Basti Geschrieben 12. Oktober 2014 Geschrieben 12. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich habe vor demnächst für ein paar Tage nach Finnland zu reisen und wollte mir mal Euren Rat bezüglich der Flüge einholen. Die Preisdifferenz zwischen den Direktflügen (DUS-HEL) und den Flügen von SAS über Stockholm bzw. Kopenhagen liegt momentan so bei ca. 80€, sodass ich momentan eher zu SAS tendiere. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umsteigen in CPH oder ARN ? Auf dem Hinflug hätte ich in CPH 1h10 und zurück in ARN knappe 2 Stunden Zeit. Beide Flüge werden über SAS verkauft. Die Flüge von/nach Helsinki werden aber von Blue1 durchgeführt. Gepäck sollte doch trotzdem durchgecheckt werden, oder? Zitieren
foxyankee Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Absolut kein Problem und: Ja. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Ich empfand CPH und ARN als sehr übersichtlich und dementsprechend sollte das absolut kein Problem sein. Zitieren
Danix Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Ich war erstaunt über die Umsteigezeiten. SAS bietet Verbindungen mit Umsteigezeiten von 30 Minuten und weniger! an. So was funktioniert normalerweise nirgends (ausser in Japan). Bei mir funktionierte es. Die Frau Captain machte dann noch ein Announcement, dass man ein paar Minuten auf ein Gepäck warte (das war bestimmt meines), aber wir gingen praktisch pünktlich. Sehr effizient. Zitieren
Basti Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Geschrieben 13. Oktober 2014 Das hört sich doch gut an. Kenne bisher nur MUC und LHR was das Umsteigen betrifft. Fand es jeweils relativ angenehm und reibungslos. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Das hört sich doch gut an. Kenne bisher nur MUC und LHR was das Umsteigen betrifft. Fand es jeweils relativ angenehm und reibungslos. Also ich fand das Umsteigen im T5 letzte Woche auf jeden Fall weder angenehm noch reibungslos... Zitieren
Volume Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 Wenn man in CPH nicht gerade von domestic nach Amerika umsteigt (SAS hat ja früher CPH-SEA täglich geflogen...) ist es sehr angenehm, und in einer Stunde problemlos zu schaffen. Security für Amerika war jedenfalls vor ein paar Jahren nervig. Gruß Ralf Zitieren
Gast Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 CPH und ARN sind top bei SAS Flügen wenn man umsteigen muss.In CPH ist die Raucher Terrasse bei Pier "B" auch für Nichtraucher zu empfehlen.Man steht da fast auf dem Vorfeld... Alex Zitieren
chrigel_pit Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 CPH ist topp zum umsteigen. Wenn möglich wähle ich immer diese Variante! Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 CPH ist immer top! :D Zum Umsteigen, aber auch zum Aussteigen. Und ja, 30min passen, ausser man muss vom F ins A. Siehe auch cph.dk. Aber 80€ Preisdifferenz zum Direktflug, das sind bestimmt 3h mehr und dann relativiert sich das wieder. Ausser man will wirklich noch in CPH einen Stopp einlegen, aber dann dürfen es auch 2h sein ;) Zitieren
Fred.Meier Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 CPH ist immer top! :D Zum Umsteigen, aber auch zum Aussteigen. Und ja, 30min passen, ausser man muss vom F ins A. Siehe auch cph.dk. Aber 80€ Preisdifferenz zum Direktflug, das sind bestimmt 3h mehr und dann relativiert sich das wieder. Ausser man will wirklich noch in CPH einen Stopp einlegen, aber dann dürfen es auch 2h sein ;) Mesit steig man fast direkt um. Die Anschlüsse liegen fast imme im gleichen Ast. Oft reicht es noch nicht mal für ne Rauchpause im Central:-) CHP ist nett, die die 1-2 Std sind gut angelegt. . Nähdään pian! und Grüss mir Suomi! Fred . (Hüte dich vor Vodka in der Sauna:-)) Zitieren
Air Michi Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Ich kann mich nur anschließen. In CPH funktioniert das Umsteigen tadellos. Zitieren
Raffi Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Auch wenn die Antwort vielleicht etwas spät kommt: Habe dieses Frühjahr auch einen Trip nach Helsinki gemacht. Auf dem Hinflug in ARN zwischengelandet, auf dem Rückflug in CPH. Kann beide Airports nur wärmstens empfehlen. Sehr übersichtlich das Ganze. Das Einzige was nerven kann, sind die Währungen. Nicht alle Automaten konnten mit Euromünzen gefüttert werden, aber das dürfte das kleinste Problem sein.. ;) Zitieren
