Zum Inhalt springen

FRAcht- oder Paxflieger – Europas Nr. 3 hat rundum Attraktives zu bieten [52 Pics]

Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Aviatikfreunde

Frankfurt war bei mir diesen Herbst wieder mal fällig. Der internationale Flughafen ist mit dem Auto von meinem Wohnort aus in drei Stunden und zwanzig Minuten bequem zu erreichen, ausschliesslich über Autobahn notabene. Vergangenen September schienen die wettertechnischen und persönlichen Voraussetzungen umfänglich gegeben, Hessens grossem Flughafen ein weiteres Mal die Referenz zu erweisen.

Am Montagnachmittag um drei Uhr erreichte ich nach einer Fahrt ohne Zwischenfälle die Kirchschneise im Wald jenseits der A5 bei Zeppelinheim. Ein paar Minuten Waldspaziergang, und ich stand auf der bekannten und besucherfreundlichen Plattform südöstlich des Airports.

Zwar hatten die Meteorologen für die zweieinhalb Tage eine günstige Prognose abgegeben, doch überraschte mich kurz nach der Ankunft ein heranziehendes Gewitter. Dann aber klarte der Himmel auf und bescherte den anwesenden Flugzeugfotografen einen wunderschönen Spätnachmittag. Der Dienstag brachte strahlenden Sonnenschein von morgens bis abends. Am Mittwochmorgen zeigte sich die Sonne nur  noch blass, und am Nachmittag blieb sie ganz hinter den Wolken verborgen. Insgesamt ein Gemischtwarenladen also.

Während meiner Spottertätigkeit füllten sich die Speicherkarten mit über 1600 Aufnahmen. Zuhause folgten wie gewohnt Sichtung, Selektion und Bearbeitung, was einige Zeit in Anspruch nahm. Als Resultat seht ihr nun hier eine Auswahl von gut fünfzig FRA-Bildern. Die Reihenfolge der Fotos wurde nicht durch die Chronologie vorgegeben; eher stand der Unterhaltungsaspekt im Vordergrund. Ich selber sehe nach fünfzehn aufeinanderfolgenden Flugzeugbildern vor blauem Himmel nämlich rot.  In diesem Sinn also: Gute Unterhaltung mit einem Potpurri an Flugzeugaufnahmen von Europas Nr. 3. Los geht`s:

Chinesen-Cargo-T7-Doppelpack: Als Erste taucht die Air China aus dem Nebel auf.

IMG_8607.jpg

Dann zeigt sich eine China Southern von ihrer attraktiven Seite.

IMG_9693.jpg

Schön, dass die Kranichflotte noch Elfer aufweist und diese auch auf der 25L reinkommen. Lasst sie uns aufnehmen, so lange es sie noch gibt!

IMG_8679.jpg

Gerade am Abend des 23. Septembers fand am Flughafen Frankfurt die von der ICAO alle zwei Jahre vorgeschriebene Sicherheitsübung statt.  Zugrunde lag ein fiktives Flugzeugunglück, bei der eine MD-11F aufgrund eines Triebwerkbrands zum Flughafen zurückkehrte, bei der Landung von der Landebahn abkam und verunglückte. Während des Tages wird die Maschine für die Übung bereitgestellt. 

IMG_8620.jpg

Die Überführungen zum Gate bringen immer wieder interessante Perspektiven hervor.

IMG_8928.jpg

Von der Plattform aus lassen sich auch die ganz Grossen aus nächster Nähe ablichten. Beim Heranrollen zeigt sich der Doppelstöcker von vorne besonders bullig.

IMG_9506.jpg

Weiter sind auch gute Einblicke in die Cockpits möglich, wie hier bei der Brasilianerin «Guglielmo Tell» ;) von Air Dolomiti.

IMG_9388.jpg

In Zürich fehlen die Luxemburgerli ganz, deshalb kommt diese ERJ-145 in meinem Bericht zu ungewohnten Ehren.

IMG_8605.jpg

Die Flieger von Gulf Air fallen durch ihr Gold auf.

IMG_8816.jpg

Close-Up eines China Southern A332

IMG_8839.jpg

United Jumbo mit Conti-Heck

IMG_8666.jpg

Kranich B748 in der Detailansicht

IMG_8759K.jpg

Fokus auf wesentliche Flugzeug-Elemente zum Rollen und Fliegen: Flügelansatz, Treiber und Fahrwerk

IMG_9399.jpg

Mit Interesse erwartet: die Nordic Global MD-11F. Und ja, mit blauem Hintergrund hätte sie noch besser ausgesehen. Immerhin habe ich die Rarität auf dem Speicher.

