Thomas H. Geschrieben 14. Oktober 2014 Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich habe mir die vorgeschlagenen Änderungen mal angesehen. Über die CTR/TMA LSZB wurde ja schon diskutiert... Was mich allerdings erstaunt sind die Änderungen für LSZH. Dass CTR2 und TMA14/15 "HX" werden mit 30min. Vorwarnung ist ja noch nachvollziehbar. Die Ausdehnung der neuen CTR 2 von LSMD über den Zürichsee, (so wie die CTR 2 LSZH heute ist, wenn aktiv = nix Route "S") ist aber ein Witz. Neu ist der Reporting Point "S" in dieser CTR drin! Da müssen ja die TWR LSZH und LSMD für jeden VFR Flug über Route S koordinieren! Und man muss zuerst mit LSMD über ein Crossing verhandeln, damit man über "S" nach LSZH kommt. Oder wird diese Route einfach dicht gemacht? Manchmal frage ich mich, wer auf solche Ideen kommt... :blink: Hier das Dokument: http://www.skyguide.ch/fileadmin/user_upload/publications/aic/LS_Circ_2014_B_007_en.pdf Thomas 2 Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 (bearbeitet) Was mich extrem stört ist die Erweiterung in Bern. Die Route von Grenchen-Burgdorf-Thun flog ich oft und gerade bei Bewölkung war ich froh um den freien Luftraum in der Gegend südöstlich von LSZB. Jetzt liegt es an den Berner Controllern, möglichst alle Crossings zu bewilligen und am Flughafen, keine "do not visit us"-NOTAMs mehr herauszugeben. Dem BAZL ist vielleicht nicht klar wofür man Luftraum Echo alles brauchen könnte. Bearbeitet 15. Oktober 2014 von ArcticChiller 1 Zitieren
liddl Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Wir haben das einfach nicht ganz verstanden - schliesslich: "Die Komplexität der Luftraumstruktur für die Piloten der Allgemeinen Luftfahrt wird in diesem Gebiet verringert,..." ;) Wenn da für LSZH steht "...wird operativ zwischen den beteiligten Flugsicherheitseinheiten bewerkstelligt.": evt. kann ich ja dann in Wädenswil LSZH TWR aufrufen "for landing route S" und die koordinieren das CTR LSMD2 crossing direkt mit LSMD. 1 Zitieren
luckymaaa Geschrieben 4. April 2015 Geschrieben 4. April 2015 LSZH Sierra wurde ja inzwischen implementiert. Weiss jemand wann der Rest der LSZH Anpassungen kommt? $ Gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.