Burkhardt Yves Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Der Aero-Club der Schweiz hat zu zwei wichtigen Themen für die GA Stellung genommen, siehe hier. 4 Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 ach was vermisse ich die grossartige amerikanische easyness beim fliegen hierzulande! da drüben machts einfach viel mehr spass... deshalb, nur gemeinsam können wir den regulierungswahnsinn von EASA, BAZL und konsorten in die schranken weisen! freue mich bereits aufs statement aus bern ;-) danke aeroclub! 1 Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 14. Oktober 2014 Geschrieben 14. Oktober 2014 Konzept Radiotelefonie- und Luftfahrtpublikationssprachen: Umgang mit Englisch und lokalen Sprachen hhhmmm, ist eigentlich bedenklich, dass der AeCS überhaupt eine solche Eingabe machen muss! Kommt denn in Ittigen (BAZL) keiner auf die Idee, dass dem (geschriebenen) schon lange so ist? Der LPC ist in etwa derselbe Schwachsinn, wie das Tagfahrlicht bei hellem Sonnenschein auf der Strasse, keinerlei Sicherheitsgewinn. Irgendwie checken unsere Gesetzlibrünzler nicht, was wirklich wichtig ist! Zitieren
Wingman340 Geschrieben 14. Oktober 2014 Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Es ist mehr als bedenklich, was in Sachen LPC abgeht. Jeder Pilot (und sogar Flugingenieure am Anfang!) muss einen mehr oder weniger standardisierten Check absolvieren. Wenn bestanden, bekommt man einen Eintrag in die Lizenz. Auswirkung auf die Sicherheit? KEINE ! Auf kleinen Flugplätzen wird weiterhin in der Landessprache gesprochen (wenige Länder sind hier die Ausnahme). Als Nicht - Einheimischer gilt an diesen Plätzen de facto Landeverbot. Fliegt man trotzdem an, riskiert man eine Busse, wenn man Positionsmeldungen in Englisch macht. Die Radiotelefonie - Prüfung muss als Minimum genügen, um überall in Europa starten, fliegen und landen zu dürfen! Die Forderung seitens des AeCS ist eigentlich sowas von selbstverständlich. Jeder neuen Vorschrift wird der Stempel der "Sicherheit" aufgedrückt. Und sei die Vorschrift noch so absurd. Da gilt es bei der EASA noch viel zu lernen! Von Seiten BAZL würde ich hier eine Vorreiterrolle erwarten, welche auf die Missstände hinweist und dementsprechend Vorschläge macht. Auch wenn dies gegen eine grosse Mehrheit der EASA - Staaten geschehen muss. Gruss Patrick Bearbeitet 14. Oktober 2014 von Wingman340 3 Zitieren
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