Dierk Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Ach braucht man das im Jet doch? Und an göttliche Ruhe in einer SEP glaube ich nicht. Solche Aussagen relativieren dann auch andere. Es gibt Gehörschutz für Musiker, das sind Silikonteile mit einem "Filter" (ein Plastikteil mit einem sehr kleinen Loch), welcher gewisse Sprechfrequenzen durchlässt - Abschwächung insgesamt eher gering, max. 10 dB. Die Dinger kann man sich unter dem A20 in den Gehörgang fummeln. Wenn es zum Schlafen immer noch zu laut ist, gäbe es dann noch die "Spark plugs" von Moldex mit Dämpfung bis 36 dB. Da noch das eingeschaltete Bose drauf und es könnte sein, dass man Funk, Alarme und Kampfjet nur noch schwach oder gar nicht mehr hört, weil das Rauschen des eigenen Blutflusses diese übertönt. Bearbeitet 2. November 2014 von Dierk Zitieren
iwl Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Hansaplast Lärmstop in den runden transparenten Plasteverpackungen mit noch Pappe drum gibt's in jeder Apotheke und ist das beste meiner Meinung. Was man mit in der SEP nicht hört, das ohne auch nicht, weil der relative Lautstaerkeunterschied halt zu groß ist. Zitieren
Dierk Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Hansaplast Lärmstop in den runden transparenten Plasteverpackungen mit noch Pappe drum gibt's in jeder Apotheke und ist das beste meiner Meinung. Was man mit in der SEP nicht hört, das ohne auch nicht, weil der relative Lautstaerkeunterschied halt zu groß ist. Stimmt, die oder Oropax sind auch ziemlich gut, besonders für höhere Frequenzen (Kreissäge etc.). Das Bose ist für tiefe Frequenzen besser (Kolbenmotor mit Direktantrieb), in Kombination sind die zwei Systeme natürlich perfekt. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Nein, im Jet reicht in der Regel auch ein einfacheres ANR-Headset, allerdings tun mir nach ein paar Stunden die Ohren weh, wenn die Kopfhörer diese nicht umschliessen, sondern nur darauf liegen. Und ja, in meinen C182 und P28A, die ich fliege, erzeugt das A20 einen Geräuschpegel, bei dem man vermeintlich flüstern kann. Warum zweifelst Du denn dauernd Aussagen an, die Du nicht widerlegen kannst, mangels Erfahrung? Leih Dir ein Bose A 20 oder ein Lightspeed PFX aus und dann kannst Du zweifeln oder sogar behaupten. Vorher nicht. Zitieren
iwl Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Göttliche Stille in einer SEP ist einfach Unsinn. Soviel besser ist das A20 gegenüber dem Vorgänger sicher nicht. Man muss mancher Leute Aussagen nur eine Weile verfolgen um zu merken, daß sie in sich nicht stimmig sind. (Erst leises Jetcockpit braucht dann ANR-Headset, außerdem hilft ANR besonders gegen tiefe Frequenzen) Außerdem habe ich Erfahrung und 1000h braucht es dafür ja nicht. Bearbeitet 2. November 2014 von iwl Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Schade Ingo, dass Du so kritikresistent bist. Ich nutze seit fast zehn Jahren das Bose X und nun das A20 und beide sind super leise, sodass man jeden Funkspruch deutlichst verstehen kann. Im SEP herrscht ein enormer Lärm, den mir das Bose zuverlässig wegrechnet, was einem erst bewusst wird, wenn der Akku leer ist und man die volle Lautstärke mitkriegt - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In meiner Falcon 2000EX EASy ist es natürlich nicht ganz so laut, trotzdem kann und sollte man diese in kritischen Situationen (generell unter FL100) nicht ohne Headset betreiben, damit man sich gegenseitig im Intercom gut versteht und auch die ATC-Anweisungen effizient empfangen und beantworten kann. Wenn ich dann mit einem hochwertigen Headset den Lärm fast komplett wegcanceln kann, wäre ich dumm, dies nicht zu tun. Mit dem A20 macht es im SEP nur noch ganz leise brrrrrrrrrrrr und in der Falcon höre ich ganz entfernt ein dezentes psssssssssssssss. Das jst optimal und in Anbetracht der lärmintensiven Areitsstätte ist das für mich göttlich leise. Wenn Du dazu eine andere Meinung hast ist das bedauerlich, für Dich. Um Deine Aussage zu wiederholen: Man muss nur mancher Leute Beiträge lesen, um sich ein Bild über deren Ansichten zu machen. 1000h sind nicht viel Erfahrung. Das kann man eh nicht mit Stunden ausdrücken, sondern eher mit der Anzahl Erfahrungen, welche man gemacht hat. Ich sitze seit meinem 15. Lebensjahr regelmässig im Cockpit und bezeichne mich daher mal spontan als "erfahren". Zitieren