Etihad Airways_98 Geschrieben 1. März 2015 Geschrieben 1. März 2015 Hallo zusammen Auch ich werde bald meine Frühlingsferien in Kopenhagen und Helsinki verbringen. Beim Heimflug werde ich via ARN reisen, jedoch gibt es zwischen dem Flug HEL-ARN und dem anderen Flug ARN-ZRH nur 40 Minuten Umsteigezeit. Wird das reichen? (Für das Gepäck auch?) Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren
foxyankee Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Ja natürlich! Jungs, wenn die Airline Euch so ein Ticket verkauft dann ist das auch so dss es reicht weil die Flugpläne bzw. die Airports darauf ausgelegt sind. Es gibt für jeden Flughafen, für jede Airline und für jede Flugnummerkombination eine bestimmte MCT - Minimum Connecting Time. Und wenn diese unterschritten wird kann man ein Ticket im Internet gar nicht kaufen! Ein Reisebüro könnte das overrulen - allerdings macht das niemand da das Risiko eines Anschlussverlustet somit beim Kunden liegt und nicht bei der Airline! Deswegen sind die allermeisten Fragen "Reicht meine Zeit zum Umsteigen" unnötig. Ich verstehe ja dass ihr manchmal besorgt seid, aber: Ändern kann man als Fluggast eh nichts! Als Beispiel poste ich hier mal ein paar MCTs damit ihr sehr wie soetwas aussieht: a) MCT für Scandinavian in Stockholm: [KVS Tool 7.7.4 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: ARN/SK-SK] DD DI ID II STANDARD: ARN 020 060 060 060 TERMINAL: ARN TN TO TN 020 --- --- --- TN TO 2 020 060 060 060 TN TO 3 020 060 060 060 TN TO 4 020 060 060 060 TN TO 5 020 060 060 060 TX TO 2 020 060 060 060 TX TO 3 020 060 060 060 TX TO 4 020 060 060 060 TX TO 5 020 060 060 060 2 TO TN 020 060 060 060 2 TO TX 060 060 060 060 2 TO 2 015 045 050 030 2 TO 3 025 060 050 060 2 TO 4 025 060 050 060 2 TO 5 020 045 060 060 3 TO TN 020 060 060 060 3 TO TX 060 060 060 060 3 TO 2 025 045 060 060 3 TO 3 015 060 060 060 3 TO 4 025 060 060 060 3 TO 5 020 045 060 060 4 TO TN 020 060 060 060 4 TO TX 060 060 060 060 4 TO 2 025 045 060 060 4 TO 3 025 060 060 060 4 TO 4 020 060 060 060 4 TO 5 020 045 060 060 5 TO TN 020 060 060 06 5 TO TX 060 060 060 060 5 TO 2 020 060 050 060 5 TO 3 020 060 050 060 5 TO 4 020 060 050 060 5 TO 5 030 060 060 035 EXCEPTIONS: A/L FLT-NBR EQP TR DEPARR AREA SK 6659 N 5 --- --- --- 040 SK 3511 N 5 SK 8393 N 5 --- --- --- 040 SK 3511 N 5 SK TN SE --- SUP --- --- SK 9401-9420 5 AT SK 8400-8449 N 4 --- 045 --- --- SK 0001-9999 N 5 SCH SK N 4 KLR --- 035 --- --- SK 0001-9999 N 5 SCH SK N 4 KLR 020 --- --- --- SK 0001-9999 N 4 SK N 4 KLR --- 040 --- --- SK 0001-9999 N 5 SK N 4 KLR --- 040 --- --- SK 0001-9999 W 5 SK N 4 --- 045 --- --- SK 8400-8449 N 5 SK N 4 --- 045 --- --- SK 9600-9655 N 5 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 3000-3999 2 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 3000-3999 3 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 3000-3999 4 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 3000-3999 5 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6100-6399 2 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6100-6399 3 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6100-6399 4 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6100-6399 5 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6700-6899 2 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6700-6899 3 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6700-6899 4 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 6700-6899 5 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 2 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 3 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 4 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 5 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 2 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 3 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 4 SK 3000-3999 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 5 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 3000-3999 2 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 3000-3999 3 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 3000-3999 5 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 6100-6399 2 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 6100-6399 3 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 6100-6399 5 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 