IMG_9958.jpg

Sicher auch eine Aufnahme wert ist der Vierstrahl-Widebody von Kuwait Airlines, auch wenn Weiss im Bild etwas gar dominiert.

IMG_9981.jpg

Wie das Tageslicht schon langsam zur Neige ging, kommt noch dieser seltene Vogel herein: ein zum Frachter umgebauter A300-600 von Uzbekistan Airways. IMG_9948.jpg

Szenenwechsel: Vor interessiertem Publikum macht sich der Thai A380 über die Westbahn von dannen. Ich habe erst gezögert, das Schattenbild in den Bericht aufzunehmen, aber dann hat die aufgereihte Spottertruppe am linken Bildrand den Ausschlag gegeben.

IMG_9044.jpg

Die Lot Embraer 170 SP-LDH mit der auffälligen Heckbemalung. Damit wird übrigens auf den neuesten animierten Disney-Film «Planes 2» hingewiesen.

IMG_8938.jpg

Das Close Up zeigt die gelungenen Einzelbilder noch besser.

IMG_8939.jpg

Condor setzte von Ende Juni bis Ende September 2014 ab Frankfurt eine B763 von Omni Air International auf den Strecken nach Puerto Plata und Punta Cana ein.

IMG_9140.jpg

Letzte Sekunden auf europäischem Boden: EgyptAir A332

IMG_9187.jpg

Auch die AC B777 verlässt Frankfurt über die Westbahn.

IMG_9309.jpg

Das Heck einer MD-11F: unverkennbar, elegant, ein Symbol

IMG_9217.jpg

Weiter geht`s mit drei ansehnlichen Queens: von Asiana …

IMG_8360.jpg

… über AirBridgeCargo …

IMG_9759.jpg

… zum sandfarbigen 748-Saudia-Frachter.

IMG_8391.jpg

Wir bleiben noch etwas bei Boeing: Die JAL-Tripi in der Oneworld-Fassung ist durchaus willkommen.

IMG_8341.jpg

Und da mussten viele Spotter zweimal gucken: Was macht denn eine China Southern ERJ-145 in Europa? Gemäss einem gerade anwesenden Aviatikforum-Moderator soll sie in Europa verkauft werden. Seltenheitswert hat ihre Präsenz auf jeden Fall.

IMG_8371.jpg

Einer von dreizehn A330/A340 der Sir Lankan Airlines. Die Fluggesellschaft hat bereits auch sieben A350-900 bestellt.

IMG_9460.jpg

Der Standplatzwechsel der Air Namibia A332 findet unter den Spottern jeweils reges Interesse.

IMG_9402.jpg

Die schwere Last der B777-300ER von Cathay Pacific muss auf viele Räder verteilt werden. Das MTOW der Boeing liegt bei immerhin über 350 t. 

IMG_9646.jpg

Hier defiliert die Jubiläumsausgabe «700th» von Embraer, eine ERJ-190, stolz an den Flugzeugfotografen vorbei. Sie wurde an die BA Tochter CityFlyer ausgeliefert.

IMG_9615.jpg

Lufthansa ist der weltweit grösste Betreiber von A340-300. Hier ein schön ausgeleuchteter Take Off ab RWY 25C.

IMG_9173.jpg

Auch die Cathay Pacific Tripi schwingt sich elegant in die Lüfte.

IMG_9010.jpg

United Jumbo in der Einheitslackierung

IMG_8987.jpg

AB Oneworld und tolles Licht, da lohnt es sich durchaus, auch für einen Bobby auf den Auslöser zu drücken.

IMG_8460.jpg

Ich liebe diese Perspektive.

IMG_8464.jpg

Den nähmen wir in ZRH, am EAP oder in GVA auch gerne flugplanmässig.

IMG_8475.jpg

Mal etwas Abwechslung zu den Grossen: eine auffällig lackierte SIAI-Marchetti SF 260.

IMG_8955.jpg

Eine neue Airline vor meiner Kameralinse. Air Armenia wurde 2003 gegründet, bietet aber erst seit März 2013 Passagierflüge an, unter anderem zweimal wöchentlich FRA. Die Airline betreibt nebst vier Antonovs und einer B735 einen einzigen A320.

