flieger, welcher uns gleich etwas unter Druck setzte, also: Auto hinstellen, Leiter und Kamera auspacken und *knipps, knipps, knipps*: 4K-SW888 - B747-400F - Silk WayWären wir nur drei Minuten später angekommen, wir hätten die azerbajianische Schönheit verpasst - es hat sich also gelohnt zu unschöner Zeit bereits aufzustehen. Nach diesem Startstress einmal ein Übersichtsfoto schiessen, MXP mit den Alpen im Hintergrund. Das ist genau der Grund, weshalb ich nach Mailand-Malpensa fahren wollte: Nach der Silk Way machte sich auch ein erster Russe auf den Heimweg:EI-ERP - B737-300 - Transaero Airlines Auf der weiter entfernten Bahn landeten derweilen die ersten Cargo-Leckerlis: Air Serbia präsentierte sich vor den Alpen:YU-APD - A319-100 - Air Serbia Ein erster Alitalia rollte zum Start - es sollte einer von sage und schreibe drei Alitalia-Fliegern bleiben und das am zweitgrössten Flughafen Italiens.EI-DTM - A320-200 - Alitalia Der erste Amerikaner war bereit für seinen Rückflug über den grossen Teich:N386AA - B767-300 - American Airlines Halb Amerikanisch, halb europäisch ging es weiter: N807NW - A330-300 - Delta Air Lines Seit meinem ersten Tag als Spotter gehören die B777 von Emirates zu meinen absoluten Lieblingsflieger: A6-EGY - B777-300/ER - Emirates Die nächsten paar Minuten gehörten den Asiaten und deren Frachtmaschinen: HL7436 - B747-400F - Asiana Airlines (Cargo) B-LJL - B747-800F - Cathay Pacific (Cargo) Das war einer der gewichtigen Punkte für einen Besuch in MXP - die Nippon Cargo wollte ich unbedingt erlegen: JA04KZ - B747-400F - Nippon Cargo Airlines LOT beschehrte mir endlich mal eine Sonderbemalung:SP-LIA - ERJ175STD - LOT (Mamma Mia c/s) Die Griechen kreuzten auch in Mailand auf:SX-DVQ - A320-200 - Aegean Airlines (Star Alliance c/s) Auch diese B777 zauberte mir ein breites Lachen aufs Gesicht: 9V-SWF - B777-300/ER - Singapore Airlines easyJet ist gross vertreten in MXP - leider gab es lediglich eine Sonderbemalung zu bestaunen:G-EZBI - A319-100 - easyJet (Shakespeare c/s) Mein grosses Ziel in MXP - somit kann eine weitere Airline abgehackt werden: KA14KZ - B747-800F - Nippon Cargo Airlines Air Europa machte sich auch wieder auf den Heimweg:EC-JBJ - B737-800 - Air Europa (Uruguay Sticker) Lange gejagt und vor ein paar Wochen als Nightshot erlegt, zeigte sich die skandinavische Retro nun auch mal noch bei Tageslicht: OY-KBO - A319-100 - SAS (retro c/s) Die Türken brachten grosses Geschütz in die Lombardei:TC-JIS - A330-200 - Turkish Airlines Leider nur als Notschuss machbar, den just vor deren Start wurden die Pisten gewechselt und das Lineup konnte nicht mehr fotographisch festgehalten werden.N343AN - B767-300/ER - American Airlines (oneworld c/s) Ein Altbekannter aus Genf und Frankfurt - die Middle East AirlinesOD-MRT - A320-200 - MEA Eine weitere asiatische B777 - diesmal aus Hong Kong:B-KQH - B777-300/ER - Cathay Pacific easyJet führte auch spritsparende Flüge nach MXP durch:G-EZWV - A320-200/WL - easyJet Die Thais machten sich auch wieder auf den Heimweg:HS-TGT - B747-400 - Thai Airways International Auf dem Aeroflot-Kurs war diese Rossjya:VP-BWH - A320-200 - Rossiya Nach dem 8er nun auch noch eine kleine Sonderbemalung bei NCA - dieses Unterfangen ist also bestens aufgegangen:JA04KZ - B747-400F - Nippon Cargo Airlines (Green Fighter c/s) Der einzige Alitalia-Heavie - dieses Unterfangen hat wesentlich weniger gut geklappt als die NCA's:EI-EJL - A330-200 - Alitalia Asiana Airlines Cargo war gepackt und war für den Weiterflug gerüstet:HL7436 - B747-400F - Asiana Airlines (Cargo) Die Weissrussen schickten eine Brasilianerin:EW-399PO - ERJ195LR - Belavia Da brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen - oder?A6-ENS - B777-300/ER - Emirates Danach wurden die Pisten gewechselt und uns blieb nichts anderes übrig als uns in den Anflug zu stellen - immerhin war die Cargolux Italia bereits über dem Lago di Lugano:LX-TCV - B747-400F - Cargolux Italia Neos wurde dann vom Tower auch auf die 35L geschickt - nicht so geschickt für uns:I-NEOT - B737-800 - Neos Zum Abschluss gab es das eine oder andere langweilige Anflugsbild:EI-RUD - B737-800 - Transaero Airlines CN-RNK - B737-800 - Royal Air Maroc Und zum Abschluss gab es noch eine easyJet, welche wiederum auf der 35L zur Landung ansetzen durfte: Ich hoffe euch hat dieser kurze Querschnitt dieses spannenden und vor allem sonnigen Tages gefallen. Rückmeldungen, Kommentare und konstruktive Kritik ist natürlich immer herzlich willkommen. 32 Zitieren