6700-6899 2 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 6700-6899 3 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 6700-6899 5 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 8000-8349 2 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 8000-8349 3 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 8000-8349 5 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 8400-9999 2 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 8400-9999 3 SK 3000-3999 3 060 060 060 060 SK 8400-9999 5 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 3000-3999 2 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 3000-3999 4 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 3000-3999 5 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 6100-6399 2 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 6100-6399 4 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 6100-6399 5 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 6700-6899 2 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 6700-6899 4 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 6700-6899 5 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 8000-8349 2 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 8000-8349 4 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 8000-8349 5 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 8400-9999 2 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 8400-9999 4 SK 3000-3999 4 060 060 060 060 SK 8400-9999 5 SK 3000-3999 5 060 060 060 060 SK 3000-3999 2 SK 3000-3999 5 060 060 060 060 SK 3000-3999 3 SK 3000-3999 5 060 060 060 060 SK 3000-3999 4 SK 3000-3999 5 060 060 060 060 SK 3000-3999 5 SK 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6100-6399 3 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 6100-6399 4 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 6100-6399 5 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 2 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 3 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 4 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8000-8349 5 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 2 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 3 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 4 SK 6100-6399 2 060 060 060 060 SK 8400-9999 5 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 3000-3999 2 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 3000-3999 3 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 3000-3999 5 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 6100-6399 2 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 6100-6399 3 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 6100-6399 5 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 8000-8349 2 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 8000-8349 3 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 8000-8349 5 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 8400-9999 2 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 8400-9999 3 SK 6100-6399 3 060 060 060 060 SK 8400-9999 5 [Page Limit Exceeded] --------------------------------------------------------------- [DD] Domestic To Domestic [DEP] Departure Airport [DI] Domestic To Intl [ARR] Arrival Airport [ID] Intl To Domestic [A/L] Airline [II] Intl To Intl [TR] Terminal [EQP W] Wide-Body Aircraft [EFF] Effective Date [EQP N] Narrow-Body Aircraft [SUP] Suppressed/Prohibited b) MCT für Umstieg von Swiss auf Swiss in Genf: [KVS Tool 7.7.4 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: GVA/LX-LX] DD DI ID II STANDARD: GVA 040 040 040 040 EXCEPTIONS: A/L FLT-NBR EQP TR DEPARR LX 3699 HAM --- --- --- 035 LX 1824 ATH LX 3000-4999 --- --- --- SUP LX 4230 -ALL- --- 075 --- 075 LX 4230 LX 3000-4999 M --- SUP SUP SUP LX 3000-4999 M LX --- 050 --- --- LX 8000-8999 W -ALL- N --- --- --- 050 LX 8000-8999 W LX 8000-8999 W --- --- 050 --- LX -ALL- --- --- 055 --- -ALL- ZDJ LX 8000-8999 W --- --- --- 050 -ALL- N -ALL- ZDJ --- 045 --- --- -ALL- --------------------------------------------------------------- [DD] Domestic To Domestic [DEP] Departure Airport [DI] Domestic To Intl [ARR] Arrival Airport [ID] Intl To Domestic [A/L] Airline [II] Intl To Intl [TR] Terminal [EQP W] Wide-Body Aircraft [EFF] Effective Date [EQP N] Narrow-Body Aircraft [SUP] Suppressed/Prohibited 2 Zitieren
