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yippee......


Gast

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Also entweder war das ein sehr guter Pilot, oder einer sehr viel Dusel gehabt hat....

.........

 

Sowohl, als auch. :o

 

.....

Der Norddeutsche fragt da "tut das Not" ?

 

Gruß

Ralf

 

Die Frage würde sich nur stellen, wenn es Absicht gewesen wäre. Für mich sieht das eher nach Einflug in Wirbelschleppen oder einer Windshear aus. Vor allem die bank nach rechts scheint die Folge einer Überkorrektur  zu sein.

 

Gruß

Manfred

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Das war einfach ein Test eines automatischen Starts (pilotenloses Fliegen, ganz im Sinne eines anderen Threads hier (Meckern auf unsäglich "hohem" Niveau) und die Parameter (PID) der Regelung um die Längsachse waren noch nicht vollständig optimiert.

 

Mal ernsthaft: Warum haut der Pilot denn dermaßen hart in die Steuerung (man sehe sich mal die Spoiler an)? Oder war tatsächlich der Autopilot schon beim Startlauf aktiv und war an die Limits gelaufen? Oder mußte der PF erst die Purserette vom Schoß "schubsen"?

 

EDIT: Ja, nach rechts scheint dann heftig übersteuert zu sein. Der erste Bank nach links war aber auch schon nicht ohne... wirklich shear? Tatsächlich rollt der Flieger ja erst NACH Ausfahren der LINKEN Spoiler nach links. Absicht? Warum? Zur Korrektur eines (nicht erkennbaren) Bank nach rechts? Asymmetrischer Schub?

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
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Die heftigen Schlenker könnten auch von einer notfallbedingten Kontrollüber-gabe/-nahme  an/durch den PNF herrühren.

Denkbares Szenario:

PF bekommt während des Startlaufes plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Schwindel bzw. räumliche Desorientierung auslöst. Er macht noch den lift-off wg.  des herrannahenden Bahnendes, ist aber nicht mehr in der Lage, die Flügel gerade zu halten. Das Flugzeug neigt sich - oder der PF steuert ungewollt -  nach links, der PNF übernimmt in diesem Moment und muß die Rollbewegung stoppen und schnellstens gegensteuern. Da dauert es sicher einen Moment, bis man seine Motorik mit dem Flieger syncronisiert hat.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Es könnte natürlich auch ganz einfach sein, dass der Pilot gut ausgebildet und trainiert ist, die Maschine aus dem FF kennt und daher ganz genau wusste, was er tat.

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Für mich sieht das eher nach Einflug in Wirbelschleppen oder einer Windshear aus.

Für mich sieht das sehr nach einem gewollten Manöver aus, der Querruder (Spoiler) Ausschlag nach links war voll, und von Anfang bis Ende der Rollphase.

Im Gegensatz zu einem tiefen Überflug kann der Chef es aber in Flightradar24 nicht von seinem Schreibtisch aus erkennen. Dafür sieht er es heute auf YouTube...

 

Ich habe sowas schon mal mit einer Tu-154 live gesehen, und auch da war es alles andere als Wirbelschleppen oder Windshear. Nur war das Flugzeug voll mit Passagieren... Und der Steigwinkel war etwas flacher, dafür war die Rollrate höher.

 

Vielleicht haben Flugzeuge ohne Piloten doch ein paar Vorteile bei der Flugsicherheit....

Oder hier hat jemand seine Hand-Flying-Skills perfekt erworben und erhalten, was ja der Flugsicherheit auch noch zuträglich sein kann.

 

Gruß

Ralf

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Also entweder war das ein sehr guter Pilot, oder einer sehr viel Dusel gehabt hat....

Der Norddeutsche fragt da "tut das Not" ?

 

Gruß

Ralf

 

Der Großvater eines Freundes aus Weinheim (ich kann den Dialekt nicht hinreichend treffend phonetisch hinschreiben) hat, als er uns einmal bei nach seiner Einschätzung nicht altersgerechtem Tun beobachtete, sich abgewandt und gesagt:

 

"Wenn ihr es miesdet tätet ihrs ned".

 

Denke Übersetzung erübrigt sich, sonst bei der 5 sprachigen Purserette nachfragen.  

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Es könnte natürlich auch ganz einfach sein, dass der Pilot gut ausgebildet und trainiert ist, die Maschine aus dem FF kennt und daher ganz genau wusste, was er tat.

Davon sollte man auch ausgehen, wenn es absichtlich so geflogen wurde. Andernfalls wäre es sträflicher Leichtsinn. Was einem ein bischen die Nackenhaare kräuseln läßt, ist ja nicht das Manöver an sich - auch wenn es mit einem Jumbo doch ungewöhnlich aussieht, vor allem die große Schräglage (45°?) nach rechts so nahe am Boden  - sondern der Zeitpunkt und die Geschwindigkeit. So kurz nach dem lift-off, ohne erkennbare Beschleunigungssphase mit der Nase in den Himmel (na ja, vielleicht war er nur leicht beladen?). Wenn ich mit einer C-172 so ein 'Späßchen' machen wollte, würde ich zur Sicherheit mindestens 10-15 KTS Extrafahrt aufnehmen - schon wegen der Ruderwirksamkeit - und für's wing-rocken vorher die Nase ein Stück runternehmen. Das fehlt hier aber vollkommen, und deshalb zweifle ich immer noch ein bischen an der Absicht des Geschehens. Auch für eine 747 dürfte gelten, daß sich die entsprechende Stall-Speed bei 45° bank - (~1,44g unbeschleunigt) um rd. 20% erhöht, und dann wären die 'margins' evtl. schon recht dünn gewesen. Vielleicht täuscht aber auch nur die Zoom-Perspektive des Videos und vermittelt einen falschen Eindruck.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Cooles Manöver. Hoffe, Sein Chefpilot hat Verständnis dafür. Oder war er es gar selber?

