Kuno Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Ich hätte da mal eine Frage bezüglich den Urheberrechten an Spotterfotos.... Grundsätzlich ist es ja so, dass der Ftograf die Rechte an seinem Foto besitzt. Es ist aber auch so, dass jeder Mensch das Recht am eigenen Bild besitzt. Und ich glaube, es darf auch nicht jeder einfach so in meinen Garten hineinfotografieren... Wenn ihr nun in Kloten ein Flugzeug fotografiert - schön formatfüllend von der Seite, dann habt ihr wahrscheinlich auch das Urheberrecht an diesem Foto. Jetzt nehmen wir noch an, dass ihr genau dieses Foto komerziell nutzt. 1) Könnte dann nicht die Airline, welcher das Flugzeug gehört, bei euch anklopfen und sagen, dass sie ihren Anteil am Gewinn haben möchten? 2) Oder in einem anderen Szenario lädt sich die Airlne euer Foto, welches ihr von ihrem Flugzeug gemacht habt, vom Internet herunter und nutzt es selber komerzielle - könnte dann der Fotograf nicht die Airline belangen? Es ist mir natürlich klar, dass die Fragen etwas hypothetisch sind - eure Meinungen dazu (oder noch viel besser die verbindlichen rechtlichen Hinweise) wären aber trotzdem nicht uninteressant zu lesen- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TouchdownFS Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Zu Szenario zwei hab ich ein schönes Beispiel auf Lager. Ich habe in Friedrichshafen ein Video gemacht (SunExpress landing and take off...) und dieses einige Monate später farblich bearbeitet und auch geschnitten in Form eines Nachichtenbeitrages auf den ofiziellen Youtube Kanal der Airline wiedergefunden. Daraufhin hab ich mich mit einen jungen befreundeten Anwalt in verbindung gesetzt welcher mir die rechtslage etwas erklärt hat (genaueres weiß ich leider nicht mehr). Daraufhin hab ich SunExpress freundlich angeschrieben und ihnen mitgeteilt das dies mein Video ist, diese haben das Video sofort offline genommen und etwas später die von mir geforderte Entschädigungszahlung gezahlt (hat immerhin für den Boddy der EOS 700D gereicht). Bei Bildern dürfte die Rechtslage gleich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Warum bist du nicht den Weg gegangen das du als Urheber des Video gezeigt wirst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Wegen dem Boddy? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.