Etihad Airways_98 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zitieren
andreas Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Ich persönlich habe gerne etwas mehr Zeit zum Umsteigen, nur schon wegen möglicher Verspätungen. Und wenn es doch nicht anders geht, schaue ich vorher wie lange es bis zur nächsten möglichen Verbindung dauert. Wenn diese dann zum Beispiel erst am nächsten Tag gehen würde, wäre das für mich ein Grund nach einer anderen Option zu suchen. Zitieren
Volume Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Jungs, wenn die Airline Euch so ein Ticket verkauft dann ist das auch so dss es reicht weil die Flugpläne bzw. die Airports darauf ausgelegt sind. Es gibt für jeden Flughafen, für jede Airline und für jede Flugnummerkombination eine bestimmte MCT - Minimum Connecting Time. Und wenn diese unterschritten wird kann man ein Ticket im Internet gar nicht kaufen! Auch vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als jemand der öfters schon gestrandet ist muss ich allerdings anmerken, dass diese sorgfältig ermittelten MCTs nicht immer alle Eventualitäten abdecken. Oft genügt es schon eine Aussenposition zu bekommen, und schon ist es vorbei mit dem Anschlußflug. Oder es ist Rushour und die APU ist defect, aber keine GPU spontan verfügbar, so dass man noch 10 Minuten bei laufenden Triebwerken auf das Aussteigen warten muss. Oder es sind irgendwo Bauarbeiten im Flughafen und man muss zum Umsteigen den Sicherheitsbereich verlassen, und nochmal durch die Security. Oder es ist eben gerade mal Rushhour oder Sommerferienanfang. Und die 45 Minuten die AF z.B. in CDG ansetzt wenn man domestic mit dem Turboprop ankommt und dann international mit dem A380 weiterfliegt sind reines Wunschdenken, das funktioniert nur wenn der A380 verspätet ist (was er bei mir zum Glück war). Von daher sind Infos wie hier aus dem Forum manchmal sehr hilfreich. Gruß Ralf Zitieren
tamiko Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 @Frank Sorry für Offtopic, aber wie sieht denn VIE im KVS-Tool aus? Weil innerhalb der StarAlliance Gruppe ist die MCT ja, selbst mit dem Umzug in den neugebauten Terminal 3, weiterhin offiziell bei 25 Minuten (Link) Danke! :) Lg, Joseph Zitieren
foxyankee Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Hallo Jospeh, hier die Angaben für VIE, allerdings gefiltert nur für Umstiege von OS auf OS: [KVS Tool 7.7.4 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: VIE/OS-OS] DD DI ID II STANDARD: VIE 030 030 030 030 OS-OS ONLINE VIE 025 025 025 025 EXCEPTIONS: A/L FLT-NBR OS 3500-3999 --- 080 --- --- OS 8003 OS 030 --- 030 --- OS 3501 -ALL- 030 --- 030 --- OS 3501 OS 3500-3999 --- 080 --- --- OS 0001-0100 OS 3500-3999 --- 080 --- --- OS 0857-0860 OS 3500-3999 060 060 --- --- OS 7001-9000 OS 7000-7170 --- --- --- 045 OS 8721-8790 OS 7071-7080 --- --- 045 045 OS 0001-9999 OS 7171-7176 --- --- --- 06 OS 8721-8790 OS 7177-9000 --- --- --- 045 OS 8721-8790 OS 8101-8120 --- --- --- 045 OS 7001-8100 OS 8101-8120 --- --- --- 045 OS 8121-9000 OS 8721-8790 --- --- --- 045 OS 7000-7170 OS 8721-8790 --- --- --- 060 OS 7171-7176 OS 8721-8790 --- --- --- 045 OS 7177-9000 OS 8721-8790 --- --- --- 090 OS 8711-8720 OS 060 --- 060 --- OS 3500-3999 OS 030 030 030 030 OS 7001-7070 OS --- 045 --- 04 OS 7071-7080 OS 030 030 030 030 OS 7081-8100 OS --- 045 --- 045 OS 8101-8120 OS 030 030 030 030 OS 8121-9000 -ALL- 060 --- 060 --- OS 3500-3999 -ALL- --- 045 --- 045 OS 7071-7080 -ALL- --- 045 --- 045 OS 8101-8120 OS 3500-3999 060 060 --- --- OS OS 7001-7070 030 030 030 030 OS OS 7081-8100 030 030 030 030 OS OS 8101-8120 --- --- 045 045 OS OS 8121-9000 030 030 030 030 OS OS 3500-3999 060 060 --- --- -ALL- OS 7071-7080 --- --- 045 045 -ALL- OS 8101-8120 --- --- 045 045 -ALL- --------------------------------------------------------------- [DD] Domestic To Domestic [DEP] Departure Airport [DI] Domestic To Intl [ARR] Arrival Airport [ID] Intl To Domestic [A/L] Airline [II] Intl To Intl [TR] Terminal [EQP W] Wide-Body Aircraft [EFF] Effective Date [EQP N] Narrow-Body Aircraft [SUP] Suppressed/Prohibited 1 Zitieren
