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Flugzeugkauf - aber was?


patrick70

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

als helikopterpilot trage ich mich mit dem gedanken die ausbildung zum ifr-flächenpiloten zu machen um wetterunabhängig auch weitere strecken fliegen zu können. leider ist es sehr schwer sich einen überblick zu verschaffen welche flugzeuge für den kauf in betracht kommen könnten. darum hier unser anforderungsprofil für ein privates "familien reiseflugzeug" :

 

reichweite: ca. 1000nm

geschwindigkeit: mindestens 200kt-250kt

sitzplätze: min. 5 besser 7 bis 8 (inkl. pilot)

ausstattung: voll IFR tauglich

unterhalt: bezahlbar (ich weis ist ein grosser begriff, sagen wir 800.- bis 1000.- vollkosten bei 200std/jahr erschrecken mich nicht)

preis: sicher kein neuer flieger, darf ruhig gerbraucht sein und sollte unter 1 mio. kosten. hier ist weniger sicher auch ok ;)

allgemein: keine exoten, gut, zuverlässig, robust, darf aber trotzdem nett aussehen :D

 

für ein paar tipps welche marken und typen ich mir anschauen soll, bin ich sehr dankbar.

 

vieln dank und gruss

patrick

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Mhh, schwierig. 

 

Phenom 100 und Citation Mustang liegen in den variablen Kosten so um die 900 USD/hr und erfüllen ansonsten ganz gut Dein Profil. Sind aber in der Anschaffung um einiges teurer, als die von Dir zitierte 1 Mio.

 

Bleiben wahrscheinlich in der tat nur ne ältere TBM und mit etwas weniger Speed ne (gebrauchte) Piper Meridian oder JetProp.

 

Etwas komisch erscheint, dass Du zwar 200k im Jahr ausgeben willst, aber die Anschaffungskosten nicht mehr als 1 Mio. sein dürfen - das ist ein ungewöhnliches Verhältnis...

 

Florian 

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vielen dank für die antworten!

das hilft mir schon mal ein bischen für dan anfang. es ist durchaus möglich das ich am schluss ein bischen mehr ausgebe oder eben auf etwas geschwindigkeit verzichte. bin ja noch ganz am anfang der suche.

gruss patrick

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Eine Malibu mit Turbine ist auf jeden Fall schnell genug, ob im Original oder als Jetprop. Das Problem ist hier nicht Speed sondern Zuladung bei maximaler Reichweite... Mit den Betriebskosten kommst Du hin, mit der Anschaffung auch einer gebrauchten Maschine evt. nicht ganz, aber auf jeden Fall viel eher als mit einem Jet. Mit der EASA PPL sollte der Umstieg per Unterschiedsschulung in ca. 10h moeglich sein, Jet oder Pilatus (ein Traumflugzeug wenn mand den nur die Kohle haette) benoetigen ein Type rating.

 

Just my 2ct,

Happy Landings,

Norbert

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