Zum Inhalt springen

Neues Startverfahren bei LH.

Wolkenschieber

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

ich hatte das schon verstanden und das letzte Posting doch nicht ganz ernst gemeint.

Natürlich hatte ich mich gefragt, unabhängig davon, dass mich interssierte, wie geht es weiter (also mit welchem Cost Index fliegt LH eigentlich), was veranlasst den Redakteur zu diesem Titel.

Und da ist natürlich einmal das Auto, wo man den Leuten auch beibringen muss, Sprit sparend zu fahren heißt nicht "vorsichtig" gas geben, sondern möglichst schnell das höchste Drehmoment zu erreichen und frühzeitig schalten.

Der zweite Grund sicher die Umstände in Frankfurt, wo LH natürlich unter besonderer Beobachtung steht. Und ich "denke", vielleicht war der Titel LH ganz recht, denn er suggeriert weniger Lärm (weil schneller oben, was natürlich auch zu beweisen wäre, die Versuche aber angeblich gezeigt).

Also LH kann nicht ein Jahr Versuche geflogen haben, um den Spritspareffekt nachzuweisen, wenn Boeing das seit 2007 publiziert. Sondern was bedeutet das für den Lärm und auch da dürfte das Gießkannen Beispiel wieder recht gut gewählt, wenn auch wenig "wissenschaftlich". Boeing geht darauf ja auch in einem Nebensatz (glaube Seite 26) ein.

Und natürlich sprechen die Triebwerkhersteller "mit". Wenn aber Sprit 40% der Betriebskosten ausmachen, dann kann es durchaus wirtschaftlich sein, nicht derated zu starten und mit "Vollgas" zu steigen. Also falls Umstände es zuließen (reifen, Bahnlänge, Komfort der Passagiere) ganz ohne flaps, weil dann der "drag" eben am kleinsten ist und der macht den Spritspareffekt aus.  

Diese "Mischvariante" mit der höchsten Einsparung hat ja dann auch nichts mehr mit den Lärmprofilen zu tun, sondern zielt nur noch darauf ab, mit der höchst zulässigen Motorleistung auf die angestrebte Höhe zu kommen. Und das ist nun mal "Vollgas und maximal mögliche Steigrate".

(Sorry, vergessen, "am Anfang"). Und dann meine Frage, wie geht es weiter. 

Bearbeitet von Wolkenschieber

Anmerkung: die "max. rate of climb speed" ist vollkommen unabhängig vom power-setting

Ausser dass sie unterhalb eines bestimmten power settings dann zur geringsten Sinkgeschwindigkeit (min. rate of descend speed) wird. Aber gleich bleibt sie trotzdem. Power Setting verschiebt die Polare in sehr, sehr guter Näherung einfach nur vertikal.

Betrachtet man also den Vorgang nur unter dem Aspekt des Treibstoffverbrauches und es gibt keine Restriktionen hinsichtlich des Steigvorganges, dann bringen full thrust take off und climb die höchsten Einsparungen.

Genau das habe ich auch schon weiter oben gesagt, derated/flex takeoff spart keinen Sprit, verlängert aber die Triebwerkslebensdauer.

weniger Lärm (weil schneller oben, was natürlich auch zu beweisen wäre, die Versuche aber angeblich gezeigt).

"clean" machst du immer weniger Lärm als in Hochauftriebskonfiguration, und da die Steigrate sich erhöht, beschallst du am Ende auch eine gegebene Fläche für kürzere Zeit. Lokal kann es im Bereich den du knapp über 1000ft überfliegst etwas lauter sein, da für den Lärmpegel am Ort x der Steigwinkel (also die Flughöhe), nicht die Steiggeschwindigkeit entscheidend ist. Dafür wird kürzer beschallt, die insgesamt eingestrahlte Schallenergie sollte also eigentlich abnehmen. Da Lärm subjektiv empfunden wird, sind all diese theoretischen Bewertungen aber relativ irrelevant für die Stimmung bei den Anwohnern. Ein Überschallknall ist so kurz, die gesamte Schallenergie ist praktisch vernachlässigbar. Nerven tut es trotzdem. Ein langsam anschwellender Lärm mag (obwohl länger einwirkend) immer noch als angenehmer empfunden werden, als ein sehr spontan auftretender.

Im einfachsten Fall fragt man einfach mal die betroffenen Anwohner ;)

Gruß

Ralf

• 2 Jahre später...

Wie es aussieht haben die Anwohner inzwischen eine klare Meinung:

Flugzeug bei Flachstart doppelt so laut

Zahlen präsentierte Günter Lanz, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Umwelthaus GmbH in Kelsterbach. Ein Beispiel war der Flug nach Singapur, der von Lufthansa und Singapur Airlines mit einer A388 geflogen wird. Bei der Messstation in Klein-Gerau erreichte die Lufthansa-Maschine eine Höhe von rund 2380 Fuß bei einer Geschwindigkeit von 213 Knoten im Flachstartverfahren. Singapur Airlines setzt dagegen das Steilstartverfahren ein, bei dem die Geschwindigkeit langsamer aufgebaut wird (rund 170 Knoten), aber die Messstation mit einer Höhe von mehr als 3000 Fuß überflogen wird. In Dezibel-Werten lasse sich laut Lanz die doppelte Lautstärke des Lufthansa-Flugzeuges belegen.

