SwissAroundTheWorld Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Guten Abend miteinander, Ich würde gerne mal wissen, ob ihr euch jemals Gedanken über neue mögliche Bemalungen für die SWISS Flotte gemacht habt. Denn seit dem neuesten, sehr schlichtem, Design der SWISS Flotte verspüre zunehmend die Lust mal einfach was kreativeres auszuprobieren. Da ich mich mit fotoeditorischen Programmen nicht gut auskenne, bin ich jedoch nie dazu gekommen, was "seriöses" zu zeichnen. Es nimmt mich wunder, ob sich einige von euch bereits an einem neuen Design gewagt haben. :) Persönlich würde ich toll finden, wenn wir in Richtung der Frontier Airlines gehen würden. Nur dass man die Tiere durch Schweizer Sehenswürdigkeiten ersetzten würde. Auch fände ich es ganz toll, wenn man auf das Querruder das Wappen eines Kantons auftragen würde und dann für jeden Flieger ein anderer Kanton. Ich bin mir natürlich bewusst, dass mit all diesen Ideen auch Kosten in Verbindung stehen. Soviel mir bekannt ist, will die SWISS ja nicht "unnötig" Geld verschwenden, vlt. liegt es auch an der Lufthansa. Was meint ihr? Grüsse Loïc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 ... der Müller müllt, der Maler mahlt... liebe Administratoren, bitte korrigiert den Titel so, dass er nicht mehr in den Augen schmerzt. Danke. Nüüt für Unguet ! Gruss Hausi 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Ups ja min Fehler! Schande über mch. :unsure: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Auch fände ich es ganz toll, wenn man auf das Querruder das Wappen eines Kantons auftragen würde und dann für jeden Flieger ein anderer Kanton. Bei British Airways hat man vor vielen Jahren die Seitensteuer (meintest du wirklch die viel kleineren Querruder an den Tragflächen als Wappenbild?) mit Motiven lokaler volkstümlicher Stoffe bemalt. Ich wollte ein Bild einer B757 einfügen, mit dem Erfolg dass ich nun den ganzen Text noch einmal eintippen muss. Wie gern sässe ich an meinem PC zu Hause statt mit dem iPad im Spitalbett! Kann jemand mit einem Bild aushelfen? Es gibt sicher Hunderte im airliners.net. BA hat dann aber bald wieder auf ein einheitliches BA Logo auf dem Seitensteuer gewechselt, angeblich da auf grossen Flughäfen die Flugzeuge auf Distanz nicht von allen Piloten als British Airways Maschinen identifiziert werden konnten. Gruss Silvio 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Flieger mit individuell bemalten Querrudern kenne ich keine. Norwegian hat auf dem Seitenleitwerk verschiedener Flieger Bilder bekannter (und weniger bekannter) Norweger. Allerdings würde das ja so was von überhaupt nicht zur aktuellen Designsprache von Swiss passen, dass ich mich fragen würde, was das soll. Man kann ja vom derzeitigen CD halten was man will, aber es ist mit der Beschränkung auf eine Farbe, dem Schweizerkreuz als Designelement auf dem Seitenleitwerk und dem klaren Schriftzug zumindest sehr stimmig und eingängig. Irgendwelche bunten Kantonsflaggen das großflächig mit drauf zu malen, die ausserhalb der Schweiz (sorry) kein Mensch kennt würde das gesamte Design zerstören. vlt. liegt es auch an der Lufthansa. Genau! Weil Swissair und Crossair vor LH-Zeiten auch für besonders bunte und individuelle Liveries bekannt waren. Nur die doofe LH hat wieder alles kaputt gemacht ;-)) Florian 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Weil Swissair und Crossair vor LH-Zeiten auch für besonders bunte und individuelle Liveries bekannt waren.Immer noch in bester Erinnerung:Phantom of the Opera SAAB 2000 McDonald MD-80 Für die, die das nicht mehr kennen, kann jemand Bilder