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Wozu braucht die LH eine "Airline Sammlung"?


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Geschrieben (bearbeitet)

Edelweiss Air gehört der Swiss International Airlines und diese wiederum gehört der Lufthansa.

Unter dem Namen Lufthansa fliegen auch die Lufthansa Regional und die Lufthansa Cargo. Lufthansa Italia hat den Betrieb mittlerweile wieder eingestellt.

Germanwings gehört ebenfalls der Lufthansa.

Tyrolean Airlines gehört Austrian Airlines und diese wiederum wurde von der Lufthansa übernommen.

Brussels Airlines ist ebenfalls eine Tochter der Lufthansa.

 

Wir haben also 8 Airlines – welche aber in Tat und Wahrheit alle auf Gedeih und Verderb der strategischen Planung der Lufthansa ausgesetzt sind.

Ich kann mir noch vorstellen, dass man den Cargo-Teil als separates Geschäft führt – aber eine Verschachtelung, wie LH > Swiss > Edelweiss…

Warum hält sich die LH so eine „Sammlung“ von angeblich eigenständigen Airlines?

Bearbeitet von kuno
Geschrieben

Eine Mehr-Marken-Strategie kann durchaus Sinn machen. Schau Dir Volkswagen an: Die haben sogar so um die 10 Marken im Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat, Lamborghini, ...).

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht darum, dass die verschiedenen Airlines je ein anderes Publikum ansprechen. Z.B. Swiss ist für Schweizer und Ausländer, die Wert auf Swissness legen, Edelweiss ist für zahlungskräftige Schweizer Urlauber.

Aber nein, Edelweiss ist KEINE Tochter der Swiss, sondern ihre Schwester. Sie haben ein gemeinsames Mutter"unternehmen", welches wiederum der LH-Gruppe gehört.

Bearbeitet von N251AY
Geschrieben (bearbeitet)

Falls es Dich tiefergehend interessiert: In der BWL ist "horizontaler Konzern" das Stichwort. ;)

 

Lg

 

Julian

Bearbeitet von JulianEDFM
Geschrieben (bearbeitet)

"Horizontaler Konzern"... aber so etwas kann doch auch eine Unruhe in den Konzern bringen, vor allem dann, wenn bei den verschiedenen Firmen unterschiedliche Einstellungs- und Arbeitsbedingungen für den gleich Job herrschen.

 

-----

 

Noch zu "Edelweiss" (aus Wikiedia):

 

Am 8. Februar 2008 wurde die Übernahme der Gesellschaft durch Swiss bekanntgegeben, welche im Zuge einer strategischen Partnerschaft zwischen dem bisherigen Eigentümer Kuoni und Swiss stattfand. Die Fluggesellschaft wird mit eigener Geschäftsleitung, eigener Flotte und Crew weiterbetrieben, ebenso wird die Marke «Edelweiss Air» beibehalten. Die Übernahme wurde per 1. November 2008 vollzogen

 

Das tönt eigentlich nicht nach "Schwetergesellschaft".

Bearbeitet von kuno
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist Wikipedia falsch...

 

Die Edelweiss Air AG wurde am 19. Oktober 1995 in Bassersdorf gegründet. Im November 2008 wurde Edelweiss in die Lufthansa-Gruppe integriert und ist heute eine Schwestergesellschaft der SWISS. Der Firmensitz ist am Flughafen Zürich, die Geschäftsführung liegt bei CEO Bernd Bauer. Das Stammkapital der Edelweiss beträgt CHF 3'500'000, die Aktien sind nicht an der Börse kotiert.

 

 

https://www.edelweissair.ch/company/aboutus/

 

Gruess

Ste

Bearbeitet von FlyLow
Geschrieben

@ Ste - ich bin mir nicht soooo sicher, ob Wiki hier falsch ist - die von dir verlinkte Seite (Edelweiss' Website) sagt nämlich folgendes:

 

 

Aktionäre

Edelweiss gehört seit 1. November 2008 zu SWISS

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