foxyankee Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Hallo Ralf! Auch vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als jemand der öfters schon gestrandet ist muss ich allerdings anmerken, dass diese sorgfältig ermittelten MCTs nicht immer alle Eventualitäten abdecken... Sebstverständlich nicht, das wäre ja auch komisch. Hast du schonmal einen Bahnfahrplan gesehen der außerplanmäßige Streckensperrungen oder eventuelle Bauarbeiten miteinplant (ich meinte Jahresfahrpläne und keine Sonderfahrpläne). Hast du schonmal Schiffsfahrpläne gesehen die Verspätungen durch heftiges Wetter abpuffern können? Oder Flugpläne die Verspätungen (warum auch immer) komplett abpuffern? Natürlich nicht, wobei es grade bei Flugplänen heutzutage noch die größten Puffer haben. Aber Planungen im Allgemeinen sollten ja niemals den Ausnahmezustand, sondern den Normalfall abbilden. Zitieren
ErnstZ Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Als jemand der öfters schon gestrandet ist muss ich allerdings anmerken, dass diese sorgfältig ermittelten MCTs nicht immer alle Eventualitäten abdecken. Oft genügt es schon eine Aussenposition zu bekommen, und schon ist es vorbei mit dem Anschlußflug. Oder es ist Rushour und die APU ist defect, aber keine GPU spontan verfügbar, so dass man noch 10 Minuten bei laufenden Triebwerken auf das Aussteigen warten muss. Oder es sind irgendwo Bauarbeiten im Flughafen und man muss zum Umsteigen den Sicherheitsbereich verlassen, und nochmal durch die Security. Oder es ist eben gerade mal Rushhour oder Sommerferienanfang. Und die 45 Minuten die AF z.B. in CDG ansetzt wenn man domestic mit dem Turboprop ankommt und dann international mit dem A380 weiterfliegt sind reines Wunschdenken, das funktioniert nur wenn der A380 verspätet ist (was er bei mir zum Glück war). Glaubst Du wirklich, die Airlines oder Flughäfen sind so blöd, Zeiten zu publizieren, die sie im Normalfall nicht einhalten? Weil auch die Airlines wissen, dass gewisse Verbindungen heikel sind, haben sie ja die im KVS-Screenshot ersichtlichen Exceptions mit längeren MCT definiert. Als jemand, der oft Umsteigeverbindungen in Anspruch nimmt, kann ich auch sagen, dass es meistens auch problemlos reicht. Weil Du ja offenbar so oft betroffen bist, sollte kein Problem sein, die meisten Airlines erlauben ja auch den nächsten Anschlussflug 3-5 Stunden später zu buchen... Und wie Frank richtig gesagt hat, such doch beispielsweise mal im SBB-Fahrplan irgendwelche Verbindungen raus, dort werden Verbindungen mit Umsteigezeiten von teilweise 1-3 Minuten angezeigt. Und dort ist auch nicht einberechnet, dass vielleicht wegen einer Stellwerkstörung der Zug 20 Minuten verspätet ist... Oder wenn Du heute in GoogleMaps den schnellsten Weg und die voraussichtliche Fahrzeit von Zürich nach Bern suchst, ist wahrscheinlich auch nicht eingerechnet, dass vielleicht kurz nach Abfahrtszeit ein Lastwagen im Baregg einen Unfall hat. Grüsse Ernst Bearbeitet 5. März 2015 von ErnstZ Zitieren
Nils J. Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Hallo zusammen Ich habe da noch eine Frage zum Umsteigen in ARN. Im Sommer fliege ich von Zürich nach Kiruna und zurück. Mir wurde am Samstag im Reisebüro berichtet, dass ich in ARN immer sozusagen "ausreisen" muss und danach wieder durch die Security zum anderen Terminal. LX -> SAS müsste ich dann sogar das Gepäck nehmen und wieder neu aufgeben. Stimmt das wirklich? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen ;) Zitieren
Volume Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Es gibt durchaus Airports, bei denen man beim Terminalwechsel des Sicherheitsbereich verlassen muss, und nochmal durch die Security. "Ausreise" kommt eigentlich nur vor, wenn du von Inland (bei uns: Schengen) auf International wechselst. Gepäck musst du normalerweise ebenfalls nur in Empfang nehmen und wieder aufgeben, wenn du eine Zollgrenze einreisend überschreitest, z.B. bei deinem ersten Stopover in den USA. Von daher: Security kann gut sein, Gepäck würde mich wundern. Kann aber sein, dass sie ein Regionalflugzeugterminal für die ganz kleinen Flugzeuge haben, das nicht an die Gepäckabfertigung angeschlossen ist. Kiruna klingt für mich jetzt nicht gerade nach Metropole... Normalerweise kann man auch über Airlines hinweg sein Gepäck durchchecken. Gruß Ralf 1 Zitieren
Nils J. Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Hallo Ralf Danke für die Infos. Nach Kiruna sollte es eigentlich mit einer 737 weitergehen. Aber ich lasse mich dann mal im August überraschen :) Zitieren
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