posten? (Siehe meinen Aufruf betreffend BA B757 etwas weiter oben.) Gruss Silvio Bearbeitet 14. Oktober 2014 von Silvio 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Der Mahler malt nun :D :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Natürlich meinte ich das Seitenruder, nicht das Querruder. :wacko: Ich sehe nun die ganzen Probleme die mit einer neuen Bemalung in Verbindung stehen. Scheinbar ist es also günstig ein Seitenruder einem völlig neuen Design unterzuziehen aufgrund unbekannter Erkennungsmerkmale... So frag ich mich dennoch ob es da nicht andere Wege gäbe, die jetzige Bemalung irgendwie aufzupeppen, ohne dass das Schweizer Kreuz und die "SWISS" Aufschrift übersehen werden... Ich denke immer wieder an die "Flower Power" Bemalung die speziell für SFO kreiert wurde. Könnte man dies nicht für verschiedenste (nicht alle) Destinationen wiederholen, auch wenn nichts so umfangreich?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich würde gerne mal wissen, ob ihr euch jemals Gedanken über neue mögliche Bemalungen für die SWISS Flotte gemacht habt. Hallo zusammen Ja, hab' ich, und nicht nur Gedanken. Vor drei Jahren hatte ich mal im EAP-Forum einen Entwurf gezeigt nach eigenem Gutdünken: http://www.eapforum.ch/showthread.php?3052-Swiss-2011&p=29130#post29130 Liebe Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Super! Dann bin ich wohl nicht der Einzige! Dein Entwurf gefällt mir auch wenn meinem Geschmack entsprechend, zu oft "Swiss" steht. Aber ansonsten gefällt es mir sehr! Ich hatte mir eher was in diese Richtung vorgestellt. Die 737 mit dem weissen Grundriss der Alpen... http://www.airzurich.ch/fotosammlung/default.html Bearbeitet 14. Oktober 2014 von FsimProduction Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Natürlich meinte ich das Seitenruder, nicht das Querruder. Ich würde ja denken, Du meinst das Seitenleitwerk, nicht das Seitenruder. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 In dem Fall ja das Seitenleitwerk. Für mich war bis anhin das Seitenruder = Seitenleitwerk... Aber ok. ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Die Türen rot anmalen würde ich auf keinen Fall. Man kann so kaum ein einheitliches Bild erreichen, denn die Türen sidn ja bei jedem Flugi etwas woanders.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Die Türen rot anmalen würde ich auf keinen Fall. Man kann so kaum ein einheitliches Bild erreichen, denn die Türen sidn ja bei jedem Flugi etwas woanders.... Sali Kuno Tja, dann halt nur noch einen Flugzeugtyp davon kaufen und das Ganze bleibt wieder einheitlich... ;) Ernst beiseite, da ja jeder Flugzeugtyp anders ist, hast du das "Einheitsproblem" noch lange nicht auf diese Weise gelöst. Dass jedermann ein anderer Geschmack hat, ist mir auch klar, ich wollte damals nicht einfach nur motzen, weil ich die Schweizer Flagge so langsam satt hatte auf den Leitwerken und habe eben deshalb (man nennt das glaub *konstruktive Kritik*) relativ kurzfristig mal was Eigenes gezeichnet. Aber gerne warten wir auf Deinen eigenen Swiss-Entwurf, welcher für alle Flugzeugtypen ein- heitlich sein wird. Ich bin sowas von gespannt... (...einfach alles "weiss" lassen und "weiss" beschriften gilt übrigens nicht... ;) ) Liebe Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 (bearbeitet) ChristianMeiner Meinung nach reagierst Du etwas merkwürdig auf Kuno's (durchaus plausiblen) Kritik, welche ich persönlich als genau diese "konstruktive" Kritik ansehe. Er hat benannt, wie er etwas von Deinem Entwurf nicht machen würde ohne auch nur im Geringsten abschätzig zu werden. Auch hat er nicht behauptet, dass