teedoubleyou Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Hallo zusammen Es sind jetzt beinahe 3 Monate vergangen an dem der hartnäckige Hochnebel dem VFR Piloten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Am Freitag haben sich Dominik Monti, Flo Bolli, Wilko Wiedemann und ich in Grenchen getroffen. Wilko hat uns eine Cessna 172 gezeigt mit einem tollen neuen MovingMap GPS. Weil wir alle so auf Entzug waren, gingen wir gleich damit in die Luft. Den Hochnebel zu durchbrechen war kein Problem, wir mussten in der Suppe ja auch nicht mit anderem VFR Verkehr rechnen und eine Minute konnten wir zu viert die Cessna auch gerade halten. Runter war es uns dann etwas mulmiger zu mute, aber wärend Flo die ohnehin nicht notwendige Luftraumüberwachung übernommen hatte, konnte Wilko immer konzentriert aufs GPS starren und uns sauber genau über Grenchen durch den Hochnebel bringen. So ein GPS ist schon fein! ;) Gruss Tom Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 LOL! Tom, dieser Text passt ja herrlich gut zum Foto! :) "wärend Flo die ohnehin nicht notwendige Luftraumüberwachung übernommen hatte" *gröl* der ist gut!! Gruss Markus Zitieren
Flo-e Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 Ich habe da eine kurze Frage an die PPL'ler: Hier in Kalifornien sind viele Kleinflughaefen ohne Tower. Das heisst, es hat gar keinen Controller. Ist das auch so in der Schweiz? Viele Gruesse Florian Zitieren
ursmunger Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 Hoi Florian, in der Schweiz haben normalerweise nur die Plätze einen Tower, die auch IFR-Traffic haben (meines Wissens einzige Ausnahme: Samedan, der trotz reinem VFR TWR hat). Die Verfahren, die's in den USA gibt, dass IFR auch unkontrolliert angeflogen werden kann gibts in der Schweiz nicht. Plätze ohne TWR sind im Luftraum G - in der Schweiz kein IFR erlaubt. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Hallo zusammen Jaja, dieses Moving Map GPS ist wirklich toll. Damit wird einem das Navigieren doch wesentlich vereinfacht. Danke an meine drei Copiloten, ihr habt gute Arbeit geleistet :) ;) :D :D :D MfG Wilko Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Mir ist erstmal der Atem stehen geblieben, bis ich Markus Kommentar gelesen habe. Das traurig ist ja, dass das genau so tagtäglich passiert... Jo Zitieren
Flo Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Jo, keine Angst, du darfst weiteratmen...das ganze ging am Boden vor sich, zwar waren wir alle recht frustriert, nicht in die Luft zu können und begutachteten das Teil halt nur am Boden, da entwickeln sich halt solche Gedanken :D Sehr vertrauenserweckendes Gerät übrigens, dieses GPS mit Moving Map...beim Start erscheint "Starten von MS-DOS..."...*g* Gruss Flo Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Flo meine Betriebssoftware läuft seit zehn Jahren auf MS-DOS und ist noch NIE abgestürzt. Also wird dies im Flieger auch so sein. Heinz Zitieren
Flo Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Ja Heinz, das glaube ich dir gern. Nur hatte ich so ein Windows-Start-"déjà-vu"...weiss nicht, obs bei MS-DOS geblieben ist...:D Gruess Flo Zitieren
Oshkosh Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Original geschrieben von Flo weiss nicht, obs bei MS-DOS geblieben ist... Hallo, ich habe mich auf der ILA mit einem der MovingTerrain Mitarbeiter unterhalten - ich wollte auch wissen, ob das ganze unter Windows läuft. Er sagte, daß es eine eigenständiges DOS Programm sei... Hier noch der obligatorische Link am Ende eines Postings: Moving Terrain Homepage PS: Das EFIS Modul sieht schick aus :eek: Gruss, Markus Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Markus Genau um das auf deinem Link abgebildete Gerät handelt es sich. Danke für den Link. Gruss Wilko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.