IMG_8997.jpg

Der Kleine von Saudi Arabian verabschiedet sich.

IMG_9252.jpg

Frankfurt heisst für mich auch, die farblich auffälligen DHL-Frachter auf die Karte bannen zu können. European Air Transport Leipzig betreibt noch immer achtzehn dieser sehenswerten A300. IMG_9368.jpg

Natürlich fehlt in diesen Tagen auch der eine oder andere Retro nicht, wie hier die D-AIDV von Lufthansa.

IMG_9413.jpg

Oder hier die EI-DVM von Aer Lingus

IMG_8652.jpg

Auch Condor kann mit Specials aufwarten: hier die B767 D-ABUE mit der «Janosch»-Livery.

IMG_9651.jpg

Oder die B767 mit «Ja zu FRA!»

IMG_9529.jpg

Als die Air Transat erscheint, hat sich der Himmel schon fast vollständig mit Wolken überzogen. Willkommen bei den Spottern ist sie trotzdem.

IMG_9909.jpg

Noch eine Airline, die mit A300 aufwarten kann.

IMG_9601.jpg

Die Biman T7 muss ich mir redlich verdienen. Nach mehrjähriger Abwesenheit hatte Biman Bangladesh die Destination Frankfurt 2014 wieder in ihr Streckennetz aufgenommen, und zwar mit zwei wöchentlichen Ankünften, montags und freitags, im September jeweils kurz vor Sonnenuntergang. So ist der Montagabend meine einzige Chance. Aber wie die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, befindet sich die Boeing mit etlicher Verspätung erst über Nürnberg. Also warten und ISO hochschrauben. Als die sehnlichst Erwartete um 19.30 Uhr endlich eintrudelt, liegt der ISO-Wert inzwischen auf der stattlichen Marke 1600. Angesichts dieser Umstände freue ich mich im Nachhinein sehr über die entstandenen Bilder.   

IMG_8559.jpg

Den Abschluss sollen doch noch einige Fotos mit blauem Hintergrund bilden: Oft und trotzdem gern gesehen sind – zumindest bei Schweizer Spottern in FRA – die Kranich-Jumbos, besonders, wenn sie auch unten schön ausgeleuchtet sind.

IMG_8488.jpg

Mit den letzten, warmen Sonnenstrahlen erscheint die EK-Triple Seven im Short Final.

IMG_8537.jpg

Das Schlussbild soll FRA-typisch sein: Auch wenn die LH inzwischen bereits zwölf der Riesen betreibt, bildet – jedenfalls für mich – Ankunft oder Start einer A380 immer noch ein sehenswertes Ereignis. Dass die D-AIMF bei einem solchen Traumlicht landet, ist dann doppelt erfreulich.

IMG_8528.jpg

Damit findet der Spotterbericht meines diesjährigen FRA-Aufenthaltes ein Ende. Ich hoffe, meine Auswahl habe etwas Vergnügen bereitet. Vielleicht mag ja der eine oder andere einen Kommentar abgeben. Danke.

Nachtrag: Vor meinem FRA-Besuch war ich fest davon überzeugt, der Nordwest-Bahn erstmals einen Besuch abzustatten. Dass ich es dann doch unterliess, hat folgenden Grund: Von der Besucherplattform an der A5 aus lassen sich bei Betrieb 25 und rechtem Wetter alle drei Anflugzonen gut überblicken. Und so konnte ich bereits am Montag in Erfahrung bringen, was da auf der 25R reinkam. Aber ehrlich: Was ich da sah, brachte mich schnell dazu, auf den Besuch zu verzichten: LH-Kurz- und Mittelstreckenflieger ohne Ende, mit Ausnahme der Aerologic B777 (die ich gerne fotografiert hätte), auch keine Heavies. So beschränkte sich denn mein Aufenthalt auf die beiden traditionellen Besucher-Standorte bei der A5 und an der Westbahn. Schliesslich glaube ich, das mitgenommen zu haben, was ich bekommen konnte.

Gruss

Dani

Hoi Dani, super Bilder aus Frankfurt. Und, die Spottergruppe an der Westbahn hatten auch kein besseres Licht ;)

Interessant, dass inzwischen kaum mehr Heavies auf der Nordbahn landen. Immerhin hattest du dann auch keine Qual der Wahl. Vielen Dank für den Bericht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...