Tis Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hoi Raphi, schöne Bilder aus MXP, welches natürlich gerade bei dieser Fernsicht besonders überzeugt! Speziell die Silkway zu Beginn ist der Hammer! Danach ist halt oft das bekannte Flimmern zu sehen, aber trotzdem sind einige sehr nette Häppchen dabei! By the way, einige der Fotos wirken auf mich etwas dunkel und farbarm - und zwar nicht nur jene, bei denen die übermässig hellen Berge im Hintergrund das rechtfertigen würden. Z.B. bei der landenden Cathay 748 hätte für meinen Geschmack alles noch etwas heller sein dürfen... So oder so aber tolle Impressionen, die mich auch wieder Mailand-hungrig machen!Liebe Grüsse und vielen Dank!Tis 1 Zitieren
B737-800 Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hallo ihr, muss auch sagen, dass da einem bei diesem Traffic, der Magen anfängt zu knurren. Die LOT India-Alpha sollte sich aber auch bei uns hier irgendwann noch blicken lassen, werde das mal verfolgen. Die muss dann halt für die ganzen Exoten erstmal herhalten. Nur schade, dass man in MXP ohne Auto und Leiter nicht auskommt. Danke für deinen Beitrag! Zitieren
Fames Geschrieben 11. November 2014 Autor Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Herzlichen Dank für die Rückmeldungen Danach ist halt oft das bekannte Flimmern zu sehen, aber trotzdem sind einige sehr nette Häppchen dabei! By the way, einige der Fotos wirken auf mich etwas dunkel und farbarm - und zwar nicht nur jene, bei denen die übermässig hellen Berge im Hintergrund das rechtfertigen würden. Z.B. bei der landenden Cathay 748 hätte für meinen Geschmack alles noch etwas heller sein dürfen... Herzlichen Dank Tis für diese Rückmeldung, ich bin immer sehr dankbar darüber über solche Feedbacks - ist mir ganz ehrlich erst aufgefallen, als ich dein Feedback gelesen habe, dass gewisse Bilder doch arg dunkel geraten sind. Ich werde zu Hause mal schauen, ob ich dies mittels Bildbearbeitung verbessern kann oder ob ich das nächste Mal eine etwas andere Einstellung verwenden sollte. Die Sonne war ein Segen, aber sie brachte auch das Hitzeflimmern mit sich und meistens startete vor den Highlights noch irgend ein oranger Airbus welcher auch nicht gerade dazu beigetragen hat, dass es weniger flimmerte. Die LOT India-Alpha sollte sich aber auch bei uns hier irgendwann noch blicken lassen, werde das mal verfolgen. Das ist so - die war auch schon das eine oder andere Mal in ZRH, wenn ich mich nicht irre. Nur schade, dass man in MXP ohne Auto und Leiter nicht auskommt. Ja, ein Auto ist in MXP sicherlich von grossem Vorteil - aber es gibt sicherlich auch immer einen Weg das ganze ohne Auto zu machen. Eine Leiter ist ebenfalls zu empfehlen, du könntest dich auch auf dem Spielplatz eine erhöhte Position ergattern, ist aber wohl auch nicht das bequemste den ganzen Tag auf einer Rutschbahn zu stehen - vor allem wenn dann noch Kinder kommen und spielen wollen. Es gibt allerdings einen kleinen Platz wo man auch ohne Leiter über den Hag fotographieren kann, der ist aber sehr klein und ich weiss nicht genau, wie gut die Sicht von da tatsächlich ist. Im Anflug brauchst du keine Leiter - aber eben, der Anflug ist nicht so prickelnd. Bearbeitet 11. November 2014 von Fames Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Danke fürs zeigen.... Persönlich finde ich MXP etwas mühsam, auch mit Auto. Wenigstens hattest Du keînen Hochnebel! War Oktober 2010 dort. Wir hatten erst nachmittags noch Sonne, aber auch unsere Fotos waren etwas farbarm. Lag wohl am Sonnenstand! Hier noch zwei Müsterchen von unserem Ausflug 1 Zitieren
A380-Fan Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - klasse Bericht :) War aber ja auch ein toller Tag früh aufstehen hin oder her! Und das Wetter erst! Ich denke einen solch genialen Tag, wie wir erwischt haben gibt's selten... Ein klassischer Jumbo-Head-On fehlt mir noch oben, daher ergänze ich das mal ;) Übrigens, was mich sehr erstaunt hat ist der Unterschied zum Traffic vor zwei Jahren: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/86797-buon-giorno-a-malpensa-mxp-128x1024px/?hl=%2Bbuon+%2Bgiorno+%2Bmalpensa Sicher ist November weniger Saison als September aber da waren einige Gesellschaften nicht oder nur sehr reduziert vertreten diesmal! 5 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.