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12.10.2014/QR96/A330/ZRH-DOH/Fahrwerk


Ernst Dietikon

Empfohlene Beiträge

Heute zog die A330 der Qatar das Fahrwerk sehr spät ein. Ich sah den Start vom Butzenbühl aus. Bis sie aus meinen Blicken verschwunden war, war das Fahrwerk noch ausgefahren.

 

Ich als Laie kann mir daraus keinen Reim machen. Was können die Gründe dafür sein?

 

Gruss

Ernst

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Wahrscheinlich mussten die Bremsen noch abkühlen. Kann vorkommen das diese noch von der letzten Landung oder vom Bremsen beim rollen zur Startbahn zu heiss sind.

 

Kommt immerwieder vor, ist "normal" und kein Zwischenfall.

QTR96 ist auf jeden Fall gut unterwegs nach Doha, momentan über der Türkei:
http://www.flightradar24.com/QTR96/48d8489

 

Die Frage ist eher wieso A330 und kein Dreamliner ;)

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
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Wahrscheinlich mussten die Bremsen noch abkühlen. Kann vorkommen das diese noch von der letzten Landung oder vom Bremsen beim rollen zur Startbahn zu heiss sind.

 

Kommt immerwieder vor, ist "normal" und kein Zwischenfall....

Hä? Noch warm von der letzten Landung?

Das kann ich jetzt aber nicht glauben, entschuldige.

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Warum nicht? Kurzer Turnaround wegen Verspätung der eingehenden Maschine, dann vielleicht noch stärker gebremst als sonst und schon sind die Bremsen am Limit. Da empfiehlt es sich, diese nach dem Start kurz zu belüften, bevor man die Füsse einzieht.

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Darf man denn mit so heißen Bremsen überhaupt starten? In dem kürzlich hier im Forum verlinkten Operationshinweisen der Concorde hieß es, daß allein schon zusehr gebremstes taxeln (wegen des hohen idle-thrusts) zu ungeplanten delays am Startpunkt führen kann, weil die Bremsen erst wieder abkühlen müßten..

Was würde denn mit derart heissen Bremsen bei einem Startabbruch passieren? Da müßten sie doch zwangsläufig überhitzen bzw. verglühen?

 

Gruß

Manfred

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Wenn die Temperaturen noch unter den Limits sind, dann ist das okay. Kühlen will man die Bremsen dann aber schon, bevor man das Fahrwerk einfährt.

 

Weiterhin ist es so, dass die Bremsenergie erst mit einer gewissen Verzögerung in Wärme umgewandelt bzw. auf die Bremsscheiben übertragen wird. In diesen Minuten kann der Start demnach legal sein, weil die Temperaturanzeige (und somit die tatsächliche Temperatur) noch unterhalb der zulässigen Grenzwerte sind. Um dann aber eine Überhitzung nach dem Start zu verhindern, nutzt man halt den "Brake Fan" von Mutter Natur ;)

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.....Weiterhin ist es so, dass die Bremsenergie erst mit einer gewissen Verzögerung in Wärme umgewandelt bzw. auf die Bremsscheiben übertragen wird......

Die Luftfahrt kann bestimmt viel, aber nicht den Energieerhaltungsatz aushebeln ;) .

Die Bremsenergie wird selbstverständlich sofort in Wärme umgewandelt und die Bremsscheiben - was denn sonst - nehmen davon den Löwenanteil auf. Von einer Verzögerung der Energieumwandlung kann hier keine Rede sein. Und die Anzeige sollte idealerweise schon den tatsächlichen Temperaturen entsprechen, nach der ja dann auch die entsprechenden Grenzwerte einzuhalten sind.

 

Hier LH 411 in JFK :

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Ok, ich hatte das falsch formuliert: Es dauert eine Weile bis die in Wärme umgewandelte Energie von den Bremsscheiben auf den Rest des Fahrwerks übergeht und somit einen Brand oder das Schmelzen der Sicherungen an den Reifen verursachen kann. So war es gemeint, nur schlecht/falsch geschrieben.

