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Beleuchtung für das Mountain Bike


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Geschrieben

Accu Leuchten für das Mountain Bike/Rennrad.

 

Mittlerweile hat sich die Vorschrift (STVZO) ja wohl geändert, LED Leuchten haben Zulassungen bekommen.

 

Was ich da bisher hatte (für das Mountainbike) waren doch ziemliche Trümmer, weshalb ich sie nicht mitnahm und heute gegen Abend entsprechend grenzwertig unterwegs war.

 

Also muss Morgen was her, es gibt recht gute und leichte Teile. Hat jemand schon Erfahrung ?

 

Also nicht die alten Kocher, sondern LED mit Zulassung STVZO ?

 

In der FAZ wurden vorige Woche drei besprochen, ohne aber jetzt tatsächlich im Einsatz getestet worden zu sein.

Geschrieben

Rücklichter gibt es schon sehr viele - klein, leicht und unkompliziert z.B. über USB ladbar. Zugelassene Exemplare dürfen keine Blink-Funktion haben - ansonsten sind es die Gleichen, die es schon vor der Zulassung gab.

 

Was Scheinwerfer betrifft finde ich alle zugelassenen funzeln für Trails am Abend zu dunkel. Da bleib ich bei meinen Nicht-Zugelassenen Sigma Power-LED EVO. Und ganz ehrlich: Sollte mich dann auf dem Rückweg durch die Stadt die Polizei ernsthaft anhalten, weil ich zwar Lampen dabei und an hab aber diesen ein Stempel fehlt, dann zahl ich die 15 EUR sogar gerne um mich dann die nächsten 10 Jahre mit Recht über die Sinnlosigkeit deutscher Gesetze aufregen zu dürfen...

 

Florian

Geschrieben

Ja kostet aber mittlerweile schon € 20 (Tendenz aller Voraussicht steigend).

 

Das problem ist die gewisse Unsicherheit beim Mountainbike, da habe ich letzt mit einem Schuppo diskutiert.

 

Eigentllch sagt die StVZO, alles unter 11 kg ist "befreit". Also nicht nur Licht, sondern auch der übrige Schmonz, wie Pedalrückstrahler und Katzenaugen in den Speichen (keine Ahnng, wie das korrekt heißt.

 

Die Polizei legt diese 11 kg als Rennrad aus. Die wiegt mein Mountainbike gerade so, mit allen Tricks. Spezial Reifen und Schläuche und alles was sie dir mit der Gewichtshysterie so andrehen.

 

Nun geht es los. Klingel habe ich schon weiser Voraus- und Einsicht selbst drangemacht, denn da wo du passanten im wald triffst, haben sie einen Knopf im Ohr. Verrückte Welt, sollen sie doch gleich auf dem Sofa bleiben und sich den Wald im smartphone ansehen. Gibts bestimmt super Videos besser, als die Natur das hinkriegt.

 

Außerdem die Reiter. Die musst du mt leichtem klingeln warnen. Wenn du mit 40 km/h die abschüssige Piste herunterbrummst, hört das Pferd lange vor dem reiter und da die meisten ihr Pferd nicht beherrschen, fängt der an zu bocken, bevor die reiterische Gegenmassnahme losgeht. Ergebnis regelmäßig rennen Mountainbike gegen Gaul.

 

lange rede kurzer Sinn, dem Polizisten habe ich erklärt, wenn der Zirkus noch lange weiter geht, dann schraube ich all das ab was das gewicht auf 200 gr über die 11 kg gebracht hat und fahre dann regelkonform aber unsicher weiter.

 

da hatte ich ihn überzeugt, wobei er mir aber sagte, dass das der nächste Kollege schon anders sehen kann.

 

Offensichtlich ist das Thema Terra incognita.

 

Sigma jedenfalls wirbt mit einem ganz neuen Modell Sportster und Mono RL als Rücklicht 100/35 gr. auch mit USB für 75 Euronen. Ist ganz neu wird mit 4. Quartal auf der website angekündigt. Muss gleich mal schauen ob das der laden meines Vertrauens schon hat.

 

Ansonsten habe ich den FAZ Artikel wieder gefunden.

Busch und Müller Ixon IQ 192 QMLA für 99,90 € und Trelok LS 950 für 149 € sind wohl im Moment das non plus ultra, wenn es auch um Ausleuchtung geht.

 

Aber das brauche ich nicht vorrangig. Es geht nur um die Übergangszeit, wenn aus irgendeinem Grund Wetter/Panne die Planung in die Hose geht.

 

Richtig nachts fahren wir nur im Rahmen von Veranstaltungen auf abgesperrten Strecken und ich da sowieso nur zum Jux, also ohne Ambitionen, die unangemessenes Risiko bedeuten würden.

 

So genug gequatscht, ab nach Bonn.

Geschrieben

Das Thema ist nicht ganz Terra incognita, nur interessiert die Gesetzeskonformität (noch) niemanden. Nicht mal die Polizei. Die Polizei, da spreche ich aus eigener Erfahrung als "Blinklicht-Fahrer", hat in meinem Fall immer gesunden Menschenverstand bewiesen. Im Sinne von: Löblich, wenn überhaupt ein Licht in Betrieb ist womit man gesehen wird. Die Typen- und Abnahmebescheinigung, und die Überprüfung des richtigen Montagewinkels und Betriebsspannung, das ist meistens sekundär.

Das könnte sich aber mit den aktuellen LED-Flutlichtanlagen ändern. Diese können ja den Gegenverkehr erstmals ernsthaft blenden. Momentan scheint dies noch kein grosses Thema zu sein, aber man soll ja keine schlafenden Hunde wecken. Es gibt Modelle auf dem Markt, deren Lichtkegel recht schmal und teilweise auch nach oben scharf begrenzt ist. Diese sind für den Gegenverkehr sicher angenehmer. Für eine Bergabfahrt sind Weitwinkel natürlich besser geeignet, aber wenn alle mit diesen 40W-LED-Weitwinkeln auf der Strasse zu fahren beginnen, dann ist es eine Frage der Zeit bis da Bussen verteilt werden.

Geschrieben

Die Sigma Sportster scheint der grosse Renner ? Überfall ausverkauft, auch in den online shops, soweit geprüft.

 

Termin, wenn über haupt angezeigt, frühestens in drei Wochen.

 

Blendung soll angeblich kein Thema sein. Es gelten bei der Fertigung PKW Standards. Wie du aber richtig sagst, schützt der Standard ja nicht vor falscher Montage ? Es sei denn die Lenker Befestigung, lässt da Unfug nicht zu? Das habe ich jetzt nicht nachgelesen, ob da in der Beschreibung etwas steht.

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