A380-Fan Geschrieben 12. Oktober 2014 Geschrieben 12. Oktober 2014 Sali zäme zum zweiten! Hier folgt nun der versprochene zweite Teil von meinem Spotter-Abenteuer auf den Kanaren. Der erste Teil findet sich hier und behandelt die beiden Teneriffer Flughäfen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94102-canary-islands-spotting-parte-1-tenerife-sur-tenerife-norte Auch der bedingt aviatische Reisebericht ist dort verlinkt. Hier folgen nun die Flughäfen von Gran Canaria, La Palma und La Gomera. Vielfalt sei somit versprochen! Fangen wir mit La Palma an, welches wir als Tagesausflug von Teneriffa aus besuchten. EC-JEH, eine Binter-ATR, brachte mich so weit westlich wie noch nie! Auch die Hauptkonkurrenz war anwesend. Kurz später kam noch eine Condor an. Allerdings waren wir da bereits unterwegs auf der Inselerkundungstour. Diese zog sich bis in den späteren Nachmittag hinein, inklusive Ausflug zu einem Strand-Geheimtipp mit schwarzem Sand! Dort wurden wir irgendwann per Flightradar darauf aufmerksam, dass die Condor 757 bald im Anflug auftauchen würde. Grundsätzlich kann ich nun genau drei Airlines bieten, davon ist eine nicht mal exotisch... Aber ihr merkt schnell, in La Palma ist es die Spotting-Position, welche es ausmacht. Die Condor-75er verpassten wir logischerweise, da wir schlicht zu knapp planten. Aber für den Rest der Condor-Welle sollte es reichen! Und ja, willkommen in La Palma! Spotten tut man hier auf einer kaum befahrenen Strasse oberhalb der Piste. Und sieht wunderbar auf den Touchdown von oben herab :D Natürlich gibt es auch den Anflug von oben inklusive Meer. Und Heineken-Werbung auf der Canaryfly... Die mit Farbakzenten versehene Binter macht sich gleich noch etwas besser vor dem tiefblauen Atlantik! Ein A320 von Condor geht natürlich auch! Und Quaaalm! (Ja, das ist bereits der nächste...) Und wenn da schon mal volles Haus ist, wieso nicht eine kleine Übersicht über den Flugplatz? EC-LYZ, auf dieser Seite ohne Heineken-Werbung macht sich wieder bereit für den Start: Und die verpasste Condor 75er machte sich auch bereit! Definitiv das Tageshighlight! Und nun Schub geben!! Es ging anschliessend Schlag auf Schlag! Condors raus! Viele sind es ja nicht, aber alle auf der Anhöhe wäre ja auch langweilig. Auf die Kürze fanden wir aber nur folgenden Spot: Der A320 steigt relativ flach über die Weiten des Ozeans Richtung Deutschland... Erneute Verschiebung, etwas näher zur Piste. Und etwas tiefer, aber immer noch oben! Hier kann man sich austoben! Close-Ups sind auch möglich: Das Meer ist logischerweise immer noch drauf. Und ein paar Meter weiter unten sieht der Winkel gerade wieder komplett anders aus! Und mit D-AICE verabschiede ich mich aus La Palma. Der lauteste A320-Takeoff ever, das müssen mindestens 120% Schub gewesen sein, da ging gefühlt jede 727 unter vom Sound her... Danach verbrachten wir wieder ein paar Tage in Teneriffa bevor es nach Gran Canaria ging. Letztere ist die "Hauptinsel" der Kanaren, entsprechend läuft auch in Sachen Flugverkehr viel. Regionalverkehr, Charter, Inlandflüge, Frachtflüge, Auslieferungs- und Wartungsflüge sowie das Militär treffen hier aufeinander. Traffic-Highlights garantiert! Schon nach dem Aussteigen staunten wir nicht schlecht. Doch weniger wegen der folgenden Sammlung Canaryflys... Weiter unten mehr dazu. Die obligate Runde um den Flughafen brachte auch noch das ein oder andere. Die mittlerweile nicht mehr fliegende Islas war eine weitere Konkurrenz zu Binter & Canaryfly gewesen: Auch diese zwei hübschen Beech's sind irgendwie mehr statisch dort als fliegend: Viel frischer macht sich da eine Maschine aus der Heimat. Ihre Homebase heisst eigentlich Basel... Zur rechten Zeit am rechten Ort? Möglicherweise, so kamen wir richtig zur Verschiebung dieser neuen ATR! Ceiba ist die Fluggesellschaft aus Äquatorialguinea! Ja, definitiv ein Exot! Die erwähnte Beech, welche wohl schon etwas länger steht. Der Metroliner weiter hinten würde täglich nach Fuerteventura fliegen. Allerdings reichte für dieses Abenteuer die Zeit nicht mehr... So war die Erkundungstour zu Ende. Wir suchten einen Spot - und fanden ihn auch. Allerdings lichttechnisch bereits auf der falschen Seite: Ja, so ist es schon besser :) (und ja, Heineken-Werbung