Zum Inhalt springen

Landing Lights beim Taxi ...

Alexander Gaida

Empfohlene Beiträge

Alexander Gaida

... und trübes Wetter? - So lautet meine heutige Frage.

Ich war am 5.1.03 in Stuttgart spotten. Dabei fielen mir eine ganze Reihe Maschinen auf, die auf dem Weg zur Runway kurz nach Verlassen der Parking Position die Landing Lights einschalteten. Die Wetterlage war eher trüb: Overcast - leichter Schneefall, Temperaturen um -4°C.

Geht das so? Darf man bei dieser Wetterlage die Landing Lights, wie beim Auto die Nebelscheinwerfer. einschalten?

Über Antworten würde ich mich freuen!!

Danke und beste Grüße! Alex!

hallo,

das Motto lautet: sehen und gesehen werden. Dazu gilt dann:

vor jeder Rollbewegung am Boden Taxilights einschalten

zusätzlich kann man auch, die Turn Off Light hinzusetzen. Diese leuchten vorn links und rechts (a´la Nebelscheinwerfer) den Kurvenbeeich mit aus.

Auf dem Taxiway kann man, wenn keine Blendgefahr für anderen Traffic besteht, bereits die Strobes und die Landing Lights setzen. Dafür kann die Taxilights ausschalten. Das ist zwar nicht die Regel, weil dieser "Christbaum" eigentlich erst mit dem Line Up auf der Piste aktiviert wird.

Aber, Motto siehe oben, bei trübem Wetter sind die Landinglights und auch die Strobes einfach unschlagbar, um bereits von Weitem prima erkannt zu werden. Und darum geht es hier. Denn die Taxilights + Co. braucht man ja selber nicht, um bei Tageslicht die Rollstrecke vor der Maschine auch aufzuhellen.

Daraus resultiert dann eben, dass Kollegen durch mehr Licht besser auf sich aufmerksam machen wollen.

Gruß PG

Alexander Gaida

Hallo ihr beiden!

@ Hafri: Ich habe garantiert nicht Taxi- mit Landing Lights verwechselt. Ich denke ich kenne mich schon ein wenig am Flugzeug aus ... :D :D

@ Peter: Genau darum ging es mir: Sehen und gesehen werden ... oh nein, das erinnert mich wieder an die "Gott sei Danke" vergangene Fahrschulzeit! :D :D :D

Dann wäre ja alles geklärt! Super Service der Cpt.-Corner Crew!

Thanks a lot, sir ... good day ...

Grüße aus dem bitterkalten Remstal

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...