Zum Inhalt springen

VFR Flüge zu polnischen Flugplätzen


horst1

Empfohlene Beiträge

Ich finde im AIP Polen nur VFR Hilfen bei internationalen Flugplätzen, nicht aber für Flugplätze privater Besitzer, wie Jelenia Gora, oder Miroslavice ( EPMR ). Hat jemand VFR Flüge in Polen gemacht, und kann mir ein paar Hilfestellungen geben? Also die Platzrunden sind gar nicht veröffentlicht oder vorhanden. Wer hat da Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass Anflugkarten und andere AIP-Infos für Sky-Map erhältlich sind. PANSA Polen nennt sich das. Ich selber habe sie aber nicht, weil ich diese bis jetzt nicht benötigte.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass Anflugkarten und andere AIP-Infos für Sky-Map erhältlich sind. PANSA Polen nennt sich das. Ich selber habe sie aber nicht, weil ich diese bis jetzt nicht benötigte.

 

Gruss

Die saubere eingezeichneten Platzrunden gibt es bei den polnischen Flugplätze nicht, auch nicht bei Sky Map XP. Auch die Flugsicherung in Frankfurt konnte mir kein AIP Blattwerk mit eingezeichneten VFR Platzrunden geben. Daher nochmal meine Anfrage hier im Forum, welcher VFR Pilot hat selber Flüge nach Polen gemacht, und wie geht dieser mit fehlenden Platzrundenregelungen in Polen um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade diesen Moment dran eine VFR Karte von Südpolen zu erstellen, und bisher habe ich gerade mal zwei Circuit für all die AD im offiziellen AIP gefunden: mehr wird nicht publiziert, von daher gehe ich davon aus das man einen Standart Circuit fliegen muss.

 

Da ich mich gerade eingearbeitet habe, mache ich dich auf folgende zwei Besonderheiten hin aufmerksam:

 

- die ATZ sind verhältmismäsig gross und leider deckungsgleich wie die TRA  Area was relativ schwer aus den VFR Karten herausgelesen werden kann: also muss man auch schauen ob diese aktiviert sind.

 

- beachte ob die EP R6 Rejon Slaska aktiv ist, die geht von GND bis UNL

 

Die CTA sind deckungsgleich mit den TMA und leider meistens als "Sektor xxx" bezeichnet und nicht wie bei uns üblich als CTA Zürich oder München bennant.

 

Auch beachten musst du dass in vielen kleinen Plätzen nur polnisch am Funk benutzt wird......

Franc

 

PS: Karte dürfte in ca. 8 Wochen verfügbar sein (nur SW Polen)

 

Edit: vorsicht beim polnischen AIP. Platzrundenhöhe bei Kaniow EPKW ist 1800ft und nicht 1000ft wie im AIP publiziert. Habe auch noch andere Fehler gefunden, weiss aber nicht mehr auswendig wo und was.

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im AIP Polen nur VFR Hilfen bei internationalen Flugplätzen, nicht aber für Flugplätze privater Besitzer, wie Jelenia Gora, oder Miroslavice ( EPMR ). Hat jemand VFR Flüge in Polen gemacht, und kann mir ein paar Hilfestellungen geben? Also die Platzrunden sind gar nicht veröffentlicht oder vorhanden. Wer hat da Erfahrung?

unter http://ais.pansa.pl/vfr/login.php  (kostenlose Anmeldung), dann unter "AD4" finden sich sowohl EPJG als auch EPMR. Auf kleinen Plätzen ist wirklich oft keine Platzrunde veröffentlicht. Ohne weitere Angaben entscheidet logischerweise  der Pilot wie er die Platzrunde einteilen will. Auf kleineren Plätzen öfters Segelflugbetrieb. Vorher anfrufen und nachfragen (bei Grasplätzen über den generellen Zustand, und auch bezgl. Fuel) ist hilfreich.

 

Für R/D Gebiete und andere reservierte Lufträume gibts AUP

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im AIP Polen nur VFR Hilfen bei internationalen Flugplätzen....

Fals du nach Katowice EPKT willst, die Koordinaten für den Waypoint/Rep "Bravo" sind falsch, auf der Karte ist dieser jedoch korekt eingetragen.

 

AIP: EP AD 4 EPKT auf Seite 5, BRAVO 50 27 00, 19 05 00 -> Falsch (gleich wie X-Ray, diese Koordinaten sind korekt)

Richtig: 50 16 00, 19 26 00. Im polnischen Text sind die richtigen Koordinaten vermerkt.

 

Tip: EPKT und EPKK haben diesselben Waypoint/Rep I und B.

 

q7Dz56t.jpg?1

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals du nach Katowice EPKT willst, die Koordinaten für den Waypoint/Rep "Bravo" sind falsch, auf der Karte ist dieser jedoch korekt eingetragen.

 

AIP: EP AD 4 EPKT auf Seite 5, BRAVO 50 27 00, 19 05 00 -> Falsch (gleich wie X-Ray, diese Koordinaten sind korekt)

Richtig: 50 16 00, 19 26 00. Im polnischen Text sind die richtigen Koordinaten vermerkt.

 

Tip: EPKT und EPKK haben diesselben Waypoint/Rep I und B.

 

q7Dz56t.jpg?1

Zudem finde ich den Pflichtmeldepunkt India nicht in der AIP Karte. Wenn ich nur nach VFR Karte Koppelnavigation machen möchte, dann habe ich sicher Schwierigkeiten, diese Punkte exakt zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem finde ich den Pflichtmeldepunkt India nicht in der AIP Karte.

Du findest den Waypoint India desshalb nicht weil er gar nicht auf der Karte ist.

 

Wie bereits erwähnt, die Waypoint sind im Dokument EP AD 4 EPKT auf Seite 5 aufgelistet.