läuft...) Noch besser: Der Spot ist auf dem Parkplatz einer Tankstelle. Das kühle Bier war somit immer garantiert ;) Und im Kreisel ob der Tankstelle stellten die Kanaren doch glatt eine Casa hin: Auch der Blick Richtung Anflug und somit Meer gab es etwas zu sehen. Jetair aus Belgien: Evelop zeigte sich auch! Thomas Cook zeigte sich im neuen Gewand. Und kam schön tief rein :) Air Europa bringt auch hier Heavys! Und Binter macht das passend, was nicht passen würde! Iberia gibt einen besonders guten Kontrast zum vielen blau: Norwegian ebenfalls! Die Binter nehmen die Schelter ein! Militärisch sahen wir nur eine Hornet-Schnauze mal rausragen, das wars dann auch schon... :( Auch Schüsse Richtung Line-Up werden am Abend möglich wenn das Flimmern abnimmt. Mit Meer und Palmen ist das dann ganz ok! Vueling darf in spanischem Territorium natürlich auch nicht fehlen: Monarch darf auf einer Ferieninsel nicht fehlen... Und ja, Gran Canaria bietet auch exotische Airlines aus Afrika im Linienservice an! So wie diese 737 aus Mauretanien! Und das wäre eben die Fuerteventura-Verbindung! Und das wäre im letzten Licht der einzige Jet von Binter. Mit dem geht es unter anderem nach Lissabon! Nun zu der angetönten Überraschung von oben. Von vorne. Schon im Anflug sahen wir zwei schöne Flieger auf dem Vorfeld stehen. Ohne Ramp-Access nicht fotografierbar. Und dass sich diese bewegen werden weiss man auch nicht... Am zweiten Tag in Gran Canaria flogen wir mit Binter nach La Gomera via TFN. Also eine kurze Chance auf der Ramp zu stehen. Und zu Fotografieren. Tatsächlich klappte es! Im allergeilsten Morgenlicht liessen sich diese russischen Schönheiten fotografieren: Eine IL-76 in ihrer vollen Pracht! Und daneben die exotische AN-74! Zugegeben, als Basler Spotter, der auch mal in Zürich verweilt sind diese Dinger jetzt nicht wirklich neu, aber geil war es dennoch! Mitten auf der Ferieninsel zwei russische Frachter in ihrer vollen Pracht! Und die bösen Blicke der Ramp Agents gab es gratis dazu. Aber egal, nun ist sie auf der Festplatte und gut ist :) Anschliessend waren wir in La Gomera... Beim Aussteigen einmal voll beleuchtete Binter mit dem Weitwinkel? Passt! Wirklich Spotten kann man da nicht. Es scheitert nur schon daran, dass man an allen täglichen Flugbewegungen beteiligt ist, wenn man einen Tagesausflug mit Binter macht... Aber La Gomera ist klein und da geht alles etwas speditiver. So kann man auch den eigenen Flieger wieder beim Start fotografieren. Weniger ein "offizieller Spot" als mehr improvisiert... Fürs Steigen vor dem Meer reichte es dennoch :) Abends wieder dasselbe Spiel, diesmal allerdings aus dem Terminal. Da kommt ja unsere LGF angerollt :) Aber nicht zu nahe kommen! Schlussendlich ging alles gut und wir konnten die beiden letzten Binter-Flüge zurück nach GC (<- als Basler schaudert mich diese Abkürzung für Gran Canaria :P ) wieder geniessen. Zurück in LPA (aah, schon viel besser :) ) gab es dann noch etwas Spotting bis zum Eindunkeln. Zuerst wiederum an der Tanke: Die Sonne war eh schon am Ende, da versuchten wir unser Glück noch an einer weiteren Position etwas näher am Geschehen. Auf nach Fuerte! Selbst eine neu bemalte Iberia sahen wir noch! Und die Gebäude im Hintergrund passen auch noch! Swiftair kam schon in arg dunklem Licht! Doch diese war ganz frisch bei Swiftair damals, der Interessierte möge die "Flotten- und Lackierungsnews" durchsuchen hier im Forum: Wenn man dann auf 300mm mit ISO800 und 1/50 operieren muss wird es langsam Zeit für die Rückfahrt ;) Der nächste Tag war zugleich der Abschiedstag. Allerdings ging unser Flieger erst um etwas nach Mitternacht, also konnte man noch aus dem Vollen schöpfen. So erkundeten wir die Insel und wurden aviatisch nicht ganz verschont. Eine Feuerwehrübung bescherte uns mitten im Nichts einen Heli! Abends ging es dann wieder zum Flughafen. Und vor der Mietwagenrückgabe blieben noch einige Stunden im Anflug von LPA. So auch mit dem marokkanischen Verbindungskurs, eine Maroc-ATR sieht man eigentlich auch nicht in Mitteleuropa ansonsten: Norwegian macht sich erneut blendend! Thomson taucht auch auf: Und Air Europa startet auf der weiter entfernten Bahn... Naja, immerhin kann man erkennen was es ist :P Binter mit den gewohnten "Würge"-Anflügen ;) Und Ryanair übersegelt gar die (baltischen) Schiffe... Iberia erneut mit gutem Kontrast zu den grünen Palmen und dem blauen Ozean. Der Schelter, ähm ja, bedingt passend... Air Europa mit Boeing und einer Nummer kleiner: Transavia vor einem Teil des Militär-Eckens: Und Norweigan mit einem weiteren Kopf auf dem Tail: Selbst eine Austrian verirrte sich nach Gran Canaria: Eines meiner Lieblingsbilder, Schiff, Meer, Flugzeug, Schelter. Jetairfly macht sich wieder aus dem Staub: Und Thomson schickt noch einen Flieger nach über den Schiffen: Am Abend glänzt das Line-Up mit Hammerlicht! Und keinem Flimmern mehr!! Bestätigt auch der Italiener: Noch nicht unser Flieger, aber bald mal heisst es auch für uns Abschied nehmen in so einem: Und Thomas Cook brachte noch eine "Spezial"-Variante vorbei... In drei Minuten muss der Mietwagen versorgt sein, aber diese Smartwings in allerbesten Konditionen konnten wir nicht so gehen lassen! Ein toller Flieger mit toller Stimmung finde ich! Dann Mietwagen zurückbringen und warten. Das Check-In öffnete erst in ein paar Stunden. Und gescheite Läden gab es nur nach der SiKo! Verflixt! Demfall ist hier Ende? Nicht für uns zwei. Nach dem Einchecken (wir waren bereits todmüde...) gingen wir durch die SiKo. Ausgeschildert war auch eine Raucherterrasse. Etwa eine Möglichkeit zum Spotten? Tatsächlich! Allerdings wartete eine Hürde von Herausforderungen auf uns: 1. eine nicht allzu hohe Glasscheibe, aber doch so hoch, dass Klappdisplay und Zehenspitzen gefordert waren auf dem schmalen Mäuerchen... 2. Müdigkeit. Wir waren schon länger auf den Beinen und so einiges erlebt den Tag durch. 3. Wind! Der war verdammt stark! Wirklich saumässig stark!!! 4. Fehlendes Stativ. Wäre eine Hilfe gewesen, doch im bereits eingecheckten Koffer bringt es herzlich wenig. 5. Nacht... Um 23 Uhr ist es auch auf den Kanaren dunkel... Dennoch, der nichts wagt, der nichts gewinnt! So wagten wir uns dran, die Kamera noch in brauchbarem Rauschen zu halten und irgendwie mit einstelligen Zeiten kopfüber einhändig, fast schlafend (nein, das gibt keine ruhige Hand...) und mit viel Wind zu fotografieren: Schwierig wurde es hier, perfekt am dunkelsten Fleck des Flughafens platziert. Und so eine Casa muss ja natürlich mit ebenso dunklen Tarnfarben versehen sein... Ist übrigens eine Französische und aufgrund der Umstände für mich gar noch ein passables Bild vergleichsweise ;) Mein Favorit und gleichzeitig der Abschluss bildet aber dieses hier: Dann ging es irgendwann in den damals neusten Wurf von easyJet Switzerland, die HB-JXA und ab nach Hause! Fazit: Ich fange mit La Gomera an. Logisch kein Spotting-Flughafen und die Bilder sind mehr Urlaubserinnerungen als Spotting-Bilder. Mehr muss ich wohl dazu nicht schreiben... La Palma: Absolut genialer Flughafen, aus dem man noch viel mehr machen könnte. Allerdings läuft auch nicht immer etwas, wir haben mit den vier oder fünf Condors + Inselverkehr wohl schon ordentlich abgesahnt. Und der Spot ist megagenial, idyllisch gelegen inmitten Plantagen an einer kaum befahrenen Strasse. Mit so etwas wie Aussichtsplattform! Einer der besseren Orte, dort lässt sich's aushalten. In Kombination mit der Insel für Spotter, welche auf den Kanaren weilen sicher einen Ein/-Zweitagesausflug wert! Gran Canaria: Hier läuft viel und mit etwas Glück auch richtig exotisches! Ergänzt wird es von einer Mischung Teneriffa-Süd und Nord vom Traffic her. Eine ganz gute Mischung. Die Spots sind auch ganz brauchbar, am Morgen waren wir nie dort, allerdings gibt es dort auch diverse Möglichkeiten. Für reine Spotting-Ferien sicher am Ehesten zu empfehlen von allen Kanaren, allerdings wäre dies viel zu schade nur am Airport zu hocken! Ich persönlich bevorzuge allerdings Teneriffa mit den beiden Flughäfen, da gibt es vielleicht weniger exotischen Traffic, dafür haben diese Plätze für mich mehr Reiz. Und das ist für mich als ausgesprochener Nicht-Regi-Sammler fast noch wichtiger ;) Nun hoffe ich, dass die Berichte gefallen haben. Für mich ist das Thema Kanaren 2014 somit erledigt... Bis irgendwann mal wieder ;) Und schon geht das Bearbeiten von vorne los mit "etwas" Material aus England und weiteren Destinationen... 25 Zitieren
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