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Wie lange brauchen den flugzeugbremsen zum abkühlen und was sind so typische Temperaturen / Limite.

Man kann sich kaum vorstellen, dass eine halbe Stunde zum abkühlen nicht reicht oder ein Turnaround schneller ist.

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Doch doch, das geht relativ lange. Eine A330 mit heissen Bremsen braucht 1 bis 2 Stunden, bis sie wieder abfliegen kann. Die meisten haben jedoch Bremsbelüftung (ist eine Option), womit man die Temperatur in wenigen Minuten runter hat.

 

Wir sprechen hier von Temperaturen von über 300°. Dies ist die Limite bei Airbussen (egal welcher Grösse) für den Start. Bei starken Bremsmanövern steigt die Temperatur leicht bis 600, ab 800 wird es kritisch.

 

Es gibt so Faustregeln, wie lange es dauert bis eine Bremse abkühlt. So ca. 100-200°/Stunde, je nach Aussentemperatur und Wind. Beim Rollen erwärmt sich die Bremse auch um ein gewisses Grad, ungefähr 100° für 20 Minuten Taxizeit.

 

Dani

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Das ist erstaunlich, da die Bremsen ja ziemlich im freien stehen, dass da 600 Grad nicht schneller weggehen.

Was genau ist da eine Belüftung, wie funktioniert die.

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Du musst wissen, dass Bremsscheiben von Grossraumflugzeugen um einiges grösser und komplexer aufgebaut sind als die von Landfahrzeugen. Diese Bremsscheiben müssen ja auch viel grössere Energien aufnehmen, und das tun sie auch: Bei einem Startabbruch können sie mehrere 100 Tonnen in wenigen Sekunden absorbieren. 

 

Im Prinzip sind sie gleich aufgebaut wie Formel-1-Bremsscheiben, nur gibt es mehrere nebeneinander laufende Scheiben. Es sind Trommeln so gross wie die Reifen deines Autos.

 

Eine Energieabgabe (Kühlung) von 100°/Stunde ist doch sehr gut, denn das können andere Bremsen auch nicht besser. Wir reden hier ja von einem stehenden Flugzeug. Da gibt es natürlich keine Kühlwirkung von der Vorwärtsbewegung. Wenn dein Auto steht bleibt der Motor auch noch stundenlang warm.

 

Die Kühlung ist nichts anderes als ein Ventilator, der die Luft durch die Garnitur strömen lässt und so die Bremsen  kühlt. 

 

Es gibt nur wenige Flugzeuge, wo es umgekehrt läuft: Da werden die Bremsen gewärmt. Die Saab 2000 verfügt z.B. über so eine Einrichtung, weil dort die Energie weniger hoch ist und damit Einfrieren verhindert wird.

Bearbeitet von Danix
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Eine Energieabgabe (Kühlung) von 100°/Stunde ist doch sehr gut, denn das können andere Bremsen auch nicht besser. Wir reden hier ja von einem stehenden Flugzeug. Da gibt es natürlich keine Kühlwirkung von der Vorwärtsbewegung. Wenn dein Auto steht bleibt der Motor auch noch stundenlang warm.

 

100 Grad Stunde bei 300 Grad Differenz finde ich nicht viel und stundenlang stimmt nicht unbedingt, Motoren sind auch teils heute gekapselt, eben daß das Wärmeverhalten kontrollierter ist.

 

Aber wenn es so ist.

Beim Bremsen akkumuliert sich die Energie also in den Scheiben/Felgen und wird kaum gleich in die Umgebung abgegeben.

 

Ein Ventilatorgrundfahrzeug sollte ja auch drin sein neben den ganzen Kofferbuggies wenn das ein Problem ist.

 

Gibt's eigentlich Bilder mit der Bremsenlüftungsoption, müßte man am Fahrwerk draußen ja sehen.

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