er es besser könne. Also Kopf hoch, konstruktive Kritik ist zwar hilfreich, aber auch nicht immer einfach anzunehmen, wenn man sich Mühe gegeben hat. Dennoch ist es ein Input. Ich bin sicher, es gibt auch Dinge auf der Welt die Dir nicht gefallen, was Du ausdrückst ohne zu behaupten, dass Du es besser könntest, oder? ;) Gruess Bearbeitet 15. Oktober 2014 von Jolinar 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Das Schweizer Kreuz muss auf dem Leitwerk bleiben, das ist das Markenzeichen, daran kann und darf man nicht rütteln. Ich finde das Design mit den roten Türen auch eher nicht schön, da gibt es sicherlich bessere Alternativen, die gleichzeitig einfach und schick sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vane Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Das Schweizer Kreuz muss auf dem Leitwerk bleiben, das ist das Markenzeichen, daran kann und darf man nicht rütteln. Ich finde das Design mit den roten Türen auch eher nicht schön, da gibt es sicherlich bessere Alternativen, die gleichzeitig einfach und schick sind. Seh ich genauso. Ich finde das aktuelle Design gar nicht schlecht. Die Triebwerke könnten ein bisschen mehr Farbe ertragen, etwa so: (Inspiriert durch die US Airways livery) Sidenote: auf dem Bild sind keine RR Trent 700 engines zu sehen, welche die Swiss führt. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Lieber Christian; man muss nicht unbedingt ein Spitzenkoch sein, um feststellen zu koennen, ob eine Suppe versalzen ist oder nicht. Um was geht es eigentlich bei der Bemalung der Flugzeuge? Doch sicher um den Wiedererkennungseffekt bzw. dass man von moeglichst weit entfernt erkennt, dass da ein "Swiss" Flugzeug steht... Und genau dazu eignet sich das Seitenleitwerk optimal - es ist der Teil, des Flugzeuges, der "heraussticht". In deinem Bemalungsvorschlag verzichtest du bewusst darauf, das Seitenleitwerk optisch hervorzuheben und lässt es praktisch weiss (die dünne rote Linie verliert sich schnell auf die Distanz). Stattdessen malst du die Türen rot an... Ich wage nun ganz einfach zu behaupten, dass es dein Vorschlag bei der Wahl einer neuen Bemalung der SWISS-Flugis schwierig haette, in die Naehe der vorderen Raenge zu kommen. Es es ist schwierig, sich vorszustellen, dass eine Airline, die alles Gewicht auf "Swissness" zu legen versucht, das "Die mit dem Schweizerkreuz auf dem Seitenleitwerk" gegen ein "Die mit den roten Türen" ersetzen moechte. Wer seine Airline mit der Schweiz assozieren moechte kommt um die Farbe Rot und das Kreuz nur scher herum. Nicht nur Swiss, auch Helvetic sehen das wohl aehnlich und Edelweiss... verwendet anstatt dem Kreuz das Edelweiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Da stimme ich zu. Meine Idee mit einem veränderten Seitenleitwerk ist nicht optimal. Das Schweizer Kreuz soll also dort bleiben. Ich habe mir inzwischen auch an was probiert. Hier mal meine Grundidee... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Da stimme ich zu. Meine Idee mit einem veränderten Seitenleitwerk ist nicht optimal. Das Schweizer Kreuz soll also dort bleiben. Ich habe mir inzwischen auch an was probiert. Hier mal meine Grundidee... Sieht gut aus mit den Alpen im Hintergrund. Mir würde aber eher was Gefallen wie dazumal die Swissair mit der Qualiflyer-Bemalung. http://dptssuisse.homestead.com/files/swissair5320.jpg Gruess Marco 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 17. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Ja, die Swissair Bemalungen finde ich im allgemeinen schöner bzw. weniger schlicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.