Kuno Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Edelweiss Air gehört der Swiss International Airlines und diese wiederum gehört der Lufthansa. Unter dem Namen Lufthansa fliegen auch die Lufthansa Regional und die Lufthansa Cargo. Lufthansa Italia hat den Betrieb mittlerweile wieder eingestellt. Germanwings gehört ebenfalls der Lufthansa. Tyrolean Airlines gehört Austrian Airlines und diese wiederum wurde von der Lufthansa übernommen. Brussels Airlines ist ebenfalls eine Tochter der Lufthansa. Wir haben also 8 Airlines – welche aber in Tat und Wahrheit alle auf Gedeih und Verderb der strategischen Planung der Lufthansa ausgesetzt sind. Ich kann mir noch vorstellen, dass man den Cargo-Teil als separates Geschäft führt – aber eine Verschachtelung, wie LH > Swiss > Edelweiss… Warum hält sich die LH so eine „Sammlung“ von angeblich eigenständigen Airlines? Bearbeitet 20. Oktober 2014 von kuno Zitieren
Chipart Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Eine Mehr-Marken-Strategie kann durchaus Sinn machen. Schau Dir Volkswagen an: Die haben sogar so um die 10 Marken im Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat, Lamborghini, ...). Florian Zitieren
N251AY Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Es geht darum, dass die verschiedenen Airlines je ein anderes Publikum ansprechen. Z.B. Swiss ist für Schweizer und Ausländer, die Wert auf Swissness legen, Edelweiss ist für zahlungskräftige Schweizer Urlauber. Aber nein, Edelweiss ist KEINE Tochter der Swiss, sondern ihre Schwester. Sie haben ein gemeinsames Mutter"unternehmen", welches wiederum der LH-Gruppe gehört. Bearbeitet 21. Oktober 2014 von N251AY Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Falls es Dich tiefergehend interessiert: In der BWL ist "horizontaler Konzern" das Stichwort. ;) Lg Julian Bearbeitet 21. Oktober 2014 von JulianEDFM Zitieren
Kuno Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) "Horizontaler Konzern"... aber so etwas kann doch auch eine Unruhe in den Konzern bringen, vor allem dann, wenn bei den verschiedenen Firmen unterschiedliche Einstellungs- und Arbeitsbedingungen für den gleich Job herrschen. ----- Noch zu "Edelweiss" (aus Wikiedia): Am 8. Februar 2008 wurde die Übernahme der Gesellschaft durch Swiss bekanntgegeben, welche im Zuge einer strategischen Partnerschaft zwischen dem bisherigen Eigentümer Kuoni und Swiss stattfand. Die Fluggesellschaft wird mit eigener Geschäftsleitung, eigener Flotte und Crew weiterbetrieben, ebenso wird die Marke «Edelweiss Air» beibehalten. Die Übernahme wurde per 1. November 2008 vollzogen Das tönt eigentlich nicht nach "Schwetergesellschaft". Bearbeitet 22. Oktober 2014 von kuno Zitieren
FlyLow Geschrieben 23. Oktober 2014 Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Da ist Wikipedia falsch... Die Edelweiss Air AG wurde am 19. Oktober 1995 in Bassersdorf gegründet. Im November 2008 wurde Edelweiss in die Lufthansa-Gruppe integriert und ist heute eine Schwestergesellschaft der SWISS. Der Firmensitz ist am Flughafen Zürich, die Geschäftsführung liegt bei CEO Bernd Bauer. Das Stammkapital der Edelweiss beträgt CHF 3'500'000, die Aktien sind nicht an der Börse kotiert. https://www.edelweissair.ch/company/aboutus/ Gruess Ste Bearbeitet 23. Oktober 2014 von FlyLow Zitieren
Kuno Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Geschrieben 23. Oktober 2014 @ Ste - ich bin mir nicht soooo sicher, ob Wiki hier falsch ist - die von dir verlinkte Seite (Edelweiss' Website) sagt nämlich folgendes: Aktionäre Edelweiss gehört seit 1. November 2008 zu SWISS Zitieren
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