iwl Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Das mit der Kritikresistenz ist genau so ein Unsinn wie die göttliche Stille und der Rest Füllstoff. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Tja Ingo, dann kann man mit Dir nicht weiter sachlich diskutieren, weil Du Deine vorgefertigte Meinung nicht verläst, womit sich die Frage stellt warum Du überhaupt in Diskussionsforen teilnimmst. 1 Zitieren
iwl Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 (bearbeitet) Was ist bitte daran sachlich, daß Du einfach mal behauptest ich wäre kritikresistent, das genau ist nämlich persönlich und das muß ich mir nicht gefallen lassen und außerdem Unsinn genau wie zu behaupten man könne mit mir nicht diskutieren weil ich dem nicht nachgebe. Im übrigen muß ich das irgendwann dann doch, denn wenn ich irgendwann einfach nur mit Unsinn geflutet werde manchmal sogar mit Unverschämtheiten, teils noch von mehreren Seiten kann man da sachlich gar nicht mehr hinterherkommen. Göttliche Stille in einem Cockpit ist wohl kaum objektiv, außer abgestellt in der Wüste. Bearbeitet 3. November 2014 von iwl Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Alles was mit Schallausbreitung zu tun hat ist grundsätzlich subjektiv. Wenn es uns gefällt, ist es Musik. Wenn es uns nicht gefällt ist es Lärm. Und wenn es viel leiser ist als vorher ist es für den einen 'göttliche Ruhe', und für den anderen noch immer ein enormer dB(A) Ausschlag auf dem Messgerät. Nun, Ingo, Du unterstellst Andi dass er uns hier alle anlügt, denn Du glaubst Ihm nicht. Warum? Weil Du nicht dasselbe Erlebnis hattest? Ich glaube Andi auf Wort dass sein ANR-Headset für die zwei wesentlichen Flugzeugbewegungsarten in denen er es braucht ihm persönlich wesentliche Vorteile bringt. Zitieren
iwl Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Ich habe Andi nicht unterstellt, daß er lügt. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Ich habe Andi nicht unterstellt, daß er lügt. Wirklich? Entschuldige, aber Du bezichtigst jemanden wiederholt des 'Unsinns' in einer Beschreibung eines Empfindens. Zitieren
iwl Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 (bearbeitet) nicht des Lügens. Bearbeitet 3. November 2014 von iwl Zitieren
Voni Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 Kindergarten........ schade :004: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 Mal etwas Feedback in einem alten Thema: Ich habe auf meiner letzten Tour mit dem Bose nochmal explizit auf die Schalldämmung geachtet. Meinem objektiven und subjektiven Empfinden nach hatte ich göttlicher Stille, denn wenn ich meinen eigenen Puls und das Blutrauschen in den Ohren hören kann, obwohl ich mit 340 KIAS durch die Gegend flitze, dann ist das eine beachtliche technische Leistung. Dies nur zum Abschluss... 2 Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 Also sehr leise scheint es im A 350 zu sein. Subjektiv wird es nach übereinstimmenden Berichten von Journalisten (!), die Teilnehmer der Vorstellungsflüge gewesen sind, noch leiser als im A 380 zu sein. Im vorderen Bereich des Flugzeugs höre man in erster Linie Windgeräusche (wie wir ja an anderer Stelle schon vermutet hatten). Zitieren
iwl Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 (bearbeitet) ,Oder Puls 200. Bearbeitet 25. Dezember 2014 von iwl Zitieren
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