 

Jedenfalls hatten die Piloten und die Boeing Mitarbeiter ihren Spass.

 

Ach ja; safe war das byebye auch. Cargolux hat sehr gute Piloten!

 

Gruss aus Vancouver.

Renato

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.

Sieht gewollt und kontrolliert aus, das sieht man auch an der darauf folgenden überdurchschnittlichen Steigrate, der Flieger war bestimmt leer ( ohne Fracht / ohne Passagiere )

 

Klug sind solche Aktionen kurz nach dem T/O aus meiner Sicht nicht.

 

Imposant allerdings.

 

Gruss Robert

 

.

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OK, wer liest ist im Vorteil! :)

Habe erst jetzt realisiert, daß es sich um einen delivery-flight von Everett handelte. Das Fehlen jeglicher payload erklärt natürlich die sportliche performance. 

 

Gruß

Manfred

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...

Wenn ich mit einer C-172 so ein 'Späßchen' machen wollte, würde ich zur Sicherheit mindestens 10-15 KTS Extrafahrt aufnehmen - schon wegen der Ruderwirksamkeit - und für's wing-rocken vorher die Nase ein Stück runternehmen.

...

 

Wenn ich sowas mit einer C42 machen würde (und die hat einige PS pro Kilo) dann würde ich aber so was von An...iss von Info kriegen... dann schon lieber irgendwo die Rakete ziehen und klammheimlich  verschwinden, anstatt jemals wieder da aufzuschlagen... :huh:

 

Bei Besuchen über dem eigenen Haus geht's natürlich problemlos... :P

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
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Wenn ich sowas mit einer C42 machen würde (und die hat wirklich einige PS pro Kilo) dann würde ich aber so was von An...iss von Info kriegen...

Wer ist eigentlich bei euch Chef im Flieger? Du oder die Info?

 

Gruß

Manfred

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Theorie oder Praxis? Du kennst meine Home-Info nicht, die Dame macht jeden sooo klein mit Hut... :wacko: Gerne  dann auch öffentlich im vollbesetzten Restaurant... da haben die Spotter/Ausflügler richtig Spaß...

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
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Theorie oder Praxis? Du kennst meine Info nicht, die Dame macht jeden sooo klein mit Hut... :wacko: Gerne  dann auch öffentlich im vollbesetzten Restaurant... da haben die Spotter/Ausflügler richtig Spaß...

 

Gruß

Peter

Verstehe. Da soll noch mal einer sagen, es gäbe keine Autorität(en) mehr ihn Deutschland ;)

 

Beste Grüße

Manfred

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....Auch für eine 747 dürfte gelten, daß sich die entsprechende Stall-Speed bei 45° bank - (~1,44g unbeschleunigt) um rd. 20% erhöht,.....

Die Physik ist für alle die Gleiche.

Jedoch, die 1.414 g [nicht 1.44 g sondern SQRT(2)] bzw die um ca. Faktor 1.19 erhöhte Stallspeed die gelten streng genommen für einen Kurvenflug, genaugenommen für einen in vertikaler Richtung unbeschleunigten Kurvenflug. Das Lastvielfache als Resultat des Querlagewinkels tritt nur auf, wenn man auch einen entsprechenden Bogen fliegt und die dazu notwendige Zentripetalbeschleunigung mit Hilfe des Flügelauftriebs erzeugt. Bei einem "wing rock" tritt dieses Problem deshalb nicht oder nur in sehr abgeschwächter Form auf. Allenfalls ergibt sich eine geringfügige, kurzzeitige Unterschreitung von 1.0 g, mehr nicht. Mit genügend Schubüberschuss (excess thrust) fährt das Flugzeug fast unbeirrt weiter entlang seines ursprünglichen Bewegungsvektors himmelwärts.

Bei einer gesteuerten Rolle gibt es ja beim Durchgang durch 90° Querlage auch weder ein unendliches Lastvielfaches noch eine unendlich grosse Stallspeed.

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
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Wobei ich hier allerdings keinen ganz "reinen" wingrock sehe: Der Rumpf dreht ja durchaus nach links und rechts, in Richtung des Bank. Eigentlich müßte man das für einen sauberen wingrock noch mit dem Seiteruder gegensteuern... naja, man soll bei einer 747 auch nicht zuviel fordern... ;)

 

Was die sqrt(2) betrifft: Ja, das gilt natürlich nur für eine koordinierte Kurve. Man kann ein (kleines) Flugzeug z.B. auch problemlos recht weit kippen, damit z.B. der Passagier gut nach unten fotografieren kann, eben ein Slip ohne Höhenverlust (Speed beachten). Dabei liegt der Pax zwar auf der Tür :huh: :wacko:  :blink:  aber spürt natürlich auch nur 1g. Mit der C42 schafft man da tatsächlich auch 45 Grad Bank. Oder - Gegenbeispiel - man fliegt eine gesteuerte Schiebekurve bei möglichst horizontaler Lage, Seitenruder und mit Querruder etwas gegensteuern. Je nach Möglichkeiten des Fliegers natürlich mehr oder weniger eindrucksvoll.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
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Eine Info die Piloten im Restaurant vor Gästen klein macht? Geht überhaupt nicht.

 

Wäre für mich Grund einer Intervention beim Platzbetreiber und falls nicht fruchtet, neuen Platz suchen mit normaleren Leuten.

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