 

Weil die AD EPKT und EPKK sich die Waypoint India und Bravo teilen, findest du India in der VAC von Krakow EPKK im Dokument EP_AD_4_EPKK_5-0 . Die Waypoint von Krakow EPKK sind im Dokument EP_AD_4_EPKK auf Seite 6 aufgelistet (VFR DEP and ARR Points). In der VAC von Krakow EPKK findest wiederum den Waypoint India nicht...... lass dich hier bloss nicht verwirren, die Waypoint sind lediglich nicht auf der Karte, das ist alles.

 

Umständehalber habe ich dir mit oranger Schrift die Waypoint hervorgehoben

 

Up3hfXz.jpg

 

Lass dich auch nicht verwirren dass keine CTA existieren wie wir sie hier kennen. Die CTA werden jeweils aus der äussersten TMA gebildet, siehe hierzu EP_ENR_6_1-1 . Achte im unteren Bild (EP_AD_4_EPKK_5-0) auf "Boundary of Responsability", konkret wird die zuständige Bodenfunkstelle für den betreffenden Luftraum angesprochen. India und Bravo sind übrigens auch drauf.

 

Ich persönlich finde es so ziemlich S.......e das die TMA von Katowice und Krakow beide "Krakow TMA" heissen, macht das ganze nicht unbedingt übersichtlicher, man hätte wenigstens die TMA nach dem AD bennen können für den diese gilt. Die ACC Sektoren findest du im Dokument EP_ENR_6_2-1 , gehe davon aus das du diese nicht brauchst, anschauen schadet nicht.

4lb8sWE.png

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die polnischen ICAO Karten nur empfehlen. Da sind die obengenannten Meldepunkte eingezeichnet. Darüberhinaus sind die Karten sehr solide (um Welten besser als die allermeisten europäischen ICAO Karten, die nach zwei Flügen schon auseinanderfallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze flightplanner Software für Flugplanung, und SkyMapXP im Flug zur Navigation, zusätzlich im Segelflugzeug pocket strepla. Diese laufen mit der Software flightplanner, in welche ich meine digitale Karte auf Grundlage der topografischen Karte 1 : 50 000 herstelle. Nun zeichne ich in die digitale Karte die Pflichtmeldepunkte ein. Die Lufträume werden mittels Overlays aus flightplanner in SkyMapXP übernommen. Dort bekomme ich ein Querschnitt der Lufträume, auf die ich zufliege.

Mit dem Pflichtmeldepunkt India wird schon weit entfernt angefangen, auf "Linie" zu fliegen, um sich zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann im Sky-Map mit der originalen ICAO-Karte Polen so aus:

https://www.dropbox.com/sc/5rr7f6rgtnst0sp/AADTHPiWuu7G0x-K7ULm3qJ2a

 

 

Ist halt 1:500T aber sonst klar so. Oder nicht?

(Mit VFR- und IFR-Waypoints die auf dem Foto und in dieser Zoom-Stufe etwas klein ausfallen.)

 

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

ich muss hier mal dumm fragen: kann es sein das die EP-R 6, GND-UNL, nicht auf der originalen polnischen ICAO Karte drauf ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vermute mal das du die R Area dynamsich ein- und ausblenden kannst. EP-P 4 und EP-D 45 sind jedenfals auf deinem Screenshot drauf.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

ich muss hier mal dumm fragen: kann es sein das die EP-R 6, GND-UNL, nicht auf der originalen polnischen ICAO Karte drauf ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vermute mal das du die R Area dynamsich ein- und ausblenden kannst. EP-P 4 und EP-D 45 sind jedenfals auf deinem Screenshot drauf.

Gruss Franc

Hallo Franc

Ist keine dumme Frage. Die ist echt nicht drauf. Und wenn ich die Lufträume als Overlay einblende, habe ich dasselbe Bild wie auf der ICAO-Karte Polen 2014. Ist schon merkwürdig. Ich habe es auch gesehen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EP R6 Rejon ŚLĄSKA: Exceeding speed of sound and supersonic flights from GND to a defined altitude (upper limit) prohibited

( aus VFR AIP ENR 2.1.2, Karte VFR AIP ENR 2.1.2-0). Gilt für EP R1 bis EP R7..

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der ICAO-Karte ist wirklich nichts von EP-R6 zu sehen...

Naja, dann muss man dies halt zur Kenntniss nehmen. Ärgerlich ist jedoch das man sich zwangsläufig fragen muss welche P, R und D Area ebenfals nicht auf der Karte sind und ob dies so in Ordung ist.

 

Das man den PIC im Falle einer Luftraumverletzung wegen der nicht eingezeichneten Lufträume nicht zur Verantwortung nehmen kann ist nicht wirklich hilfreich.

 

Also die Ungewissenheit und die daraus resultierende Unsicherheit ist schlecht.

Gruss Franc

 

NB: ohne mich darauf zu behaften, soweit ich mich erinnern kann sind ca. 80% - 85% der ATZ ebenfals TRA Area, dies sollten die Kartographen der originalen ICAO Karte besser darstellen weil man sich als PIC darum kümmern muss ob diese aktiv sind. Es nützt nicht wirklich das die ATZ quasi immer aktiv ist und man desshalb nach Verkehr ausschau halten muss zumal nach polnischen AIP es viele Paraglider und motorisierte Paraglider Area gibt, und die kann man noch schlechter ausmachen als ein Segelflugzeug - Transponder hat eh keiner dabei.

Einen Ueberblick über die TSA und TRA Are verschaft die Karte in EP_ENR_6_5-1 .

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Beschränkung in obigen EP R1 - EP R7  Gebieten ist, dass kein Überschall geflogen werden darf. Macht m.E. schon Sinn, dass die Gebiete deshalb auf der  ICAO Karte weggelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...