„Skandal“, rief ein aufgebrachter Zuhörer in den Raum, verbunden mit der Frage: „Wie kann es sein, dass die größte deutsche Fluggesellschaft die Bewohner im Flughafengebiet absichtlich mehr mit Lärm belastet als die ausländische Singapur Airlines?“

Gruß

Ralf

LOL

Auch nutze die Lufthansa die Toleranz von einem nautischen Knoten links oder rechts der vorgegebenen Route deutlich stärker aus.

Hat das der Redakteur verbaselt oder war es der Herr Lanz dieser "Gemeinnützigen GmbH"?

Natürlich sollte sich die Haus-Airline überlegen, die Verfahren zu ändern, aber sie werden schon ihre Gründe haben.

Frage: Was ist schlimmer, 65db für 20 Sekunden (höher, aber deutlich langsamer unterwegs) oder 75db für 12 Sekunden (tiefer, aber schneller wieder weg)? Zumal gerade der A380 super leise ist. Ich verstehe Beschwerden bei einer MD80, Fokker 70/100, A320 etc., aber doch nicht bei einem A380...

Gast ramonsonderegger

Immer wieder diese Lärmfragen. Das sind zwar schöne Messwerte, aber das kommt wohl doch eher noch auf den Schallteppich bei "null Fluglärm" darauf an.

Ists eh schon laut draussen weil Verkehr, Industrie etc. dann sieht die zusätzliche Belastung durch den Fluglärm anders aus als wenn die Maschine das Quaken der Frösche unterbricht... In dem Sinne - ich will möglichst wenig Delta zwischen Umgebungslärm und Fluglärm.

- Beim Start über Ballungsgebiete donnern weil dort der Umgebungsgeräuschpegel eh schon höher ist? Naja.

- Beim Start über dünn besiedeltes Gebiet donnern? Da wirds dann ein bisschen leiser wenn der Zeitraum des Lärms kürzer ist. Bringt das so viel? Naja.

Man kanns wohl niemals allen recht machen...

Sent from my KIW-L21 using Tapatalk

...................

- Beim Start über Ballungsgebiete donnern weil dort der Umgebungsgeräuschpegel eh schon höher ist? Naja.

- Beim Start über dünn besiedeltes Gebiet donnern? Da wirds dann ein bisschen leiser wenn der Zeitraum des Lärms kürzer ist. Bringt das so viel? Naja.

Man kanns wohl niemals allen recht machen...

Sent from my KIW-L21 using Tapatalk

Flugzeuge Donnern? :o Die Zeiten, wo man Verkehrsflugzeuge vorbei- oder drüber-"donnernd" erlebte, sind gut 40 Jahre vorbei. Das hat - ich bin da kein Fachmann - was mit dem sog. Nebenstromverhältnis der Triebwerke zu tun. Als Laie kann man das optisch auch am "Länge-zu-Durchmesser"-Verhältnis eines Jet-Triebwerkes erkennen. Anfangs, als auch zivile Düsentriebwerke noch Abkömmlinge militärischer Antriebe waren, waren sie eher lang und schlank, da kam die Luft noch mit Überschallgeschwindigkeit hinten raus. Daher das "Donnern". Bekannteste Beispiele dafür waren Caravelle, BAC-I-II, Trident, Coronado, etc. und die Concorde natürlich, die aber ihre Nachbrenner  m.W. nur über dem offenen Meer aktivieren durfte. Verglichen mit damals kamen seit dem Airbus A-300, der B-747 und B737 ab -400 schon alle Airline-Jets mit "Flüstertriebwerken" zur Welt. 

Wer Flugzeuge donnern hören will, muß heutzutage schon eine militärische Airshow besuchen.

Gruß

Manfred

PS: damit man mir glaubt, daß ich weiß, was Fluglärm ist, sei erwähnt, daß ich bis zur Schließung des Verkehrsflughafens München-Riem 1992 vierzig Jahre in gut 2 NM Entfernung (=ca. 3,8 km Luftlinie) im südwestlichen An- und Abflugsektor gelebt habe. 

Bearbeitet von DaMane

Gast ramonsonderegger

Säuseln tun sie jedenfalls nicht... Aber wenn dich das "donnern" stört -dann "flüstern" sie eben über unsere Köpfe hinweg...

PS: Damit man mir glaubt dass ich weiss was ein deziBel ist - ich hantiere täglich mit Messinstrumenten dieser Art und durfte auch schon mehrmals Fluglärm messen...

Bearbeitet von ramonsonderegger

... Aber wenn dich das "donnern" stört -dann "flüstern" sie eben über unsere Köpfe hinweg...

........

Mich stört nicht das Donnern, sondern die Verwendumg dieses Begriffes, wo es nicht donnert. Bei so einem sensiblen Thema sollte man behutsam bei der Wortwahl sein, um nicht mißverstanden zu werden.

Gruß

Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...