Fames Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Hallo zusammen Am Donnerstag klingelte mich der Wecker bereits um 03.50 Uhr aus dem Schlaf - normalerweise kein Grund zur Freude, es sei den es steht ein Spotting-Tag auf dem Programm. Früh morgens ging es also los in Richtung Norden mit dem Ziel: Flughafen Frankfurt. Nach einer problemlosen und mehrheitlich staufreien Anfahrt standen wir schon bald an der A5 und freuten uns auf einen interessanten Tag mit der Hoffnung auf das geplante Highlight: Royal Jordanian mit dem Dreamliner auf dem Nachmittagsflug. Nun aber genug der Worte, nun will ich euch mit meinen Bildern mitnehmen an den Flughafen - ich habe bereits beim Fotographieren und vor allem auch bei der Bildauswahl darauf geschaut, dass ich die 90°-Anflugsbilder so gering wie möglich halten kann und zeigen, dass auch vom eigentlichen Anflugsspot viel mehr möglich ist, als lediglich blaue/graue Anflugsbilder.Am Morgen versteckte sich die Sonne leider noch hinter dicken Wolken:5V-ANO - A330-200 - Air Namibia Ein erstes unerwartetes Highlight schwebte ein - leider habe ich davon nur ein "langweiliges" Anflugsbild:144614 - CL-600 - Canadian Armed Forces Luxair und Niki leisteten sich ein kleines Rennen - zwar kam die Niki immer näher, aber überholen konnte sie nicht. Das brasilianische Duell konnte also der kleinere Bruder gewinnen!LX-LGW - Embrear ERJ-145 - LuxairOE-IHA - Embrear ERJ-190 - Niki Wie gewohnt kamen die Uzbeken via Nordbahn nach Frankfurt - doch so schnell entkommt ein solcher Flieger bei mir nicht:UK67005 - B767-300 - Uzbekistan Airways Die Sonne liess weiterhin auf sich warten - schade, denn dieser A340 der Lufthansa in Star Alliance-Farbe fehlte mir noch: D-AIGN - A340-300 - Lufthansa (Star Alliance c/s) Mutig sich in der Skyteam-Livery an einen Star Alliance-Hub zu zeigen...OK-YFT - ATR72-200 - Czech Airlines (Skyteam c/s) Tarom ist in Frankfurt auch Programm:YR-ASB - A318-100 - Tarom Dieser TUIfly Nordic war nicht nur überraschend, sondern auch eine Airlinepremiere für mich:SE-DZV - B737-800 - TUIfly Nordic Sicherlich einer der Gründe, weshalb ich Frankfurt so liebe:D-ALCJ - MD11-F - Lufthansa Cargo Kuwait Airways sonnte sich nach der Landung aus Genf auf dem Weg zum Gate:9K-ANB - A340-300 - Kuwait Airways D-ABYN - B747-800 - Lufthansa Air France flog trotz Streik:F-GUGD - A318-100 - Air France Nicht nur die MD-11's sondern auch die Jumbos sorgen bei mir für einen etwas erhöhten Puls:D-ABVH - B747-400 - Lufthansa Ein Standartfoto aus FRA - dieses gehört schon fast zwingend in jeden FRA-Bericht: Fanhansa ist offenbar noch nicht Geschichte - leider nicht der Siegerflieger, aber auch den nimmt man doch gerne:D-ABYO - B747-800 - Lufthansa (Fanhansa c/s) Ich finde die Embrear in Air Europa Livery hat etwas Tolles - ich mag sie sehr:EC-LLR - ERJ-195 - Air Europa In der Zwischenzeit ist bereits ein nächster Spanier gelandet:EC-LRG - A320-200 - Iberia Express Goldene Nase = Gulf Air = gefällt mir sehr gut!A9C-AQ - A320-200 - Gulf Air Und dann begann das, was ich hier an diesem Spot so unglaublich liebe!B-6547 - A330-200 - China Southern Airlines Teilweise braucht es zum Spotten auch das nötige Glück: Ganz egal ob A330 oder B777 - eindrücklich ist es allemal: B-KPK - B777-300 - Cathay Pacific Alitalia mit dem Werbeflieger für Kalabrien - da sagt man natürlich auch nicht NEIN:EI-DSM - A320-200 - Alitalia (Calabria c/s) Nun ging es aber wieder in die andere Richtung:VN-A141 - B777-200 - Vietnam Airlines B-2088 - B777-300 - Air China Querfeldein ging dank der kühlen Temperaturen und dem Wind einigermassen:JA828A - B787-8 Dreamliner - All Nippon Airways Weiterging es mit den Chinesen - auch die China Eastern wollte zurück ans Gate:B-5926 - A330-200 - China Southern Airlines Ich wusste nicht, dass Thai ihren Flug von A380 auf B747 umgestellt hatte - mir soll es recht sein: HS-TGT - B747-400 - Thai Airways International Nach der fast 18-jährigen Queen of the Skies zeigte sich mein Lieblingsflieger in Form meiner Lieblingsairline: A6-EDL - A380-800 - Emirates Dann die grosse Enttäuschung: der Royal Jordanian wurde auf die Nordbahn geschickt und wir standen natürlich an der Südbahn somit total im Salat. Somit war aber auch unser weiteres Programm klar: Positionswechsel zum Affenfelsen:D-AIGI - A340-300 - Lufthansa Leider verflimmerte es ziemlich, aber irgendwie kann ich es nicht wirklich wahr haben und zeige die Qatar Cargo dennoch (und wenn man sich genug lang einredet, dass das Bild nicht verflimmert ist, glaubt man es vielleicht ja auch):A7-BFA - B777-F - Qatar Cargo Starts auf der 25L können auch vom Affenfelsen aus sehr schön sein - so zeigte sich auch der 1500ste Jumbo beim Start:D-ABYP - B747-800 - Lufthansa ("1,500th 747"-Sticker) Beim Anflug hatte diese irakische Schönheit noch keine Sonne, umso schöner war es dann zum Abflug:YI-AGS - A321-200 - Iraqi Airways Kurz nach dem LH-Jumbo stach auch eine MD-11 von der 25C in den hessischen Himmel:D-ALCF - MD-11F - Lufthansa Cargo Der Nächsten auf dem Programm waren dann die Briten und die Ukrainer:G-EUPJ - A319-100 - British Airways UR-GAT - B737-500 - Ukraine International Omni Air ging mir bei der Landung durch die Lappen - verflixte Nordbahn! Doch beim Start konnte ich ihr dann abpassen:N351AX - B767-300 - Omni Air International Die Thai mit Sonne blieb mir am Morgen an der A5 verwehrt - dies holte ich dann aber beim Start noch nach:HS-TGT - B747-400 - Thai Airways International Und dann konnte ich meine Rechnung mit dem Royal Jordanian doch noch halbwegs begleichen - zwar wollte die Sonne nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber immerhin: JY-BAA - B787-8 Dreamliner - Royal Jordanian Ein Avro ist meist ein Zeichen von Swiss - nicht so diesmal:D-AWBA - BAe-146-300 - WDL Aviation Condor mit der Kinderzeichnung ist mir doch immer ein Foto wert:D-ABUE - B767-300 - Condor (Heart for Children c/s) Ein Treffen von Boeing:Ja, man muss die B737 in Lufthansa-Bemalung noch geniessen, so lange man noch kann: D-ABIW - B737-500 - Lufthansa Und zum Abschluss noch der Vergleich zu einem Airbus face-to-face:D-AIQU - A320-200 - LufthansaDamit schliesse ich diesen kleinen Bericht ab - ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.Natürlich freue ich mich wie immer über jeden Kommentar, ganz besonders natürlich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.